Fliege im Rücklicht

Diskutiere Fliege im Rücklicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe gerade beim Autowaschen festgestellt, dass eine tote Fliege im rechten Rücklicht liegt. Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Hallo,

habe gerade beim Autowaschen festgestellt, dass eine tote Fliege im rechten Rücklicht liegt. Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie ich dieses Tier entfernen kann. Die Fliege liegt von innen im rechten Rückfahrscheinwerfer (das obere weiße Feld).

W211 Baujahr 11/2003 Avantgarde

Vielen Dank.
Andreas

Zwei Möglichkeiten

Hallo Andreas :)
Ein delikates Problem :p

Dazu sehe ich zwei Möglichkeiten:

Entweder Du baust die Rückleuchte aus und "entleerst" sie,
oder Du nimmst einen Staubsauger, konstruierst an dessen Saugrohr einen dünnen Schlauch, der sich durch die Öffnungen der Lampen bugsieren lässt und saugst das Tierchen raus :)

Kein Scherz!
Habe das beim Frontscheinwerfer angewendet, weil sich im Laufe der Jahre der orange Transparentlack der Blinkerbirnen abgelöst hatte und die Brösel im Scheinwerfer lagen... hatte mich auch gestört, weil´s einfach schlampig aussieht :)
Und ich hatte auch keine Lust, den ganzen Scheinwerfer auszubauen :p

Viele Grüße
Peter

P.S.: Vielleicht kommst Du auch mit einer Pinzette durch die Lampenöffnung ran...?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

vielen Dank für die Infos.
So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.
Ich habe mal in der Bedienungsanleitung gelesen, wie man bei diesem Fahrzeug eine Birne der Rückleuchten wechselt. Dort steht aber geschrieben, dass man das dem Mercedes-Stützpunkt überlassen soll, weil die Birnen unter Spannung stehen würden und beim Versuch des Wechels die Lampen beschädigt werden können.

Außerdem scheint die Rückseite der Rückleuchten hinter einer Verkleidung zu liegen, die ich schon gar nicht demontieren kann.

Kennt vielleicht jemand das Geheimnis, um an die Rücklichter dranzukommen? Ansonsten steht in ca. 4.000 km die Inspektion an.

Andreas

wenn du noch Garantie auf das Fahrzeug hast, lasse es in der Werkstatt machen und gleich dir geänderten Abdichtungen einbauen, damit sowas nicht mehr passiert ;)

Chris

Vielen Dank Chris,

habe gerade bei meiner Niederlassung angerufen und gefragt, was zu tun sein. Der Meister meinte, man müsse die Rückleuchten ausblasen, es könnte eben immer mal passieren, dass solche Tiere den Weg dorthinein finden. Von geänderten Abdichtungen wußte er nichts.

Gibt´s eine Arbeitsanweisung oder eine Nummer, die ich ihm nennen kann?

Andreas

100173 schrieb:
Vielen Dank Chris,

habe gerade bei meiner Niederlassung angerufen und gefragt, was zu tun sein. Der Meister meinte, man müsse die Rückleuchten ausblasen, es könnte eben immer mal passieren, dass solche Tiere den Weg dorthinein finden. Von geänderten Abdichtungen wußte er nichts.

Gibt´s eine Arbeitsanweisung oder eine Nummer, die ich ihm nennen kann?

Andreas

Ja,gibt es.
Er soll mal im WIS nachgucken.Die Arbeitsnummer lautet:023807
Für beide Rückleuchten sind 16AW veranschlagt.
Die Schadensschlüsselnummer lautet:8220404
Bestellnummer für die geänderte Dichtung:A 2118260391

Gruß,Scrub

Och Kinders :)

Da nimmt man sich ne Pinzette und holt das böse Tierchen einfach durch die Lampenöffnung heraus... Is doch net so schwer?!

gaert schrieb:
Och Kinders :)

Da nimmt man sich ne Pinzette und holt das böse Tierchen einfach durch die Lampenöffnung heraus... Is doch net so schwer?!

Geht doch nicht um schwer oder nicht.Wenn es eine Änderung gibt,dazu noch kostenlos(oder nicht?),warum nicht machen lassen?
Besser,als alle drei Wochen in der Heckleuchte rumzupopeln. :)

Naja, aber die eigentliche (ursprüngliche) Frage war doch, wie man die Fliege herausbekommt... :)

Hinweis kam bereits...

@gaert

ausserdem kam der Hinweis mit der Pinzette längst :)
...falls es funktioniert.... :)

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fliege im Rücklicht