Frage an alle W169 - Besitzer...

Diskutiere Frage an alle W169 - Besitzer... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, nach langer langer Zeit melde ich mich hier auch wieder mal zu Wort. Heute nicht mit einem Mangel an meinem Auto (die treten seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo Leute,
nach langer langer Zeit melde ich mich hier auch wieder mal zu Wort. Heute nicht mit einem Mangel an meinem Auto (die treten seit geraumer Zeit nicht mehr auf bzw. ich habe mich damit abgefunden), sondern mit der Frage, wie Ihr denn nach nun schon fast zwei (oder sinds schon drei?) Monaten mit der neuen A-Klasse zufrieden seid.
Es gibt zwar schon einige Erfahrungsberichte hier zu lesen, die sind mir aber fast zu positiv,....oder ist die neue A-Klasse wirklich so gut? :rolleyes:
Es würde mich freuen, wenn Ihr hier ein paar Erfahrungswerte Posten könntet...
Viele Grüße
Pitti
 
200er CDI km-Stand ca. 20.000 km

Hallo Pitti,

habe nun seit 9 Wochen den Wagen.
Aktuell aus unten genanntem Anlass einen
C- 220 CDI Leihwagen.

Der Wagen ist eigentlich SUPER, geht ab wie die Hölle
und hat im Vergleich zum 220er/Bj.1/2004 ein Wahnsinnsfahrwerk
(200cdi = Sportfahrwerk).
Die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit zum 220er mit AM-
Getriebe ist aus meiner Sicht in allen Belangen besser!!!!!!

ABER

Es gab und gibt schon DREI Werkstattaufendhalte >

1.
Fehlersuche warum die Freisprecheinrichtung nicht funktioniert

2.
Austausch des entsprechenden Bauteils

3.
Nun ist der Wagen wohl für3-4 Tage weg, wenn das Getrieb heiss
ist, gibt es beim Lastwechsel Probleme/Geräusche.
Problem wird unter Mithilfe der "Stuttgarter" (hoffentlich) gelöst!
Es gibt wohl auch eine neue Motorsoftware für den 200er CDI.

Bin eigentlich sauer, aber nach 600km CDI220 muss ich sagen, dass
das (A200) Auto der Knaller ist.
Das Fahrwerk ist als fahre man auf Schienen, beim 220er muss
ich bei schnellen Autobahnkurven mit BEIDEN Händen lenken,
damit das "Schiff nicht Schlingert".
Zum schnellen Geradeausfahren/Cruisen ist der 220er aber noch mal eine Klasse (besser) für sich.
Ich bin früher mit meinem Motorrad auf der Nordschleife gefahren, deshalb fahre ich in Kurven nun mal etwas zügiger, der 200er machts!
Also ich hoffe, dass das "Getriebethema bzw. die Kupplung" den letzten ausserplanmässigen Aufenthalt in der Werkstatt notwendig macht.

Nun noch einmal, ich würde den Wagen wieder kaufen, sofern die Fehler nicht weitergehen, da das Fahrzeug wirklich KLASSE ist.

Gruß

Max
 
Max schrieb:
Hallo Pitti,

habe nun seit 9 Wochen den Wagen.
Aktuell aus unten genanntem Anlass einen
C- 220 CDI Leihwagen.Gruß

Max
Hallo und guten Tag,
mich interessieren auch die diversen Erfahrungen. Vor allem wie stehts mit dem Gepäckraum? Wie kommt man mit dem zerklüfteten Boden zurecht ? Bei meinem Elch ist ja alles schön eben und ich kann jetzt im Winter die Ski einfach von hinten unter den Sitzen durchschieben.
Dann noch der Verbrauch!!! Ist fuer mich das Argument, mit meinem Elchi (160CDI) komme ich mit fuenf bis sechs Litern überall hin. Die Hoechstgeschwindigkeit ist ja nur auf ganz leerer Autobahn ein Argument. ICh komme auf jedenfall mit meinem überall in vertretbarer Zeit an:-)
Weiterhin gute Fahrt und bin gespannt was ihr alles zu berichten wisst.
Für mich kommt w*****einlich erst naechstes Jahr eine Neuanschaffung in Frage, muss erst mal die Euronen zusammenkriegen :-)

Grüsse
Alexander
 
Hallo Max,
20000km in 9 Wochen ist ja nicht gerade wenig *g*... Wie siehts denn beim A200CDI beim Verbrauch aus? Ist er auch gut Autobahntauglich? Nicht zum rasen, aber mein "alter" A170cdi ist auf der Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 140-150km/h immer etwas laut und wirkt angestrengt.
Das mit dem Getriebe läßt böse Erinnerungen bei mir wach werden. So etwas habe ich schon befürchtet, dass die neuen A´s anscheinend mit dem Drehmoment der neuen Motoren nicht ganz zurecht kommen :(
Aber die werden das hoffentlich schon in den Griff bekommen, bis ich mal das Auto wechsele :oh_yeah:
Zu Beruhigung: Ein Kollege hat mit einem hochgelobten VW T5 ähnliche Probleme wie wir mit unseren A-Klassen: Automatik schaltet nicht hoch, Getriebetausch, Softwaretausch, Türen klappern, gehen nicht zu, STABIS(!) mit 25000km ausgeschlagen...
Naja, überall wird mit Wasser gekocht...
Grüße
Pitti
 
Pitti schrieb:
Hallo Leute,
, sondern mit der Frage, wie Ihr denn nach nun schon fast zwei (oder sinds schon drei?) Monaten mit der neuen A-Klasse zufrieden seid.
Es gibt zwar schon einige Erfahrungsberichte hier zu lesen, die sind mir aber fast zu positiv,....oder ist die neue A-Klasse wirklich so gut? :rolleyes:
Es würde mich freuen, wenn Ihr hier ein paar Erfahrungswerte Posten könntet...
Viele Grüße
Pitti

Warum suchst du zwanghaft nach negativen Berichten?
Nur um dann bei dir nach diesen zu suchen und sie dir einzureden ?
Was ist denn deine persönliche "Erfahrung" ?
 
@ Pitti

Hallo Pitti!

Ich bin den 170er ja auch ca. 320.000km gefahren, Du kannst die beiden
Fahrzeuge nicht wirklich miteinander vergleichen.
Den 200er fährst Du relaxt mit 180-190km/h, das ist
wie bei meinem 170er mit ca. 140km/h, nur dass das Fahrzeug noch leise ist.
Bin den Leihwagen nun auch 1100km gefahren, zum Cruisen ist der C-220cdi klasse, ab 180km/h will ich mein -A- auf jeden Fall zurück.
Mir macht es nichts aus wenn ich die Fahrbahn etwas mehr spüre,
der Durchschnittverbrauch liegt aktuell bei 6,5 l/100km.

Gruß Max

P.S.
Das Ersatzteil ist nicht lieferbar, Zweimassenschwungrad, kann wohl noch dauern.
Der Wagen steht morgen dann seit 1er Woche in der Werkstatt
 
@C1-Helfer:
So habe ich das nicht gemeint... ich suche nicht krampfhaft nach Fehlern. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein neues Auto so ganz ohne Fehler ist :D
Wenn Du mal Lust hast, kannst Du ja gerne in meinen Beiträgen stöbern, dann weißt Du, warum ich da etwas skeptisch bin...

@Max:
Danke für die Infos... das mit dem "Lärm" und dem Fahrverhalten hört sich schon mal nicht schlecht an *g* Hast Du vielleicht im Vorfeld schon den A200cdi mit dem A180cdi verglichen? - Würde mich nämlich auch interessieren... oder ich mache selber mal eine Probefahrt ;)

Grüße
Pitti
 
@ Pitti

Sorry Pitti,

bzgl. dem Vergleich kann ich Dir noch nicht helfen.
Ich soll morgen einen anderen Leihwagen erhalten, vermute einen
CDI 180 mit meinen Winterreifen montiert, da ich ebenfalls aus Bayern komme und die C-Klasse nur Sommerreifen hat.
Wenn dem so ist, dann werde ich Dir eine faire Einschätzung zukommen lassen!

Gruß Max
 
Hi Pitti,

anbei der kopierte Text aus einem anderen Bericht:

Hallo Norbert,

habe seit gestern einen CDI 180 als Leihwagen da mein 200er noch in der Werkstatt steht.
Bin jetzt 1100 km gefahren, der Wagen hat durchschnittlich 6,5 l gebraucht, ist klasse!!
Meine CDI 200 benötigt aktuell bestimmt 1 l mehr auf 100km,
allerdings ging mein Kraftstoffverbrauch (200er) nach 700km noch einmal spürbar zurück.
Der Leihwagen hat ca. 4000km auf dem Tacho, bin heute ca. 700km gefahren, ca.150 Landstrasse und den Rest Autobahn (>170km/h).
Also ich bin vom Verbrauch her begeistert, die Fahrleistungen liegen erwartungsgemäß etwas unterm 200er, sind aber in Anbetracht des Dieselverbrauchs mehr als angemessen.
Also ich vermute Dein Wagen ist noch nicht richtig eingefahren, wie gesagt, mein CDI 200 hat am Anfang 9 l gebraucht, dies hat sich nun aber auch normalisiert.

---------------------------------------------------------------------------------------

Du kannst Dich riesg auf den 180er freuen, bin heute auch öfters knappe 200km/h gefahren, der Verbrauch ist wirklich gut s.o.
Das Innengeräusch erscheint mir einen Tick lauter, werde dies aber noch einmal relativieren wenn ich (hoffentlich) am Freitag meinen 200er wieder habe.
Der Innenraum ist nach dem Umstieg aus der "alten" C-Klasse (Vormodell Erstzulassung 10/2004) einfach moderner und übersichtlicher.
Allein dass das Handy in der Mittelarmlehne verschwindet und nicht am Halter beifahrerseitig untergebracht ist, erscheint mir als eine Augenweide.

ALSO FREUEN !!!

Gruß Max
 
Hi Pitti,

ambei meine heutiger Kraftstoffverbrauch - ist echt klasse mit dem CDI180.

Gruß Max

128km 1:49 h 70km/h 4,7 I/100
80% Landstr. 20%AB.
V-Max 120

67 km 0:54 h 75 km/h 5,1 I/100
20% Landstr. 80%AB.
V-Max 130

158km 1:19 h 120km/h 7,0I/100
5% Landstr. 95%AB.
V-Max 170

123km 1:48 h 69km/h 5,6 I/100
80% Landstr. 20%AB.
V-Max Vollgas
 
Alexander schrieb:
Wie kommt man mit dem zerklüfteten Boden zurecht ? Bei meinem Elch ist ja alles schön eben und ich kann jetzt im Winter die Ski einfach von hinten unter den Sitzen durchschieben.
Dann noch der Verbrauch!!! Ist fuer mich das Argument, mit meinem Elchi (160CDI) komme ich mit fuenf bis sechs Litern überall hin

Hallo Alexander, ich kann nur von meinen Probefahrterfahrungen (ca. 350 km A200 CDI) berichten.

Der Gepäckraum ist alles andere als zerklüftet. Wenn Du den Ladeboden in die obere Einstellung bringst, dann hast Du eine vollkommen ebene Fläche (ohne Stufe hinter der Hecktür). Mit EasyVario kannst Du die umgeklappte Rücksitzbank im Heckboden verstauen und bekommst eine ebene ca. 1.35m lange Fläche. Die Rücklehne des Vordersitzes kannst Du nach vorn klappen und es lassen sich auch längere Sachen verstauen. Hinten bleibt ein Platz erhalten. Das mit mit unter den Sitzen durchschieben kann ich Dir nicht beantworten. Ev. kannst Du flache Gegenstände (wie Ski) sogar unter den Vordersitz schieben. Habe ich mir so genau nicht angeschaut.
Option 2 ist 2/3 Rückbank und Vordersitz ausbauen. Dies ist ideal für den Transport von langen Gegenständen. Da teilweise die Sitzhalterung hinten aus dem Boden heraussteht ist diese Option schlecht für Taschen o.ä. Transportgüter geeignet.

Verbrauch: Ruhige Landstraßenfahrt ca. 5 Liter, Autobahn 130-140 und Berliner Stadtverkehr ca. 6 Liter, schnelle Autobahnfahrt 7-7.5 Liter. Wie gesagt mit einem A200 CDI und ca. 2000 km auf dem Tacho. A180 und erst Recht A160 sollten sich sicher unter 6 Liter bewegen lassen und bei ruhiger Fahrt auch mit 5 Litern kein Problem haben. Verbrauchswerte sind stark vom Fahrverhalten und -stil abhängig und somit nur Richtwerte.

Viele Grüße, Heiner
 
Pitti schrieb:
Hallo Leute,
Es gibt zwar schon einige Erfahrungsberichte hier zu lesen, die sind mir aber fast zu positiv,....oder ist die neue A-Klasse wirklich so gut? :rolleyes:
Es würde mich freuen, wenn Ihr hier ein paar Erfahrungswerte Posten könntet...
Viele Grüße
Pitti
Mich hat das Thema auch sehr interessiert. Ich habe jetzt das Wochenende über einen A150 (hat mich mal interessiert), 3-Türer, Classic, mit ein paar Optionen, als Vorführwagen.

Das Erste, was mir gestern aufgefallen ist: Klappergeräusche von der Rücksitzbank. Heute dann Klappergeräusche fahrerseitig (Türverkleidung, Gurtaufhängung und/oder -bringer).

Weiterhin scheinen die verbauten Kunststoffe sehr schmutzanfällig und vor allem auch kratzanfällig zu sein. Sehen wohl auch relativ bald "speckig" aus. Der Vorführwagen mit rund 1.000 km auf der Uhr ist diesbezüglich schon sichtlich mitgenommen.

Bei genauerem Hinschauen fällt zudem auf, dass sich der Rotstift wohl öfter durchgesetzt hat. So ist z. B. die Heckklappe innen nicht mehr mit Filz verkleidet (Plaste), und auch sonst finden sich deutlich mehr Plasteteile als im 168er Mopf.

Die super Variabilität der 168ers ist beim 169er 3-Türer nicht mehr vorhanden. Es lässt sich nur noch die Rückbank geteilt vorklappen, wobei dann allerdings eine hohe Stufe zum Kofferraum hin bleibt.

Besser als bei meinem V168 ist das Fahrverhalten (sehr gute Straßenlage, wesentlich weniger nervöse Lenkung, sehr gute Bremsen, nach hinten übersichtlicher?!). Die Sitze finde ich etwas bequemer, aber nicht wirklich komfortabel (bin halt etwas breiter).

Als Nachfolger für meinen V168 durchaus eine Überlegung wert, aber als sofortiger Ersatz (was ich angedacht hatte) nicht zwingend. Ich hätte mir Verbesserungen nicht nur beim Fahrverhalten, sondern vor allem bei der Verarbeitungsqualität gewünscht. Die aber sehe ich nicht.
 
A170CDIL schrieb:
Das Erste, was mir gestern aufgefallen ist: Klappergeräusche von der Rücksitzbank. Heute dann Klappergeräusche fahrerseitig (Türverkleidung, Gurtaufhängung und/oder -bringer).
Gleiche Geräusche hatte ich beim Vorführwagen auch.
a) Rückbank: War in meinem Fall nach dem Umklappen nicht richtig eingerastet (geht scheinbar etwas schwer). Nach nochmaligen Umklappen war dies behoben.
b) Gurtaufhängung (Umlenkung, Straffer?): Bisher habe ich bei allen MB Modellen leicht surrende Geräusche ausmachen können (nicht immer vorhanden, treten beim bei W168 wie beim 210, 211er auf). Dachte bisher bin ich der Einzige den es stört, diverse Mitfahrer haben nichts registriert.

A170CDIL schrieb:
Die super Variabilität der 168ers ist beim 169er 3-Türer nicht mehr vorhanden. Es lässt sich nur noch die Rückbank geteilt vorklappen, wobei dann allerdings eine hohe Stufe zum Kofferraum hin bleibt.
Einfach den Gepäckraumboden in die hohe Einstellung bringen, geht vollkommen einfach mit einer Hand und man hat einen vollkommen ebenen Boden und ein gut nutzbares Staufach darunter.

Viele Grüße
Heiner
 
Die Gurthöhenversteller sind eine übliche Geräuschquelle, besonders Penible können dort praktisch bei jedem Hersteller und Modell (mal mehr mal weniger) Geräusche wahrnehmen, zig Plastikteile, teilweise beweglich, zudem in einem leisen Fahrzeug nur wenige Zentimeter vom Ohr entfernt, gehen einfach nicht gut...
Aber auch ich bekomme beim Hinweis von meinen Mitfahrern nur einen Vogel gezeigt ;-)

Die Verarbeitung hat meines Erachtens einen großen Sprung nach vorn gemacht, die Konkurrenz ist keinesfalls besser. Allerdings sollte man natürlich berücksichtigen, dass der 169er noch sehr frisch ist, die Verarbeitung bessert sich Erfahrungsgemäß über die nächsten Jahre.

"finden sich deutlich mehr Plasteteile als im 168er Mopf"
Interessante Aussage, wo fällt es dir auf? Die Heckklappe ist beim Neuen z.B. aus Stahl, beim Alten dagegen aus Plaste.

Der 169er ist ein riesiger Schritt nach vorne, ich konnte den Vorgänger nie ruhigen Gewissens empfehlen. Das heißt aber nicht, dass er der leuchtende Stern in der Kompaktklasse ist, qualitativ hat dieses Segment meines Erachtens generell nicht viel zu bieten.
 
@George
Ich glaube zwar auch, dass die Verarbeitung im Laufe der Zeit besser werden wird, die Frage ist nur, ob sie dann auch wirklich besser ist als im 168 Mopf. Warten wir's ab...

Bezüglich der Plasteteile habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Beim 168 Mopf waren mehr Teile mit Stoff bezogen, ebenso die Heckklappe innen mit Filz verkleidet. Dort findet sich jetzt überall sichbare Plaste.

Kann es übrigens sein, dass der Scheibenwischer vorne am linken und rechten Rand einen viel größeren Bereich ausspart? Ich konnte das nicht genau feststellen, hatte aber diesen Eindruck.

Außerdem spiegeln sich die beiden Luftaustrittsschlitze oben auf dem Armaturenbrett in der Windschutzscheibe. Das gefällt mir auch nicht besonders.

Insgesamt sollte man als V168 Mopf Besitzer vielleicht lieber die Mopf beim 169 abwarten, ehe man zuschlägt.
 
wm-heiner schrieb:
Einfach den Gepäckraumboden in die hohe Einstellung bringen, geht vollkommen einfach mit einer Hand und man hat einen vollkommen ebenen Boden und ein gut nutzbares Staufach darunter.
Das geht beim 3-Türer leider nicht -> nur gegen Aufpreis, mit Easy Vario.
 
A170CDIL schrieb:
Das geht beim 3-Türer leider nicht -> nur gegen Aufpreis, mit Easy Vario.

Dann hab ich jetzt etwas hinzugelernt. Beim 5-Türer läßt sich der Gepäckraumboden verstellen, Sitzfläche und Rückenlehne umklappen - Standard. Mit Easy Vario kann ich die Sitzfläche unter dem Gepäckraum verstauen und die Beifahrersitzlehne nach vorn klappen bzw. alle Sitze (außer Fahrer ;-) ) ausbauen.

Gruß, Heiner
 
Hallo Heiner,

aber beim 169er ist es nicht mehr möglich einen völlig ebenen Ladeboden bis nach vorne zu bekommen zumindest ist mir es mit und ohne Vario-Plus nicht gelungen da der Boden einfach zerklüftet ist wie bei jedem anderen Kompaktwagen auch, da ist der 168er eindeutig besser und durchdachter.

Und wenn man die hinteren Sitzkissen rausnimmt muß man auch noch die scharfkantigen Metallhalter in die korekkte Position bringen, meiner Meinung nach ist hier nur halbherzig gedacht/konstruiert worden. Da haben wohl wieder die Erbsenzähler bei DC gewonnen, schade eigentlich, bzw. man hat einfach wieder nach "oben" zu VW geblickt:p

Gruß Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Heiner,

aber beim 169er ist es nicht mehr möglich einen völlig ebenen Ladeboden bis nach vorne zu bekommen zumindest ist mir es mit und ohne Vario-Plus nicht gelungen da der Boden einfach zerklüftet ist wie bei jedem anderen Kompaktwagen auch, da ist der 168er eindeutig besser und durchdachter.

Und wenn man die hinteren Sitzkissen rausnimmt muß man auch noch die scharfkantigen Metallhalter in die korekkte Position bringen, meiner Meinung nach ist hier nur halbherzig gedacht/konstruiert worden. Da haben wohl wieder die Erbsenzähler bei DC gewonnen, schade eigentlich, bzw. man hat einfach wieder nach "oben" zu VW geblickt:p

Gruß Christian
Ich empfinde den W169 in diesem Bereich auch als Rückschritt. Der bessere "Transporter" ist eindeutig der V168 :D
 
Dieselwiesel schrieb:
aber beim 169er ist es nicht mehr möglich einen völlig ebenen Ladeboden bis nach vorne zu bekommen zumindest ist mir es mit und ohne Vario-Plus nicht gelungen da der Boden einfach zerklüftet ist wie bei jedem anderen Kompaktwagen auch, da ist der 168er eindeutig besser und durchdachter.

Und wenn man die hinteren Sitzkissen rausnimmt muß man auch noch die scharfkantigen Metallhalter in die korekkte Position bringen, meiner Meinung nach ist hier nur halbherzig gedacht/konstruiert worden.
Das ist richtig, einen ebenen Boden wie im 168iger gibt es nicht gleich wieder. Wobei mich am W169 weniger die hinteren Fußraummulden stören, sondern eher die Metallhalter der Rückbank. Darauf kann man keine Tasche oder kein Paket sicher abstellen. Lange Gegenstände lassen sich in der A-Klasse aber immer noch gut transportieren.

Das Raumkonzept ist trotzdem Klasse. Welche Kompakten bieten nach dem Umklappen der Rückbank eine vollkommen ebene Ladefläche ohne Stufe hinter der Hecktür. Etwas ähnliches kenne ich nur von größeren Kombis.

Für meine speziellen Anforderungen ist der 169 gegenüber dem W168 sogar ein Fortschritt. Wir transportieren eine ca. 1 m lange Hundebox. In der derzeitigen "alten" A-Klasse benötige ich eine Unterlage um die Tür der Transportbox öffnen zu können. W169 Sitz umgeklappt (ohne Easy Vario), Boden hochgestellt, Box hinein und festgezurrt. Es bleiben zwischen Box und Beifahrersitz sogar noch 30 cm Ladefläche. Im W168 musste hierzu die hintere Rückbank herausgenommen werden. Ihr seht je nach Transportwunsch und Anforderung gibt es auch Vorteile. Ich persönlich denke nicht, dass der W169 ein Rückschritt in Sachen Variabilität ist. Er ist nur genauso wenig perfekt wie der W168. Aber wo gibt es schon das perfekte Auto?

Viele Grüße
Heiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage an alle W169 - Besitzer...

Ähnliche Themen

PA500
Antworten
1
Aufrufe
2K
trippy
trippy
C
Antworten
0
Aufrufe
3K
Chrsitoph
C
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
M.ST.220CDI
M
Zurück
Oben