Feststellbremse einstellen

Diskutiere Feststellbremse einstellen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend , ersetze gerade bei meinem 320 CDI W211 Bremsbeläge vorn hinten plus scheiben . Nun Vorn hat alles super geklappt .( Ist ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SirMiles

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
E-Klasse 211
320 CDI
Guten Abend ,

ersetze gerade bei meinem 320 CDI W211 Bremsbeläge vorn hinten plus scheiben .

Nun Vorn hat alles super geklappt .( Ist ja auch leicht )
Hinten man diese 40er Torx schrauben vom Sattel glaube habe 2 Kleine Torx einsätze zermahlen ( zum glück immer gebrochen )und für eine große " Knarre " ist zuwenig platz . Und an diese Strebe trau ich mich nicht dran.
Ab habe ich den sattel auch habe auch von einem Freund vier orginal Sattel Bolzen bekommen weil ich mir dachte nimmst lieber neu.

Nun habe ich diese kleine " Exenterschraube hinter der bremsscheibe ganz zusammen gedreht so das die Backen nicht mehr an den Bremsscheiben anliegen .
Warum Oxidiert das da so stark ?????
Noch schnell die Backen abgeschliffen und neue Scheibe drauf .

Nun meine eigentliche Frage (sorry das ich so um den heißenbrei rede :-)
Hab mir net die " Zähne zahl gemerkt " Wie stelle ich die Bremse wieder ein will ja nicht wie bläder auf die Feststellbremse treten baer auch wiederum nicht durchtreten so orginal wie möglich wäre gut .:)

So hoffe jemand hat nerven diesen Beitrag zu lesen , dank im vorraus .


grüße

SirMiles :Coolio1:
 
11 bis 12 Zähne

SirMiles schrieb:
Guten Abend ,

ersetze gerade bei meinem 320 CDI W211 Bremsbeläge vorn hinten plus scheiben .

Nun Vorn hat alles super geklappt .( Ist ja auch leicht )
Hinten man diese 40er Torx schrauben vom Sattel glaube habe 2 Kleine Torx einsätze zermahlen ( zum glück immer gebrochen )und für eine große " Knarre " ist zuwenig platz . Und an diese Strebe trau ich mich nicht dran.
Ab habe ich den sattel auch habe auch von einem Freund vier orginal Sattel Bolzen bekommen weil ich mir dachte nimmst lieber neu.

Nun habe ich diese kleine " Exenterschraube hinter der bremsscheibe ganz zusammen gedreht so das die Backen nicht mehr an den Bremsscheiben anliegen .
Warum Oxidiert das da so stark ?????
Noch schnell die Backen abgeschliffen und neue Scheibe drauf .

Nun meine eigentliche Frage (sorry das ich so um den heißenbrei rede :-)
Hab mir net die " Zähne zahl gemerkt " Wie stelle ich die Bremse wieder ein will ja nicht wie bläder auf die Feststellbremse treten baer auch wiederum nicht durchtreten so orginal wie möglich wäre gut .:)

So hoffe jemand hat nerven diesen Beitrag zu lesen , dank im vorraus .


grüße

SirMiles :Coolio1:

Hallo,

- als erstes musst Du den automatischen Seillängenausgleich vorspannen (unter Wärmeleitblech...), dazu den Innensechskant vom Rasterexzenterbolzen halbe Umdrehung nach links drehen und gleichzeitig das Ganze im Längsschlitz nach hinten schieben bis alles in die Federklammer einrastet.

- die Einstellung klappt einfacher mit Stahlrädern als mit Alu, da bei Stahlrädern das Rad nicht abmontiert werden braucht - und mit montiertem Rad "fühlt" man am besten, ob das Rad bereits blockiert oder sich noch drehen lässt...

- die Stellräder so weit drehen, bis das Rad/Bremsscheibe blockiert und sich von Hand nicht mehr drehen lässt...
linkes Stellrad dazu in Fahrtrichtung drehen
rechtes Stellrad dazu entgegen Fahrtrichtung drehen

- jetzt 11 bis 12 Zähne weit wieder öffnen, bis sich das Rad/die Scheibe völlig frei drehen kann.

- den automatischen Seillängenausgleich nun wieder
entspannen -> dazu die Federklammer anheben.
Dabei stellt sich der Seillängenausgleich von selbst wieder ein.

- einige Male die Feststellbremse kräftig betätigen, dann die Freigängigkeit der Räder nachprüfen!

- Prüfen kannst Du das "Ergebnis" so:
es muss ausreichende Bremskraft nach spätestens 5 Rasten am Pedal der Feststellbremse vorhanden sein.
Beide seiten sollten in etwa gleich stark bremsen


Solltest Du die Feststellbremse zu "knapp" eingestellt haben, können die Beläge leicht während der Fahrt in der Trommel reiben bis diese sehr(!) heiß wird. Es macht sich durch Vibrationen bemerkbar und die neue Scheibe verzieht sich meist wieder. Die Felge wird dabei ebenfalls mit heiß. Das "riechst" Du dann aber auch :)
Abhilfe gibt es dann nur wieder mit neuer Bremsscheibe, Bremsbacken etc.

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: hast Du bei der Gelegenheit die Sättel gereinigt und die Staubmanschetten der Bremskolben überprüft, und auch die Gängigkeit der Kolben?

Radschrauben 130 Nm
 
So bin jetzt fertig geworden .

Deine Frage mit den Bremssätteln gereinigt , habe diese in den schraubstock ( leicht ) eingespannt und habe die auflage flächen mit der drahtbürste gereinigt . Alles eingestellt so wie Du es beschreiben hast und siehe da ich kann 4 -5 Zähne an der Festellbremse treten bis dir Räder blockieren ( Rollen Prühfstand )
Meine Werkstatt sagt ich hab e werte von :

280/280 vorne
230/240 hinten
200/200 Feststellbremse

ist doch i.O oder ???

fühlt sich wieder so an als würde ich ihn aus Sindelfingen holen .


Super ich bedanke mich bei dir ganz doll :-)



P.S
Affengeiles Forum alle sehr nett ( ebend Mercedes Fahrer )

grüße sven
 
fein hin bekommen!

SirMiles schrieb:
So bin jetzt fertig geworden .

Deine Frage mit den Bremssätteln gereinigt , habe diese in den schraubstock ( leicht ) eingespannt und habe die auflage flächen mit der drahtbürste gereinigt . Alles eingestellt so wie Du es beschreiben hast und siehe da ich kann 4 -5 Zähne an der Festellbremse treten bis dir Räder blockieren ( Rollen Prühfstand )
Meine Werkstatt sagt ich hab e werte von :

280/280 vorne
230/240 hinten
200/200 Feststellbremse

ist doch i.O oder ???

fühlt sich wieder so an als würde ich ihn aus Sindelfingen holen .


Super ich bedanke mich bei dir ganz doll :-)



P.S
Affengeiles Forum alle sehr nett ( ebend Mercedes Fahrer )

grüße sven
Das hast Du fein hin bekommen! :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
ach, da fällt mir ja noch nen problem mit meinem dicken ein. wenn ich das hier so lese....
also bei meiner feststellbremese rastet überhaupt gar nix ein. ich kann noch nichtmal sagen ab welcher raste die räder fest sind.
irgendwann hat es mal geknackt und vorbei wars mit rasten. gut es bremst zwar auch so, aber was bedeutet das nun?
würde mich interessieren. danke im voraus

mfg

der olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feststellbremse einstellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben