Finger weg von gelochten Zimmermann-Scheiben

Diskutiere Finger weg von gelochten Zimmermann-Scheiben im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Habe mir letzten Jahr auf meinen FZG komplette Zimmermanscheiben (gelocht) eingebaut. Damals wollte ich es nicht wahr haben das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tuning-Paranoia in diesem Forum ist wirklich beachtlich... Lasst die Leute doch aus egal welchen Gründen ihren Spass... Man muss doch nicht wie ein Missionar durch die Gegend ziehen... Zudem wollte der Mann keinen Lebensrat sondern seine negativen Erfahrungen mit Bremsscheiben teilen, was höchst löblich ist. Ich an seiner Stelle würde mir die in diesem Thread gefolgte öffentliche Steinigung das nächste mal sparen - leider.

@TE: Ich hatte auch gelochte Zimmermann in Kombination mit DS2000 an meinem vorherigen Fahrzeug - zwar hatte ich keine Risse, aber eine absolut widerliche Riefenbildung. Würde ebenfalls keine Zimmermann mehr kaufen.

Gruß
Robert
 
Die Tuning-Paranoia in diesem Forum ist wirklich beachtlich

Hmmm - das ist ja mal wieder ein Aussage, die vor Unsinn nur so trieft. Da faehrt einer einen asthmatischen Diesel und bringt regelmaessig seine Bremse an ihre Grenzen, daher braucht er dann gelochte Scheiben und Rennbelaege fuer Krankentransporte. So war doch der Auftakt, richtig?

Sorry - das erschliesst sich mir nicht. Ich hab noch keine Serienbremse an ihre Grenzen gebracht. Und daher haette ich gern mal gewusst, wie man das regelmaessig macht mit nem 220er ... offensichtlich kann ich armer Warmduscher ja nicht mal richtig Autofahren.

Wenn Doener-Ali behauptet, sein gehaekelter Tankdeckelspoiler bringt glatt 10km/h mehr Topspeed, dann wuerd' ich das auch anzweifeln.

Die Geschichte mit den kranken Kindern ist bedauerlich, aber in diesem Zusammenhang irrelevant, wie der Autor selbst sagt:
Zum Glück musste ich mit den Kindern im Wagen nie eine Vollbremsung hinlegen.

Mit Tuning-Paranoia hat das wenig zu tun. Oder doch ... mit der Paranoia, ein 40000Eur-Auto besser machen zu muessen, weil man sowas von einem talentierten Fahrer ist, dass man das Auto weit jenseits der Spezifikation im taeglichen Strassenverkehr bewegt. Die bekannt schlappe Daimler-Bremse pfeift dann regelmaessig aus dem letzen Loch, und ein upgrade (aber bitte billig und jenseits der Physik) muss her, sonst schaff ich Hengst die naechste Kurve nicht mehr.

Ich goenn jedem den Spass seiner gelochten Scheiben, wenn er sagt, dass ihm bei der Optik einer abgeht ... aber wenn er sagt, er braucht das, weil die Serienbremse nicht standfest genug ist ... sorry, das ist echt lachhaft.

Habt ihr mal gesehen, was man am Stilfser Joch beim Testfahren anstellen muss, um selbst schlappe Bremsen zur Aufgabe zu bewegen? Die Zeit der Trommeln rundum haben wir ja wohl hinter uns ...

Ciao,
Carsten, der einfach mal nicht jeden Schwachsinn glaubt.
 
-Robert- schrieb:
@TE: Ich hatte auch gelochte Zimmermann in Kombination mit DS2000 an meinem vorherigen Fahrzeug - zwar hatte ich keine Risse, aber eine absolut widerliche Riefenbildung. Würde ebenfalls keine Zimmermann mehr kaufen.

Gruß
Robert

Soll ich mal ein Bild machen, wie meine Sport-Paket Scheiben mit orginal Belägen nach 4000km aussehen ? Die haben am äußersten Rand Riefen das man denken könnte es wurden zwar neue Scheiben aber die alten Beläge montiert... Soll aber normal sein. Schlimmer können die Zimmermann Scheiben sicher nich ausgesehen haben. Bei meinem Bruder sehen die Zimmermann Scheiben (mit EBC Green-Stuff Beläagen) nach ca. 30000km sehr gut aus.

Bernd
 
BS177 schrieb:
Soll ich mal ein Bild machen, wie meine Sport-Paket Scheiben mit orginal Belägen nach 4000km aussehen ? ...

Hi Bernd,

klar, Bilder sind immer gut.
 
Bremssattel

Hallo Bernd,

wurde jemals überprüft, ob die Bremssattel und -Kolben freigängig sind?
Sind alle Staubschutz-Manschetten i.O. ?
Hast Du übermäßige Bremsstaubentwicklung?
Sind die Felgen nach einer normalen Fahrt stark erwärmt?

Sollte hier etwas nicht i.O. sein, spielt es keine Rolle welche Scheiben und Bälge montiert sind...


Gruß
Peter
 
Es ist grundsätzlich toll und auch sehr wichtig, dass man vor bestimmten Dingen andere warnt. Im Prinzip sehr löblich!

Allerdings, wirkt das auch ein bischen wie Effekthascherei! Benzländer, wie ich Dir schon in einem anderen bekannten Mercedes Forum dazu geschrieben habe, sind meine persönlichen Erfahrungen mit Bremsscheiben der Firma Zimmerman gut.

Die gelochte Ausführung hatte ich, nach dem die originalen nach rd. 45.000 Km runter waren, bei meinem Smart verbauen lassen. Die Motivation war da aber der optische Eindruck den die gelochten Bremsscheiben boten.

Die Bremsleistung war mit denen, der Serienscheiben identisch. Lediglich das die gelochten ein leichtes Rauschen beim Bremsen von sich gaben, brauchte zuerst etwas Gewöhnung.
Das die Bremsanlage bei einem Smart leichten Smart nicht gefordert wird, wie du mir in dem anderen Forum vorgeworfen hast, kann ich für meinem Fall nicht bestätigen. Wer einmal die B23 von Ettal runter nach Oberau gefahren ist, weis, das man da eigentlich nicht Überholen ;) :D kann und die Touris (z.T. auch die Einheimischen), das Durchschnittstempo doch arg senken :D. Mit meiner Kugel habe ich dort regelmäßig (wie ein bekloppter) Überholt, was die Bremse sehr forderte. Da man nach dem Überholen, das Fahrzeug kräftig "zusammenstauchen" muss, um überhaupt noch die nächste Kurve zu bekommen. Generell war da der Fahrstil ziemlich digital, wenn Du verstehst was ich meine ;), was schließlich auch die Bremse sehr stark fordert.

Die gelochten Zimmermann Bremsscheiben sind aber von der Haltbarkeit (war in Verbidung mit Serienklötzen) besser gewesen als das Pendant der Serie. Risse, Brüche, Riefen oder Wellen habe ich dort nicht feststellen können. Trotz des z.T. recht rabiaten umgangs.

Auch hatte ich seinerzeit bei meinem 202.018 Bremsscheiben der Firma Zimmermann rundum mit ATE Bremsklötzen verbaut gehabt. Allerdings die normalen, nicht die gelochten. Auch hier keine Probleme, gute, der Serienanlage entsprechende, Bremswirkung, keinerlei Probleme mit Riefen, Rissen oder Welligkeit.

Wenn du denkst, dass das Problem mit diesen gelochten Bremsscheiben tatsächlich im Sicherheitsrelevanten Bereich liegt, würde ich an Deiner Stelle, die Teile mal von einem Unabhängigen Gutachter / TÜV-Prüfer überprüfen lassen. Eventuell ist es ja ein Fertigungsmangel den Du beim Hersteller reklamieren kannst.


Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Carsten. Solche gelochten Scheiben, kauft man sich doch eigentlich nur aus rein optischen Gründen. -War bei mir zumindest so und einen anderen Glaubhaften kann ich mir auch schwer Vorstellen.
Wriklich Sinn macht sowas nur, wenn man die komplette Bremsanlage überarbeitet. Heißt, größere Scheiben, Mehrkolbensättel, Stahlflex-Schläuche, etc.
Dann erhöht man sicherlich auch auch die Leistung der Bremsanlage. Alles andere, ist, sorry, nur Spielerei. Welche, aber sicher nicht von mir verteuelfelt wird :D

So, wenn also wirkliche, handfeste Beweise für einen Sicherheitsrelavanten Mangel der gelochen Bremsscheiben der Firma Zimmerman vorliegen, dann mit ab damit auf den Tisch! Ansonsten bitte nicht die Pferde scheu machen :hello:
 
Häh...?

Gelochte Bremsscheiben haben doch 'per se' eine kleinere Reibfläche.... Erfunden und hergestellt doch lediglich, um bei feuchter Witterung die Nässe schneller zu verdrängen und dadurch das Ansprechverhalten zu verbessern.

Gruß Blacky
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi Bernd,

klar, Bilder sind immer gut.

Kann ich gerne machen... Aber erst nach der Arbeit...

coca-light schrieb:
Hallo Bernd,

wurde jemals überprüft, ob die Bremssattel und -Kolben freigängig sind?
Sind alle Staubschutz-Manschetten i.O. ?
Hast Du übermäßige Bremsstaubentwicklung?
Sind die Felgen nach einer normalen Fahrt stark erwärmt?

Sollte hier etwas nicht i.O. sein, spielt es keine Rolle welche Scheiben und Bälge montiert sind...


Gruß
Peter

Habe ich davon noch nichts angesehen... Die Scheiben wurden Ende März von meinem Händler eingebaut als er ihn mir verkauft hat. Deshalb sollte ja eingendlich alles ok sein, oder wird das normalerweise nicht geprüft bei MB-Werkstätten ? Kenne das zumindest so von freien Werkstätten.

Die Bremsstaubentwicklung finde ich allerdings etwas stark. Nach dem Waschen setzen sich die Löcher der Scheiben innerhalb von 150km halb zu und die Felgen sehen nach 50km nicht mehr sauber aus.

Gibt es irgendwo eine Anleitung als PDF oder auch nur ein paar Bilder, auf denen ich sehen kann, wie man z.B. die Bremsbeläge wechselt ? Mal sehen vielleicht finde ich ja was im Forum...

Bernd
 
BS177 schrieb:
So hier mal die Bilder der Scheiben:

Fahrerseite:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/PICT1125.JPG

Beifahrerseite:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/PICT1128.JPG

Die Riefen kommen auf den Bilder leider nicht so derb rüber, sind aber sicher im 0,1-0,2mm Bereich. Diese sind auch nur innerhalb der äußersten 2cm der Reibfläche...

Bernd

Hallo Bernd,

zunächst mal danke für die Bilder.

Aus meiner Sicht ist das Tragbild beider Bremsscheiben außerhalb des von Dir beanstandeten Bereichs optimal.

Der von Dir beanstandete Bereich wäre aus meiner Sicht, soweit auf den Bildern erkennbar, auch noch in Ordnung. Das Tragbild dort kann sich über weitere Betriebszeit auch wieder verbessern.

Wenn also keine weiteren Beanstandungen vorliegen (z. B. Rubbeln, Geräusche), würde ich mich an der sonst gut funktionierenden Bremse erfreuen.
 
... wer sagt Euch eigentlich, dass die Scheiben der grund sind fuer das Tragbild, und nicht unterschiedlich gekörnte, inhomogene Belaege?

Aussen wird der Belag zwangläufig waermer, da dort die grösste Relatvgeschwindigkeit zum Belag auftritt. Lokale Ver-/Anglasung durch Überhitzung wuerde auch dieses Tragbild hervorrufen ...

Nur so'ne Idee ...

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
... wer sagt Euch eigentlich, dass die Scheiben der grund sind fuer das Tragbild, und nicht unterschiedlich gekörnte, inhomogene Belaege?

Aussen wird der Belag zwangläufig waermer, da dort die grösste Relatvgeschwindigkeit zum Belag auftritt. Lokale Ver-/Anglasung durch Überhitzung wuerde auch dieses Tragbild hervorrufen ...

Nur so'ne Idee ...

Ciao,
Carsten

Hi Carsten,

meinst Du das jetzt in bezug auf die Bilder von Bernd betreffend die Original-Sportbremse von MB oder auf Zimmermann-Bremsscheiben mit irgendwelchen Bremsbelägen? :confused:
 
... ist eher allgemein zu sehen, gehoert aber ursaechlich zu B177's Sportpaket-Scheiben.

Sollte aber ueberall stimmen.

Ciao,
Carsten
 
Das Tragbild (nennt man das wirklich so ?) ist bereits etwas besser geworden im Laufe der Woche. Das sach letzte Woche noch schlechter aus und ich hatte da auch nicht mehr so drauf geachtet. Außerdem sahen die Felgen nicht mehr so "eingestaubt" aus wie letzte Woche. Vielleicht war die Einbremsstrecke etwas kurz (knapp 200km)...

Die Beläge sollten ja die Orginalen sein, kann mir zumindest nicht vorstellen, das mein Händler da Zubehör-Beläge verbaut hat.

Bernd

PS: Danke für Eure Meinungen.

EDIT: Es gibt keinerlei rubbeln der Bremsen, nur ein leichtes Surrgeräusch, das man aber nur wahrnehmen kann, wenn das Radio aus ist.
 
Sehr interessantes PDF.

Bernd
 
Hallo,

muss ich mir um die Bremsscheiben Sorgen machen?
Es handelt sich noch um die originalen Bremsscheiben (ab Werk).
Die Laufleistung liegt bei knapp 17.000 km.

Irgendwie sieht das bedenklich aus.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Kai
 

Anhänge

  • DSC01706.jpg
    DSC01706.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 468
  • DSC01707.jpg
    DSC01707.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 254
Hallo,

nein sorgen machen musst du dir keine, aber deine Bremse ist einfach verheizt.:)
Du könntest leichtes rattern oder quietschen hören aber passieren tut nichts.
Allerdings wird es mit Sicherheit zum nächstem Service eine neue Bremse vorn geben.
Das würde ich auch empfehlen.

Gruß
 
Dann weiß ich ja bescheid.

Danke für die schnelle Antwort.

Viele Grüße!
 
Tolerierbarkeit von Hitzerissen

Hallo,

muss ich mir um die Bremsscheiben Sorgen machen?
Es handelt sich noch um die originalen Bremsscheiben (ab Werk).
Die Laufleistung liegt bei knapp 17.000 km.

Irgendwie sieht das bedenklich aus.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

wenn ich das richtig recherchiert habe, müßten Deine vorderen Bremsscheiben das Maß 322 x 32,0 mm haben; die Mindestdicke wäre 30,0 mm.

Persönlich finde ich die Anzahl und die Art der Hitzerisse im Reibring der Bremsscheibe auf Deinen Bildern bedenklich und würde allein aus Sicherheitsgründen Bremsscheiben und Bremsbeläge dieser Achse sofort erneuern.

Textar gibt dazu auch was auf Seite 10 der in meinem Beitrag #35 verlinkten PDF-Datei an.

Bei erst 17.000 km für die Bremse würde mich interessieren, ob Du den Wagen mal aus hoher Geschwindigkeit mit kalter Bremse scharf abbremsen mußtest, möglicherweise noch schwer beladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Finger weg von gelochten Zimmermann-Scheiben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben