Flatternde Motorhaube

Diskutiere Flatternde Motorhaube im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag C-Klasse Expertengemeinschaft! Zunächst möchte ich allen "Kompetenzträgern" meine Anerkennung aussprechen. Ich habe - trotz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ergänzung

Hallo Diego,

hatte eine Minute vor Deinem Post noch was ergänzt ... :D


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Ich glaube eher, dass die Haube in manchen Fällen beim Schliessen nicht korrekt verriegelt hat und daher während der Fahrt bis zum Sicherungshaken hochspringen konnte. Ich habe bei meinen Fahrzeugen die Motorhaube bisher immer aus ca. 30 cm ins Schloss fallen lassen.
Das hört sich plausibel an. Leider weiß ich nicht mehr, wie sich die fehlerhafte Verriegelung auswirken konnte, ist zu lange her. ;)


Patrick schrieb:
Eine unverriegelte Haube ist mir dabei noch nicht untergekommen. Auch bei der BR 202 eines Verwandten nicht.
Derartiges habe ich ebenfalls noch nicht mitbekommen.


Patrick schrieb:
P.S. Ab 27.7.2000 stand zu der oben genannten Angelegenheit eine Anweisung zur Verfügung ("Verschluss und Sicherungshaken der Motorhaube prüfen"). Ab diesem Datum war übrigens das Fetten oder Schmieren am Motorhaubenschloss nicht mehr gestattet!
Interessant, steht dort auch wann der Rückruf war?


Gruß
Diego
 
Hallo Jungs,

ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen, wie die vier Schräubchen da hinten die Haube halten sollen, wenn es bei wesentlich geringerer Kraft die Strebe vor reißt, aber is nun auch egal. Von mir aus soll sie auch kleben bleiben. Aber lieber wärs mir sie geht erst garnicht hoch!

Zum Thema Halterung:
Ich behaupte ja garnicht mal, daß die Haubenhalterung unsicher ist, aber wenn die Strebe reißt, welche die Halterung hält, wie soll dann die Halterung noch was halten können?

Hab im Netz ein paar versenkte Haubenhalter gefunden. Das sieht dann vielleicht nicht ganz so häßlich aus. Mal sehn vielleicht bau ich mir sowas ein, dann is Ruhe.
Hier mal der Link (hoffe das funktioniert so mit dem Link):

http://www.bear-speed-parts.de/index.html?target=p_1960.html&lang=de

Mit dem verbiegen der Kühlerbrücke:
Also entweder hab ich da was verpasst oder falsch verstanden. Wenn sich das auf mich bezieht, ich hab da nix verbogen, bei mir ist das Teil während der Fahrt gerissen. Glücklicherweise war ich da nicht ganz so schnell. Und ich habs auch nur gesehen, weil der Stern plötzlich anfing zu wackeln (aus meiner Sitzposition - ganz unten - und da ich nicht derade 2m bin seh ich normal eh nur den Stern). Wer also keinen Stern mehr drauf hat, besser mal den Sitz hoch drehen.
 
Rückruf

Diego schrieb:
... Interessant, steht dort auch wann der Rückruf war? ...

Leider nein! :(

Auch bei DC MediaServices ist nix zu finden ...

Aber diese Massnahme/Anweisung dürfte direkt mit dem Thema zusammenhängen. Es wurde jeweils die Einstellung der Haube geprüft, so dass sie dann beim "normalen" Schliessen durch den "User" richtig verriegelt!

@popey24

Die gerissene Kühlerbrücke ist wirklich äusserst ungewöhnlich! Entweder lag hier ein extrem seltener Materialfehler vor oder der Vorbesitzer hat sich unsachgemäss daran zu schaffen gemacht?! Die Haube sollte normalerweise durch den Sicherungshaken gefangen werden, so dass die Scharnierschrauben nicht die Hauptlast tragen müssen.

Für die Haubenhalter muss die Motorhaube ausgeschnitten werden, oder? Können die Halter lackiert werden?


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Leider nein! :(
@popey24
Für die Haubenhalter muss die Motorhaube ausgeschnitten werden, oder? Können die Halter lackiert werden?
Ciao,

Die Haube muß sicher ausgeschnitten werden, damit man die Halter versenken kann. Ob man die lackieren kann? Denke schon. Und wenn nicht, sehen ziemlich schwarz aus und das ist mein Auto auch. Würde also passen...
Hab leider gerade erstmal andere sorgen. Letzte Nacht hat mich ein Reh geküsst. Jetzt ist vorn erstmal alles Matsch.
 
Wildunfall

popey24 schrieb:
Die Haube muß sicher ausgeschnitten werden, damit man die Halter versenken kann. Ob man die lackieren kann? Denke schon. Und wenn nicht, sehen ziemlich schwarz aus und das ist mein Auto auch. Würde also passen...
Hab leider gerade erstmal andere sorgen. Letzte Nacht hat mich ein Reh geküsst. Jetzt ist vorn erstmal alles Matsch.

Das ist aber ärgerlich! :o


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Das ist aber ärgerlich!
QUOTE]

Ja, und noch ärgerlicher wars, dass ich in finsterer Einsamkeit bei 2 Grad Aussentemp über ne Stunde auf die Polizei warten musste. Da ist nicht ein einziges Auto vorbeigefahren...

Auf den ersten Blick hätt ich fast gesagt, den Blinker erneuern und gut ist, aber im KVA bei DC wärens dann gleich 2500 EUR. Der Witz, die haben da alles mögliche drin, aber das offensichtlichste - den Blinker, den ham se vergessen.
Naja, gibt ja die Versicherung. Aber den ganzen Aufwand und Ärger, den man dann immer hat...
 
Hallo Popey24,

wie schon erwähnt, sehe auch ich kein Problem, wenn die Hauben richtig eingestellt sind, flattern sie nicht.
Diese beobachtung hatte ich schon bei den Modellen der Baureihe 124, wenn sie „etwas“ schneller liefen, als damals von DaimlerBenz vorgesehen.

Die von Dir als Link hinterlegten Haubenhalter sind m.E. Rennsportzubehör und im Bereich der STVO nicht zulässig. Der Trachtenverein wird Dir dann Probleme machen – sie sind immer und überall. Letzte Woche hatten sie um 23:30 Kontrolle auf der Borsigallee stadtauswärts, haben aber den L 140 schön durch gewunken :D.
 
Hab da mal nachgefragt, die Dinger sind leider wirklich nur für den Rennsport. Da könnt man mal was einbauen, was wirklich hält und darf es nicht. Das soll mal einer verstehen. Da kann ich nur hoffen, dass das Teil, was da bei mir gerissen ist ein einmaliges Erlebnis war. Aber so richtig Vertrauen hab ich da jetzt nicht mehr...

Wenn du dich da auskennst, Ottfried, könnt ich ja mal rüber nach Bad Orb kommen. Sind für mich nur 10 Minuten. Kannst dir das ja mal ansehen und wir können ja mal auf der A66 testen...
 
Jetzt ist die Gelegenheit!

popey24 schrieb:
.....Hab leider gerade erstmal andere sorgen. Letzte Nacht hat mich ein Reh geküsst. Jetzt ist vorn erstmal alles Matsch.


Hi popey24,

dann kannst Du doch gleich die Mittelstrebe mit reparieren lassen, die Motorhaube und die Verriegelung dabei neu und richtig einstellen lassen und der Spuk hat ein Ende :D fertig!

Viele Grüße
Peter
 
Werd mir wohl demnächst auf der Fahrerseite ein zweites Schloß einbauen (lassen) wie bei diversen anderen MB Modellan. Wird schon irgendwie machbar sein und dann ist endlich Ruhe - auch bei Geschwindigkeiten weit über 200 (hoffe ich).
 
Und sie öffnet sich doch

Hallo zusammen,

mir ist am Sonntag das Undenkbare passiert.

Bei 140 Km/h auf der Autobahn hat sich an meinem W202 die Motorhaube geöffnet und ist auf die Windschutzscheibe und das Dach aufgeschlagen. Aus Erfahrung kann ich nun sagen: Die Haube bleibt auf der Scheibe liegen und fliegt nicht weg. Vollbremsung und nach rechts auf den Standstreifen (mit viel Gefühl) ist die einzige Rettung.
Nach dem "unmöglichen" Ereignis habe ich eine völlig demolierte Motorhaube, eine gesplitterte Windschutzscheibe und ein Dach, das in der Mitte 10 cm tiefergelegt ist. Der Stern hat sich übrigens als Muster in das Dach eingeprägt. (siehe Bild)
Vorsichtige Schätzung der Werkstatt: ca. 5000 EUR.

Der Sicherheitshaken hat gar nichts gehalten. Er ist nicht verbogen und hat keinen Kratzer. Er dürfte also gar nicht eingehakt gewesen sein.

Das mir das mit einem Mercedes passieren kann, hatte ich nie geglaubt. Nun, man lernt nie aus.

Übrigens, die offizielle Reaktion der Kundenbetreuung bei DC: "Wir verkaufen Ihnen gerne ein neues Auto"
Nein, danke.
 

Anhänge

  • IMGP0072_410.jpg
    IMGP0072_410.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 172
Ist ja der Hammer!

v.vonkannen schrieb:
Hallo zusammen,

mir ist am Sonntag das Undenkbare passiert.

Bei 140 Km/h auf der Autobahn hat sich an meinem W202 die Motorhaube geöffnet und ist auf die Windschutzscheibe und das Dach aufgeschlagen. Aus Erfahrung kann ich nun sagen: Die Haube bleibt auf der Scheibe liegen und fliegt nicht weg. Vollbremsung und nach rechts auf den Standstreifen (mit viel Gefühl) ist die einzige Rettung.
Nach dem "unmöglichen" Ereignis habe ich eine völlig demolierte Motorhaube, eine gesplitterte Windschutzscheibe und ein Dach, das in der Mitte 10 cm tiefergelegt ist. Der Stern hat sich übrigens als Muster in das Dach eingeprägt. (siehe Bild)
Vorsichtige Schätzung der Werkstatt: ca. 5000 EUR.

Der Sicherheitshaken hat gar nichts gehalten. Er ist nicht verbogen und hat keinen Kratzer. Er dürfte also gar nicht eingehakt gewesen sein.

Das mir das mit einem Mercedes passieren kann, hatte ich nie geglaubt. Nun, man lernt nie aus.

Übrigens, die offizielle Reaktion der Kundenbetreuung bei DC: "Wir verkaufen Ihnen gerne ein neues Auto"
Nein, danke.


Hallo "vonkannen",
War die Haube kürzlich erst geöffnet z.B. wg. Wartung etc.?
Kannst Du sagen, ob der Sicherheitshaken geklemmt hat und evtl. nicht mehr eingerastet war, oder lässt sich das so jetzt nicht mehr feststellen?
Ich habe schon Haken gesehen, die einfach streng gingen und nicht mehr einrasteten, wenn sie nicht von Zeit zu Zeit geschmiert wurden.

Ist ja echt der Hammer!
Gott sei Dank dass keine Personen zu Schaden kamen! :eek:
Trotzdem ein ganz schöner Schock, hm?!

Gruß
Peter
 
Die Haube wurde ca. vier Wochen vor dem "Auffall" das letzte Mal geöffnet. Ob der Haken verklemmt war, kann ich nicht beurteilen.

Ja, es war ein Riesenschock, vorallem für meine Kinder auf der Rückbank.
Das möchte ich nie wieder erleben. Meine Tochter hat in der folgenden Nacht noch von dem lauten Knall geträumt.
 
Wie gesagt, dass Schloss müsste dann noch einwenig mehr spannen.
 
Hallo popey24,

leider sind wir im Moment sehr viel unterwegs und sind nicht vor 19:00 Abends zuhause, nächstes Wochenende auf dem NBR.
Mein Tipp, fahre mit dem Problem der Motorhaube zu meiner VT in Frankfurt {siehe PN}
 
Danke für den Tip, Otfried!

...war gestern mal dort gewesen. 'Sowas haben die noch nie gehabt', war die Aussage. Haben mich dann noch mal in die Heerstrasse geschickt und auch dort hatten sie keine Idee.
Aber beide haben gesagt, dass die Haube ja schon sehr stramm (tief) sitzt. Da geht nix mehr.

Naja, dann muss ich wohl jetzt meinen Speedlimiter auf 180 stellen...
 
War heute mal beim Tüv gewesen. Die haben mir gesagt, dass man für Haubenhalter garkeine Zulassung braucht!

Ich werd mir wohl die Sporthaubenhalter einbauen.
War schon mal bei DC, aber die wollen mir die nicht einbauen. Da müssten sie ja ''...zwei Jahre Garantie gewährleisten, und wenn man das nicht richtig macht, kann das ja rosten...''.

Na wenn die sonst auch so sorgfältige Arbeit leisten, muss ich mir wohl mal ne andere NL suchen müssen...
 
So, jetzt war ich bei einem Karosserienauer. Die bauen mir jetzt ein zweites Schloss ein und die Kühlerbrücke wird auch noch mal links und rechts verstärkt und das ganze kostet weniger als der Einbau von Rennsport-Haubenhaltern!
Da kann sich die DC-Niederlassung mal eine Scheibe abschneiden.

Na ja, in zwei Wochen hab ich den Termin. Vielleicht stell ich dann mal Fotos online...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flatternde Motorhaube
Zurück
Oben