Feststellbremse zieht einseitig trotz richtiger Einstellung

Diskutiere Feststellbremse zieht einseitig trotz richtiger Einstellung im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Guten Morgen, bei meinem W211 Bj 2008 zieht die Festellbremse auf einer Seite nur 40% im Vgl zur anderen Seite. Beide Einstelleinrichtungen in der...
C

Christof

Stammgast
Fahrzeug
W212 Kombi
Guten Morgen,
bei meinem W211 Bj 2008 zieht die Festellbremse auf einer Seite nur 40% im Vgl zur anderen Seite.
Beide Einstelleinrichtungen in der Bremse sind richtig eingestellt (Sternräder festgezogen bis Scheibe nicht gedreht werden kann und 3x lose). Der Einstellmechanismus im Tunnel funktioniert perfekt wenn ich das "Zahnrad" bewege und rastet auch hörbar ein, wenn ich die Feststellbremse betätige.
Das Seil auf der linken Seite steht an der Ankerplatte an und kann daher nicht weiter gespannt werden.
Hat jemand diese Erfahrung gemacht? Kann es an einer Seillängung des Bremsseils liegen????
Wäre für jede Hilfe dankbar!

Servus Christof,

sind beide Spreizschlösser überprüft gangbar?
sind beide Bremsseile überprüft gangbar?

Und liegen alle Bremsbacken mit den Haltefedern bündig am Abkerblech an?

Gruß
Peter

Versteller in der Fahrzeugmitte läuft super, Spreizschlösser am Seilende sind geschmiert und laufen reibungsfrei, Bremsseile laufen ebenfalls fast ohne viel Kraft und die Bremsbacken liegen schön am Ankerblech an.
Dennoch bremst die rechte Bremse gut, wenn man die Bremse tritt, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt steht das Spreizschloss am Ankerblech an. TÜV bemängelt unterschiedliche Kraft von links-rechts. Das kommt def. vom Anstehen am Ankerblech.
Grüsse Christof

Hi. Bei mir war der Fehler unter der Rücksitzbank. Könnte bei Dir genau so sein.
Gedehntes Seil. Diese Mechanik haben viele MB Modelle.
Gruß Harry
IMG_20260315_163419.jpg

Hallo Harry,
Danke!
Hoffe Du hast recht mit dem Seil. Werde diese einbauen.
Grüsse Christof

Hallo Christof
Wenn mit den Seilen irgend etwas ist, kannst Du das sofort SEHEN, wenn Du einen Blick unter die Rücksitzbank tust, das Abbdeckblech abschraubst (Ich glaube es sind nur 3 Muttern) und die mechanische Nachstellvorrichtung die gleiche Bauart ist (was ich mal jetzt annehme).
Wenn jetzt z. B. ungleiche Längen vorherrschen, würdest Du das sofort feststellen. An den Bremsbacken selbst alles kurz einhängen und in Mittelstellung bringen (ungefähr so hinlegen auf beiden Seiten), dann muss drinnen etwa Gleichmaß vorliegen. Kann auch mal ein Seil z. B. aufgeriffelt sein durch Beschädigung oder die Schlaufe eines Seiles ist aufgegangen und verlängert das Seil um etwas. Etwas Spiel wird ja durch die Beweglichkeit der Haken, wo die Schlaufen eingehängt sind, ausgeglichen. Funktioniert als Ausgleichskreuz sozusagen.
Erst mal anschauen. Ist ne gaaaanz einfache Mechanik, eigentlich Mercedes unwürdig, aber einfach zu reparieren und reparierbar. Nur Mut.

Hallo Harry,
danke für den Tipp. Leider muss man von unten ran an das Thema, ist aber auch machbar.
Habe 2 neue Seile bestellt, da die Waage immer schräg steht und ich dann davon ausgehe, dass sich ein Seil tatsächlich gelängt hat. Wie das kommt ist mir unklar, da wir die Feststellbremse fast nie benutzen...
Nochmals danke!
Grüsse Christof

Thema: Feststellbremse zieht einseitig trotz richtiger Einstellung
Zurück
Oben