Hallo Dan,
eigentlich kannst Du von der Karosserie nichts falsch machen. Es gibt keinerlei Rostprobleme. Auch das von HCO8676 beschrieben flattern der Motorhaube kann ich nicht bestätigen – im W 202.035 eines Freundes sind wir schon mehrmals 280 km/h gefahren, ohne das die Haube flatterte. Es kommt hier auf die Einstellung an.
Was ich mir anschauen würde ist bei Fahrzeugen, welche sehr stark im Stadtverkehr mit Borsteinparken genutzt wurden, die Spurstangeköpfe sowie die Simmeringdichtung.
Bei Fahrzeugen, welche oft Kurzstrecke betrieben wurden zudem auf die Zylinderkopfdeckeldichtung und die Steuerkettendeckeldichtung achten.
Diese Fahrzeuge näßen gerne Öl an den angegebenen Stellen.
Die Getriebe sind in der Regel recht robust, die Schaltgetriebe je nach Einstellung etwas hakelig, was jedoch beseitigt werden kann.
Die vollautomatischen Getriebe sind robust und langlebig.
Bei den Motoren würde ich jedoch vom M 111.921 {"C 180"} abraten, da er mit der schweren Karosserie überfordert ist – speziell in Verbindung mit einem vollautomatische Getriebe. Erfahrungsgemäß steigt der Verbrauch überproportional.
Der Wagen wurde Benzinmotoren von 122 PS – 347 PS {400 PS} und Dieselmotoren von 75 PS - 150 PS angeboten.
Der im vorhergehenden Text erwähnte "C 200 Kompressor" {W 202} war jedoch nur das "Italienmodell", welches in Italien, Griechenland Spanien und Portugal angeboten wurde. In Deutschland wurde der M 111.975 {"C 230 Kompressor"} angeboten.
Wenn es ein "kleiner" Motor sein soll, würde ich zumindest den W 202.020/M 111.945 {"C 200"} wählen, welcher in Verbindung mit einem vollautomatischen Getriebe komfortabler läuft als der W 202.018.
Interessante Modelle dieser Bauserie sind noch der W 202.028/M 104.941 {"C 280"}, welcher geringen Treibstoffverbrauch mit hohen Fahrleistungen verbindet.
Wie Du schreibst sind bei den Diesel - W 202 interessante Fahrzeuge wie der W 202.133/OM 611.960 {"C 220 CDI"} zu finden.
Als zukünftige Anlageobjekte lohnt es sich noch die Fahrzeuge mit den Motoren M 104.992 3.6 {3.6 Liter}, M 113.944 {4.3 Liter} oder M 113.980 {5 ½ Liter} anzuschauen.
Lies bitte hierzu noch folgenden Thread: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=846