Fhlspeicher selbst auslesen

Diskutiere Fhlspeicher selbst auslesen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi, an alle Technikfreaks In der letzten Sendung "Akte 03/04" in SAT.1 am Dienstag um 22.15 mit Ulrich Meyer war ein Beitrag über das Auslesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

H.Brunner

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
C 200 CDI T
Hi, an alle Technikfreaks

In der letzten Sendung "Akte 03/04" in SAT.1 am Dienstag um 22.15 mit Ulrich Meyer war ein Beitrag über das Auslesen des Fehlspeichers in Autos mit elektronischem Zentralmanegement.

Ein Team vom Sender war mit einem Techniker bei verschiedenen Gebrauchtwagenhändlern und las mit Einverständnis der Händler den Fehlspeicher einiger zum Verkauf angebotenen Fahrzeugen aus.

Klar hatte jedes geprüfte Fahrzeug Fehler auf Lager wovon die Verkäufer keine Ahnung hatten. Wie auch, von jeder Marke alle Anschlußmodule und die dazu notwendige Software für den Laptop und die Dokumentation dazu erwerben rechnet sich eben nicht. Noch dazu, wenn das dann alles auch behoben werden soll.

Das Lesegerät hat etwa das Aussehen und die Größe eines infrarot Temperaturmeßgerätes für Industrie oder Gewerbe. Eine zweistellige, große LED Anzeige und ein Kabel mit verschiedene Steckmodulen, passend für verschiedene Autotypen. Als Firmenaufschrift steht LONGUS drauf. Nach dem was ich sah gibt es für die unterschiedlichen Fahrzeuge Skripten welche der zweistelligen Zahl einen bestimmten Fehler zuweist. Genauso wie ich es in meiner Werkstätte am Großgerät immer neugierig verfolge.

Das Gerät kostet laut Ausssage etwa 100 €. Wenn es Sinn macht hätte ich es gerne.


Wer weiss mehr?


Grüße, Helmut
 
Original geschrieben von H.Brunner
Hi, an alle Technikfreaks

Das Lesegerät hat etwa das Aussehen und die Größe eines infrarot Temperaturmeßgerätes für Industrie oder Gewerbe. Eine zweistellige, große LED Anzeige und ein Kabel mit verschiedene Steckmodulen, passend für verschiedene Autotypen. Als Firmenaufschrift steht LONGUS drauf. Nach dem was ich sah gibt es für die unterschiedlichen Fahrzeuge Skripten welche der zweistelligen Zahl einen bestimmten Fehler zuweist. Genauso wie ich es in meiner Werkstätte am Großgerät immer neugierig verfolge.

Das Gerät kostet laut Ausssage etwa 100 €. Wenn es Sinn macht hätte ich es gerne.

das auslesen der daten ist uU technisch kein problem
aber die daten müssen auch aufbereitet und interpretiert werden
 
darin sehe ich auch das grösste Problem! Aber für 100 Euro kann ich mir kein vernünftiges Tool vorstellen...

Chris
 
@ Rollo

danke für den Link,

na klar weisst Du wo´s lang geht. Bist mir auch um 1520 Beiträge voraus!

Liebe Grüße aus Kärnten.
 
Hallo,
hab den interessanten Link mal verfolgt. Es geht doch um das Datacheck Mercedes Service-Gerät, oder? Komisch finde ich, daß dieser Apparat dort nur für die eher schon betagteren Mercedes-Modelle angeboten wird. Oder ist die Beschreibung nicht aktuell? :confused:
Gruß, Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fhlspeicher selbst auslesen
Zurück
Oben