Das Knarzen hat noch (k)ein Ende
Als ich am WE aus der Garage fuhr, schepperte es seltsam aus dem Heckbereich. Und zwar so, als ob ein Drahtseil gegen etwas bewegliches schlägt....es hörte sich furchtbar an....und ich ahnte Böses.
Daraufhin bin ich gestern gleich zum Freundlichen gefahren u. habe es ihm vorgeführt. Durfte dann sofort auf die Hebebühne, Rad abgenommen und gedreht. "Vielleicht hat sich irgendwo ein Steinchen verkeilt", meinte er. Anschliessend mit dem Hammer ordentlich gegen die Bremsscheiben geschlagen, damit sich das Teil löst...es schepperte nach wie vor.....nur nicht mehr ganz so laut.
Die Bremsen müssen zerlegt und gereinigt werden. Ok, dann lass ich den Wagen gleich da.
Heute den Wagen wieder abgeholt.
Ursache war die Bremsscheibe, die sich im Innern aufgelöst hatte. Genauer gesagt, der Rost, der sich dort über die 6,5 Jahre angesammelt hat. (Vielleicht hätte ich sie doch mal zwischendurch reinigen sollen
).
Die Scheiben waren an sich noch gut. Doch was nützt es, wenn der innere Bereich, da wo die Beläge für die Feststellbremse sitzen, vergammelt ist.
Somit wurden hinten zwei neue Scheiben verbaut. Ich war verwundert, dass nicht gleich automatisch neue Beläge eingebaut wurden. Er meinte, "Die sind noch gut u. halten noch ein Weilchen. Die werden sich nach und nach einschleifen". (Bei 90tkm hatte ich die gewechselt, jetzt hat er 135tkm).
Die Beläge der Feststellbremse sind auch noch gut.
So weit so gut.
Als ich heute abend den Wagen in der Garage abstellte u. wieder die Feststellbremse betätigte, hörte ich das selbe Knarzen wie zuvor!
Aber Hallo, wenn die Bremsen zerlegt u. gereinigt wurden, sollte man das doch auch beseitigen (können)! Oder ist das zuviel verlangt?
Ich fahr da Morgen nochmals hin...
Am Innenspiegel hing ein kleiner "Kunden-Service-Fragebogen". Wie waren Sie mit der Arbeit, Freundlichkeit...etc zufrieden....
Bevor ich das ausfülle, bekommen sie nochmals eine Chance zur Korrektur
Gesamtbetrag war 238 EUR.