Frage Reifenindex

Diskutiere Frage Reifenindex im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mein 160 Avantgarde hatte am Anfang 195/50 R16T Good Year reifen Wollte fragen ob ich z.b. auch Contipremium Contact V reifen aufziehen darf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
waspain

waspain

Relativ neu hier
Beiträge
36
Fahrzeug
ML-270 CDI + A-160 Avantgarde
Mein 160 Avantgarde hatte am Anfang 195/50 R16T Good Year reifen

Wollte fragen ob ich z.b. auch Contipremium Contact V reifen aufziehen darf weil ich an die billig rankomme oder nur T index reifen.
danke im vorraus
 
Hallo,

Du kannst alles aufziehen was T und höher (z.B. V oder Z) ist.

Mercedes empfiehlt allerdings sogenannte "MO" (=Mercedesausführung) Reifen... warum auch immer..?
 
Reifenindex?

Hallo Waspain, nur als zusatzinformation: Falls bei dir im Brief bzw. Schein hinter der Reifengröße "MO" steht dürfen NUR MO gekennzeichnete Reifen montiert werden !!! Auch wenn einige was anderes sagen, es ist unumgänglich da eingetragen. ;) Ansonsten wird dir der TÜV bei der nächsten HU was dazu sagen... Und dann musst du noch 4 neue kaufen...

Viele Grüße & gute Fahrt,Michael. :cool:
 
Im Schein steht:
195/50R15 82T auf 5 1/2Jx15H2/ET54
mit Anmerkung
Nur Sommerbereifung und nur Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin oder Pirelli.
Achse 1/2 auch 205/45R16 MO 83H nur Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin oder Pirelli auf 6 1/2 Jx16H2/ET56
Also gehe ich davon aus das der erste Typ nicht MO ist. Was heisst eigentlich MO?
 
Reifenindex?

Hallo Waspain, diese "MO" Kennzeichnung hat DC ins Leben gerufen da für den W168 eine höhere Flankensteifigkeit der Bereifung nötig ist als üblicherweise! Stichwort : ELCHTEST!Da hierbei der Umfaller passiert ist da der Reifen von der Felge rutschte und sich die Felge im Asphalt verhakte ! Und eine höhere Flankensteifigkeit verhindert eben dieses . Sicherlich wird bei normaler Fahrweise kaum einer an diese Grenzen stoßen aber um im Falle eines Problems in welcher Form auch immer (Unfall etc.) kein Theater mit der Versicherung zu haben sollte man sich an die vorgegebenen Marken halten. Die Markenbindung ist klar nach neuem EU-Recht keine Vorschrift mehr aber wenn was passiert ist kann das für die Versicherung ein guter Aufhänger sein den Schutz abzulehnen. (Fahrlässigkeit denn der Hersteller DC weist darauf hin das es so zu sein hat!) Die "MO" Kennzeichnung bei 205/45-16 und /40-17 ist hingegen zwingend da in den Brief eingetragen!!! Laut einem von mir mit TÜV geführtem Dialog erlischt die Betriebserlaubnis des Autos ohne "MO" Kennzeichnung (wußte ich schon vorher nur ein schlauer Bekannter von mir wollte es nicht glauben) Ich denke du weisst somit wie zu verfahren ist.

Viele Grüße & Guet Fahrt,Michael.;)
 
Also, legt mich jetzt nicht drauf fest, aber ich glaube, meine Goodyear Eagle F1 sind keine MO Reifen (auch in 205/45 ZR 16), eingetragen sind sie trotzdem!
 
MO ist zeichen fuer verstaerkte reifen seitenwand, also Reinforced hiess es bei Continental Sport Contact RF
 
Reifenindex?

Hallo Dr Low, wenn bei deinem Auto die 205er vorher nicht im Brief standen (d.h. auch kein "MO"und keinerlei Reifenmarken) und der TÜV dir das ohne "MO" eingetragen hat, trägt ja logischerweise der Prüfingenieur der die Eintragung vorgenommen hat die Verantwortung denn dafür hat er ja unterschrieben. Im Falle eines Falles weisst du denn ja an wen du dich wenden kannst .:rolleyes:

Hallo Davtho, du hast recht "MO" bedeutet eine verstäkte Flanke wie ich schon in meinem Vorposting ausführte. Aber der Begriff "Reinforced" hat nicht viel damit zu tun er bedeutet lediglich das der Reifen komplett mit Stahlgürtel gefertigt wurde .(Früher gab es noch an den Flanken Textilgürtel) Es ist darüber kein aufschluß möglich wie stabil die Flanke ist und ob sie den DC Vorgaben entspricht.

An alle kann ich nur sagen das jeder das selber entscheiden muss was ihm Sicherheit für sich und andere und der Versicherungsschutz im Falle eines Falles wert sind..............

Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael.:(
 
MO ist DC-spezifisch,Die Reifen wurden für die erstausstattung nach Herstellervorgaben gefertigt. RF ist Reinforced hat aber immer noch Gewebe in der Seitenwand und KEIN Stahl,XL-Reifen sind Reifen mit höheren Li(Loadindex) also höhere Tragkraft= neue Bezeichnung für Reinforced-Reifen.Teilweise gigt es aber einige Grössen nur in MO und werden auch nur so gebaut,macht sich aber nicht bemerkbar im Fahrbetrieb.Zur Markenbindung sei anzumerken,es nur noch als Empfehlung anzusehen(auch Rechtlich).
 
Reifenindex?

Hallo Prinz, nach dem was du so sagst waren ja meine KD-Servicelehrgänge bei Pirelli nichts wert da du das ja besser wie der Hersteller der Reifen kennst . Und anscheinend weiss ich als KFZ-Meister auch nicht wie Eintragungem im Brief & Schein auszulegen sind. Leider sind viele Autobesitzer erst bereit etwas zu akzeptieren wenn sie auf die Nase gefallen sind , aber wie ich schon in Vorposings sagte: Jeder hat selbst die Verantwortung für sein Fahrzeug und kommt für damit angerichtete Folgeschäden auf.

P.S: Letztens hat der TÜV hier am Ort einen A190 bei der HU stillgelegt weil keine 205/40-17 MO drauf waren sodern MO fehlte!
Ich habs nur zufällig mitbekommen da ich grad da war....


Trotzdem Viel Spaß & Hoffentlich gute Fahrt,Michael.


:rolleyes:
 
Michael-Karl,sage mir bitte welcher Pkw-Reifen in der Seitenwand Stahlfäden hat!!!!! Oder meinst Du den Wulstkern!Die Seitenwand bei LKW-REIFEN(Radial )hat Stahlfäden.Dein Tagesseminar bei Pirelli war wohl nicht so Erfolgreich oder habt ihr auch Themen wie Rundlaufprobleme P6000, Laufleistung beim P4000 Besprochen?Die Reklamationen sind ja wohl auch dir bekannt.Aber als KFZ-MEISTER bist Du wohl vom Fach,oder arbeitest du als Vulkaniseur bzw. Meister.
 
Reifenindex

@ Prinz: Selbstverständlich war der Wulstkern gemeint die Wand selbst ist in Textilgewebe! Und von den anderen Problemen die du ansprichst habe ich hier kein Wort geäussert . Rundlaufprobleme sind mir aus der Praxis mehr von Dunlop bekannt. Außerdem wenn du vom Fach sein solltest und warst schon einmal auf solchen schulungen dürftest du wissen das kaum ein Hersteller Probleme offen zugibt und dort nur technische Zuordungen und Montage und Lagerhinweise sowie Besonderheiten diskutiert werden. "MO" zum Beispiel. Und Herstellervorschriften. Deine Antwort geht wohl vom Thema etwas ab da hier ja wohl über die Frage was man fahren darf und nicht wie lang der Reifen hält und welche Fehler er hat gesprochen wurde. Das darf jeder gern für sich entscheiden und innerhalb des erlaubten kaufen was er will.


MFG Michael.
 
Hallo Prinz,

ich kann den Aussagen von Michael nur zustimmen. Der Irrglaube, die Reifenbindung sei aufgehoben hält sich leider immer noch.
Rechtlich sieht es so aus, das die EU Vorschriften für den freien Wettbewerb die bisher bestehende Markenbindung aufgehoben haben. Daraufhin wurde jedoch von manchen Herstellern bestimmte reifen für die Freigabe vorgeschrieben. Als bestes Beispiel möchte ich hier die Vmax Anhebung bei AMG Fahrzeugen erwähnen.

Hallo Michael,

MO wurde nicht von DaimlerChrysler erfunden. Soweit ich mich erinnern kann, begann es vor ca. 25 Jahren mit N0 Kennung auf den Reifen für den Porsche 911 3.0 Liter. Andere Hersteller sind nachgezogen, besonders die Michelin TRX Reifen in den metrischen Größenangaben wurden nur für einzelne Fahrzeugmodelle speziell für die Fahrwerksauslegung derselben gefertigt. Ich erinnere mich hier an Audi Quattro, BMW 635 M, Ferrari 308 GTBi/GTSi, 512 BBi, aber auch Modelle wie den Renault R 5 Turbo.
Diese Kennzeichnungen wurden seitdem auch bei den Zoll-Größen übernommen. Je nach Kennung gibt der Fahrzeughersteller seine spezifischen Anforderungen vom Fahrwerksdesign an den Reifenhersteller weiter, welcher bei der Produktion der Reifen die entsprechenden Stellen anders fertigt als bei Reifen derselben Größe in der Standardausführung.
Im Fall des W 168 sind die Reifenflanken verstärkt, um den höheren Beanspruchungen bei Kurvenfahrt Rechnung zu tragen.
 
Hallo Prinz,

die jeweilige Kennung des Reifens für einen bestimmten Hersteller bemerkt man sehr wohl bei Fahren. Bei einem Fremdfabrikat für ich einmal Reifen ohne Kennung anstelle der vorgeschrieben K1 Reifen. Bei einer Geschwindigigkeit, wo der Wagen sonst absolut ruhig lief, fing er über die VA an zu springen und zu versetzen. Nachdem ich die Reifen gegen K1 gewechselt hatte, lief der Wagen auf dem selben Autobahnstück wieder normal wie auf Schienen.
Gleiches bemerkte ich auch bei meinem E 32.
 
Reifenindex?

Hallo Wilfried , völlig richtig was du sagst, denn das habe ich auch schon in meinen Vorpostings hier ausgeführt. Es freut mich das Du wenn auch bisher leider anscheinend als einzigster ausser mir die geltenden Voschriften kennst. ;) Anscheinend meinen die meisten man darf alles draufmachen hauptsache schwarz und rund. Genau die Aussage der verstärkten Flanken beim W168 machte ich auch in Verbindung mit dem Hinweis das beim "Elchtest" der Reifen wg. der Beanspruchung von der Felge gerutscht ist und die Felge sich im Untergrund verhakt hat und der Elch kippte. Mit stabileren Flanken passiert das eben nicht! Ich wusste ebenfalls das bei anderen Autos Sonderkennzeichnungen üblich sind nur hier ging es eben um "MO" beim W168 da anscheinend niemand glauben will das es zwingend vorgeschrieben ist! Die TRX - Geschichte kenne ich auch noch aber das ist ja gottseidank gestorben denn das war ja damals schon schwer und teuer genug diese Michelin Reifen zu bekommen. Danke für deine Unterstützung,hoffentlich sehen die anderen es jetzt ein. ;)

Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage Reifenindex
Zurück
Oben