Flackerndes Display im Tacho bei Kälte

Diskutiere Flackerndes Display im Tacho bei Kälte im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Jetzt ist es die ersten Male morgens so um die 1 - 2 Grad hier in Bayern. Mir fällt auf, dasß das Tachodisplay bei meinem C 270 flackert, wenn es...

  1. #1 JürgenC270CDI, 01.10.2002
    JürgenC270CDI

    JürgenC270CDI C Klassen Fan

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 270 CDI
    Jetzt ist es die ersten Male morgens so um die 1 - 2 Grad hier in Bayern.
    Mir fällt auf, dasß das Tachodisplay bei meinem C 270 flackert, wenn es kalt ist, außerdem
    schaltet es nur sehr langsam auf ein anderes Menü um.
    Oft schimmern dann beide Menüs kurze Zeit durcheinander.
    Nach ca 15 Min. Fahrt mit Heizung an ( logisch bei 2 Grad ) ist der Fehler weg.
    Hat noch jemand solche Probleme ?
    Und was kann man machen.?
    Gruß Jürgen
     
  2. #2 Patrick, 01.10.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.975
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Display

    Hi,

    wahrscheinlich nicht allzuviel. Tendenziell ist mir das auch schon mal aufgefallen, als es recht kalt war. Normalerweise steht mein Auto in der Garage, daher habe ich das Problem sonst nicht. Geh mal mit einer LCD-Anzeige, z.B. einer Uhr oder einem Thermometer einige Zeit in die Kälte und du wirst feststellen, dass auf einmal die Flüssigkristalle nur noch in Zeitlupe reagieren. Wie wäre es mit einer Standheizung, die heizt den Innenraum auf und damit auch das KI.

    Tschüss,
     
  3. George

    George Ölwechsler

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hundertneunziger-Übergangsbüchse
    Die Trägheit ist bei diesen Displays technisch bedingt, wahrscheinlich müssen die Transistoren erst Betriebstemperatur erreichen.
     
  4. mzi

    mzi Crack

    Dabei seit:
    22.10.2001
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c180 sportcoupe
    die trägheit des lcd displays ist wirklich normal. war bei meinem seligen kadett gsi auch ganz ausgeprägt..je kälter es war, desto länger blieben die segmente sichtbar, so daß man teilweise nur die 88 lesen konnte...

    gruß
    martin
     
  5. Ebis

    Ebis Frischling

    Dabei seit:
    18.01.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c200 T Kompressor
    Hi,
    Das mit der Trägheit der LCDs bei tiefen Temperaturen ist ganz normal. Es gibt zwar bei monochromen LCDs keineTransistoren, die sich aufheizen müssen, aber Flüssigkristall ist eine Flüssigkeit, die sich verhält wie Öl. Wenns kalt wird wird sie zäh. Man erhöht dann zwar die Ansteuerspannung, um trotzdem überhaupt eine Anzeige zu erreichen, aber das reicht nicht immer.
    Wenn etwas mehr Geld spendiert wird, so wie in der S-Klasse, dann hat das Display eine eigene Heizung, die für 3-5 Minuten aufheizt sobald die Tür geöffnet wird. Beim W203 ist mann davon ausgegangen, daß die Beleuchtungs LEDs ja dann für genügend Wärme sorgen.
    Das LCD wird durch die Kälte nicht beschädigt, es muß in der Qualifikation -40°C überstehen, sonst darf es nicht eingebaut werden. Aber der Effekt ist unschön und kann von Dir als Benutzer nicht beeinflusst werden.
    Grüsse
     
Thema:

Flackerndes Display im Tacho bei Kälte

Die Seite wird geladen...

Flackerndes Display im Tacho bei Kälte - Ähnliche Themen

  1. W205 Display schwarz

    W205 Display schwarz: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem w205. Sobald ich die Zündung starte schaltet sich das Display nicht an wie gewöhnlich und es lässt...
  2. Display bleibt beim Navi schwarz

    Display bleibt beim Navi schwarz: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Mercedes Benz C-Klasse Baujahr 2011 / Facelift / W204 / C220 / 170 PS gekauft. Die...
  3. Anzeige im Display

    Anzeige im Display: Bei Einstellung:Dynamic select bekommt man auch eine Volt Anzeige. Frage: Ist das die Ladespannung? Der Batteriezustand?
  4. Kein Navi - W204 Bj.2010 - Display bleibt dunkel

    Kein Navi - W204 Bj.2010 - Display bleibt dunkel: Hallo, mein W204 Bj.2010 von MB mit Navi nachgerüstet. Letzten Sept. Navi geht nicht mehr, Display bleibt dunkel. In Kombi Anzeige vom...
  5. W221 Display Kombiinatrument muss immer neu starten

    W221 Display Kombiinatrument muss immer neu starten: Hallo Forum, Ich melde mich mit einem Problem, welches mein Vater in seinem W221 Baujahr Juli 2011 S350 BlueTec hat. Wenn er das Fahrzeug...