Formel 1 - Was ist mit Mercedes?

Diskutiere Formel 1 - Was ist mit Mercedes? im Smalltalk um den Mercedes Forum im Bereich Allgemeines; Langsam komme ich ins Grübeln, ob Mercedes nicht was falsch macht. 1. Das Fahrzeug ist ein Mclaren 2. Der Motor ist noch nicht einmal...

1. George

George Ölwechsler

Fahrzeug:
    Hundertneunziger-Übergangsbüchse
    Langsam komme ich ins Grübeln, ob Mercedes nicht was falsch macht.

1. Das Fahrzeug ist ein Mclaren
    2. Der Motor ist noch nicht einmal wirklich Mercedes

Somit hat Mercedes nicht die beiden Weltmeisterschaften (1999 und 2000 ?) gewonnen, ist aber ebensowenig für den Abstieg verantwortlich

Meine Meinung:

Mercedes zieht sich (wieder) komplett aus dem Formel 1-Genre zurück und kleben auch nicht mehr ihren Namen auf den Motor, wäre besser für das Image

Oder Mercedes konstruiert und baut einen KOMPLETTEN Formel 1 Boliden (Chassis und Motor, wie früher) und fährt damit wieder Siege ein, wäre am besten für das Image.

An Know-How dürfte es sicherlich nicht mangeln, von der Finanzkraft her dürfte es erst recht keine Probleme geben.

2. #2 Julian-JES, 14.05.2002
    Julian-JES

Julian-JES JESMB

Fahrzeug:
    C451
    Dann kannst du auch sagen, das Mercedes auch in der DTM nur die den Namen drauf klebt. Die DTM-CLK werden ja von HWA hergestellt, entwickelt und aufbereitet.

DC gehört übrigens 40% an der TAG-McLaren Group

An Ilmor haben sie auch große Anteile.

Außerdem werden auch viele Test des Motor in Untertrükheim absolviert. Es werden glaubig auch einige Teile dort produziert.

3. tomS

tomS Crack

Fahrzeug:
    keinen mercedes ;-/
    An allem zu 100% sind sie natürlich nicht verantwortlich. Es ist ein komplexes Zusammenspiel wo alles für einen Sieg passen muß.
    Gewinnt man nicht, schiebt es einer auf den anderen.
    Das kann bei Ferrari nicht in diesem Maß passieren, vielleicht wird gerade deswegen dort hervorragend gearbeitet.
    Doch in diesem Fall, wo die Motoren regelmäßig Rauchzeichen von sich geben, wäre es verwunderlich, die Schuld beim Reifenhersteller zu suchen.
    Da muß sich Mercedes schon ein paar kritische Fragen gefallen lassen. Denn in guten Zeiten den Namen aufzukleben und mit stolz geschwellter Brust rumlaufen impliziert doch auch Verantwortung zu übernehmen. Auch wenn es miserabel läuft.

Thomas

4. #4 IanPooley, 01.06.2004
    IanPooley

IanPooley Präsident KANG

Fahrzeug:
    W 203.065
    Ich finde, McLaren sollte das Chassis bauen, Mercedes-AMG oder auch HWA den Motor, und Ilmor soll seine motoren in matchbox-autos quetschen :D

5. #5 Julian-JES, 01.06.2004
    Julian-JES

Julian-JES JESMB

Fahrzeug:
    C451
    Ach jetzt wo der Laurenz weg ist klappt das auch besser. Wartets ab. Heute wird der neue MP4-19B getestet.

6. #6 Dieselwiesel, 01.06.2004
    Dieselwiesel

Dieselwiesel Crack

Fahrzeug:
    Auto
    Hallo George,

das Konzept das Motor und Chassis nicht vom selben Hersteller kommt, ist ja nicht das Problem wenn man viele Jahre zurücksieht:
    Brabham-BMW
    Williams-Renault
    Mc-Laren-TAG Porsche
    Mc-Laren-Honda
    und nicht zuvergessen
    Mc-Laren-Ilmor/Cermedes wurden ja auch zwei mal WM mit Hakkinen, da stimmte eben auch das Komplett-Paket.

Auch sollte man nicht vergessen wie lange die Schluderia Ferrari ohne WM-Titel durch die Gegend jukelt.

Derzeit hat Mercedes nicht nur ein Leistungsproblem des Motors sondern auch ein enormes Standfestigkeitsproblem, aber jetzt Auszusteigen wäre ja nur noch mehr peinlich, wenn Abtreten dann bitte als Weltmeister so wie es damals Honda, BMW und auch Renault dies für einige Jahre taten.

Auch glaube ich nicht das man es an den Fahrern festmachen sollte, denn wenn man derzeit z.B. einen T. Sato mitvorne fahren sieht ist das schon erstaunlich da dieser spez. bei RTL ja nicht als "sehr Guter Fahrer" eingestuft wurde, denkt mal an die Zeit wo er im Jordan saß usw.

Daher kann man recht deutlich sehen wieviel das "Beste-Material" für einen Sieg verantwortlich ist.

Bei Ferrari ist es ja auch ein absolutes 1 Mann Team, das sollte man auch nicht vergessen.

@Julian,

ist im neuen denn auch ein "neuer" Motor verbaut?

Gruss Christian

7. tomS

tomS Crack

Fahrzeug:
    keinen mercedes ;-/
    Das mag man so sehen. Ich halte es aber eher mit der Börsenweisheit, Gewinne laufen zu lassen und Verluste zu begrenzen.
    Aber DC ist ja ein Meister im nutzlosen Versenken von Milliarden. Fokker usw...
    Das kann aber ein paar Jahrzehnte dauern, bis Mercedes wieder Weltmeister wird. Eine Garantie auf den Titel gibt es jedenfalls nicht.
    Da stellt sich doch die Frage, wieviel die derzeitige Negativreklame kosten darf. Für Ferrari als Hersteller von Supersportwagen ist das F1-Image sehr wichtig, aber für einen Technologiekonzern und Global Player wie DC?

Thomas

8. #8 Julian-JES, 02.06.2004
    Julian-JES

Julian-JES JESMB

Fahrzeug:
    C451
    Nee der neue ist wohl nicht so neu.
    Aerodynamik und Monoque ist stark verbessert.
    Mechanik und Motor wurden übernommen.

Thema:

Formel 1 - Was ist mit Mercedes?

Die Seite wird geladen...

Formel 1 - Was ist mit Mercedes? - Ähnliche Themen

1. Mercedes Clk 200 Kompressor startet nicht

Mercedes Clk 200 Kompressor startet nicht: Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar. Ging vor einigen Monaten das zündschloss kaputt daraufhin habe ich eine neues steuergerät mit...
  2. MERCEDES G 7.5Jx18 ET63 Räder Felgen Ashtaroth Geolandar

MERCEDES G 7.5Jx18 ET63 Räder Felgen Ashtaroth Geolandar: Zu verkaufen sind die 4 Kompletträder von meinem G320. Es handelt sich um die original Mercedes Alufelgen für den G500 im Ashtaroth-Design....
  3. Mercedes CLS w219 LED Mopf Module

Mercedes CLS w219 LED Mopf Module: Hallo, Ich suche Led Module zum Beispiel von Pogea oder andere für meinen Mercedes CLS habe die Mopf Leuchten schon leider sind aktuell die...
  4. Mercedes Benz, Mod. 107, Türen

Mercedes Benz, Mod. 107, Türen: Angeboten werden zwei gebrauchte Türen, links &rechts, für MB 107, 280 SL - 450 SLC, Bj ab 1972, ohne Anbauteile. Nachbau kostet bei Niemöller...
  5. Suche Automatik Spezialist für 7G 1. Gen. in/um Hamburg

Suche Automatik Spezialist für 7G 1. Gen. in/um Hamburg: Moin, ich suche eine Werkstatt in bzw. um Hamburg herum die sich unter anderem gut mit den 7G 1. Gen. auskennt. Im kalten Zustand gibt es immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden