Frage an die Automatikexperten

Diskutiere Frage an die Automatikexperten im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo @ all! Schadet es dem „alten“ Automatikgetriebe (C180 4-Gang Automatik, Bj 11/94), die Fahrstufe zu reduzieren (also zurückzuschalten),...

1. #1 krachluk, 05.12.2002
    krachluk

krachluk Stammgast

Fahrzeug:
    W202 C180 Elegance, Bj. 11/94
    Hallo @ all!

Schadet es dem „alten“ Automatikgetriebe (C180 4-Gang Automatik, Bj 11/94), die Fahrstufe zu reduzieren (also zurückzuschalten), während man kein Gas gibt. Ich mache nämlich meist die Beobachtung, dass, wenn ich im vierten Gang mit ca. 40-60km/h unterwegs bin, die dritte Fahrstufe beim manuellen zurückschalten recht hart eingelegt wird (großer Drehzahlunterschied, da ja bei 60km/h ohne Gas die Drehzahl nur bei knapp über 1000U/min liegt). Stehe ich aber etwas auf dem Gas, so geht es butterweich.
    Die neueren Automaten haben ja so was ähnliches wie eine Drehzahlanhebung, bevor der Gang eingelegt wird.

Wer kann mir dazu nähere Infos geben oder hat eventuell das gleiche Problem?

Gruß, krachluk.

2. #2 ravens1488, 06.12.2002
    ravens1488

ravens1488 ********* a.D.

Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Beim Automatikgetriebe sollte man möglichst nicht per Hand zurückschalten, um z.B. zu bremsen! Das beansprucht die Bremsbänder verstärkt!

Chris

3. #3 Otfried, 09.12.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Krachluk,

ich sehe es nicht ganz so wie Chris. Seiner Aussage stimme ich für die alten 4/5-Gang-Getriebe wie in Deinem W 202.018 völlig zu.
    Die neuen 5-Gang-Getriebe lassen sich jedoch Problemlos hoch und herunterschalten, ich Denke hier verstärkt an die "Speedshift" & Schaltwippen Vollautomatik-5-Stufengetriebe, welche sich wie sequentielle Getriebe fahren lassen.

Thema:

Frage an die Automatikexperten

Die Seite wird geladen...

Frage an die Automatikexperten - Ähnliche Themen

1. E420/W210: Wichtige Frage an die Automatikexperten !!!

E420/W210: Wichtige Frage an die Automatikexperten !!!: Hallo DCX-Fans, Mal eine Frage an die Automatikexperten.Mein E420/W210 ist ja aus Ende 1996,hat aber jetzt erst org. <35.000 KM gelaufen.Daß...
  2. Mercedes Citan Umfrage ab 2016

Mercedes Citan Umfrage ab 2016: Für eine Umfrage zum Citan sucht die Firma Kantar gewerbliche Halter bzw. Entscheider die einen Citan im Fuhrpark haben. Für die Teilnahme gibt...
  3. Neukauf GL - Fragen

Neukauf GL - Fragen: Hallo, bin neu hier hier im Forum bzw habe mich extra angemeldet weil ich überlege für uns einen GL anzuschaffen - Es soll ein GL 500 AMG aus...
  4. ET Frage

ET Frage: Hallo, ist eine Einpresstiefe von 60 auf einer E Klasse W212 Bj 2010 noch fahrbar, es handelt sich um Felgen von einem DB - ML, MFG
  5. Frage zum Radio aps50

Frage zum Radio aps50: Ich bin neuer Besitzer eines alten b150. Das Baujahr ist 2006. Zu meiner Frage. Wenn ich manchmal nur zum Auto gehe um was aus dem Kofferraum zu...