Frage an die Sportpaket-Mischbereifung-Fahrer

Diskutiere Frage an die Sportpaket-Mischbereifung-Fahrer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Frage an die Sportpaket-Mischbereifung-Fahrer (225/45 + 245/40) Hi, ich habe eine Frage an die Leute, die auf ihrem 203er die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Frage an die Sportpaket-Mischbereifung-Fahrer (225/45 + 245/40)

Hi,

ich habe eine Frage an die Leute, die auf ihrem 203er die MB-Sportpaket-Räder (R17 225/45 vorne, 245/40 hinten) fahren. Wie hoch ist bei Euch der Reifenverschleiss auf der Hinterachse? Ich habe vor zwei Jahren hinten zwei neue Coninental SportContact 3 montieren lassen. Ich fahre nicht viel, dass heisst nur ca. 10tkm im Jahr, oder 5-6tkm mit Sommerreifen und habe jetzt beim Wechsel auf die Winterräder festgestellt, dass es vom Profil her nicht mehr ganz für die nächste Saison reichen wird (ca. 1mm bis zum Verschleissindikator). Ich weiss natürlich schon, dass die Reifen auf der Hinterachse schneller verschleissen und dass die breiteren 245er noch schneller verschleissen. Aber ist es normal dass sie nach ca. 10tkm schon so tief unten sind?

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte beim Kauf meines S203 mit Sportpaket auch ContiSportContact3 hinten drauf. Konnte auf meinen bisherigen Autos Reifen immer 60-80tkm fahren. Die Contis auf dem MB ließen nach 20tkm bereichts die Karkasse herraus blitzen :verwarn: War sehr erschrocken darüber und fahre momentan Nankang NSII und diese haben nach fast 35tkm noch gleichmässige 6mm Profil und bieten bei trockener Straße sehr guten Grip. Nur bei Regen schwächeln sie stark... Naja die nächsten werden wohl was anderes...
 
Hallo Robert,

dies ist kein Problem der „Mischbereifung“, sondern liegt am CSC 3. Der Verschleiß liegt noch höher als bei Rosso Asimmetrico. Habe mir gestern einen C 140.076/M 120 E 70 angesehen, bei welchem die SCS 2 schon nach 5.000 Kilometern grenzwertig waren.
 
Hallo Otfried,

...bei welchem die SCS 2 schon nach 5.000 Kilometern grenzwertig waren.

das hört sich ja noch schlimmer an :(

Ich habe jetzt alle Kilometer (aus den Daten, die ich bei spritmonitor.de eingegeben habe) zusammen gerechnet und komme auf eine Gesamtstrecke (hochgerechnet bis zum Verschleissindikator: 1,6mm!) von ca. 15.000 km. Das ist schade, ich habe schon mindestens auf das Doppelte gehofft. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Ergebnis nur an CSC3 liegt. Ich habe auf der Vorderachse gleichalte CSC3 (als 225/45 R17 hlat) mit immer noch stolzen 6,5 mm Profil.

Ich muss auch sagen, dass ich bei CSC3 sonst mit allem top zufrieden war: das Abrollgeräusch und der Grip auf der trockener und nasser Fahrbahn war super. Auch keinerlei Probleme mit Aquaplaning. Der schnelle Verschleiß ist wahrscheinlich der Preis dafür.

Ich überlege mir gerade, ob ich es wieder mit den aktuellen CSC3 riskieren soll, oder greife ich diesmal zu einem anderen Fabrikat für die Hinterachse...

Gruß

Robert
 
Conti Sp Cont 3

Hallo !

Also ich bin auch den CSC 2 vorher gefahren und war super zufrieden, 2 Saisonen gefahren und dann mit ca 2mm runtergegeben.
Bei Nässe ist der Reifen echt gut, selbst bei 2mm kein Aquaplaning.

Nun hab ich den CSC 3 mal schaun was der kann und wielang der hält.

Nur eine generelle Überlegung:
Wenn man ein Auto mit einer hohen Leistung/Drehmoment fährt ist hinten auch der Reifen Verbrauch höher---
Mein c270 cdi verbrauchte hinten auch schon ganz gern Reifen, besser wirds beim c320 cdi kaum werden.

Und man will die Kraft auch bei Nässe kontrollieren können---was bringts einen Supersparreifen zu fahren , aber wenns regnet dann....ende

mfg
 
Und man will die Kraft auch bei Nässe kontrollieren können---was bringts einen Supersparreifen zu fahren , aber wenns regnet dann....ende

Da hast Du recht, aber ich brauche mein Auto jeden Tag und wollte natürlich nicht mit so platten Reifen weiterfahren und der Nankang war der einzige Reifen, der sofort verfügbar war und auch nach sehr kurzer Wartezeit montiert werden konnte.

Und noch was wegen dem Verschleiß. Als ich den Wagen kaufte, war auf der Vorderachse links CSC2 und auf der rechten Nankang NSII montiert :verwarn: Und das vom ältesten Vertragshändler von MB... Der CSC2 war platt und der Nankang neu, also neuen Nankang auch vorne links drauf und gut. Wagen hatte so super Grip, auch bei Regen. Keinerlei Aquaplaning. Deshalb hatte ich auch keine Bedenken den Nankang hinten montieren zu lassen. Jetzt bei knapp 55tkm sind die Reifen vorne fällig, da sie trotz erhöhtem Luftdruck auf den Aussenseiten platt sind (in der Mitte noch 5mm Profil). Zum Glück habe ich jetzt den ganzen Winter Zeit zu entscheiden welcher Reifen als nächstes kommt...
 
was bringts einen Supersparreifen zu fahren , aber wenns regnet dann....ende

Warum? Was kostet denn dieser Nankang als 245/40 R17? Ist er wirklich sooo billig? 'Spritsparen' kann ja wohl bei der 245er Breite nicht gemeint sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein Post war nicht als Angriff gemeint , sondern eher als "Beruhigung" meinerseits, da ich auch eher den Verdacht hege das meine CSC 3 auf der Hinterachse schnell runter sein werden.

Nangkang kenne ich nicht bin ich auch noch nicht gefahren und möchte ich auch nicht bewerten.

Jedoch meine Erfahrungen mit Conti waren sehr gut daher nehm ich das in Kauf.

Meine Planung :
hinten 2 Satze runterfahren , dann ist vorne auch Schluß, dann schau ich was der Markt wieder neues hat.

Zum Thema Ps starkem Auto: @robert

Ja man fahrt "nur" einen C180 Kompressor----- der hat heute schon die Leistung und NM von einem W124 300D Turbo damals!!!!
Also ich glaube das selbst ein "so kleiner" Kompressor der Hinterachse auch ganz schön Dampf machen kann.

mfg
 
Warum? Was kostet denn dieser Nankang als 245/40 R17? Ist er wirklich sooo billig? 'Spritsparen' kann ja wohl bei der 245er Breite nicht gemeint sein, oder?

Für den 225er vorn hab ich 72.- € bezahlt, 245er hinten waren bei 74.- € das Stück...

Bernd
 
Keine Mischbereifung mehr!

Hallo Robert,

ich habe Deine Erfahrungen ebenfalls auf meinem S203 MOPF C220 CDI gemacht, damals aber noch mit dem CSC2.
Die 245er waren beim ersten Mal nach 11.000km und beim 2. Mal nach ca. weiteren 20.000km runter.

Ich habe dann auf rundum 225er Bereifung gewechselt und fuhr seitdem wesentlich mehr km, da ich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen immer schön von vorne nach hinten u. umgekehrt wechseln konnte.
Ich habe die 245er nicht vermisst!

Im Winter habe ich mir für eine Saison auch NANKANG Reifen gekauft, da sie so schön "preiswert" waren.
Ich sage nur: ANGST ESSEN SEELE AUF!
Zumindest als Winterreifen!!!
Auf Schnee waren sie noch sehr gut, aber bei Nässe einfach nur grausam!
Ich habe Lehrgeld bezahlt und mir nach einem Winter einen komplett neuen Satz 225er CONTI gekauft, den ich heute noch habe!

Nun auf meinem S204 habe ich zum Glück rundum wieder 225er und bin froh darüber!

Ich kann Dir nur den Rat mit den Erfahrungen geben, die ich gesammelt habe.
Ob Du diesen annimmst, bleibt natürlich Deine Entscheidung, aber an der Qualität von Reifen würde ich keineswegs sparen!

Gruß
Frank :p
 
Hallo Frank,

bevor ich auf den "neuen" Sportpaket-Radsatz umgestiegen bin, hatte ich auch rundum die 225er 17" Räder (vom alten Sportpaket halt). Ich war topzufrieden damit! Das ist meiner Meinung nach die optimale Bereifung genau aus den Gründen, die Du aufgezählt hast. Und für meine Motorisierung sowieso. Nun leider musste ich mich von diesen Felgen verabschieden (fremdverschuldet waren bei mir zwei Felgen irreparabel "zerdeppert") und ich habe dann von privat (aus der Bucht) meinen aktuellen Radsatz gekauft. In der Beschreibung stand 4x 225/45 R17, als ich dann die Räder abholen kam, waren das plötzlich die "neuen" Sportpaketräder: 2x 225/45, 2x245/40. Sie waren aber im Topzustand und ich habe eine längere Strecke zurückgelegt, also habe ich sie mitgenommen und jetzt 2 Jahre lang im Einsatz gehabt. Nun, um wieder auf rundum 225er umzusteigen, muss ich wieder Geld für mindestens zwei passende Adharaz-Felgen investieren. Ich bin da etwas skeptisch, weiss halt nicht, wie lange ich meinen 203er noch halten werde.

Ich werde die 245er nächstes Jahr noch etwas runter rubbeln und dann lasse ich mir wahrscheinlich entweder wieder Conti SC3 oder Dunlop SP SportMaxx montieren. Die Testberichte für Nankang sehen mir einfach zu gruselig aus...

Ich habe einfach einen Erfahrungsaustausch gesucht. Danke, dass du meine Erfahrungen bestätigt hast!

Gruß

Robert
 
der csc3 hat mir mein reifenhändler gesagt ist der weicheste unter den sc modellen. genau wie bei den pirellis. die sind für diese fahrezuge zu weich. darum empfielt der auch andere reifenmarken für benzfahrzeuge. bei meinem dad, der nen vw passat als frottriebler hat ist der csc3 ne wucht. der fährt damit schon 2 jahre und hat imer noch ca 6,5 mm drauf. wohlgemert nur 12-15 tkm. ist halt eben fahrzeugspeziefisch.

lg nosferatu
 
Aha... und wie erklärt dein Reifenhändler, dass es den CSC3 auch als MO gibt? Mercedes Originalteil, das nicht für den Benz geeignet sein soll, klingt schon etwas seltsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage an die Sportpaket-Mischbereifung-Fahrer
Zurück
Oben