Finanzierung - Vorfälligkeitsentschädigung

Diskutiere Finanzierung - Vorfälligkeitsentschädigung im Forum Recht im Bereich Allgemeines - Hi, vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema Finanzierungen sehr gut aus und kann mir ein paar tipps geben. Die Sache sieht wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hi,

vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema Finanzierungen sehr gut aus und kann mir ein paar tipps geben.

Die Sache sieht wie folgt aus. Wie sicher schon einige hier gelesen haben, führe ich gerade einen Prozess mit jemandem der mir einen Unfallfreien BMW 523iA Touring Verkauft hat, das Fahrzeug aber tatsächlich Verkehrsunsicher auf Grund eines massiven Achs- & Rahmenschadens ist.

Nun ja, da so eine Sache ziemlich lange dauern kann, bis es zu einem Urteil kommt, ich aber ein Fahrzeug für den alltag brauche würde ich mir gern einen preiswerten Gebrauchten suchen und den gern "zwischenfinanzieren", da mein erpartes und mittlerweils sogar einges mehr noch, in dem BMW steckt.

Ich habe nun die Tage einen sehr(!) schönen und gepflegten S202 angesehen und auch Probegefahren. -Gut nicht mehr der jüngste, aber was soll´s. Der Wagen ist ein C 200 T Classic, Azuritblau, rd. 100Tkm gefahren, EZ 05/99, 2 Vorbes., kein Rost, keine Dellen, keine Kratzer, keine Unfälle oder Vorschäden, jede Rechnung vorhanden, letzte Wartung vor 6 Wochen, ebenso ist ein Dekra-Gutachten gemacht worden. Die Ausstattung ist akzeptabel u.a. Klimaanlage, SHD, Armauflage vorn und hinten, Lenksäule verstellbar, Ablagefach anstelle Ascher (sehr gut!), Audio 10 CD, MB 8-Loch Felgen (sehen aus wie neu) mit neuwertigen Reifen (ca. 90% noch drauf). Kosten soll der Wagen 7300 € vom Händler.

Da ich fast glaube, dass ich einen 202er in so einem zustand nicht mehr so leicht finden werde, würde ich mir das Fahrzeug sehr gern sichern. Nun steckt aber meine Kohle in gewisserweise noch in dem BMW fest. Darum würde ich, entgegen meiner eigentlichen Einstellung zu sowas, entschließen das Fahrzeug zu Finanzieren. Der Händler will keine, bzw. nur eine sehr geringe Anzahlung und der Rest wird dann via Ballonkredit mit Restrate am Schluß finanziert. -So kann ich die Rate auf rd 100 € mtl. drücken und habe dann dafür einen hohe Schlußrate...

Da ich das Auto dann sobald ich das Geld wieder habe, gern auslösen will, nun meine Frage:

Wie hoch ist so eine Vofälligkeitsentschädigung wenn ich den Wagen ablöse sobald ich das Geld habe? Was sollte ich noch beachten? Die Bank die das Fi****eren würde ist die "Santander Bank" :confused: :confused: :confused: , kennt die jemand?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kredit...

Hallo Emanuel,

vielleicht ist das was für Dich?
Tchibo-Kredit
 
Hallo,

nach meinem Wissen kann eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen, wenn der Kunde nicht die gesetzl. Kündigungsfrist von 3 Monaten einhält. Wenn man also recht schnell den Kredit wieder "los haben" möchte, muß man auf die Kulanz der Bank hoffen, dass diese auf die VFE verzichtet. I.d.R. beläuft sich so eine VFE zw. 50 und 100 EUR. Es gibt aber auch noch eine Zinsrückerstattung für den Kunden.
Am besten vor Abschluß direkt mit dem Finanzierungsanbieter diese Sachen abklären. Eigentlich muß das alles auch der Verkäufer wissen, ist er doch Vermittler dieser Finanzierung, aber frage lieber direkt bei der Bank ;) !

Zu Banken im allgemeinen: Es gibt KEINE "schlechte" oder unseriöse Bank in Deutschland ....Punkt! Man sollte einfach schauen, wo es die besten Konditionen UND die beste Beratung gibt :) !!!!
 
Im Vertrag festhalten, daß eine vorzeitige Auslösung möglich ist und die Bedigungen gleich dazu schriftlich festhalten. In der Regel steigt der Zins dann ca. 0,1-0,5 % an aber das ist auch Verhandlungssache.

Salle.
 
Lexus und somit Toyota arbeitet mit Santander zusammen, kann also kein Scheissladen sein ...
 
emanuel; du hast post...

die santander ist sehr , sehr gut und flexibel...

...aber lies ma deine pn
 
Hallo Emanuel,

erst mal alles Gute für die Sache mit dem BMW und schön, dass Du wieder einen interessanten Benz entdeckt hast! :)

Es ist heute eigentlich durchaus üblich, dass man im Kreditvertrag eine Regelung dafür hat, wie dieser vorzeitig zurückgezahlt werden kann.
Frag einfach danach, ggf. kannst du auch bei einer anderen Bank abschließen. Die Kosten sollten Dir von der Bank auch genannt werden.

Es ist übrigens so, dass heute die meisten Fzg. finanziert werden, Du bist also "in guter Gesellschaft" und solltest kein "komisches" Gefühl dabei haben. Für Händler und Banken ist das absolute Normalität.
 
Erstmal danke für eure Tipps.

Nun mag das wohl für viele normal sein, das der Brief bei der Bank liegt, nur mir ist es halt doch lieber das er bei mir in der Schreibtisch-Schublade ist. Allein wenn ich mir nur Vorstelle der BMW wäre nicht meiner, sondern würde der Bank gehören und es hätte sich das herausgestellt was nun ist.

Eigentlich brenne ich nur darauf ein Auto, und zwar dieses T-Modell, schnellstmöglich zu bekommen. Aber vielleicht ist es wirklich besser abzuwarten bis alles gelaufen ist.

Ich war heute schon bei meiner Bank und habe mich beraten lassen bzw. der Händler hat mir über die Santander ein Finanzierungsangebot zu kommen lassen. Realistisch betachtet ist es mir dann doch nicht sooo recht, obwohl es sicher möglich ist. Schließlich war ich ja immer schön brav und stehe nicht in der Schufa drin...

Mir war eigentlich nur wichtig zu erfahren was mich so eine Vorfälligkeitsentschädigung kostet oder kosten kann. Der Händler hatte da so großspurig rumgeschwafelt, das sich eine vorzeitige Ablösung nicht lohnt und das man da viel Geld verlieren würde.

Es ist halt nur ein Gedankenspiel, um das Fahrzeug für sich zu "sichern" erstmal für ein paar Monate mit ner Finanzierung leben und wenn dann die Kohle rüber kommt, alles mit einem mal begeleichen. Wobei ich das auch noch mit meinem Anwalt durchgesprochen habe und der meinte das dies auch nach hinten los gehen kann. Da man ja Gewinnen kann, aber trotzdem nicht an sein Geld kommen kann. -Es würde ja nur reichen, wenn der dann nach dem Urteil die drei Finger hebt und sagt: "Wie Du willst Geld von mir?! Ich habe aber nix!"
 
E.D. schrieb:
Erstmal danke für eure Tipps.

Wobei ich das auch noch mit meinem Anwalt durchgesprochen habe und der meinte das dies auch nach hinten los gehen kann. Da man ja Gewinnen kann, aber trotzdem nicht an sein Geld kommen kann. -Es würde ja nur reichen, wenn der dann nach dem Urteil die drei Finger hebt und sagt: "Wie Du willst Geld von mir?! Ich habe aber nix!"



...deshalb die Sicherheitsleistung siehe deinen anderen TE.
Dein Anwalt müsste das aber wissen.
Gruß
_______
Günter
 
Schließlich war ich ja immer schön brav und stehe nicht in der Schufa drin...

Irrtum Emanuel,

jeder, der ein Girokonto, eine EC- oder Kreditkarte (u.s.w.) hat, "steht in der Schufa drin" (ist bei der Schufa gemeldet).
Du meinst bestimmt, das du kein Negativmerkmal (Kredit geplatzt, Kartenbetrug, u.s.w.) in der Schufa hast, welches bei der Bank zu einer negativen Kreditentscheidung führen kann.

Grüße vom Klugscheisser !!!!! :D
 
I.d.R. beläuft sich so eine VFE zw. 50 und 100 EUR
Hallo Sternbetrachter.

Kannst Du so nicht sagen. Die Vorfälligkeitsentschädigung ist der Barwert der Differenz des aktuellen kongruenten Zinssatzes zu dem im Kredit vereinbarten Zinssatz des Kredites.

@ Emanuell,

frage am besten nach einem Kredit auf Swapsatz-Basis {z.b. 1Month Euribor + „Dein Risiko“} oder einem Kredit auf „Eonia-Basis“ nach.
 
Hallo Emanuel,

die Banco Santander Central Hispano ist das größte Unternehmen Spaniens und weltweit das 9. größte Kreditinstitut. In Deutschland tätigt sie über ihre zu 100% garantierte Tochter Santander Consumer Bank AG & Santander Direkt Bank hauptsächlich das Consumer Credit Geschäft und untere Privat Banking Business.

In Deinem Fall solltest Du eventuell auch mit anderen KI reden, da Dein Kreditbedarf nach Meiner Meinung keiner Tilgung bedarf. Je nach Deiner Bonität solltest Du bei der Santander darauf achten, das keine Kreditausfallversicherung eingepriced wird. {Gilt für jede andere Bank auch}
Auch der Brief muß nicht zwangsweise bei der Bank liegen, wenn die Deckung des Kredites anderweitig gewährleistet ist. Hier bist Du bei Direktanbietern im Nachteil, da diese i.d.R. keine anderen Vermögenswerte des Kreditnehmers aufweisen können.
Z.B. würden bei mir auch Überdeckungen von Immobilienfinanzierung, Depots, andere Wertgegenstände, die Bonität allgemein als Sicherheit genügen.

Die Annahme, das Du keinen Schufa-Meldung hast, wurde ja bereits richtiggestellt. Mithin sind entsprechende Schufa-Meldungen „positiv“ zu sehen, wohingegen überhaupt keine Einträge die eine oder andere Frage aufwerfen.
 
ich meine das die santander auch die cc-bank geschluckt hat...
@katharina ;
mit der schufa ist das so ne sache ;man hat auch einen neg. eintrag , wenn man drei mal innerhalb eines jahres umgezogen ist ...
ein freund von mir ist in der pharmabranche tätig ; dies zwang ihn des öfteren den wohnsitz zu wechsel ; und ZACK , schufaeintrag...
mit deren komischen scoring-index ist es sowieso ne echt unseriöse angelegenheit der prüfung
 
Kannst Du so nicht sagen. Die Vorfälligkeitsentschädigung ist der Barwert der Differenz des aktuellen kongruenten Zinssatzes zu dem im Kredit vereinbarten Zinssatz des Kredites.

@Otfried,

gebe hier Contra: ich kenne Banken (Autobanken) die ziehen pauschal
einen "runden" Betrag als VFE ab, ist 'ne Tatsache :)

@mephisto7

auch hier Contra: den "Negativeintrag" wegen Umzug möchte ich sehen.
So was gibt es nicht !!! (hoffentlich :D ) Recht gebe ich Dir, was das autom. SCHUFA-Scoring bei den Banken angeht: hat man hier mehr als ein oder zwei Voranschriften, dann kann, je nach "Score-Card", das System eine automatische Genehmigung verweigern und ein Sachbearbeiter aus Fleisch und Blut muß eine Entscheidung treffen.

Aber ein Negativmerkmal wegen Umzügen, nee, nee, nee. Ich bin in den letzten 5 Jahren auch oft umgezogen, aber deswegen hat meine Bonität nicht gelitten !!!! :)
 
Hallo mephi,

die CC Bank wurde auch von Santander übernommen.

Bei deinem Freund gehe ich davon aus, das er bei jedem Wohnsitzwechsel auch das Konto gewechselt hat? Alleine schon ein Anfrage wird 1 Monat „festgehalten“, damit man sieht, wenn jemand bei mehreren Banken wegen was auch immer nachfragt.
 
Ist ja interessant was man hier so über´s Kreditgeschäft lernt :)

Mittlerweile ist es für mich erstmal ad acta gelegt, da ich lieber erstmal abwarte was aus der Klageschrift wird. Zum Fahren ist ja was da...
 
@katharina ;

nein , ein kontowechsel fand nicht statt ...

es wurde lediglich der wohnortwechsel festgehalten ...

- weckt wohl den anschein der verdunklungsgefahr....
in deren augen zieht ein ordentlicher deutscher nicht dreimal im jahr um
 
@sternbetrachter ;

ich habe ja nicht gesagt , dass die bonität darunter gelitten hat...
lediglich der vermerk wurde gemacht ; ist so
 
Hallo Mephi,

dann sollte der Berater richtig lesen und mit Deinem Bekannten einen Finanzplan aufstellen. Was grundsätzlich ein schlechtes Bild abgibt sind laufende Kontowechsel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Finanzierung - Vorfälligkeitsentschädigung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben