Flecken auf dem Lack

Diskutiere Flecken auf dem Lack im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ins Forum! 1) Ich habe auf meinem SLK (R171) Bj. 2004 häufig, d.h. vor jeder Handwäsche, so kleine rostfarbene Punkte auf dem Lack...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vendrell

Frischling
Fahrzeug
SLK
Hallo ins Forum!

1) Ich habe auf meinem SLK (R171) Bj. 2004 häufig, d.h. vor jeder Handwäsche, so kleine rostfarbene Punkte auf dem Lack verteilt. Hauptsächlich im Bereich zwischen den Achsen und am Heck (Kofferraumdeckel, Stossfänger). Sie gehen beim Waschen nicht weg, nur mit Teerentferner. Teer ist es aber keiner!

Ich wasche seit Jahrzehnten selbst meine Wagen und konnte sowas bislang nie festellen. Weder beim S210 noch beim A168.

Kann das an dem neuen Nanolack liegen, dass bspw. Steinschläge so kleine Punkte hinterlassen? In der Niederlassung konnte mir auch niemand einen Rat geben!

2) Im SLK (R171) sieht man des Weiteren bei jeder Berührung des Amaturenträgers so helle Steifen. An den Türen und am Mitteltunnel ist das besonders nervend. Gibt es da auch etwas, wie man das verhindern kann oder kennt jemand ein gutes, schonendes Putzmittel?

Vielen Dank und Grüße

Vendrell :thx:

Flugrostpartikel...

Vendrell schrieb:
Hallo ins Forum!

1) Ich habe auf meinem SLK (R171) Bj. 2004 häufig, d.h. vor jeder Handwäsche, so kleine rostfarbene Punkte auf dem Lack verteilt. Hauptsächlich im Bereich zwischen den Achsen und am Heck (Kofferraumdeckel, Stossfänger). Sie gehen beim Waschen nicht weg, nur mit Teerentferner. Teer ist es aber keiner!

Ich wasche seit Jahrzehnten selbst meine Wagen und konnte sowas bislang nie festellen. Weder beim S210 noch beim A168. ...

Hallo Vendrell,

Die Flugrostpartikel stammen von bestimmten Fahrbahnbelägen und im Winter sogar noch viel stärker durch Salz und Schneepflüge.
Sie lassen sich am einfachsten mit Industriestaub-Entferner lösen.
Es wird einfach pur mit einem Schwamm aufgetragen bei 10 bis 20 Minuten Einwirkzeit. Dabei "zerlaufen" die Partikel an der Oberfläche.
Anschließend muss das Fahrzeug gründlichst mit Autoshampo o.ä. abgewaschen werden.

Die Partikel fallen bei hellen Lacken sofort auf, bei dunklen muss man schon sehr genau hin sehen.

Ist der R171 hell?
Welche Farbe hat/hatte der 210 und 168 ?

Viele Grüße
Peter

Moin Moin!

In Sachen Lack kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!

Aber mit deinen weißen Streifen! Es gibt ein spezielles Pflegetuch für die Oberflächen des Innenraums beim SLK (R171)! Frag mal in deiner Niederlassung oder beim :) nach!

CLK-Fahrer :hello:

Hallo.

Vielen Dank für die Hinweise.

ad1) Der Wagen ist Cubanitsilber, die anderen beiden violan und nachtschwarz. Trotz der dunklen Farbe sind mir keine rostfarbenen Punkte bei meiner intensiven Wagenpflege aufgefallen. Ich werde es im Auge behalten.

ad2) Ich werde mal nachfragen.

Danke, Vendrell

Hallo,

ich würde dir einfach eine gute Lackreinigungsknete mit einer Trockenwäsche nach dem Waschen empfehlen. Damit gehen solche "Sachen" am Lackverträglichsten und ohne Lackabtrag ab.

Grüsse

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flecken auf dem Lack
Zurück
Oben