Fortlaufende Nr. der VIN?

Diskutiere Fortlaufende Nr. der VIN? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem Oldtimer kann ich an den letzten Stellen der Fahrgestellnummer sehen, welche Stückzahl-Nr. es ist. Ist das bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael-C200K

seit 07/2006 C 200 CDI
Fahrzeug
W 203, EZ: 07/2006 und W 124 E320 Cabrio, EZ:11/1994
Hallo,

bei meinem Oldtimer kann ich an den letzten Stellen der Fahrgestellnummer sehen, welche Stückzahl-Nr. es ist.

Ist das bei den heutigen auch so?

Mein aktueller W203 hat die Nummer
WDB203004YYXXXXXX

Die ersten Buchstaben und Zahlen sind mir klar, aber die XXXXXX, was heißt das?
Ist das der XXXXXX. aller C-Klasse Limos der Baureihe W203?
oder
ist das der XXXXXX. aller C200CDIs - Limos der Baureihe W203?

Wer hat da Kenntnisse?

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Also mein Gefühl sagt mir, dass Du die VIN hier nicht öffentlich einstellen solltest wegen Datenschutz und so. :) Schreib eine PN an unseren Moderator Otfried und er kann dir weiterhelfen. Ich habe es auch so gemacht ;)

EDIT: OK wg. der VIN :hello:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Datenschutz? Was könnte man denn mit der Nummer anstellen?

an sich eigentlich nichts :rolleyes: ! Die letzten 6 Zahlen sind die Produktionsnummern bzw. Stückzahl über die kpl. Baureihe!

Chris

Hallo Chris,

kmpl. Baureihe?
Das heißt, mein neuer W203, den ich am Mittwoch abhole, hat eine 800.000er Nummer. Aber der 800.000ste der Baureihe kann doch nicht sein. Bezieht sich das nun auf auf den 200CDI, auf die Limousine oder nur auf den Produktionsort, in meinem Fall Bremen?

Gruß

Michael

PS: Datenschutz für die VIN ist sicherlich übertrieben. Ich tummele mich in einigen Oldtimer-Foren, da ich noch einen W109 habe. Da wimmelt es nur von VINs, da immer wieder fragen danach kommen. VIN ist keine PIN oder TAN

Michael-C200K schrieb:
..PS: Datenschutz für die VIN ist sicherlich übertrieben. Ich tummele mich in einigen Oldtimer-Foren, da ich noch einen W109 habe. Da wimmelt es nur von VINs, da immer wieder fragen danach kommen. VIN ist keine PIN oder TAN
Na ja, OK.

Es gibt da so eine russische Web Seite: http://www.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng (Seite funktioniert nicht immer und gilt derzeit nur für VINs bis Mitte 2005 oder so !). Dort kann jeder nach Eingabe der VIN "gewisse" Information über das Fahrzeug erfahren. Soweit ich das verstanden habe, ist über die VIN eben nicht nur die Ausstattung des Fahrzeugs und wann es produziert wurde sondern auch der komplette Lebenszyklus des Fahrzeugs nachvollziehbar, zumindest in den DC Niederlassungen und VTs. Ob die öffentliche Preisgabe der VIN jetzt unter Datenschutz fällt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

mit der VIN läßt sich einiges anstellen, es kommt immer auf die Stelle an, wo Du zugriff hast. I.e. die Wartungsgeschichte des Fahrzeuges bei DCX, den Auslieferungsort, Extras etc..

In wieweit an den letzten Ziffern der VIN sich überhaupt die Stückzahlnummer erkennen läßt, kläre ich bei DCX Modellen kommende Woche ab. Bei Fahrzeugen vor 1945 ist die Produktionsnummer so nicht festzustellen.
Mit ist lediglich aus dem stehgreif ein Hersteller bekannt, bei welchem es fortlaufende Produktionsnummer in der VIN gibt, d.h. bei welchen nach dem Fahrzeug-Code die fortlaufende Nummer der produzierten Straßenfahrzeuge folgt.

Hallo Otfried,

im Juli schriebst Du, Du wolltest klären, wie die Stückzahl mit der VIN zusammenhängt. Siehe Thread oben drüber. Hast Du etwas erreicht?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

die aktuellen VIN sagen nichts über die Gesamtproduktion aus. Selbst die Fertigungstermine lassen sich aus der reinen Nummer nicht ablesen. Z.B. kann die 8 deutlich vor der 2 gebaut worden sein.
Bei den Motornummern sieht es gleich aus. Ich habe etwa zwei identische Fahrzeug verglichen Auslieferung 21. März 2001 und 26. April 2001, wo der erst die höhere VIN und Motornummer hat als der spätere. Die Motornummern liegen nur 5 Zahlen auseinander.

kann meiner Meinung eigentlich nicht sein...

Chris

Ich hab meinen alten C180 eingegebn und bekamm die Daten.
Aber zur FGS-Nummer meines Italien K's sagt die Datenbank nichts.
Dieses Modell ist nicht verzeichnet steht da.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Hallo Chris,

Du hast doch die VIN des „Präsidenten“?. Subtrahiere einmal 65 derselben und rufe die VIN auf ;). Die Motornummern sind jedoch nur 5 Stellen auseinander.

Wenn ich deine Rechnung verstehe sehe ich es eigentlich so, dass von den 65 Fahrzeugen 5 den gleichen Motor hatten!

Chris

Hallo Chris,

wobei der spätere Wagen lustigerweise die niedrige VIN aufweist.
PN

was aber nicht wirklich was zu bedeuten hat!

Chris

Guten Abend,

meiner Erfahrung nach sind pro Produktionswerk die FIN's fortlaufend. Am Beispiel W163 sind die in Tuscaloosa produzierten Fahrzeuge fortlaufend nummeriert.
Als Graz 'Aushilfsweise' auch produziert hat wurde eine andere Startnummer, z. B. 800 000 vergeben, ab da dann allerdings fortlaufend.

Gruß
Jürgen

Ladi schrieb:
Guten Abend,
meiner Erfahrung nach sind pro Produktionswerk die FIN's fortlaufend. Am Beispiel W163 sind die in Tuscaloosa produzierten Fahrzeuge fortlaufend nummeriert.
Als Graz 'Aushilfsweise' auch produziert hat wurde eine andere Startnummer, z. B. 800 000 vergeben, ab da dann allerdings fortlaufend.
Gruß
Jürgen
Das wäre eine für mich schlüssige und nachvollziehbare Variante! Ist es dann nicht noch Versionscodeabhängig wieder startend, d.h. ML 320CDI fängt dann z.B. bei 800 001 an aber korrespondierend der ML 350 ebenfalls bei 800 001?
So hatte ich das immer verstanden und im Kopf!
So kamen doch bei wenig produzierten Modellen z.B. 420SEL, 420 SEC (W/C126) die niedrigen Endzahlen zustande!

Olli

Hallo Olli,

das stimmt definitiv nicht, da jede FIN nur einmal vorkommen darf oder anders gesagt, es gibt keine zwei Fahrzeuge mit der identischen FIN.

Gruß
Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fortlaufende Nr. der VIN?
Zurück
Oben