Feststellbremse knarzt

Diskutiere Feststellbremse knarzt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Beim Betätigen der Feststellbremse knarzt u. quietscht es heftig neuerdings an den beiden hinteren Rädern (wo auch sonst :D ). Welche Stelle(n)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Beim Betätigen der Feststellbremse knarzt u. quietscht es heftig neuerdings an den beiden hinteren Rädern (wo auch sonst :D ). Welche Stelle(n) könnte(n) sich da melden….
Ich vermute, dass es ausserhalb der Trommelbremsen ist, weil die Geräusche auch beim „Schaukeln“ des Wagens auftreten – und da sind die Bremsbacken ja fest!

Frage an die Schrauber.
Wo muss ich da suchen? :cool:
 
du trittst die Feststellbremse und dann knarzt es schon?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
du trittst die Feststellbremse und dann knarzt es schon?

Chris

Ja, schon wenn ich das Pedal um wenige mm bewege, melden sich die hinteren Bremsen. Ich vermute, dass das Bremsseil irgendwo trocken läuft :cool:
Beim Lösen der Bremsen ist es nicht ganz so laut!
 
tjjaaa, dann müsstest du erstmal sehen woher das Geräusch kommt!

Chris
 
bei mir knarzt es auch wenn das fahrzeug mit festgezogener Bremse eingefedert wird.

Ich denke es liegt an den Bremsbakcen. im festgezogenen zustand haben sie spiel und knarzen.

wenn ich das ganze zerlege reinige, einfette und wieder zusammensetzte ist für ein halbes oder ganzes jahr ruhe.

vermutlich "packen" deine bremsen schon bei der ersten raste.

kenne auch viele BENZe mit diesem problem.
 
ravens1488 schrieb:
tjjaaa, dann müsstest du erstmal sehen woher das Geräusch kommt!

Chris

Genau darum geht es mir ja! :( Wo verdammt kommt dieses Knarzen her.
(Ich kann zwar viel, aber Geräusche sehen gelingt mir noch nicht :D ; nach dem Motto "Seien Sie still, damit ich sehen kann wie's riecht :D )

Ich möchte nicht die ganze hintere Bremse zerlegen (müssen), wenn's ausserhalb der Trommel ist.

Keine Idee? Gibts es da keine "Schlüsselstelle?


Schrauber-Jack schrieb:
bei mir knarzt es auch wenn das fahrzeug mit festgezogener Bremse eingefedert wird.

Ich denke es liegt an den Bremsbakcen. im festgezogenen zustand haben sie spiel und knarzen.

wenn ich das ganze zerlege reinige, einfette und wieder zusammensetzte ist für ein halbes oder ganzes jahr ruhe.

vermutlich "packen" deine bremsen schon bei der ersten raste.

kenne auch viele BENZe mit diesem problem.

Wie gesagt, es knarzt ja schon beim leichten Antippen des Pedals. Eine Bremswirkung ist allerdings noch nicht vorhanden.
Sicherlich hat auch hier das Salz wieder tolle Arbeit verrichtet - vor dem Winter war es nur minimal und die drei Jahre davor war überhaupt nichts zu hören. :cool:

Muss mal suchen...
Ein BENZ hat nicht zu knarzen, quietschen......
 
Markus C220CDIT schrieb:
Ein BENZ hat nicht zu knarzen, quietschen......

Er hat gefälligst auch nicht zu rosten. tut es aber doch....

Nimmst du die bremse jeden tag, oder nur gelegentlich / selten ?

Ein Mechaniker empfahl mir mal, sie immer zu verwedenen, auch in der eigenen Garage, damit sie nicht festsitzen kann. Seither funktioniert sie zwar, aber knarzen tut sie halt doch noch.
 
Schrauber-Jack schrieb:
Er hat gefälligst auch nicht zu rosten. tut es aber doch....

Nimmst du die bremse jeden tag, oder nur gelegentlich / selten ?

Ein Mechaniker empfahl mir mal, sie immer zu verwedenen, auch in der eigenen Garage, damit sie nicht festsitzen kann. Seither funktioniert sie zwar, aber knarzen tut sie halt doch noch.

Rost habe ich bislang noch keinen gefunden (gesehen).

Die Bremse benutze ich doch eher selten.
Garage zu Hause: nie
TG bei der Arbeit: nie
Beim Einkaufen: nie

...ja benötige ich denn überhaupt eine :D

..nur, wenn ich an Gefällen/Steigungen halte.

Vielleicht 5-10Mal im Monat :rolleyes:
Und wenn es dann knarzt, ist es genau 5-10Mal zuviel! :(
 
Einen 202 Kombi ohne Rost am Kofferraumdeckel habe ich ehrlichgesagt leider noch nicht gesehen. Kontrolliere mal die inneren falzkanten unten am kofferraumdeckel.
Oder er wurde schon gewechselt.

Die Bremse würde ich zerlgen, alles reinigen einfetten / kupferpaste und wieder zusammen setzen und öfter benutzen oder halt garnicht.

Meine Knarzt eigentlich nur beim einfedern, aber innen hört man es nicht :wischmopp vorn daher werd ich es noch lassen. Im Herbst muss ich zu TÜV, dann werd ich eh mal alles zerlegen und wieder gangbar machen.

Eine Werkstatt wird vermutlich lauter neuteile einbauen, da sich die werkstätten auf keine basteleine einlassen. Die Teile sind aber sicher noch nicht verschlissen, sondern nur schwergängig.
 
Knarzende Bremse / Deckel ohne Rost

Schrauber-Jack schrieb:
Einen 202 Kombi ohne Rost am Kofferraumdeckel habe ich ehrlichgesagt leider noch nicht gesehen. Kontrolliere mal die inneren falzkanten unten am kofferraumdeckel.
Oder er wurde schon gewechselt.

Hier kommt der erste ohne Rost. Definitiv der erste Deckel. 2001 als JW geholt, seitdem in meinen Händen. ;)



Schrauber-Jack schrieb:
Die Bremse würde ich zerlgen, alles reinigen einfetten / kupferpaste und wieder zusammen setzen und öfter benutzen oder halt garnicht.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
Benutze sie schon jetzt täglich - vielleicht hilfts. :)
 

Anhänge

  • Falz_am_Schloss.JPG
    Falz_am_Schloss.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat dein vorbesitzer ja mal sein auto etwas konservieren lassen. dann haste gute cancen auf rostfreiheit. die 202 baureihe ist nicht so stark betroffen.

werde meine bremse diese jahr auch mal zerlegen. irgendwas "ploppt" auch vorne beim überfahren von kleinen randsteinen....
 
Schraub, Schraub...

Schrauber-Jack schrieb:
Meine Knarzt eigentlich nur beim einfedern, aber innen hört man es nicht :wischmopp vorn daher werd ich es noch lassen. Im Herbst muss ich zu TÜV, dann werd ich eh mal alles zerlegen und wieder gangbar machen.

Gibt's da irgendetwas zu beachten oder evtl. Schrauben die Ärger machen und sich nicht lösen wollen?
Möchte mich am WE auch an's Werk machen! ;)
 
Hi
da scheine ich ja noch Glück gehabt zu haben bei mir knarzt keine Bremse ( noch nicht ) ich benutze die Feststellbremse auch nicht .
Aber diese Woche hat meiner fürchterlich gequischt , nach ner Weile hatte ich das Problem gefunden. Die Halterung am Auspuff vor den Kat`s war abgerissen ( kein Rost ) fix wieder angeschweißt und ruhe ist wieder.

Das ploppen oder poltern beim überfahren von Randsteinen sind bestimmt die Kugelgelenke hab ich schon zweimal durch (sind gern beim 202 defekt)
aber nicht so teuer

mfg Jens
 
Markus C220CDIT schrieb:
Gibt's da irgendetwas zu beachten oder evtl. Schrauben die Ärger machen und sich nicht lösen wollen?
Möchte mich am WE auch an's Werk machen! ;)
´
Hallo Markus
was genau willst Du machen?
 
heidi schrieb:
´
Hallo Markus
was genau willst Du machen?

Ich möchte die hinteren Bremsen komplett zerlegen und reinigen. Das Knarzen beim Betätigen der Feststellbremse und Ein-/Ausfedern (wenn man Ein-/Aussteigt) geht mir dermassen auf den Sa...

Wenn ich das Seil (welches natürlich ummantelt ist) direkt an der Stelle bewege, an der es aus der Trommel kommt, habe ich genau dieses Knarzen!

Wollte mich am WE an's Werk machen. Um den Bremssattel zu lösen, benötigt man einen 16er-Gabel/Ring-Schlüssel. Die Ratsche trägt zu dick auf - kein Platz. Ja prima, mein Satz geht in einser Abstufungen bis 15, dann kommt 17, 19, 22 :D
Dann war das also genauso erfolgreich wie der Diffölwechsel. :D
 
Hallo Markus,

das knarzen kommt von den Bremsbacken,diese liegen am Ankerblech (das hinter der Bremsscheibe) an.Wenn man die Handbremse anzieht verspannen sich die Bremsbacken zu der Bremsscheibe,steigt man jetzt aus dem Wagen bewegen sich die Räder somit die Bremsscheibe somit die Bremsbacken da sich das Ankerblech nicht bewegt entsteht das Knarzen zwischen Bremsbacke und Ankerblech und genau dort muss etwas dazwischen entweder sehr zähe Bremsenpaste (hält aber nicht ewig) oder langfristig wäre eine Art Aufkleber auf das Ankerblech zu kleben an der Stelle wo die Bremsbacke anliegt dazu würde ich Dir die A168 420 0073 empfehlen (die Aufkleber werden auf die Bremsklötze vom 168 geklebt wenn sie klappern-sind der thermischen Belastung also gewachsen)

hast Du den Montageschlüssel für die Federn der Bremsbacken?
hier noch ein Bild der Bremse ohne Bremsscheibe:
 

Anhänge

  • BremseHA.jpg
    BremseHA.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Knarz, Knarz...

Hallo Matthias,

danke für die sgten Tipps u. die Bilder.
In meinem "schlauen Buch" wurde dieser Schlüssel auch erwähnt - den hab ich natürlich nicht, könnte man aber kaufen. Oder kostet der auch 30 EUR :( 10 EUR wären OK!
Interessant ist, dass es nicht immer knarzt. Wochenlang ist Ruhe und irgendwann fängt es wieder an. Ist doch irgendwie seltsam, oder?
Jetzt, wo die hinteren Bremsen seit vielen Wochen nicht mehr quietschen, getraue ich mich gar nicht, die Bremsen zu zerlegen, um das Knarzen zu beseitigen. Wahrscheinlich quietschen sie dann wieder. :cool:
Wenn es wirklich die Bremsbacken sind und nicht das Seil, das irgendwo reibt u. sich demnächst verabschiedet, lasse ich die Aktion glaube ich lieber.
Im Moment ist er 130tkm gelaufen. Bei ca. 180tkm sind ohnehin die hinteren Bremsen (Beläge + Scheiben) fällig. Dann wird Generalüberholung der Bremsen durchgeführt!

...vielleicht mache ich es aber doch mal zwischendurch...
 
Heckdeckel ohne Rost

Zitat:Einen 202 Kombi ohne Rost am Kofferraumdeckel habe ich ehrlichgesagt leider noch nicht gesehen. Kontrolliere mal die inneren falzkanten unten am kofferraumdeckel.

Oder er wurde schon gewechselt.


Mein C 180 T Elegance (EZ 23.06.1998, 114.524 Km) hat definitiv keinen Rost an der Karosserie: Türen, Motorhaube und Heckklappe sind Erstausstattung.
 
Das Knarzen hat noch (k)ein Ende

Als ich am WE aus der Garage fuhr, schepperte es seltsam aus dem Heckbereich. Und zwar so, als ob ein Drahtseil gegen etwas bewegliches schlägt....es hörte sich furchtbar an....und ich ahnte Böses.

Daraufhin bin ich gestern gleich zum Freundlichen gefahren u. habe es ihm vorgeführt. Durfte dann sofort auf die Hebebühne, Rad abgenommen und gedreht. "Vielleicht hat sich irgendwo ein Steinchen verkeilt", meinte er. Anschliessend mit dem Hammer ordentlich gegen die Bremsscheiben geschlagen, damit sich das Teil löst...es schepperte nach wie vor.....nur nicht mehr ganz so laut.

Die Bremsen müssen zerlegt und gereinigt werden. Ok, dann lass ich den Wagen gleich da.

Heute den Wagen wieder abgeholt.

Ursache war die Bremsscheibe, die sich im Innern aufgelöst hatte. Genauer gesagt, der Rost, der sich dort über die 6,5 Jahre angesammelt hat. (Vielleicht hätte ich sie doch mal zwischendurch reinigen sollen :eek: ).
Die Scheiben waren an sich noch gut. Doch was nützt es, wenn der innere Bereich, da wo die Beläge für die Feststellbremse sitzen, vergammelt ist.
Somit wurden hinten zwei neue Scheiben verbaut. Ich war verwundert, dass nicht gleich automatisch neue Beläge eingebaut wurden. Er meinte, "Die sind noch gut u. halten noch ein Weilchen. Die werden sich nach und nach einschleifen". (Bei 90tkm hatte ich die gewechselt, jetzt hat er 135tkm).
Die Beläge der Feststellbremse sind auch noch gut.

So weit so gut.

Als ich heute abend den Wagen in der Garage abstellte u. wieder die Feststellbremse betätigte, hörte ich das selbe Knarzen wie zuvor! :(

Aber Hallo, wenn die Bremsen zerlegt u. gereinigt wurden, sollte man das doch auch beseitigen (können)! Oder ist das zuviel verlangt? :o:

Ich fahr da Morgen nochmals hin...

Am Innenspiegel hing ein kleiner "Kunden-Service-Fragebogen". Wie waren Sie mit der Arbeit, Freundlichkeit...etc zufrieden....

Bevor ich das ausfülle, bekommen sie nochmals eine Chance zur Korrektur ;)

Gesamtbetrag war 238 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mus seinfach etwas mehr Fett / Kupferpaste / Bremsenpaste verwenden und alle beweglichen teile in der trommelbrense etwas schmieren.

Da es ja keine betriebsbremse ist kann man schon etwas mehr schmieren. Wie das die werkstätten machen weis ich nicht, aber ich denke etwas mehr schadet nicht " wer gut schmiert, fährt auch gut..."

In dann die Bremse immer benutzen, ich glaube dann hält sie wirklich am längsten.

Mein letztes zerlegen, schmieren, kante innen an den bremstrommeln abdrehen ( damit sich der grat innen nicht ablöst und zu geräuschen führt/ die trommeln auch gut wieder runtergehen) ist jetzt sicher schon 1.5-2 Jahre her, aber knarzen tut noch nichts....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feststellbremse knarzt
Zurück
Oben