Frage: Unterschied 320cdi 218 - 224 PS

Diskutiere Frage: Unterschied 320cdi 218 - 224 PS im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - eins vorweg: Entschulding falls das Thema schon diskutiert wurde. Ich suchte, aber fand nicht... Gibt es außer der für mich nicht relaventen...
D

dau

Guest
eins vorweg: Entschulding falls das Thema schon diskutiert wurde. Ich suchte, aber fand nicht...
Gibt es außer der für mich nicht relaventen Leistungsdifferenz Gründe einen 224PS 320CDI einem 218PS 320 CDI vorzuziehen? Haben die Motoren gravierende Unterschiede?
Hintergrund ist ein C320CDI T Bj 2004, der als Not-Nachfolger für meinen rostenden E220 CDI T grade ansteht :(
Vielen Dank für alle Meinungen.

PS: und falls jemand weiß, was DC mit einem "Code 005 Versuch Untertürkheim, Erprobung" so angestellt haben könnte..... :confused:
 
Hallo Otfried,
vielen Dank. Habe jetzt mal nach den OM's gestöbert.
Also Auto ist Versand-Datum July 04, hat Ident Nummer 203220... nen ATM mit Nr. 642910.... eingetragen als EU4 ohne Filter mit 160KW. Gabs bei den OM642 unterschiedliche Varianten?
 
OM 642

Hallo!

Es gibt den V6-CDI {OM 642.9XX} in verschiedenen Ausführungen für den Personenwagen- und Transporterbereich.

Im BRV findest Du alle Varianten für Personenwagen inkl. Vito / Viano {W 639}.

- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069
- http://www.db-forum.de/attach/Start_MBBRV.html

Hier ein Auszug:

Modell // P, kW // M, Nm
C 320 CDI 203.020 642.910 OM 642 DE 30 LA W Limousine // 165 // 510 (415 mit Schaltgetriebe)
C 320 CDI 203.220 642.910 OM 642 DE 30 LA S T-Modell // 165 // 510 (415 mit Schaltgetriebe)
CLK 320 CDI 209.320 642.910 OM 642 DE 30 LA C Coupé // 165 // 510 (415 mit Schaltgetriebe)
CLK 320 CDI 209.420 642.910 OM 642 DE 30 LA A Cabriolet // 165 // 510 (415 mit Schaltgetriebe)
E 320 CDI 211.022 642.920 OM 642 DE 30 LA W Limousine // 165 // 510 (540 ab 1.8.2006)
E 320 CDI 211.222 642.920 OM 642 DE 30 LA S T-Modell // 165 // 510 (540 ab 1.8.2006)
CLS 320 CDI 219.322 642.920 OM 642 DE 30 LA C Coupé // 165 // 510 (540 ab 1.8.2006)
E 280 CDI 211.020 642.920 red. OM 642 DE 30 LA red. W Limousine // 140 // 440 (400 mit Schaltgetriebe)
E 280 CDI 211.220 642.920 red. OM 642 DE 30 LA red. S T-Modell // 140 // 440 (400 mit Schaltgetriebe)
E 280 CDI 211.620 642.920 red. OM 642 DE 30 LA red. VF Fahrgestell, lang // 140 // 440 (400 mit Schaltgetriebe)
E 320 CDI 4MATIC 211.289 642.921 OM 642 DE 30 LA S T-Modell // 165 // 510
E 320 CDI 4MATIC 211.089 642.921 OM 642 DE 30 LA W Limousine // 165 // 510
E 280 CDI 4MATIC 211.284 642.921 red. OM 642 DE 30 LA red. S T-Modell // 140 // 440
E 280 CDI 4MATIC 211.084 642.921 red. OM 642 DE 30 LA red. W Limousine // 140 // 440
S 320 CDI 221.022 642.930 OM 642 DE 30 LA W Limousine // 173 // 540
S 320 CDI 221.122 642.930 OM 642 DE 30 LA V Limousine, lang // 173 // 540
S 320 CDI 4MATIC 221.080 642.932 OM 642 DE 30 LA W Limousine // 173 // 540
S 320 CDI 4MATIC 221.180 642.932 OM 642 DE 30 LA V Limousine, lang // 173 // 540
ML 320 CDI 4MATIC 164.122 642.940 OM 642 DE 30 LA W Off-Roader // 165 // 510
GL 320 CDI 4MATIC 164.822 642.940 OM 642 DE 30 LA X Off-Roader // 165 // 510
ML 280 CDI 4MATIC 164.120 642.940 red. OM 642 DE 30 LA red. W Off-Roader // 140 // 440
R 320 CDI 4MATIC 251.022 642.950 OM 642 DE 30 LA W Limousine // 165 // 510
R 320 CDI 4MATIC 251.122 642.950 OM 642 DE 30 LA V Limousine, lang // 165 // 510
R 280 CDI 4MATIC 251.020 642.950 red. ??? OM 642 DE 30 LA red. W Limousine // 140 // 440
Vito 120 CDI 639.601 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kastenwagen, kompakt // 150 // 440
Vito 120 CDI 639.601 642.990 OM 642 DE 30 LA W Mixto, kompakt // 150 // 440
Vito 120 CDI 639.603 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kastenwagen, lang // 150 // 440
Vito 120 CDI 639.603 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kastenwagen mit Hochdach, lang // 150 // 440
Vito 120 CDI 639.603 642.990 OM 642 DE 30 LA W Mixto, lang // 150 // 440
Vito 120 CDI 639.603 642.990 OM 642 DE 30 LA W Mixto mit Hochdach, lang // 150 // 440
Vito 120 CDI 639.605 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kastenwagen, extralang // 150 // 440
Vito 120 CDI 639.605 642.990 OM 642 DE 30 LA W Mixto, extralang // 150 // 440
Vito 120 CDI 639.701 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kombi, kompakt // 150 // 440
Vito 120 CDI 639.703 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kombi, lang // 150 // 440
Vito 120 CDI 639.705 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kombi, extralang // 150 // 440
Viano CDI 3.0 AMBIENTE 639.811 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kombi, kompakt // 150 // 440
Viano CDI 3.0 AMBIENTE 639.813 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kombi, lang // 150 // 440
Viano CDI 3.0 AMBIENTE 639.815 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kombi, extralang // 150 // 440
Viano CDI 3.0 FUN 639.711 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kombi, kompakt // 150 // 440
Viano CDI 3.0 FUN 639.713 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kombi, lang // 150 // 440
Viano CDI 3.0 MARCO POLO 639.813 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kombi mit Aufstelldach, lang // 150 // 440
Viano CDI 3.0 TREND 639.811 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kombi, kompakt // 150 // 440
Viano CDI 3.0 TREND 639.813 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kombi, lang // 150 // 440
Viano CDI 3.0 TREND 639.815 642.990 OM 642 DE 30 LA W Kombi, extralang // 150 // 440
G 320 CDI 4MATIC 463.341 642.9?? OM 642 DE 30 LA W Stationwagen, lang // 165 // 540
G 320 CDI 4MATIC 463.340 642.9?? OM 642 DE 30 LA W Stationwagen // 165 // 540
G 320 CDI 4MATIC 463.303 642.9?? OM 642 DE 30 LA W Cabriolet // 165 // 540
E 320 BLUETEC 211.0?? 642.??? OM 642 DE 30 LA W Limousine nur USA, Kanada, Japan // ca. 153 // ca. 540


Gut Nacht,
 
2004

dau schrieb:
eins vorweg: Entschulding falls das Thema schon diskutiert wurde. Ich suchte, aber fand nicht...
Gibt es außer der für mich nicht relaventen Leistungsdifferenz Gründe einen 224PS 320CDI einem 218PS 320 CDI vorzuziehen? Haben die Motoren gravierende Unterschiede?
Hintergrund ist ein C320CDI T Bj 2004, der als Not-Nachfolger für meinen rostenden E220 CDI T grade ansteht :(
Vielen Dank für alle Meinungen.

PS: und falls jemand weiß, was DC mit einem "Code 005 Versuch Untertürkheim, Erprobung" so angestellt haben könnte..... :confused:

Hallo!

Der C 320 CDI war offiziell erst ab 2. Quartal 2005 lieferbar. Dein Fahrzeug dürfte ein Vorserien-/Erprobungsfahrzeug sein. Die Motorleistung wurde wohl nach oben korrigiert, denn eine Version mit 160 kW gab es meines Wissens nie bei MB zu kaufen. Hat der Wagen ein 7G-TRONIC oder Handschaltung? Wieviel km ist er gelaufen?


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Der C 320 CDI war offiziell erst ab 2. Quartal 2005 lieferbar. Dein Fahrzeug dürfte ein Vorserien-/Erprobungsfahrzeug sein. Die Motorleistung wurde wohl nach oben korrigiert, denn eine Version mit 160 kW gab es meines Wissens nie bei MB zu kaufen. Hat der Wagen ein 7G-TRONIC oder Handschaltung? Wieviel km ist er gelaufen?
Gut Nacht,

Hallo Patrick,

seit wann kommen Vorserien-/Erprobungsfahrzeuge in "Umlauf"?
 
Hallo Patrick,

vielen Dank. Die Vorserien Sache erklärt für mich dann auch den Eintrag "Code 005 - Versuch Untertürkheim / Erprobung" in der Ausstattungsliste. Scheint also in der Tat ein Vorserien Auto zu sein.
Der Wagen hat insgesamt 46500km gelaufen und war bisher nur auf DC Stgt zugelassen. Am 15.12.2005 wurde ein neuer Motor und ein neues 7G-Tronic Getriebe eingebaut. Das war bei km-stand 46027.
Trotz neuer Aggregate bleibt wohl ein ziemliches Restrisiko aufgrund des Vorserienmodells.
 
Nicht ganz!

dau schrieb:
Die Vorserien Sache erklärt für mich dann auch den Eintrag "Code 005 - Versuch Untertürkheim / Erprobung" in der Ausstattungsliste.

Hallo,

nahezu jeder Neuwagen, auch Kundenfahrzeuge, haben zT. versteckte Codeeinträge über Ausstattungsmerkmale, welche sich in Erprobung befinden. Die geschieht im Hintergrund und dient dem technischen Fortschritt. Der Kunde wird dadurch nicht berührt. Die Code Nr. sind zT. nur auf den interen Prod.-Papieren sichtbar und tauchen in der Regel nicht in der Datenkarte auf.

Gruß Dirk
 
Ein großes Danke an alle hier.
Ich war heute nochmal bei der DC Niederlassung. Ein anderer Verkäufer als beim letzten mal brachte mich dann zum entgültig zum Erstaunen. Der 160KW Motor ist der Reihenmotor. Nach Rückfrage meinerseits kam dann "oh, es ist doch der V6. Die 160 sind ein Druckfehler". Der Austausch Motor wurde heute vehement dementiert. "Davon würde ich auch abraten, wir würden hier sowieso kein Auto mit Austauschmotor verkaufen". Dafür hat er jetzt ein für 2800,- reparierten Heckschaden, den er das letzte mal noch nicht hatte. Ich bin mal gespannt, was mir morgen der Leiter vom Gebrauchtwagenverkauf erzählen wird ;-)
 
CDI

dau schrieb:
Ein großes Danke an alle hier.
Ich war heute nochmal bei der DC Niederlassung. Ein anderer Verkäufer als beim letzten mal brachte mich dann zum entgültig zum Erstaunen. Der 160KW Motor ist der Reihenmotor. Nach Rückfrage meinerseits kam dann "oh, es ist doch der V6. Die 160 sind ein Druckfehler". Der Austausch Motor wurde heute vehement dementiert. "Davon würde ich auch abraten, wir würden hier sowieso kein Auto mit Austauschmotor verkaufen". Dafür hat er jetzt ein für 2800,- reparierten Heckschaden, den er das letzte mal noch nicht hatte. Ich bin mal gespannt, was mir morgen der Leiter vom Gebrauchtwagenverkauf erzählen wird ;-)

Hallo!

Was erzählen die denn?! :confused:

Ein OM 613 / OM 648 (R6-CDI) mit 160 kW war offiziell nie erhältlich! Zudem gab es in BR 203 vom aktuellen OM 642 abgesehen nur 4- oder 5-Zylinder CDIs ...

Lass bloss die Finger von diesem Auto! ;)


Ciao,
 
Hallo dau,

irgendwie stellen sich mir die Nackenhaare, wenn ich lese mit was für Fahrzeugen sie Dir kommen.
Vielleicht findet sich jemand "neutrales" und prüft anhand der FIN was mit dem Wagen alles war!
Die Geschichte mit den Motoren führe ich nur auf unkundige Verkäufer zurück, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Versuchsträger in Umlauf gebracht werden!
 
Thema: Frage: Unterschied 320cdi 218 - 224 PS
Zurück
Oben