So hier meine persönliche Meinung/Erfahrung:
FM-Transmitter sind in der Tat eine einfach Lösung wenn kein AUX-IN Anschluss vorhanden ist, allerdings gibt es ein paar Probleme, die man nicht verschweigen sollte:
- Die Sendeleistung der Transmitter ist sehr gering, denn sie sollen ja nur Dein Fahrzeug beschallen. Dadurch passiert es halt, das oft Radiosender das Signal vom Transmitter überlagern und es einfach rauscht.
- Die Tonqualität nimmt ab, da eine FM Modulation vorgenommen wird.
- Der Abstand zur Autoantenne sollte möglichst gering sein. Da aber die meisten Antennen im Heck verbaut sind ergibt sich da aber ein Problem.
- Der Betrieb von FM-Transmitter ist nicht überall in Europa erlaubt.
Ich habe den Belkin FM Transmitter. Den hatte ich mir vor 4 Jahren für meinen IPod zugelegt und im VorMopf S203 verwendet. Der hat auch funktioniert, wenn man eine freie Frequenz gefunden hatte. Ansonsten gab es dann schnell Übertragungsprobleme. Auf eine Urlaubsfahrt in Italien habe ich aber frustriert aufgeben, da ich ständig eine neue Frequenz suchen musste. Die Wegstrecke Bremen/Frankfurt-Main dagegen hat aber ohne Probleme funktioniert.
Ich verwende den Belkin Tranmitter aber Heute nicht mehr, da ich ein IPod Interface habe.
Es ist wirklich nur eine Notlösung.
Gruß Dirk