Frage Standheizung Viano "Marco Polo"

Diskutiere Frage Standheizung Viano "Marco Polo" im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo liebe Forengemeinde, mein erster Beitrag ist gleich eine Frage. Leider bin ich erst heute auf Eure tolle Plattform gestossen. Nun zu...
S

Sternpruefer

Guest
Hallo liebe Forengemeinde,

mein erster Beitrag ist gleich eine Frage. Leider bin ich erst heute auf Eure tolle Plattform gestossen.

Nun zu meiner Frage: Nach 1 Jahr E-Klasse möchte ich nun auf einen Viano Marco Polo umsteigen. Der Vorteil von Reisemobil und halbwegs alltagstaugliches Auto ist ein super Argument. Da ich sportlich sehr aktiv bin bietet er sich super an. Nun doch aber eine Frage zur Standheizung. Vorweg möchte ich sagen, dass mir weder der Berater im Werkangehörigenverkauf noch die Niederlassung Infos geben konnte.

Gibt es eine Möglichkeit bei dem Fahrzeug die Standheizung auf "Dauerbetrieb" zu stellen. Laut Prospekten und Berater schaltet diese sich nämlich nach 60 Minuten aus, was bei einem Reisemobil blöd ist wenn man die ganze Nacht drin schläft. Hat auch jemand evtl. schon Erfahrung mit dem Fahrzeug und kann mir so noch einige Infos geben?

Ich danke jetzt schon für Antwort.

Grüße aus der Stadt mit dem Stern.

Andi
 
Hallo und willkommen im Forum Andi :hello:

Beim 639er muss differenziert werden zwischen der Standheizung (Code H12) und der "Zusatzheizung" (Code ZK7 [für den "Motorcaravan Marco Polo"] bzw. HZ1 [für alle anderen 639er]).

Die Standheizung schaltet tatsächlich nach 60 min automatisch ab, sie dient aber auch nur zum Vorwärmen des Fahrzeuges vor Fahrtantritt.

Die Zusatzheizung dient zur Heizung/Klimatisierung des Fahrzeugs in abgestelltem Zustand und kann über ein entsprechendes Bediengerät vom Cockpit aus manuell bedient oder automatisch geregelt in Betrieb genommen werden. Dieses System entnimmt dem Kraftstofftank des Fahrzeuges die Menge an Kraftstoff, die zum Betrieb eines vom Motor-Kühlkreislauf unabhängigen, separaten Heizsystems benötigt wird. Funktionsvoraussetzung ist allerdings das Nichtvorliegen von Unter- oder Überspannung.
In Prospekten könntest Du dieses System vielleicht unter dem Begriff "AIRTRONIC" finden, dies ist jedoch nur eine Mutmaßung von mir.
 
Hallo,

da meine Frage in die ähnliche Richtung geht. möchte ich keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe mir einen Marco Polo Erstz. Nov. 2009 gekauft und bei diesem fehlt die Zusatzheizung (ZK1). Ist hierbei eine Nachrüstung möglich bzw. ist diese wirklich so teuer (ca. €1800 Preisliste 2012) auch wenn schon das Bediengerät im Cockpit vorhanden ist und ich denke auch die entsprechenden Lüftungsschächte im Hinterraum.

Des Weiterem wollte ich gerne wissen, ob 2009 die Zusatzheizung nicht auch schon serienmäßig vorhanden war (2012 ist sie jedenfalls Standard)? Wenn ja, deutet dies darauf hin, dass der MP ggf. ein EU-Import ist?

Vielen Dank und Gruss
Uwe
 
Thema: Frage Standheizung Viano "Marco Polo"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben