Frage an die Experten:Wurde dieser Kühlmittelwechsel richtig durchgeführt ???

Diskutiere Frage an die Experten:Wurde dieser Kühlmittelwechsel richtig durchgeführt ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedesfreunde, Nachdem ich bei Mercedes zum Kühlmittelwechsel war (war selbst mit in der werkstatt) habe ich nochmal über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ palo
Hallo,
Ich will das wirklich nicht so öffentlich sagen - da muß man vorsichtig sein.Wenn jedoch
dein angegebener Ort: "Saarland" stimmt,dann kannst Du mir glauben,daß Du weit
genug von der NL entfernt bist !!!
Viele Grüße,Mercedesfan
 
@Mercedesfan: niemand kann dafür belangt werden, wenn er seinen Wohnort angibt... ;)
mich würde ehrlich gesagt auch interessieren, wo Du ungefähr wohnst.... :D
 
@ Blubb
Hallo,
Ich wohne in Köln
Wer die Niederlassung wissen will,soll mir eine PN schicken !
Viele Grüße! Mercedesfan
P.S.: Mit dem "vorsichtig sein",meinte ich auch eigentlich nur die öffentliche
Nennung der NL.
 
Danke! :)
Dann bleibe ich doch lieber beim Altbier..... ;)
 
@ Otfried
Hallo Otfried,
Wäre super nett von Dir,wenn Du dich vorrangig noch mal mit meinen letzten Postings
und deren Beantwortung beschäftigen würdest.Ich habe morgen nämlich den Reparatur-
termin (Xenon) bei einer anderen Niederlassung.Da wäre es mir sehr wichtig noch mal Deine
Einschätzung zu haben und ob ich das Kühlsystem auch auf Dichtheit prüfen lassen soll ?
Danke Dir,Grüße,Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan,

es ist sehr schwierig einen Motor auf Dichtheit zu prüfen. Wenn Dein M 119.985 jetzt schon Kühlmittelverlust hat, ist klar, das eine Stelle gesucht werden muß.

Bei meinem M 119.974 6.0 stellte sich die Sache so dar - Kühlmittelverlust langsam schleichend. System bei warmem und kalten Motor abgedrückt - nichts feststellbar. Weiterhin verschwand Kühlmittel, besonders zu bemerken wenn nach Volllastfahrten der Motor abgekühlt war und erneut angelassen wurde.
Dann erfolgte ein Ventilabriß. Erst hier wurde beim abdrücken des kalten Kopfes mit Kontrastmittel der Riß festhestellt.

Denkbar ist auch, das Schäden an der Kopfdichtung erst mit der Zeit festzustellen sind.
 
@ Otfried
Hallo,
Mit Deinen Aussagen machst Du mir aber nicht gerade Mut.
Da muß man ja sehr vorsichtig mit seinen Aussagen sein - aber jetzt drengt sich mir
als von Dir Aufgeklärter der Verdacht auf,daß die Herren da bemüht sind
"Die Reparaturauftragslage für die Zukunft sicherzustellen.Wie gesagt,um dies ganz
vorsichtig anzudeuten !Also wenn dieser Temperaturschock beim Einfüllen von kaltem Wasser in das Kühlsystem wirklich so gefährlich ist,so muß ich aber meinen Motor genauestens im Auge behalten.Offensichtlich verliere ich kein Kühlmittel - der scheint "Augenscheinlich"
dicht zu sein.Die ganze Situation regt mich aber jetzt sehr auf um ehrlich zu sein.
Die Story dieser Angelegenheit insoweit kenst Du ja jetzt - wie würdest Du dich jetzt
genau verhalten bzw.würdest Du alles machen,um sicherzustellen,daß der Motor nichts
davongetragen hat.Ich wollte ja eigentlich die ganze Sache schon vergessen - aber jetzt
kocht es wieder und ich bin ziemlich sauer seitens dieser "Kompetenz" die meine Ex-DCX-
Niederlassung an den Tag gelegt hat ! Bitte sag mir genau,was ich machen soll -
mein Motor und ich werden es Dir danken !!!
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Also ich meine man kann das Ganze auch übertreiben.

Chris
 
@ ravens1488
Hi Chis,
Das sagt sich so einfach im Leichtsinn !
Ich hatte eine sehr aufwendige Antwort verfasst,wo ich meine Gründe genau dagelegt habe.
Leider hatte ich kurz vor Fertigstellung einen Systemfehler,daß der Browser abgestürtzt
ist und auch der Kopierspreicher leer war.Die Sache bekomme ich so nicht mehr zusammen,
daß ich Dich einfach bitten will meine Meinung so zu respektieren,wie ich Deine respektiere
und mich nicht als Übertreiber dazustellen.Ich habe schon meine Gründe so zu schreiben.
In diesem Sinne,Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, daß sich "Mercedesfan" gewissen Sorgen macht, es geht schließlich um beträchtliche Kosten, wenn etwas vermurkst wurde.

Gruß

Tobias

PS: Hab das Thema mit großem Interesse gelesen.
 
@ Tob
Hallo Tobias,
Danke Dir für Deine Beipflichtung !
Grüße,Mercedesfan

@ all
Hallo zusammen,
War ja heute auch bei einer Anderen Niederlassung,um das Xenon reparieren
zu lassen - Es war leider das Steuergerät ! :mad: :mad: :mad:
Die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter schien mir da schon besser zu sein,
aber der negative Knaller folgte ganz zum Schluß !
Ich sagte also als das Auto soweit fertig war,daß ich den Kühler und Scheiben-
frostschutz gemessen haben will.Kühler war bei - 40 Grad am Ende der Skala -
ist wahrscheinlich sogar zu viel des guten drin ! Aber um den Scheibenfrostschutz
zu messen,brauchten die ein anderes Gerät (ähnlich Öchslemeter beim Wein) das
war nur gerade nicht auffindbar.Ich sagte,dann suchen sie es bitte,das kann ja eh
nicht schaden,wenn sie wissen wo es ist.Der Mechaniker und ein Kollege machten sich
dann auf die Suche des Geräts - hatten die dann doch auch schnell gefunden.
Auf einmal kam da so ein "kleiner Vogel" im Kittel angelaufen und fragte seinen Kollegen
sehr energisch,was er da mache.Der sagte,daß er auf meine Bitte hin die Frostschutz-
flüssigkeiten kontrolliert.Da ist der fast ausgeflippt fragte,ob das auf dem Auftrag steht
und ließ gar nicht mehr von dem armen Kerl ab ! Da hab ich mich dann freundlich
eingemischt ! Das "Feuer" schlug aber dann sofort auf mich "König Kunde" um
und ich wurde dann energisch beschimpft,wie ich dazu käme,Sachen durchführen zu
lassen,die nicht auf dem Auftrag stehen.Da ist meine bekannte Freundlichkeit aber
auch schnell umgeschlagen und ich habe den Blödmann adequat zu seiner Größe
passend gestutzt.Als ich mit dem Fertig war hat der kein Wort mehr rausgebracht !
Das war auch besser für Ihn,weil ich wenn dazu getrieben extrem sauer werden kann.
Na ja , sowas nennt sich dann "Kundenfreundlich".
Man kommt sich bei den Niederlassungen eh vor,als würde man am Fließband abgefertigt.
Ich werde mir eine ausgewählte Vertragswerkstatt suchen,wo es Familiärer zugeht !
Morgen muß ich wieder hin,weil der reparierte Scheinwerfer etwas tiefer steht als der
andere.Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan,

das Problem ist wie schon gesagt, man kann nicht nachweisen. Die einzige Empfehlung welche ich abgeben kann ist diese Werkstatt zu meiden. Ich kenne leider einige Werkstätten welche so arbeiten und versuchen, den Kunden alles zu erzählen. 2 davon wurden glücklicherweise der Vertrag wegen Vorkommnissen gekündigt.
In manchen Werkstätten wird nach meiner Meinung nach dem Verfahren gehandelt: "Es ist ja nicht mein Auto".
 
@ Otfried
Hallo,
Gebe Dir bezüglich Deiner Aussage 100% recht - ganz meine Rede !
Ich werde mein Auto weiterhin ganz genau im Auge behalten.
Mich würde nur noch sehr interessieren, welche Ursache/Auslöser Du hinter
dem Ventilabriß und dann folgendem Kopfriß an deinem Auto vermutest???
Und ob es normal ist, daß wenn ich meine Maschine nach einer Standzeit von über
1 Tag starte,er sich leicht schüttelt.Das geht aber sofort weg und wenn der
Wagen schon einmal am Tag gestartet wurde ,so schnurrt er beim Anlassen
wie ein Kätzchen - könnte es dadurch sein,daß nach dieser Standzeit jedweges
Öl zurück in die Wanne geflossen ist und die Schmierung erst wieder aufgebaut
werden muß ???
Danke Dir,Grüße,Mercedesfan
Die Kühlmittelsache begrabe ich hiermit,werde mich aber noch mal an Dich wenden,
wenn irgendwas sein sollte.
 
Hallo Mercedesfan,

bei meinem Motorschaden muß dazu gesagt werden, das der Motor zu diesem Zeitpunkt >170.000 Kilometer gelaufen war und der Ölverbrauch > 1 Liter/1.000 Kilometer lag. Bin zu jenem Zeitpunkt praktisch jedes Wochenende 1.100 Kilometer auf unlimitierten Autobahnen gefahren und habe den Motor richtig gejagt.

Ursache war dann ein Ventilfederbruch, worauf bei anfahren Kolben 5 eines der Auslaß-Ventile "plättete" – zieht gut aus, das Ventil steckt genau im Kolben.

Vorher hatte ich bemerkt, das der Kühlmittelstand leicht absinkt, jedoch nicht besorgniserregend. Persönlich dachte ich an eine undichte Pumpe der Standheizung, da ich wußte das hier minimaler Wasseraustritt stattfand.
Bei der Motorinstandsetzung {neue Kolben/neue Ventile und Ventilfedern/Kolbenführungen und Nockenwellen} wurden auch beide Zylinderköpfe abgedrückt und an Zylinder 3 wurde im Bereich der Brennkammer ein Haarriß festgestellt. Inwieweit beides zusammenhängt bleibt dahingestellt.
 
Moin,

also in welchem Forum bin ich hier eigentlich gelandet?

@Ottfried und einige andere:
Ich bewundere, mit wie ausführlich und mit welcher Genauigkeit und Kompetenz hier wirklich alle Fragen beantwortet werden. Finde ich wirklich spitze.

@Mercedesfan:
Wenn ich den Anfang der Diskussion richtig verstanden habe, hast Du beobachtet, wie der Kühlmittelwechsel bei Deinem Schätzchen durchgeführt wurde?!

Wenn Dir dabei irgendetwas auffällt und unlogisch vorkommt, warum sprichst Du den Werkstattmeister nicht einfach darauf an???? Hast Du keinen Mund???

Und wenn man Dir keine ausreichende Antwort gibt fragst Du einfach weiter. Und wenn die Deiner Meinung nach was falsch machen, dann sag es den Mitarbeitern der NL.
Mit ein wenig Nachdruck macht die Werkstatt das, was Du sagst.

Ich selbst (als wirklich sehr ruhiger Mensch bekannt) hab hier in einer NL in Hamburg schon die gesamte Mannschaft inkl. KD-Leiter zusammengbrüllt, nachdem ein Meister in mein eiskaltes Auto einstieg und vor meinen Augen mit durchdrehenden Reifen losfuhr....(was bei dem kleinen Diesel ja wirklich nur mit Vollgas und viel Glück geht)
Ein anderes Mal wurden wieder von einem Meister in der Werksniederlassung die Bremsen geprüft, weil ich ein merkwürdiges Quietschen bemerkt hatte. "Bremsen sind in Ordnung, da ist nichts ungewöhnliches" war die Aussage. Als ich dann ca 1 km weiter auf ´nem Parkplatz selbst das rechte vorderrad abnahm, grinsten mich die blanken Metallspäne an. (ein Bremskolben hing über längere Zeit leicht fest, so daß sich ein Belag zwar langsam aber komplett abnutzte. Von dem Belag war natürlich nix mehr vorhanden...)
Angeblich hat´s der Meister nich bemerkt....

Was ich damit sagen will ist folgendes:
In den meisten Werkstätten mußt Du wirklich jedem auf die Füße treten. Du mußt die Leute so lange nerven, bis sie Dich am liebsten rauswerfen würden. Und sowie ein Mechaniker Hand an Dein Auto legt mußt Du daneben stehen, zuschauen und den Kerl mit Fragen löchern. Das ist nach meiner Erfahrung die einzige Möglichkeit.

Und jetzt noch ein paar Worte zu Deinem Kühlsystem:
Hör bitte endlich auf, alle damit verrückt zu machen ob da mal was kommen kann. Bei deinem Motor scheint ja alles dicht zu sein, also is auch nix passiert! Wenn Du´s wissen willst, dann fahr ihn warm und jage ihn mal ein paar Kilometer mit richtig Feuer über die Bahn und wenn dann immer noch kein Kühlmittel fehlt, dann nutz Deine Zeit um Dein Schätzchen zu pflegen und beende diese leidige Diskussion.
Falls Dein Motor (wovon ich natürlich nicht ausgehe) irgendwann mal undicht wird, oder Risse im Kopf bekommt oder die Zylinderkopfdichtung durchpfeift, dann hat das mit Sicherheit andere Ursachen als diese eine Kühlmittelfüllung.

Cheers
Jens
 
Hi,

ich finde die ganze Diskussion sehr interessant und lese immer fleißig mit :D ...
Mercedesfan macht doch niemanden damit verrückt, oder :D :D ?
 
@ all
Hallo Zusammen,
Zugegebenermaßen habe ich mich mit diesem Thema vielleicht ein wenig zu intensiv
beschäftigt.Was ich bis jetzt so sagen kann,denke ich jetzt auch selbst,daß mein Motor
nichts abbekommen hat.Allerdings, und dies ist sehr wichtig - so finde ich,wenn man
diese Diskussion reflektiert,so geht auch ein großer Lernwert von Ihr aus.
sei es,daß wir nun alle wissen,auf was man beim nächsten Kühlmittelwechsel achten muß,
oder wie man doch bei Werkstattbesuchen (ravens:meine natürlich nicht alle werkstätten)
aufpassen muß,daß die keinen Mist bauen.

Zu Jogi kann ich nur sagen,daß dies ein Forum von wahren Mercedesfreunden ist und diese sich auch gerne untereinander helfen und ich nicht denke,daß ich auch nur einen mit diesem Thema genervt habe.Wenn jemand anders in meiner Lage wäre und dauernd Fragen stellen
würde,so würde ich Ihm auch gerne weiterhelfen.Egal wieviel Fragen er stellt !!!
Grüße,Mercedesfan
 
Hallo,

ich möchte zu diesem Thema anmerken, das es oftmals nicht hilft, den Meister oder den die arbeit ausführenden Mechaniker zu Fragen.
Die Aussagen von Jogi habe ich in ähnlicher Form mit meinem alten 190 E 3.2 erlebt. In einer VT in Frankfurt Sachsenhausen zahlte ich Motorlager, obwohl der Motor lediglich falsch eingestellt war. Als der Motor nicht rund lief, hieß es er sei alt und müsse überholt werden.
Dies nur als einige kleine Beispiele, was Kunden erzählt bekommen. Nachdem ich die VT gewechselt habe, lief der Motor einwandfrei und ohne sich zu schütteln.
Ich persönlich finde es nicht schlecht, eine Plattform zu haben, auf welcher sich auch Personen ohne Freunde aus dem Dunstkreis von DaimlerChrysler oder eines anderen Herstellers informieren können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage an die Experten:Wurde dieser Kühlmittelwechsel richtig durchgeführt ???
Zurück
Oben