Flackern Licht, Kombiinstrument, radiodisplay,Laufunrundigkeiten

Diskutiere Flackern Licht, Kombiinstrument, radiodisplay,Laufunrundigkeiten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe bei meinem 220 CDI BJ 2000, ca 80.000 km seit einiger Zeit das Problem, dass mein Licht, Kombiinstrument, Radiodisplay flackert. Es kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xuzeti00

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E 220 CDI
Habe bei meinem 220 CDI BJ 2000, ca 80.000 km seit einiger Zeit das Problem, dass mein Licht, Kombiinstrument, Radiodisplay flackert. Es kam dadurch sogar zum Abschalten und selbstständigen wieder Einschalten des Radionavy. Gelegentlich auch mit unrundem Lauf des Motors verbunden.
Das Flackern ist nicht Drehzahlabhängig, tritt auch bei hoher Drehzahl auf und ist unregelmässig.

Die Batterie wurde testhalber gewechselt, was zu keiner Änderung führte. Es besteht eine Unterspannung. Fehlerspeicher gibt in nahezu allen Bereichen Spannungsprobleme an. Die Leistung der Lichtmaschine ist allerdings in Ordnung.
Mein Wagen kommt am Montag in die Werkstatt, die auf all diese Erscheinungen keine spontane Antwort hatte zur weiteren Durchuntersuchung und Abklärung.
Habe nun in den Foren gelesen, dass das nicht so selten zu sein scheint. Allerdings habe ich bisher keine Mitteilungen gefunden, was dann tatsächlich zur Behebung der Störungen geführt wurde.
Daher meine Fragen:
Wer kennt dieses Phänomen noch oder erkennt es bei seinem PKW nach Lesen des Posting?
Wer hatte diese Störung und was führte zur Behebung ?

Bin schon gespannt!
Xuzeti 00
:confused: :mad:
 
xuzeti00 schrieb:
Habe bei meinem 220 CDI BJ 2000, ca 80.000 km seit einiger Zeit das Problem, dass mein Licht, Kombiinstrument, Radiodisplay flackert. Es kam dadurch sogar zum Abschalten und selbstständigen wieder Einschalten des Radionavy. Gelegentlich auch mit unrundem Lauf des Motors verbunden.
Das Flackern ist nicht Drehzahlabhängig, tritt auch bei hoher Drehzahl auf und ist unregelmässig.

Die Batterie wurde testhalber gewechselt, was zu keiner Änderung führte. Es besteht eine Unterspannung. Fehlerspeicher gibt in nahezu allen Bereichen Spannungsprobleme an. Die Leistung der Lichtmaschine ist allerdings in Ordnung.
Mein Wagen kommt am Montag in die Werkstatt, die auf all diese Erscheinungen keine spontane Antwort hatte zur weiteren Durchuntersuchung und Abklärung.
Habe nun in den Foren gelesen, dass das nicht so selten zu sein scheint. Allerdings habe ich bisher keine Mitteilungen gefunden, was dann tatsächlich zur Behebung der Störungen geführt wurde.
Daher meine Fragen:
Wer kennt dieses Phänomen noch oder erkennt es bei seinem PKW nach Lesen des Posting?
Wer hatte diese Störung und was führte zur Behebung ?

Bin schon gespannt!
Xuzeti 00
:confused: :mad:


Hallo,
also ein W210 mit Unterspannung. Nun gut.
Spontan fällt mir ein:
LiMa, LimaRegler, Freilauf LiMa, Keilriemenspannung, Korrosion /Durchgescheuerte Kabel, korrodierte icherungen, Hauoptrelais (?) und natürlich Akku.

An sich lassen sich die ersten drei Punkte auf die schnelle so testen..: Digitalvolmeter an Batterie anschliessen,. Motor laufen lassen und nach und nach Verbrauchter (Licht / Nebel, Heckheizung, Gebläse einschalten usw).

Je nach Leistung LiMa und bei vollgeladenem Akku sollte die Spannung bei mittlerer Drehzahl wohl hier über 13 ...13,5 V liegen. (w211 CDI: ...14 V) liegen . ANGABEN natürlICH nur Anhaltspunkte...

Mien erster Tip wäre Akku oder Regler ...Bei BJ 2000 wäre der orginal Akku über 5 Jahre ALT und wird so oder so hin sein...

Ach ja: Flackert eigentlich auch das InnenLicht oder Abblendlicht ?

Bye

Isis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isis,
herzlichen Dank für deine Antwort!
Ja es flackern auch Innen- und Abblendlicht.
nach weiteren Suchen habe ich in einem Forum den Hinweis gefunden, dass es sich um die elektrische Zuheizung handeln müsse.
Ich habe sie ausgeschaltet, und das Flackern war nicht mehr da. Somit scheint sie tatsächlich die Ursache für die Unterspannung zu sein.
Vor Ausschalten lag die Spannung unter 13 V. Ladestrom 14,3 Amp. Akku wie geagt neu und geladen.
Bin nun gespannt auf den Lösungsvorschlag der Werkstatt!

Xuzeti00
 
xuzeti00 schrieb:
Hallo Isis,
Vor Ausschalten lag die Spannung unter 13 V. Ladestrom 14,3 Amp. Akku wie geagt neu und geladen.
Bin nun gespannt auf den Lösungsvorschlag der Werkstatt!
Xuzeti00
Hallo,
bei w211 hat der Zuheizer bis 140 A Aufnahme !
Wie hast du eigenlich den LadeStrom gemessen - weil Akku darf während Motorlauf NICHT abgeklemmt werden - sonst ist der Regler hin. Anderersits zieht der Anlasser sehr viel Strom, mit "Bordmitteln" ist da nix zu machen.
(Woher weiss die Werkstatt dass "LiMa ok" ? - irgendwo muss die Leistung herkommen und bleiben....)

Tatsächlich <13 V mit Zuheizer UND bei mittlerer Drehzahl an Batterie gemessen ?

Ach so: (Hoffe das geht beim W210 überhaupt so, siehe nächster Absatz..): Miss doch einmal die Spannung direkt an LiMa (zw. dicken roten Kabel Lima (oder Anlasser und LiMa Masse) bei Last und Drehzahlwie beschrieben (KEINEN Kurzschluss produzieren, sonst brennts) Dann weist Du ob die LiMa / Regler ok (Hoffe das geht beim W210 überhaupt so, siehe nächster Absatz..).

Und ein letzter..: Bei den "wirklich alten Autos" war für die Drehstrom-LiMa Erregung wichtig, dass die Glühbirne der Ladekontrollleuchte OK ist, hatte also auch eine zweite wichtige Funktion ! Brennt die Lampe bei Motorstillstand und geht dann ab moderater Drehzahl aus ? (Aber keine Ahnung wie das heute bei W210 usw. gelöst ist).

Viel Erfolg

Isis
 
Zuletzt bearbeitet:
Lima o.K. in der Messung wie beschrieben!
bei eingeschaltetere Zuheizung < 13 V Spannung. Bei abklemmen der elekrischen Zuheizung immer noch das Flackern, nicht aber bei Abschalten.
Bei Erhöhen der Drehzahl vom Standgas auch bei ausgeschalteter Zusatzheizung kurzes Abdimmen der Standlichter bis zu höherer Drehzahl.
Die mechanische Zusatzheizung wurde allerdings nicht abgeklemmt.
??????????????????????????????????????

Xuzeti00
 
xuzeti00 schrieb:
Bei abklemmen der elekrischen Zuheizung immer noch das Flackern, nicht aber bei Abschalten.

Bei Erhöhen der Drehzahl vom Standgas auch bei ausgeschalteter Zusatzheizung kurzes Abdimmen der Standlichter bis zu höherer Drehzahl.

Die mechanische Zusatzheizung wurde allerdings nicht abgeklemmt.
??????????????????????????????????????

Xuzeti00
Hallo

1.) "Bei abklemmen der elekrischen Zuheizung immer noch das Flackern, nicht aber bei Abschalten. "
d.h.
* Abklemmen Zusatzheizung = Anschlusskabel ab ?
Abschalten = Schalter betätigt ?

Das könnte darauf hinweisen, dass irgendwo auf der "Leistungsstrecke" Relais oder Schalter -> Zuheizer das + Kabel z.B. Massekontakt hat (korrodierter Kontakt und hoher Strom == verschmortes Kabel) => alle Steckschuhe genau ansehen.

Hmmm: Gibt es für Zuheizer eigentlich eine Sicherung ?

An sich kann natürlich der Zuheizer selbst auch hin sein (Kurzschluss usw.) - wird er überhaupt warm wie er soll ??

Andere beide Punkte verstehe ich nicht..:

2.) "Bei Erhöhen der Drehzahl vom Standgas auch bei ausgeschalteter Zusatzheizung kurzes Abdimmen der Standlichter bis zu höherer Drehzahl. "
A: Batterie aufgeladen ? ?

3.) "Die mechanische Zusatzheizung wurde allerdings nicht abgeklemmt. "

A: Mechanische - das ist eine elektrischer Zuheizer ?!

Bye

Ingo
 
Hallo,

ich habe irgendwo mal in einem Forum gelesen, dass beim flackern vom Licht der elektrische Zuheizer auf Kulanz gewechselt wurde (andere Ausgabe) und der Fehler war weg.

Gruß Ernst
 
Habe mich auch bei anderen mit ähnlichen Problemen aus dem Forum erkundigt ( franadoc und ewald p.). Bei beiden war ein ähnliches Problem aufgetreten. Bei Beiden ist das Problem bis heute ungelöst!
Es gibt laut meiner Werkstatt einen elektrischen Zuheizer und einen, der wie ein Brenner funktioniert.
Herzlichen Dank für Eure Tips.
Kabel wurden überpfüft, waren oK. Mit der Werkstatt habe ich eine Nachdenkpause vereinbart. Melde mich, wenn es was neues gibt!
Vielleicht doch ein ungelöstes Problem von MB? Wenn ja, warum tritt es nicht öfter auf?
Oder fällt das nur bei erheblichen Minusgraden und anderen Lichtverbrauchern wie Tagfahrlicht auf?
Habe meine Scheinwerfer auf Xenon Birnen umgesrüstet, bei den Halogenlampen fällt das Flackern vielleicht doch deutlicher auf, als bei normalen!
xuzeti00
 
Hallo xuzeti00,
ich würde mal ganz schwer auf die Lima tippen.
Die Spannung von der Lima nicht mit einem Digital Voltmeter messen sondern mit einem Oszzi anschauen. Dann sieht man sofort ob alles i.O. oder ob doch die Lima nen Schuß hat.
Die Digitalen Voltmeter sind zu träge um kurze Spannungsschwankungen anzuzeigen.
 
herzlichen Dank für den Tip.
Heute bei wurde mein Wagen bei einer Autoelektrik überprüft, kein ergebnis,
anschließend bei MB. Dort wurde das Flackern als normal angesehen, und auf den Hinweis, dass sich immerhin die Navi abschaltet, der Wechsel der Lichtmaschine empfohlen, obwohl sich bei der Prüfung kein Fehler feststellen liess.
Nach den Erfahrungen meiner Leidensgenossen ( Tausch der Lima) ohne Behebung des Problems bin ich zurückhaltend!
Habe nunmehr den elektrischen Vorheizer abgeklemmt und den Brenner belassen.
Flackern ist in tolerablem Ausmaß noch da, Maschine erreicht bei minus 9° Betriebstemperatur, allerdings verzögert.
Werde LIMA nochmals in der dargestellten Art prüfen lassen!
xuzeti00
 
Fehler ist gefunden!!!
Das Massekabel der Batterie ist mit einer Schraube an der Karosserie fixiert. Diese Schraube hatte sich spontan gelockert!
Anziehen der Schraube: alles oK
Kein LIMA Tausch, Kein neuer Zuheizer etc.!

Herzlichen Dank für all die Tipps!
xuzeti 00

:)
 
Klasse!

xuzeti00 schrieb:
...Das Massekabel der Batterie ist mit einer Schraube an der Karosserie fixiert. Diese Schraube hatte sich spontan gelockert!
...

Der war gut! :D :p :D :p

Gruß
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flackern Licht, Kombiinstrument, radiodisplay,Laufunrundigkeiten

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2K
Ewald P.
E
N
Antworten
3
Aufrufe
646
Nockenwelle78
N
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
A
Zurück
Oben