Flackerndes Display im Tacho bei Kälte

Diskutiere Flackerndes Display im Tacho bei Kälte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Jetzt ist es die ersten Male morgens so um die 1 - 2 Grad hier in Bayern. Mir fällt auf, dasß das Tachodisplay bei meinem C 270 flackert, wenn es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JürgenC270CDI

C Klassen Fan
Beiträge
177
Fahrzeug
C 270 CDI
Jetzt ist es die ersten Male morgens so um die 1 - 2 Grad hier in Bayern.
Mir fällt auf, dasß das Tachodisplay bei meinem C 270 flackert, wenn es kalt ist, außerdem
schaltet es nur sehr langsam auf ein anderes Menü um.
Oft schimmern dann beide Menüs kurze Zeit durcheinander.
Nach ca 15 Min. Fahrt mit Heizung an ( logisch bei 2 Grad ) ist der Fehler weg.
Hat noch jemand solche Probleme ?
Und was kann man machen.?
Gruß Jürgen
 
Display

Hi,

wahrscheinlich nicht allzuviel. Tendenziell ist mir das auch schon mal aufgefallen, als es recht kalt war. Normalerweise steht mein Auto in der Garage, daher habe ich das Problem sonst nicht. Geh mal mit einer LCD-Anzeige, z.B. einer Uhr oder einem Thermometer einige Zeit in die Kälte und du wirst feststellen, dass auf einmal die Flüssigkristalle nur noch in Zeitlupe reagieren. Wie wäre es mit einer Standheizung, die heizt den Innenraum auf und damit auch das KI.

Tschüss,
 
Die Trägheit ist bei diesen Displays technisch bedingt, wahrscheinlich müssen die Transistoren erst Betriebstemperatur erreichen.
 
die trägheit des lcd displays ist wirklich normal. war bei meinem seligen kadett gsi auch ganz ausgeprägt..je kälter es war, desto länger blieben die segmente sichtbar, so daß man teilweise nur die 88 lesen konnte...

gruß
martin
 
Hi,
Das mit der Trägheit der LCDs bei tiefen Temperaturen ist ganz normal. Es gibt zwar bei monochromen LCDs keineTransistoren, die sich aufheizen müssen, aber Flüssigkristall ist eine Flüssigkeit, die sich verhält wie Öl. Wenns kalt wird wird sie zäh. Man erhöht dann zwar die Ansteuerspannung, um trotzdem überhaupt eine Anzeige zu erreichen, aber das reicht nicht immer.
Wenn etwas mehr Geld spendiert wird, so wie in der S-Klasse, dann hat das Display eine eigene Heizung, die für 3-5 Minuten aufheizt sobald die Tür geöffnet wird. Beim W203 ist mann davon ausgegangen, daß die Beleuchtungs LEDs ja dann für genügend Wärme sorgen.
Das LCD wird durch die Kälte nicht beschädigt, es muß in der Qualifikation -40°C überstehen, sonst darf es nicht eingebaut werden. Aber der Effekt ist unschön und kann von Dir als Benutzer nicht beeinflusst werden.
Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flackerndes Display im Tacho bei Kälte
Zurück
Oben