Scuse Julian,
purtroppo sono short di tempo, alcuni delle mie risposte molto un corto e rapidamente scritto. Ora occorro tempo maggiore darvi una risposta corretta.
http://mitglied.lycos.de/Cavallino/F195159C.jpg
Zugegebener maßen ist dieses Cockpit "etwas" anders gestaltet als das des W 168. Damit nun bei "Probefahrten" keine Iritationen auftreten die technische Erklärung
http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/grins.gif.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen
412 T 2 der zweiten Bauserie 1995, welcher noch als "Muletto" für den neuen Fahrer
der Saison 1996 diente.
Geschaltet wird der Wagen über zwei Schaltwippen, welche sich in etwa hinter den grünen und roten Knöpfen befinden und vom Lenkrad verdeckt werden. Mit der linken Schaltwippe wird heruntergeschaltet, mit der rechten Schaltwippe wird hochgeschaltet {wie z.B. auch beim
F 131 B }. Links unten hinter dem Lenkrad erkennt man eine Schaltwippe, dies ist die Kupplungsbetätigung. Zum losfahren gibt man Gas und zieht den Hebel nach hinten Richtung Fahrer.
Wichtig ist zum anhalten der grüne Knopf {"N"}, mit welchem das Getriebe auf "Leerlauf" geschaltet wird. Gasgeben und den Hebel ziehen
Der rote Druckknopf "L" ist der Speedtronic bei DCX gleichzusetzen. Er limitiert die maximale Geschwindigkeit. Benutzt wird er für das einhalten der Boxengassengeschwindigkeit.
Der gelbe Knopf "R" dient dem Sprechfunk mit der Box und ist bei diesem Fahrzeug ohne Funktionsbelegung, der links von ihm auf dem Lenkrad angebrachte blaue Knopf schaltet die rote Rückleuchte über dem Getriebe ein/aus.
Verdeckt links oben hinter dem Lenkrad auf dem Träger befindet sich noch der Druckknopf für das einlegen des Rückwärtsganges. Funktionsweise wie losfahren, d.h. Fahrzeug steht nach drücken von "N", den Knopf drücken, leicht Gas geben und den Kupplungshebel ziehen, zum Anhalten schnell "N" drücken und bremsen.
Nun bleiben noch die 3 Drehschalter unten auf dem Lenkrad. Mit dem unteren mittleren kann während der fahrt das Gemisch eingestellt werden, - fett oder mager – je nach Motortemperatur und Fahrbedingungen. Der obere linke steuert die Schlupfregelung, der rechte die Bremskraftverteilung.
Nun zum "oberen" Ende des Lenkrades. Das Feld in der Mitte ist ein Leuchtdioden Drehzahlmesser. Mit steigender Motordrehzahl kurz vor erreichen der maximalen Motordrehzahl erscheinen leuchtende "Rechtecke", welche Anzeigen, das der Fahrer schalten soll/muß.
Links und rechts davon befinden sich LCD Display, welche Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Öl- und Kühlmitteltemperatur anzeigen.
Der "Blitz" am Träger ist bei den Werks-Einsatzwagen mit der Telemeterie-Antenne belegt.
PS: In der "Roten Göttin" hatte ich leider noch keine Gelegenheit zur Probefahrt.
http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/grinorange.gif
Jedoch schon bei späteren Modellen wie dem
F 310 B sind noch einige Zusatzfunktionen mehr integriert. Interessant ist hier die Streckenanzeige mit Schaltpunkten. Bei den Vorgängermodellen wie z.B. dem
643 ist die Steuerungsmöglichkeit über das Lenkrad noch geringer, vieles erfolgt hier noch über Schalter und Druckknöpfe am "Träger".
Zum Thema "automatisches Hochschalten" habe ich mich ebenfalls gestern noch bei der "lokalen Vertretung"
schlau gemacht, man muß ja den F 2002 schon vorbestellen
.
Die Aussage hierzu ist klar, es erfolgt keine automatische Schaltung, da diese auch von den FIA Regulatorien untersagt sei. Zum Thema Gangvorwahl erhielt ich keine klare Aussage, solche Funktionen bot jedoch schon Maybach oder Delahaye an.
Abschließend noch ein Auszug aus den FIA Regulatorien in deutscher Sprache, welchen ich als Mail erhielt.....
Antrieb
Erlaubt sind maximal zwei angetriebene Räder. Automatische oder stufenlose Getriebe sind verboten. Ein Rückwärtsgang ist Vorschrift. Jeder Gangwechsel muss individuell vom Fahrer ausgelöst werden. Die Anzahl der Gänge kann von vier bis sieben variieren.[/b]