Finger weg von gelochten Zimmermann-Scheiben

Diskutiere Finger weg von gelochten Zimmermann-Scheiben im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Habe mir letzten Jahr auf meinen FZG komplette Zimmermanscheiben (gelocht) eingebaut. Damals wollte ich es nicht wahr haben das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen.
Die gezeigten Bremsscheiben sind in einem desolaten Zustand
und sollten umgehend erneuert werden.

Mit einem anderen Fahrstil in Punkto 'Einsatz der Bremse' lässt
sich die Laufzeit deutlich über 17 000 km erhöhen.
 
Abbremsem von hoher Geschwindigkeit muss ich öfters mal. Wenn man dann schon länger unterwegs ist und nicht bremst (autobahn nachts), nehme ich an, dass die Bremsen dann sowieso kalt sind. Aber schwer beladen ist das Auto eigentlich nie.
 
Mir ist ähnliches mal passiert bei schneller Autobahnfahrt. Sonne und trocken und auf den Brücken ist der Schnee geschmolzen. Durch die Sprühnebelbildung haben alle abgebremst, also ich auch. Dann heiße Scheiben von trockener Fahrbahn und rein in die nasse Fahrbahn mit sofortiger Abkühlung. Ich denke, daß das bei mir der Grund war.

Und, wenn der liebe Themenstarter 110km fährt um schnell zu seiner Freundin zu kommen... ich finde die Kritik nicht ganz korrekt. Ich würde mit meiner Tochter rein gefühlsmäßig und wenn es ihr Zustand zuläßt, im Notfall auch JEDE Bremse zum Fading bringen. Auch wenn die Vernunft vorher und hinterher sagt, "so ein Quatsch-lieber heil und fünf Minuten später angekommen als unterwegs einen Unfall zu haben." Also lieber selber ins richtige Krankenhaus als eine Stunde auf irgendeinen Notarzt warten (soll auf dem Land keine Seltenheit mehr sein). Und wenn jemand so stark erkrankt oder verletzt wird, daß ich ihn nicht mehr transportieren würde, gibt es Rettungshubschrauber.

Und wegen Dreitagesfieber würde ich sowas auch nicht mehr veranstalten...
 
Vielleicht wäre es gut, wenn man die Autos auf eine Höchstgeschwindigkeit begrenzt, so dass die Bremsen eine "Notbremsung" -wegen Trotteln auf der Fahrbahn- auch aushalten.
:crazy:

Nicht falsch verstehen... Ich bin kein Raser, aber wenn die Autobahn einigermaßen frei ist, fahre ich auch gerne mal schnell. Aber es kann immer mal passieren, dass man wegen unaufmerksamen Autofahrern mal stark in die Eisen gehen muss.

Einen sonnigen Sonntag-Abend und viele Grüße :)

Kai
 
voll witzig

Vielleicht wäre es gut, wenn man die Autos auf eine Höchstgeschwindigkeit begrenzt, so dass die Bremsen eine "Notbremsung" -wegen Trotteln auf der Fahrbahn- auch aushalten.
:crazy:
Oder alternativ die Mindestgeschwindigkeit der linken Spur auf Autobahnen auf 200km/h anhebt. Die jetzigen 66km/h sind eindeutig zu wenig. :crazy:
 
Vielleicht wäre es gut, wenn man die Autos auf eine Höchstgeschwindigkeit begrenzt, so dass die Bremsen eine "Notbremsung" -wegen Trotteln auf der Fahrbahn- auch aushalten.
:crazy:

Nicht falsch verstehen... Ich bin kein Raser, aber wenn die Autobahn einigermaßen frei ist, fahre ich auch gerne mal schnell. Aber es kann immer mal passieren, dass man wegen unaufmerksamen Autofahrern mal stark in die Eisen gehen muss.

Einen sonnigen Sonntag-Abend und viele Grüße :)

Kai
http://www.db-forum.de/forum/attachments/c-klasse-clc-190er/4382d1240068424-finger-weg-von-gelochten-zimmermann-scheiben-dsc01706.jpg


Hallo,

obige (Deine) Bremsscheibe sieht nicht nur wegen ein paar
'Notbremsungen' so aus :p, was zeigt uns diese Scheibe alles...

Hitzerisse, Verfärbungen, Verschmierungen von den Bremsbelägen.
Ursache sind starke thermische Einwirkungen über einen längeren
Zeitraum. Die verschmierten/verkrusteten Belüftungslöcher tun
nun noch ihr übriges.

Aus Deinen Beiträgen lese ich raus, dass wir Rennstreckeneinsätze
auch ausschließen können. Somit bleibt nicht mehr viel übrig. Stich-
wort 'Komfortbremsen' soll heissen, Du hast den Fuss relativ lange
auf der Bremse. Dieser Fahrstil ist weit verbreitet und bei vielen
fahraktiven Veranstaltungen/Lehrgängen immer wieder zu beobachten.
Lass Dir das doch mal in der Praxis aktiv zeigen, Du wirst sicherlich
sehr überrascht sein :) Nebenbei kann so die Lebensdauer der
Bremse allgemein um ein vielfaches verlängert werden :drink:
 
Guten Morgen... :)

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die unnötig lange ihren Fuß auf der Bremse haben. Wenn ich das an einem Wagen der vor mir fährt sehe, wundere ich mich nämlich des öfteren über eine solche Fahrweise.

Das habe ich sogar schon in der Fahrschule gelernt. Ich hatte einen guten Fahrlehrer. :)

Ich bin doch eher der Meinung, dass es von den harten Bremsungen herrührt.

Und leider sind diese Bremsungen nicht ganz selten...

Einen sonnigen Tag wünsche ich allen...

Kai
 
Über die Qualität von Zimmermann liest man ja viel... Das mit den Rissen ist da wohl normal.
Ich hab auch gelochte Scheiben, allerdings von Textar. Die weisen keine Risse und auch keine Verfärbung auf. Allerdings rosten sie im Winter (durch das Salz) bei längerer Standzeit recht stark.

Aber dass sich die Löcher mit Bremsstaub zusetzen, ist normal. Ich mache mir sogar hin und wieder die Mühe, die Löcher zu 'befreien'.

Gruß,
Stephan
 
Bei mir sind es ja noch die originalen Bremsscheiben (ab Werk)
 
Oder alternativ die Mindestgeschwindigkeit der linken Spur auf Autobahnen auf 200km/h anhebt. Die jetzigen 66km/h sind eindeutig zu wenig. :crazy:

Du meintest bestimmt 60 km/h. Und der Ausdruck "Mindestgeschwindigkeit" ist leider (?) ein Gerücht. Es ist richtig, dass nur Fahrzeuge auf die Autobahn dürfen die bauartbedingt eine Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h erreichen müssen. Das bedeutet aber nicht, dass man die fahren MUSS!
Ja, im Prinzip darfst du auch mit 50 km/h über die Autobahn fahren! Aber wer ist so lebensmüde? ;)

Viele Grüße
Holger
 
...eben , wer ist schon so lebensmüde sooo langsam zu fahren...
Also wird alles aus der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit `rausgeholt. 60km/h.
Zum Überholen muss man aber deutlich schneller sein... also +6km/h.
Und die Benutzung der Überholspuren ist im Normalfall nur zum Zwecke des Überholens erlaubt. Also 60+6=66KM/h.;)
 
Warnung!!!

Hallo Kai-74,

wird Dein Fahrzeug denn noch mit diesen aus meiner Sicht gefährlich beschädigten Bremsscheiben gefahren? :confused:
 
Habe auch die gelochten Zimmermann-Scheiben drauf seit ca. 30tkm.
habe noch keine probleme mit den Scheiben gehabt! haben keine risse und die beläge verschleissen auch nicht übermäsig mehr als mit den Standard Scheiben! Bin eigentlich bis jetzt sehr zufrieden mit den Scheiben!
 
Hallo Gemeinde!

Das zuschmieren der Löcher rührt meist von nicht geeigneten Belagmaterial. Wenn gelochte Bremsscheibe, dann auch einen Belag nehmen, der weiniger Bremsstaub produziert. EBC oder Ferodo haben dies im Programm. Habe auch Zimmermann mit EBC Greenstuff drauf und bei mir machen die Löcher nicht zu.

Bei den Bremsscheiben von Kai 74 dürfte auf den gelochten der Serienbelag zum Einsatz gekommen sein. Bei forscher Fahrweise "klebt" der Bremsstaub überall.

Gruß

Chris
 
Zimmermann

hallo an alle hier,

auch kann nur negatives über Zimmermann Bremsscheiben berichten, bei meinen CLK mußte ich die VA komplett erneuern und habe ursprünglich die Serienscheiben bei der Fa Sandtler in Bochum gekauft sowie auch Seriebeläge, leider paßten die Bohrungen für Sicherrungsschraube nicht das ich gezwungen war auf andere (in meinen Fall die Zimmermann) auszuweichen da mein Baby auf der Bühne stand und ich zu dem Zeitpunkt noch nicht über einen Zweitwagen verfügte. Die Optik ist gut von den Scheiben und die Haarrisse habe ich auch nicht bis jetzt (ca 25000Km) aber dafür ist die Bremse echt von der Leistung das allerletzte und sollte ich mal schnell fahren wollen muß ich immer sehr sehr viel Abstand halten den eine Bremsung aus 180 Kmh ist schon echt nur mit viel Druck auf dem Bremspedal zu ereichen, danach ist erstmal schluß mit rasen damit die Scheiben sich abkühlen können und ich habe auch in den dem momt ein Zittern im Lenkrad das ich gar nicht mehr fahren möchte....für mich ist klar : Schrott !!!

Bin gerade dabei meine VA mit einer 4Kolben Bremse vom C32 zu bestücken weil sie Standfester ist und in meinen Augen nur das richtige bei einen so schweren Wagen sein kann...


MFG Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Finger weg von gelochten Zimmermann-Scheiben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben