Frage: W211-Thermotronik

Diskutiere Frage: W211-Thermotronik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur „großen“ Klimaanlage Thermotronik im W211. Kommt bei Euch aus dem großen mittleren Lüftungsgitter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias

Crack
Beiträge
2.973
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur „großen“ Klimaanlage Thermotronik im W211.

Kommt bei Euch aus dem großen mittleren Lüftungsgitter, also das fast waagrecht stehende Gitter oberhalb der schwenkbaren Mitteldüsen, Luft heraus?
Bei mir kommt dort nämlich absolut kein Hauch eines Luftzuges heraus. Ich bilde mir nämlich ein, daß es anfangs auch daraus geblasen hätte, bin mir aber nicht so sicher. (Aber nur als „Verschönerung“ wird das Gitter wohl nicht angebracht sein :confused: ).

Bei der Thermatik müßte auch Luft herausblasen. Kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen?
 
ich meine das für das "dreieck" das mittelere blaue frischluft stellrad zuständig für ist , aber bin z.Z ohne W211

panicman
 
Ich glaube das blaue Stellrad reguliert den Frischluftanteil (klingt Sinnlos, wurde beim W203 auch abgeschafft) !?
Normalerweise ist dieses "Dreieck" sogar der Hauptbelüftungspunkt, durch ihn können große Luftmengen zugfrei in den Innenraum gelangen.
 
Bei mir funktionieren bei der "großen" Klima (W211) alle Austrittsöffnungen - auch die mittleren.

ciao, Hennes
 
Hi,

na dann hab ich wieder einen Fehler: Bei mir geht das große Luftgitter in der Mitte über den Mittelluftdüsen, also das große Gitter über dem blauen Drehregler, gar nicht. Da kommt kein bißchen Luft raus, egal welche Gebläsestufe, welche Luftverteilung, manuell oder Automatik, heiß oder kalt, andere Lufttrittsöffnungen gesperrt oder nicht, blaues Rad an oder aus. Schlicht: Die große Düse ist TOT :confused: .

@Hennes:
Jo, die mittleren Lüftungsdüsen gehen bei mir auch, nur nicht das große rundliche (oder wie Panicman es genannt hat – dreieckige) Luftaustrittsgitter darüber :confused: .

Mensch, was hat das Auto nur gegen mich :confused: ?
 
Tach allerseits,

habe das gleiche Problem, bei mir kommt da auch nix raus.

Dafür, daß das Gitter wahrscheinlich überflüssig ist, stört es aber ganz schön durch seine Spiegelung in der Frontscheibe (besonders bei kritischen Lichtverhältnissen, z.B. Parkhaus).

Wenn es einer weiß, ich bin ganz gierig...

Nach soviel Ärger mit diesem Auto sage ich mir heute:

Trost gibt Dir in allen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen...
 
Also, beim W220 und W203 kommt aber aus dem Gitter Luft rausgeströmt. Allerdings gibt es dort auch einen Drehregler zum Abstellen der Düse. Die W211-Gebrauchsanweisung sagt leider gar nichts zur besagten Düse (die neuen Gebrauchsanweisungen sind sowieso sehr schlecht und unverständlich geschrieben. Da waren die alten besser).
Unter dem großem „dreiecksförmigen“ W211-Gitter verbirgt sich noch ein Lautsprecher für das Harmann-Soundsystem; demnach hat es schon eine Berechtigung. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, daß anfangs daraus Luft ausgeströmt ist :confused: und jetzt nicht mehr –aus welchem Grund auch immer. Sonst wäre es wirklich Unsinn, so ein großes Blendwerk künstlich einzubauen, wenn es gar keine Funktion (außer Lautsprecherbeherbergung) hätte.
Wenn mehrere W211-Fahrer sich das anschauen könnten und ihre Feststellung berichten könnten, würde es sicher viel weiterhelfen.

Grüße,
M.

P.S.: In meiner bisherigen Werkstatt wäre die Faust und die Ausdrucksweise vom Götz von B. sicher nützlich gewesen :D :D :D . Mancher W211 verdient auch wirklich eine Massage mit der Faust vom Götz :p ...
 
Die große mittlere Düse funktioniert schon. Ich dachte am Anfang auch, dass sie tot sei. Um sie zu öffnen muss man die Stellrädchen ganz zudehen und dann langsam aufmachen, dabei merkt man eine Art Klick, dann ist auch die große Düse auf. Dies wird in der Anleitung als 'Konfortstellung' beschrieben. Ich finde es auch etwas komich gelöst.
 
Nochwas: Wenn man über den beschriebenen Klicj hinausdreht, geht sie wieder zu. Das heißt es gibt nur einen kleinen Bereich in dem die Düse offen ist. Mit Stellrädchen meine Ich die beiden mittleren Rädchen links und rechts vom blauen Rädchen. Hoffe es war vertändlich :)
 
@carsten B

Vielen Dank, das war ein guter Tip!

Jetzt funzt das bei mir auch mit der großen Düse.

Man dreht das linke und/oder rechte Rädchen der Mitteldüsen nur halb auf. Da gibt es eine Rastung. Mit dem mittleren Rädchen kann man dann einstellen, wie hoch der Kaltluftanteil aus der großen Düse sein soll.

Aber woher soll man das wissen? In meiner Bedienungsanleitung wird der Trick mit der großen Düse nicht beschrieben !!!

Überhaupt scheinen mir die Autoren des Handbuchs ziemliche Flaschen zu sein. In meiner Firma hätte ich solche Schwachköpfe längst entsorgt.
 
Na Hauptsache Form und Rechtschreibung passt in der Bedienungsanleitung *kopfschüttel*

Chris
 
Hi,

bei mir funktioniert das nach Carstens Anleitung jetzt auch. Aber wie zum Henker soll man auf so etwas kommen? Die Gebrauchsanleitung ist sowieso zum in die Tonne kicken :( :( :(
Und die Bedienung der Mitteldüsen mit dem Drehrädchen ist mehr als unlogisch, geradezu chaotisch.
Na jedenfalls kommt jetzt Luft heraus :D
 
Luftstrom

Hi,

etwas ist beim Herumjustieren an den Luftdüsen noch zu beachten. Steht die Klimaautomatik auf AUTO, so bringt alles justieren nicht viel, da die Luftverteilung automatisch geregelt wird. Z.B. wird bei kaltem Wagen die Luft fast nur aus den Düsen unten im Fussraum herausgeblasen und wenn es dann im Wagen langsam warm wird, kommt aus den oberen Düsen immer mehr temperierte Luft. So ist es jedenfalls beim 203er, ich denke 211er und 220er werde eine ähnliche Temperatur-Regelung haben.

Ciao,
 
> Na Hauptsache Form und Rechtschreibung passt in der Bedienungsanleitung

Und dann geben sie als Grund für die neue Gestaltung und neue Ausarbeitung der Anleitungen an, daß die alten zu unverständlich und zu technisch orientiert waren. Mit den alten gab es keinerlei Verständnisschwierigkeiten, die neuen dagegen verstehe ich selbst nach mehrmaligem Durchlesen kaum, außerdem sind sie zwar dick und lang gehalten, aber dennoch so ausführlich, daß man ihren Inhalt auf eine Din A5 Seite zusammenfassen könnte. Viel Geschwafel um nichts, keine Details, an der Oberfläche wird ganz wenig gekratzt, aber nichts erklärt. Nachher hat man mehr Fragen als vorher. Konnte man davor die Klimaanlage noch bedienen, scheitert man nach dem Durchlesen schon an den Luftdüsen :D ...

@Carsten: 1000-fachen Dank. Hast mir damit weiteren Ärger erspart. Ich war schon drauf und dran, die Ex-NL damit zu terrorisieren, die schon mehrmals an der Klimaanlage herumgefummelt hat. Wäre interessant gewesen, ob die Werkstatt-Leute in meiner Katastrophen-Ex-Stamm-NL es gewußt hätten :confused: .

@Chris: Wenn ich Werkstätten schlecht mache, betrifft es immer nur diese eine NL, zu der ich bisher gegangen bin :D .

@Patrick: Jo, so isses ...
 
@Matthias:

Weiss ich doch! :D Flipp ich da zu oft aus? :D :D :D
 
Nö, aber bei mir hört es sich oft so an, als ob ich alle Werkstätten schlecht mache, was aber überhaupt nicht der Fall ist. Ich meine immer nur meine Ex-NL :D
 
grosse,mittlere Düsen hinter Feinloch-Gitter W211

Nochwas: Wenn man über den beschriebenen Klicj hinausdreht, geht sie wieder zu. Das heißt es gibt nur einen kleinen Bereich in dem die Düse offen ist. Mit Stellrädchen meine Ich die beiden mittleren Rädchen links und rechts vom blauen Rädchen. Hoffe es war vertändlich :)

Auch beim MOPF nach 2005 funktioniert die Cockpit-Düse
noch hinter der jetzt feingelochten Abdeckung.
Nur in einem kleinen Bereich am Rädchen zu öffnen,
der kleine weisse Pfeil oben am Rädchen muss
sichtbar sein!
In der Bedienungsanleitung ist die Mitteldüse zwar im
Übersichtsbild abgebildet,aber kein Ton davon in
der Beschreibung der Klimaanlage!
Wirklich unerhörter Fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage: W211-Thermotronik
Zurück
Oben