Feststellbremse löst nicht sofort

Diskutiere Feststellbremse löst nicht sofort im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich benutze die Feststellbremse jeden Tag mehrfach (Macht der Gewohnheit). Beim lösen jedoch folgendes Problem, die Anzeige im Display...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

driverle

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
W203 Bj.2003
Hallo,
Ich benutze die Feststellbremse jeden Tag mehrfach (Macht der Gewohnheit). Beim lösen jedoch folgendes Problem, die Anzeige im Display erlischt nicht sofort. Erst nach mehrfachem ziehen des Hebels geht sie aus. Nach dem Geräusch zu urteilen, löst sie sich aber.
Weis jemand Rat?

Gruß driverle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist in den DB-Werkstätten bekannt. Ich hatte genau den gleichen Effekt und bemängelte dies im Rahmen eines Service. Der Meister meinte: "Klar, ist bekannt. In einigen Baujahren wurde die Blockfeder des Pedals gefettet, in anderen Baujahren nicht." Allerdings scheint beides nicht optimal. Er sagte, die Welle, auf der die Blockfeder läuft, müsste gereinigt und geschmiert werden. Das haben die Monteuer offensichtlich getan, denn es funktionierte bei Abholung wieder ordnungsgemäß, ohne jegliche Berechnung.

Um es genauer zu beschreiben: Beim Betätigen der Feststellbremse hört man dieses "Rasten". Dies ist nur eine rein akustische Rückmeldung an den Fahrer, das Pedal "rastet" nicht tatsächlich in diesen Stufen. Es ist eine Feder eng um eine Welle (Drehachse des Pedals) gewickelt. In einer Drehrichtung geht die Drehung leicht, zurückdrehen geht nicht, da sich die Feder aufwickeln würde. Somit ist das Pedal blockiert. Zum Entriegeln wird die Feder gegen den Wickelsinn etwas "aufgedeht", die Blockierung gelöst und das Pedal freigegeben. Ist die Welle rostig oder mit altem Fett verklebt, kommt das Pedal stark verzögert zurück. Deshalb wird in der Werkstatt die Welle gereinigt und wieder leicht geschmiert.
 
Hallo Fummler,
mich würde interessieren ob man diese Reinigung selber vornehmen kann (bin Selbstschrauber) bzw. wo diese Welle und Feder ist und wie man da drankommt. S203 220cdi, 06/2007.

Gruß, Zelirodu
 
Da ich die Reparatur nicht selbst vorgenommen habe, kann ich das auch nicht sagen. Der Meister meinte damals, es ist die Welle, wo auch das Pedal drauf läuft. Man sollte es wohl gleich nach Entfernen der Verkleidung sehen. Die Reparatur an sich scheint auch einfach zu sein, da damals nichts berechnet worden ist.
 
Hallo Fummler,
Danke für deine Antwort. Sorry für die verspätete Rückmeldung, habe es auch noch nicht probiert zu reinigen. Werd mich aber auf jedenfall noch melden und Bericht erstatten.

""driverle""
 
Moin,
ich habe es mit einem Tuch und WD40 Spray selbst hinbekommen.
Ich habe das ganze Modul eingesprüht, nach zwei Tagen nochmals.
Bei mir war es wahrscheinlich der Schalter, der nicht mehr kompl. zurückgegangen ist.
Seitdem habe ich Ruhe.

Grüße,
Jörg

PS.Erfolg war schon nach dem ersten mal Sprühen festzustellen.
 
@nicetonow
ich glaub ich hab dasselbe Problem mit meiner Feststellbremse.
Ich muss teilweise mehrmals ziehen, damit Sie sich endlich löst.

Kannst Du mir bitte schritt für schritt erklären, wie ich die Welle selber reinigen kann?

Was muss abgebaut werden usw?

Besten Dank für die Hilfe
 
Hallo zusammen!
Wenn das Thema hier schon wieder aufgegriffen wird, hänge ich mich doch gleich mit an :)
Bei mir scheint sich das Problem noch weiter gesteigert zu haben, mein Feststellpedal kommt gar nicht mehr hoch, auch nicht nach mehrmaligem Ziehen des Löse-Hebels :( Ich muss das Pedal bei gezogenem Lösehebel mit der Hand "hoch holen".
Irgendwann fiel beim Lösen der Bremse eine kleine Feder in den Fußraum, bei mir scheint sie also komplett gebrochen zu sein bzw. hat sich selbstständig gemacht. Hat jemand einen Rat was zu tun ist? Erstmal Verkleidung ab und schauen, ob man was sieht? Nun weiß ich ja aber nicht, wie es im intakten Zustand genau aussehen soll...
Und gibt es diese Feder einzeln? Bin für Tipps auch sehr dankbar!
:)
 
Hallo zusammen!
Wenn das Thema hier schon wieder aufgegriffen wird, hänge ich mich doch gleich mit an :)
Bei mir scheint sich das Problem noch weiter gesteigert zu haben, mein Feststellpedal kommt gar nicht mehr hoch, auch nicht nach mehrmaligem Ziehen des Löse-Hebels :( Ich muss das Pedal bei gezogenem Lösehebel mit der Hand "hoch holen".
Irgendwann fiel beim Lösen der Bremse eine kleine Feder in den Fußraum, bei mir scheint sie also komplett gebrochen zu sein bzw. hat sich selbstständig gemacht. Hat jemand einen Rat was zu tun ist? Erstmal Verkleidung ab und schauen, ob man was sieht? Nun weiß ich ja aber nicht, wie es im intakten Zustand genau aussehen soll...
Und gibt es diese Feder einzeln? Bin für Tipps auch sehr dankbar!
:)

Da gibt tatsächlich eine Feder als Einzelteil!
A2029932010, kostet 0,34Euro plus Steuer.

Wo und wie die eingebaut wird, da mußt allerdings selber kucken.
 
Wollte bei meinem auch schon das Pedal tauschen ... aber ...

Werft doch mal einen Blick auf die Mechanik und die Feder unter der Rückbank.

Rostet gerne und ist dann unbeweglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feststellbremse löst nicht sofort
Zurück
Oben