Feststellbremse: Warnanzeige leuchtet auf

Diskutiere Feststellbremse: Warnanzeige leuchtet auf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit kurzem leuchtet an meinem W203 (Bj. 2002) immer mal die Warnanzeige, dass die Feststellbremse nicht gelöst ist. Als Ursache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

o2-man

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C200 CDI
Hallo zusammen,
seit kurzem leuchtet an meinem W203 (Bj. 2002) immer mal die Warnanzeige, dass die Feststellbremse nicht gelöst ist.
Als Ursache habe ich festgestellt, dass der Fußhebel beim Lösen der Feststellbremse nicht vollständig in seine Ursprungsposition zurück geht.
Die Bremsbeläge der Feststellbremse sind OK.
Beim Anziehen der Bremse läßt sich das Pedal max. 5 Raster durchtreten.
Wo kann die Ursache für das nicht vollständige zurückschnellen des Fußpedals liegen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hi o2 man
mach die Sitzbank hinten raus mach die Abdeckung in der Mitte weg, darunter ist der Ausgleich der Handbremse. Mach es wieder gangbar dann funktioniert es wieder. Event. an der Schraube etwas nachstellen nicht vergessen.
 
Hallöschen zusammen,
ich habe nun die Antwort selbst gefunden.
Wie gesagt, sind die Bremsbacken der Feststellbremse fast neu.
Also kann es nicht am Verschleiß liegen.
1. Rückbank (Sitzfläche) ausbauen, bzw. umklappen.
2. In der Mitte liegende Abdeckung öffnen (Torx-Schrauben)
3. Zugseile entlasten -> Spannschraube lösen
4. Feststellbremsbacken an den Hinterrädern einstellen
5. Spannschraube wieder anziehen, bis sich das Pedal der Feststellbremse 4 bis 5 Raster duchtreten läßt.
Das war´s.
Nun schnellt das Fußpedal wieder komplett zurück und betätigt ordnungsgemäß den Schalter für die Feststellbremsenwarnanzeige.
Das Einstellen der Bremsbacken ist woanders genauer beschrieben, sollte aber für einen Praktiker kein Problem darstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feststellbremse: Warnanzeige leuchtet auf
Zurück
Oben