Frage an die Automatikfahrer

Diskutiere Frage an die Automatikfahrer im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage an die Automatikfahrer. Vor ca. 4 Wochen als es schon einmal so kalt war, schaltete die...
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stinni

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A 160 Autom. 12/99
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage an die Automatikfahrer. Vor ca. 4 Wochen als es schon einmal so kalt war, schaltete die Automatik nicht vom 1. in den 2. Gang hoch. Im Display stand ein "F". Nachdem der Motor aus und wieder eingeschaltet wurde war die Welt wieder OK.
Am nächsten Morgen (wieder -9 Grad) ging der Motor bei Betätigung des Wählhebels sofort aus. Der Wagen ging daraufhin nach MB. Man wechselte ein Ventil im Getriebe (100€) und die Welt war wieder in Ordnung. Bis auf gestern, wieder 9 Grad Minus. Er schaltete wieder nicht hoch und im Display stand wieder ein "F". Wieder Motor aus und wieder ein jetzt geht es wieder.

Kennt einer diesen Zustand ?
Ach ja, Vollautomatik nicht Halbautomatik.


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Hi stinni,

also wenn dein elki nicht hochschaltet läuft der automat im notlauf.
hatte dieses problem auch schon, ebenfalls im winter, jedoch während der fahrt. nach dem auslesen des fehlerspeichers haben die herren von dc ein neues getriebesteuerelement eingebaut. seitdem läuft er wieder einwandfrei.
das ventil zu tauschen scheint der erste lösungsversuch zu sein. also nochmals hin zur werkstatt....:rolleyes:

Gruß

A-RoX
 
bisher hatte ich bei minus 6 Grad keine Probleme mit dem Motor oder der Automatik.

Allerdings nach langen Pfützen durchfahrten hatte er mal auf F geschaltet.

Ist aber nicht mehr vorgekommen.
 
Na ja, im Augenblick geht es wieder. Ich werde es aber beobachten und weiter berichten.
 
Mein Patenonkel hatte reihenweise Probleme an seinem 170er mit Automatik (pre MoPf, BJ glaub 99).
Mein Vater (MoPf BJ 2002) und auch mein Elch (pre MoPf BJ 2000) haben bislang noch nie Probleme an der Automatik gezeigt.
Bei meinem Patenonkel ging's so weit, daß er das mittlerweile 3. Getriebe drin hat und trotzdem kamen diese Fehlergänge, diverse Undichtigkeiten,...
Irgendwie schade, er hat uns alle nämlich zum Elch gebracht, weil er von dem Konzept mehr als überzeugt war!
Jetzt kotzt ihn die Karre nur noch an...
 
Solche Fehlermeldungen brachte meine Elch-Automatik zwar keine, aber dafür war öfters die Wandlerüberbrückung außer Funktion und (lt. Werkstatt) war die Automatiksteuerung für diverse ABS-BAS-ESP-Ausfälle verantwortlich.
Das Getriebe wurde damals auf Kulanz getauscht, dann war wenigstens damit Ruhe.

Gruß
Micha
 
Da bin ich schon ein wenig erstaunt. Normalerweise gibt es eher Probleme mit AKS als mit der Automatik.

Aber die Automatik- Probleme verschlechtern ja nicht das Konzept der A-Klasse ist nur schade das dein Onkel soviele Probleme damit hat.
 
Naja, weißt du Julian, was nutzt das schönste und beste Autokonzept, wenn:

- das Getriebe ständig kleckst und leckt
- horrende Werkstattpreise verlangt werden
- die bescheuerte Werkstatt in Berlin das offensichtlich nicht hinbekommen hat
- Kulanzanträge ohne Begründung von der WERKSTATT abgelehnt wurden
- ...

Mein Patenonkel ist klassischer Vielfahrer und spult im Jahr gut und gerne zwischen 30.000 und 50.000 km ab, Pflege bedeutet für ihn, die Kiste zum Kundendienst zu bringen, ansonsten ist das ein Gebrauchsgegenstand.
Man kann bei ihm auch ruhigen Gewissens sagen, daß der Wagen noch nie eine Waschanlage gesehen hat, weil er noch nie gewaschen wurde (es sei denn, mein Vater hat sich mal wieder erbarmt...).

Woran die Probleme lagen, weiß ich nicht. Auch nicht, ob sie mittlerweile behoben wurden. Ich hab nicht so guten Kontakt zu meinem Patenonkel (familiäre Streitereien, schon seit Jahren...), weshalb mir sein Wagen dann auch ziemlich egal ist.

Ich hör halt hin und wieder von meinem Vater, daß mein Patenonkel "schon wieder Probleme mit seinem Elch" hatte...
 
Naja,

verstehe ich nicht so ganz warum DC das nicht hinbekommt.

Wir haben mit unserer Automatik keine Probleme.
 
Ich mit meiner auch nicht, mein Vater mit seinem 170er Dieselross auch nicht :p
 
Dann liegt es wohl an deinem Patenonkel ;)
Vielleicht schaltet er als Bremsunterstützung in R ;-)
 
Original geschrieben von Dr. Low
Naja, weißt du Julian, was nutzt das schönste und beste Autokonzept, wenn:

- das Getriebe ständig kleckst und leckt
- horrende Werkstattpreise verlangt werden
- die bescheuerte Werkstatt in Berlin das offensichtlich nicht hinbekommen hat
- Kulanzanträge ohne Begründung von der WERKSTATT abgelehnt wurden
- ...

dann solltest Du die Werkstatt wechseln, probiers beim Autodienst Hoppegarten vor den Toren Berlins. Mein Elch ist da seit drei Jahren in bester Betreuung, trotz verschiedenster Probleme auch mit der Automatik kann ich nur sagen die Werkstatt hat sie behoben, auf Kulanz und horrende Preise gibts auch nicht.

Viele Grüsse
Heiner
 
Danke, ich werd's bei Gelegenheit mal meinem Patenonkel ausrichten, wenn er sich mal bei mir melden sollte (er schmollt ja seit Jahren rum...).

Wenn nicht, hat er einfach Pech gehabt!
 
@ Otfried,

ich hatte meinen Wagen ja vor 3 Wochen erst diesbezüglich in der Werkstatt.
Bevor die einen Wagen rausgeben checkt den immer einer komplett durch, selbst wenn die nur eine Glühlampe gwechselt haben.
Deshalb gehe ich davon aus das der Ölstand OK ist.

Für meine Werkstatt lege ich übrigens --- fast --- die Hand ins Feuer.

Zumal ich gar nicht weiss wo ich den nachschauen kann. Ich werd mir mal die Bedienungsanleitung schnappen. Vertrauen ist gut ------- Kontrolle ist besser.
 
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