Feststellbremse korrekt einstellen - aber wie?

Diskutiere Feststellbremse korrekt einstellen - aber wie? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Ab der wievielten Raste sollte mein Auto am Berg mit der Feststellbremse gehalten werden? Momentan sind es bei meienm 8... Woran erkenne ich, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CLK500_V8

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
CLK 500
Ab der wievielten Raste sollte mein Auto am Berg mit der Feststellbremse gehalten werden?

Momentan sind es bei meienm 8...

Woran erkenne ich, ob direkt an der Brense hinten oder unter der Rücksitzbank nachgestellt werden sollte?
 
Ab der wievielten Raste sollte mein Auto am Berg mit der Feststellbremse gehalten werden?

Momentan sind es bei meienm 8...
Das Pedal sollte sich max. 5 Rasten betätigen lassen, wenn es sich bei der Pedalanlage um die alte Ausführung handelt mit gezogener Raste (Bolzen für Rastung ist in der Mitte des Pedalhebels, schwarze Raste verbaut).
Das Pedal sollte sich max. 1 Raste betätigen lassen, wenn es sich bei der Pedalanlage um die neue Ausführung handelt mit geschobener Raste (Bolzen für Rastung ist aus der Pedalhebelmitte versetzt nach links versetzt montiert, graue Raste verbaut).


Woran erkenne ich, ob direkt an der Brense hinten oder unter der Rücksitzbank nachgestellt werden sollte?
Wenn mehr als 5 Rasten nötig sind,
dann die Einstellmutter am Längenausgleich 2 Umdrehungen anziehen, dann Pedalweg noch mal prüfen und dann die Einstellmutter ggf. weiter anziehen bis der Pedalweg stimmt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.

Aber woran erkenne ich genau, ob es besser ist direkt an der Bremse oder unter der Rücksitzbank nachzustellen?
 
CLK 500 - 209.375 - Feststellbremse / Seillängenausgleich einstellen

... ob es besser ist direkt an der Bremse oder unter der Rücksitzbank nachzustellen?
Die Bremse selbst wird nur eingestellt wenn z.B. Bremsbacken aus-/eingebaut/erneuert wurden --> Grundeinstellung --> hier wird erst so eingestellt bis beide Räder blockieren, dann wird so weit zurückgestellt bis die Räder absolut frei drehen.
Der Pedalweg wird dann über den manuellen Seillängenausgleich wie oben beschrieben eingestellt.

Habe Dir oben noch einen Hinweis zur Rastung ergänzt - ab 09/2002 wurden nach und nach geänderte Pedalanlagen der Feststellbremse verbaut.


Gruß
 
Diese Einstellreihenfolge klingt logisch, allerdings ergibt sich daraus wieder eine neue Frage, wie soll es anders sein. :-)
Kann es theoretisch sein, dass meine Bremsbacken in der Trommel zu viel Spiel haben und die manuelle Seilzugeinstellung zu straff eingestellt worden ist?
Das Pedal ist vom ersten Rasten an sehr hart, beim 8. Zacken habe ich schon beinahme das Gefühl, dass das Seil reißen könnte. Es knarzt beim Festzeihen der Bremse gewaltig unter der Rücksitzbank.
Der letzte TÜV war vor einem Monat, die Feststellbremse war auf beiden Seiten exakt gleich eingestellt.
 
Bei meinem 203er konnte man unter Rücksitzbank die Gesamtspannung einstellen und dann auf jeder Seite noch die einzelspannung oder wie auch immer man das nennt. Unter der Rücksitzbank wird beim ersten Service gemacht, ansonsten die Seiten.

Wenn die Handbremse bei 50% des Wegs hält, ist es i.O. Also meine bei der 15. Raste gehalten hat, wurde es mal Zeit nachzuziehen. Unter die Rücksitzbank würde ich nicht gehen, da man hier ab 5 Jahren die Schraube abreist und dann Ende. Würde persönlich hinten entsprechend die Räder einstellen, geht relativ einfach durchs Loch.
 
CLK 500 - 209.375 - Feststellbremse / Seillängenausgleich einstellen

...Kann es theoretisch sein, dass meine Bremsbacken in der Trommel zu viel Spiel haben und die manuelle Seilzugeinstellung zu straff eingestellt worden ist?

Das Pedal ist vom ersten Rasten an sehr hart, beim 8. Zacken habe ich schon beinahme das Gefühl, dass das Seil reißen könnte. Es knarzt beim Festzeihen der Bremse gewaltig unter der Rücksitzbank.
Das lässt sich herausfinden.
--> Seillängenausgleich entspannen und bei der Gelegenheit prüfen, ob sich das Pedal jetzt ganz leicht betätigen lässt, oder ob evtl. der Seilzug fest ist bis hin zur Mechanik des Längenausgleichs...

...dann Grundeinstellung der Bremsbacken prüfen:
Stellrad rechte Seite von unten nach oben verdrehen bis sich die Bremsscheibe nicht mehr von Hand drehen lässt,
dabei die verstellte Zähnezahl mitzählen.
Stellrad linke Seite von oben nach unten verdrehen bis sich die Bremsscheibe nicht mehr von Hand drehen lässt
und Zähnezahl mitzählen.

Dann:
Stellrad jeweils zurückdrehen bis sich die Bremsscheibe wieder frei drehen lässt - Die Zähnezahl wieder mitzählen
(Anzahl ist im Idealfall auf beiden Seiten gleich).

Jedenfalls, wenn die Feststellbremse vorher richtig eingestellt war, muss die Anzahl der verstellten Zähne in beide Stellrichtungen in etwa gleich sein.


Ansonsten noch schauen ob die Spreizschlösser festgerostet sind, aber wäre das der Fall, wäre die Feststellbremse auch nach dem Lösen des Pedals immer noch rel. fest und Deine hinteren Bremsscheiben und Felgen würden sich bei Fahrt stark erwärmen - das ist bei Dir nicht der Fall, oder?



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein stark erwärmen tut sich bei mir nichts.

Mir ist eben nur die fFeststellbremse etwas schwergängig, bzw. sie hält sehr spät.

Ich bilde mir aber ein, in den letzten Tagen hat es sich etwas verändert (Bremse geht schon einen Ticken leichter). Kann das sen, dass der Vorbesitzer diese evtl. nie benutzt hat und sie deswegen so arg schwer zu betätigen ist?

Gruß
CLK500_V8
 
... wäre z.B. möglich


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feststellbremse korrekt einstellen - aber wie?
Zurück
Oben