Frage an die Automatikexperten

Diskutiere Frage an die Automatikexperten im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo @ all! Schadet es dem „alten“ Automatikgetriebe (C180 4-Gang Automatik, Bj 11/94), die Fahrstufe zu reduzieren (also zurückzuschalten)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krachluk

Stammgast
Beiträge
60
Fahrzeug
W202 C180 Elegance, Bj. 11/94
Hallo @ all!

Schadet es dem „alten“ Automatikgetriebe (C180 4-Gang Automatik, Bj 11/94), die Fahrstufe zu reduzieren (also zurückzuschalten), während man kein Gas gibt. Ich mache nämlich meist die Beobachtung, dass, wenn ich im vierten Gang mit ca. 40-60km/h unterwegs bin, die dritte Fahrstufe beim manuellen zurückschalten recht hart eingelegt wird (großer Drehzahlunterschied, da ja bei 60km/h ohne Gas die Drehzahl nur bei knapp über 1000U/min liegt). Stehe ich aber etwas auf dem Gas, so geht es butterweich.
Die neueren Automaten haben ja so was ähnliches wie eine Drehzahlanhebung, bevor der Gang eingelegt wird.

Wer kann mir dazu nähere Infos geben oder hat eventuell das gleiche Problem?

Gruß, krachluk.
 
Beim Automatikgetriebe sollte man möglichst nicht per Hand zurückschalten, um z.B. zu bremsen! Das beansprucht die Bremsbänder verstärkt!

Chris
 
Hallo Krachluk,

ich sehe es nicht ganz so wie Chris. Seiner Aussage stimme ich für die alten 4/5-Gang-Getriebe wie in Deinem W 202.018 völlig zu.
Die neuen 5-Gang-Getriebe lassen sich jedoch Problemlos hoch und herunterschalten, ich Denke hier verstärkt an die "Speedshift" & Schaltwippen Vollautomatik-5-Stufengetriebe, welche sich wie sequentielle Getriebe fahren lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage an die Automatikexperten
Zurück
Oben