Hallo Prinz,
ich kann den Aussagen von Michael nur zustimmen. Der Irrglaube, die Reifenbindung sei aufgehoben hält sich leider immer noch.
Rechtlich sieht es so aus, das die EU Vorschriften für den freien Wettbewerb die bisher bestehende Markenbindung aufgehoben haben. Daraufhin wurde jedoch von manchen Herstellern bestimmte reifen für die Freigabe vorgeschrieben. Als bestes Beispiel möchte ich hier die Vmax Anhebung bei AMG Fahrzeugen erwähnen.
Hallo Michael,
MO wurde nicht von DaimlerChrysler erfunden. Soweit ich mich erinnern kann, begann es vor ca. 25 Jahren mit N0 Kennung auf den Reifen für den Porsche 911 3.0 Liter. Andere Hersteller sind nachgezogen, besonders die Michelin TRX Reifen in den metrischen Größenangaben wurden nur für einzelne Fahrzeugmodelle speziell für die Fahrwerksauslegung derselben gefertigt. Ich erinnere mich hier an Audi Quattro, BMW 635 M, Ferrari 308 GTBi/GTSi, 512 BBi, aber auch Modelle wie den Renault R 5 Turbo.
Diese Kennzeichnungen wurden seitdem auch bei den Zoll-Größen übernommen. Je nach Kennung gibt der Fahrzeughersteller seine spezifischen Anforderungen vom Fahrwerksdesign an den Reifenhersteller weiter, welcher bei der Produktion der Reifen die entsprechenden Stellen anders fertigt als bei Reifen derselben Größe in der Standardausführung.
Im Fall des W 168 sind die Reifenflanken verstärkt, um den höheren Beanspruchungen bei Kurvenfahrt Rechnung zu tragen.