Fin?

Diskutiere Fin? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Hab mal ne Frage zur Zusammensetzung der FahrzeugIdentNummer. Habe gerade im Netz etwas dazu gelesen. Unsere: WDB 168033 1I XXXXXX...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim

Crack
Beiträge
718
Fahrzeug
A160 (W168)
Hallo!
Hab mal ne Frage zur Zusammensetzung der FahrzeugIdentNummer. Habe gerade im Netz etwas dazu gelesen.
Unsere:
WDB 168033 1I XXXXXX
Beginnt mit mit "WDB" und dann dem Code fürs Modell. Dann eine Zahl die sagt ob Links- oder Rechtslenker (glaube 0-Rechts, 1-Linkslenker). Mit dem I kann ich nichts anfangen. Danach kommt eine sechsstellige Zahl, die wohl eine fortlaufende Nummer ab Produktionsbeginn ist (heisst dann wohl der xxxxxx. produzierte Elch oder C,...).
Bin mir sicher, dass von Forumsmitgliedern der Rest auch entschlüsselt werden kann.
Tschau, Tim.
 
Hallo!
Nee ist auch 1999. Kann auch ein J sein bzw ist ein J habs fürn I gehalten.
Tschau, Tim.
 
Danke Lukas.
Wann wird den mit der Nummerierung begonnen?
Tschau, Tim.
 
Hallo Tim,

hier eine exakte Aufschlüsselung:

WDB1680331JXXXXXX

WDB = Daimler-Benz/ Daimler-Chrysler (bei ML-Modellen steht da WDC)

168 = Baureihe W168

033 = Motorisierung, hier: 1,6l Maschine der A-Klasse

1 = Linkslenker für Deutschland

J = Herstellerwerk: Rastatt

XXXXXX = Fortlaufende Produktionsnummer

Für weitere Aufschlüsselung einfach mal posten...


MfG
Adrian
 
Was kann man dann noch aufschlüsseln?
Wollte eigentlich mein FIN nicht unbedingt veröffentlichen.
Tschau, Tim.
 
Hallo Adrian,

auf die weitere Aufschlüsselung wäre ich auch gespannt. Habe hier einmal 3 Nummern zur Auswahl:

WDB1240301A08308x
WDB1240361C00003x

die letzte Zahl habe ich weggelassen, da es sich hierbei doch um Produktionsnummern handelt? Habe hier ein anderes Beispiel: ZFFWA31B00012306x.
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Adrian,

auf die weitere Aufschlüsselung wäre ich auch gespannt. Habe hier einmal 3 Nummern zur Auswahl:

WDB1240301A08308x
WDB1240361C00003x

die letzte Zahl habe ich weggelassen, da es sich hierbei doch um Produktionsnummern handelt? Habe hier ein anderes Beispiel: ZFFWA31B00012306x.

Hallo Katharina,

WDB1240301A08308x

WDB = Daimler-Benz

124 = W124

030 = 300E

1 = Linkslenker für Deutschland

A = Herstellerwerk: Sindelfingen

08308x = fortlaufende Produktionsnummer


WDB1240361C00003x

WDB = Daimler-Benz

124 = W124

036 = E36 AMG oder E60 AMG (bin mir aber nicht sicher)

1 = Linkslenker für Deutschland

C = Herstellerwerk: Sindelfingen

00003x = fortlaufende Produktionsnummer


ZFFWA31B00012306x

Mit der Nummer kann ich irgendwie nix anfangen.... ist das die Fahrgestellnummer deines Tipo AM 120????
{Z = Herstellerland Italien}

MfG
Adrian
 
Hallo Adrian,

danke für die Antwort. .036 ist unser „E 60", aber .036 steht eigentlich für „500 E" und der wurde meines wissens bei Porsche gebaut. Mir sagen die C - J - A etc. wenig. Du hattest geschrieben, das man aus den letzten Ziffern noch etwas entnehmen könne?
Wie ich es verstehe sind die Chassisnummern bei DCX unabhängig von der jeweiligen Modellserie, sondern gelten auf die Modellreihe, im Beispiel W 124. Stimmt das?

Der ZFFWA.... ist das neue Spielzeug meines Mannes. Bin eben verwundert was A 31 bedeutet. Zum Ende ist die Chassisnummer. Haben {italienische} Anbieter die Lenkerangabe übrigens nicht?

PSD: Mein Tipo 120 hat die KFZ-Schein-Bezeichnung:
ZAM1204900B001112

Erläuterung seitens des Herstellers lautete
Z = Italien
AM = Automobilie Maserati
120 = Tipo 120 = „Khamsin"
49 = 4.9 Liter {im Gegensatz zum „Ghibli" gab es jedoch nur den 4.9 Liter Motor! - ?}
B = Baujahr 1980
1112 = Chassis-Nummer, es wurden nur 483 „Khamsin" gebaut, scheinbar mit anderen Modellen gemischt, der „Ghibli" meines Mannes, 11 Jahre früher gebaut, hat die Chassis-Nummer.
ZAM11547000001922. Alles irgendwie logisch - ;D. Beides sind nachweislich Originalfahrzeuge, von Anfang an im Besitz unserer Familien.
Bis jetzt konnte mir niemand klären, ob mit der Übernahme durch Citroen die Chassis-Nummerierung auf „0" zurückgesetzt wurde.
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Adrian,

danke für die Antwort. .036 ist unser „E 60", aber .036 steht eigentlich für „500 E" und der wurde meines wissens bei Porsche gebaut. Mir sagen die C - J - A etc. wenig. Du hattest geschrieben, das man aus den letzten Ziffern noch etwas entnehmen könne?


Die Buchstaben vor den letzten Ziffern geben das Herstellerwerk/ den Ort an:

A,B,C,D,E: Sindelfingen
F,G,H: Bremen
I,K,L,M,N: Wörth
P,R,S: Düsseldorf
T: Bremen (Nur Nutzfahrzeuge)
U: Mannheim
V,W: Gaggenau
X: Graz
J: Rastatt

Aus den letzten Ziffern kann man "ungefähr" herauslesen, welches Modell-/Baujahr es ist, da die Zahl fortlaufend ist.

Original geschrieben von Katharina
Wie ich es verstehe sind die Chassisnummern bei DCX unabhängig von der jeweiligen Modellserie, sondern gelten auf die Modellreihe, im Beispiel W 124. Stimmt das?


Ja, das stimmt. Beispiel W124: auch die Modelle ab 5/93 haben "124" im Fzg.-Schein stehen; meiner (4/93) hat WDB1241251C289xxx

MfG
Adrian
 
Hallo!
Weiss jemand wieviele A´s (und vielleicht auch E´s) bis jetzt gebaut wurden? Hatte am Wochenende die Fin des W210 angesehen und die fortlaufende Produktionsnummer war undgefähr die des A´s.
Tschau, Tim.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fin?

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Heinrich dähn
H
A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Ackerschnecke
A
M
Antworten
5
Aufrufe
6K
MB 203
MB 203
T
Antworten
8
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben