flattern auf dem Lenkrad

Diskutiere flattern auf dem Lenkrad im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, ich habe seit längerem ein flattern bei 60 km/h auf meinen Vorderrädern. Nach Prüfung bei meiner MB-Werkstatt konnten sie nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Icke

Icke

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
W 203 T
Hallo,

ich habe seit längerem ein flattern bei 60 km/h auf meinen Vorderrädern. Nach Prüfung bei meiner MB-Werkstatt konnten sie nichts feststellen. Das Auswuchten habe ich dann nochmals beauftragt obwohl ich erst vor kurzem den Reifentausch von Winter - auf Sommerreifen hab durchführen lassen. Das Flattern bleibt.
Nun konnte ich feststellen, dass das Flattern nur im kalten Zustand da ist. Bin ich eine Weile gefahren ist es nahezu weg. Was kann das denn nun sein?
Hat jemand einen Rat für mich?
Dank im Vorraus.

Jens
 
es ist ein C 180 T Modell von 2001.
 
W 203. Es sind original 205er Alus drauf.
 
Flattern

Was für einen Luftdruck hast Du in den vorderen Reifen? Hattest Du die Reifen selber neu erworben? War es vor dem letzten Reifentausch auch so?

Die Radbolzen wurden wohl kontrolliert, oder?


Ciao,
 
würde auch auf standplatten tippen,
habe ich z.zt auch, gerade wo es morgens um 0 grad sind,
fahren sich aber nach kurzer zeit raus, wenn es wärmer wird
wirst du keine probleme mehr haben,
habe dunlop sp 9000 montiert
 
Reifenvibrationen

Hallo!

Wie Horst und Christian schreiben, sind es möglicherweise Standplatten. MB hat für dieses Phänomen sogar eine separate Anweisung. Anscheinend tritt es bei bestimmten Fabrikaten besonders gerne auf. Es gibt allerdings auch Standplatten, die nicht mehr durch längeres Fahren zu beseitigen sind. Wenn z.B. ein Fahrzeug längere Zeit gar nicht mehr bewegt wurde (besonders bei sehr hohen Umgebungstemperaturen), so verformen sich die Reifen irreversibel.

Standplatten lassen sich so gut wie nicht durch Auswuchten beseitigen, es steht dann wohl oder übel ein Austausch der Reifen an.


Ciao,
 
Jo, ich hatte das Problem, wie viele andere auch, und konnte es klar auf die Reifen zurückführen. Je schwerer das Fahrzeug mit bestimmten Reifentypen, um so größer das Problem.

Stellt man das Fahrzeug mit rel. warmen (weichen) Reifen ab verformen sie sich unter der Last des Fahrzeugs beim abkühlen. Fährt man dann wieder einige km, so dass die Reifen warm und wieder weicher werden, nehmen sie wieder die Idelform an.

Habe derzeit Contis als Winter- und Sommerreifen und habe damit irel. wenig Prbleme.
 
Michelin Pilot Premacy in 245/45 R17" an der VA, darauf ruht ein 320er V-6, absolut keine Anzeichen auf dieses Problem.

Im Gegensatz zu der "Höllenmaschine" E-200 ... :p :D
 
Reifen

Rollo schrieb:
Michelin Pilot Premacy in 245/45 R17" an der VA, darauf ruht ein 320er V-6, absolut keine Anzeichen auf dieses Problem.

Im Gegensatz zu der "Höllenmaschine" E-200 ... :p :D

Ja, die Michelin Pilot Primacy sind sehr gut. Bisher fahre ich sie seit 3 Jahren, Null Probleme. Ebenso die Continental TS 790, keine Anzeichen für unrunden Lauf. Allerdings lasse ich die Sommer- bzw. Winterkompletträder bei meinem Reifenhändler einlagern und jeweils vor dem Aufziehen alle auswuchten. Beide Radsätze laufen astrein, nicht das kleinste Wackeln oder Vibrieren. Habe gerade wieder die 205/55 R 16 V Michelins montieren lassen. Das ist wirklich ein Genuss, sehr leise, sattes Abrollen, komfortabel und immer noch über 6 mm Profil! :)


Ciao,
 
Hallo Icke,

es klingt nach „Standplatten“. Wie Patrick bereits erwähnte, treten diese bei bestimmten Fabrikaten stärker auf, bei anderen nicht. Zudem kommt es darauf an, wie warm die Reifen sind und wo/wie das Fahrzeug abgestellt wird.
Der erwähnte SP 9000 neigt in warmem Zustand, abgestellt auf einer Betongußplatte, deutlich zu „Standplatten“
 
jo, nur fahren sich die 265/35/18 an der hinterachse selbst beim luftdruck von 3,2 bar so butterweich und komfortabel, ich möchte nicht meht darauf verzichten, hatte vorher auch bedenken wegen der härte,
nun würde ich sagen, die dunlops laufen leiser und besser als die 245/45/17 conti winterreifen TS 810 :eek:

@rollo:
Im Gegensatz zu der "Höllenmaschine" E-200 ...

bedenke auch, dass das gas die vorder- und hinterachse zusätzlich entlastet (auftrieb) :D :D :D
 
also, erstma Danke für Eure Infos !!!! :)

Wichtig war für mich, dass es sich hier nicht um einen technischen Defekt handelt. Die Standplatten sind tatsächlich ein Problem und das nicht nur bei MB.
Ich habe nun 205er auf Alu. Welcher ist denn beim Wechsel nun zu empfehlen?

Jens
 
Sommerpneus

Icke schrieb:
also, erstma Danke für Eure Infos !!!! :)

Wichtig war für mich, dass es sich hier nicht um einen technischen Defekt handelt. Die Standplatten sind tatsächlich ein Problem und das nicht nur bei MB.
Ich habe nun 205er auf Alu. Welcher ist denn beim Wechsel nun zu empfehlen?

Jens

Bitte in den Foren "Anbauteile" bzw. "C-Klasse gucken" (und/oder Suchfunktion nutzen)! Es gibt dort massenhaft Beiträge zu diesem Thema!

Ich würde den Michelin Pilot Primacy empfehlen ...


Ciao,
 
Vielen Dank für die Infos.

Jetzt kann ich besser schlafen :oh_yeah:

Bis zum nächsten mal !!!

Jens
 
Schlafen

Dann schon mal Gut Nacht! :D


Ciao,
 
Hallo Icke,

Wie Patrick schon geschrieben hat, würde ich beim S 203.235 auch zum Michelin Pilot Primacy in 205/55 R 16 91 V MFS tendieren. Bei diesem Reifen bleibst Du von Standplatten auf jeden Fall verschont.
 
Hallo Wilfried,

danke für Deine Info ! Ich werde wohl Euren Rat annehmen.
Dieses geflatter auf dem Lenkrad ist echt unangenehm.
Ich werde Euch berichten, sobald die neuen Reifen drauf sind.

Euch noch eine schöne Woche
Icke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: flattern auf dem Lenkrad

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
2K
GerhardRT
G
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben