Flüssigkeit in der Klimaanlage und Stellmotor

Diskutiere Flüssigkeit in der Klimaanlage und Stellmotor im M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Moin, besteht ein Zusammenhang zwischen fehlender Kühlfüssigkeit und dem Ausfall eines Stellmotors in der Klimaanlage. Trotz regelmäßiger...

  1. #1 Pompomdalie, 09.06.2021
    Pompomdalie

    Pompomdalie Frischling

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GLK 200 CDI
    Moin,
    besteht ein Zusammenhang zwischen fehlender Kühlfüssigkeit und dem Ausfall eines Stellmotors in der Klimaanlage. Trotz regelmäßiger Inspektion ist der MB-Werkstatt jetzt aufgefallen, dass in dem
    geschlossenen System anstatt 800 ml nur noch 150 ml Flüssigkeit vorhanden sind. Einer der Stellmotoren arbeitete nicht mehr und soll ausgetauscht werden. Hat das eine mit dem anderen eine Ursache?
     
  2. #2 coca-light, 09.06.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Namenlose(r),

    das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

    Wenn von 800 Gramm nur noch 150 Gramm Füllung vorhanden sind, gibt es prinzipiell zwei mögliche Ursachen:

    a)
    das Fahrzeug ist schon etwas älter und es wurde noch nie ein Klima-Service durchgeführt.
    Jede intakte Klima verliert jährlich bis zu
    80 Gramm Füllung - das ist durchaus normal.
    Beanstandet wird vom Kunden meist erst dann, wenn die Kühlleistung nicht mehr vorhanden ist.

    b)
    Die Klima-Anlage hat ein kleines Leck, welches per Kontrastmittel gefunden werden kann.
    Meistens ist der Kondensator beschädigt oder Korrosion z.B. am Trockner mit im Spiel, oder der Verdichter/Kompressor ist undicht.

    Ein Klima-Service (Evakuieren, Dichtheitsprüfung etc.) ist nicht im Umfang der normalen regelmäßigen Fahrzeug-Service-Intervalle enthalten und wird i.d.R. nur bei Beanstandungen per Kunden-Auftrag gesondert durchgeführt.

    „Regelmäßige Inspektion“ alleine ist keine automatische Garantie oder Vollkasko für alle möglichen Defekte.

    Gruß
     
    Pompomdalie gefällt das.
Thema:

Flüssigkeit in der Klimaanlage und Stellmotor

Die Seite wird geladen...

Flüssigkeit in der Klimaanlage und Stellmotor - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage tropft nach der Fahrt ölige Flüssigkeit

    Klimaanlage tropft nach der Fahrt ölige Flüssigkeit: Hallo, das Thema wurde vor einigen Wochen schon unter 'Technische Erklärungen' besprochen, dort habe ich aber auf meine Frage keine Antwort...
  2. W639 Vito Unterdruckpumpe/Vakuumpumpe hat Bremsflüssigkeit gezogen

    W639 Vito Unterdruckpumpe/Vakuumpumpe hat Bremsflüssigkeit gezogen: Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann einer bei meiner Frag helfen vorab erst einmal das Model, um das es hier geht und eine Fehlerbeschreibung....
  3. Wechsel Kühlflüssigkeit und Benzinfilter

    Wechsel Kühlflüssigkeit und Benzinfilter: Hallo zusammen, habe mal ein paar technische Fragen an die Spezialisten unter Euch. Betr.: W211 Kompressor, Bau. Ende 2002, 223.000 km, 1a...
  4. Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsen entlüften

    Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsen entlüften: Hallo, ich fahre ein Sportcoupe 200 K, Modelljahr 2006, 200.000 km Laufleistung. Vor einigen Jahren hat mit ein Mechaniker bei A.T.U. beim...
  5. Kosten für Flüssigkeitswechsel

    Kosten für Flüssigkeitswechsel: Hallo zusammen, ich würde bei meiner Kiste (W203) ganz gern mal die Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit wechseln lassen. Kann mir jemand sagen...