Frage zu Angebot 190E

Diskutiere Frage zu Angebot 190E im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, mein Sohn möchte mit 2 Freunden in den Sommerferien 5-6 Wochen mit dem Auto nach/durch Spanien fahren. Alle drei sind 18/19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crawford08

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
C180K W203
Hallo,

mein Sohn möchte mit 2 Freunden in den Sommerferien 5-6 Wochen mit dem Auto nach/durch Spanien fahren.

Alle drei sind 18/19, Führerscheinneulinge und relativ vernünftig. Ich kann gut nachvollziehen, dass die drei sich auf das Abenteuer freuen, habe ich in dem Alter auch gemacht, aber mit Motorrad.

Sie baten mich bei der suche nach einem Auto zu helfen, dieses soll nach dem Urlaub von der Schwester des einen Jungen übernommen werden.

Ich kenne eine auf Benz spezialisierte freie Werkstatt, den beiden Inhabern vertraue ich. Die haben einen 190E da stehen, Bj. 92, 108PS mit 106.000 km, scheckheftgepflegt (von Mercedes, letzter Eintrag 10/08). Automatik, el. Stahlschiebedach, grüne Umweltplakette, el. Fenster vorne, ABS. Er soll 3.000 Euro kosten. Bin kurz gefahren, technisch scheint er ok, optisch auch.

Nun meine eigentliche Fragen:

- haltet ihr den Preis für angemessen?
- würdet ihr den Wagen zu diesem Zweck empfehlen, was Zuverlässigkeit angeht? Klar sollten Fahranfänger m.M.n. ein kleineres Auto nehmen, aber das ist ja eine zeitlich begrenzte spezielle Situation
- auf was sollte ich besonders achten, falls ich den Wagen nochmal genauer unter die Lupe nehme?

Danke für ein paar Tips,

Gruss,

Michael
 
Zum W201 kann ich nichts sagen, da ich die Baureihe nicht kenne.

Aber wenn man bedenkt, dass mir vor kurzem bei mehreren MB-Händlern für mein 2001-er E-Klasse T-Modell mit ähnlicher Laufleistung 6 bis max. 7 tsd. Euro (Inzahlungnahmepreis bei Abnahme eines Jahreswagens!) geboten wurden, halte ich 3000 Euro für ein 17 Jahre altes Auto für äußerst "sportlich" - gepflegt und guter Zustand hin oder her (das ist meiner auch). Schon mal rein vom Gefühl her... Oder ist das schon ein Liebhaber-Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach unten hin werden die Abstände halt geringer.

Wenn der Benz wirklich absolut Tipp Topp ist, dann würde ich den Preis minus 10 % für in Ordnung halten .

Es ist schwierig einen günstigen Mercedes mit der Laufleistung und vollständigem scheckheft zu finden. Meist ist das dnan vor 10 Jahren das letzte Mal passiert. Das ist zwar keine Garantie dafür, dass das Fahrzeug 100 % in Ordnung ist, dafür aber zumindest dafür, dass jemand den Wartungspklan eingehalten hat und ein Auge regelmäßig drauf geworfen wurde.

Wenn man lange sucht findet man sicher günstigere ... andererseits kostet die Suche auch Geld ... die betsen Fahrzeuge stehen oft weit weg - da kommen gut und gern mal 250 € für die Überführung zusammen. Versuchs doch mal mit 2.500 € und schau was passiert :)

Viel Erfolg

Olli
 
Hallo,

Fahranfänger sollten vor allem ein sicheres Auto haben...
...wie schaut es da bei diesem Wagen aus?
(Als erstes würde mir da das Thema 'Airbag' einfallen.)
 
Mir sind 1,4 Tonnen schwäbischer Stahl lieber, als ein Airbag in nem Lupo. Da bleibt zwar das Gesicht heil, dafür sind die Beine ab.

@ Crawford08: Wie sieht es denn mit ner C-Klasse aus? Die ersten mit Airbag und ABS sollten doch auch nicht mehr so hoch im Kurs sein?! Vielleicht findet hir ja ein "Opa-Auto". Glück braucht der Mensch.

Habe meinen 124er Kombi letztes Jahr für 2.600€ verkauft, allerdings 360TKM auf der Uhr und magere Ausstattung. Ich würde etwas frecher rangehen und nach ner Prüfung in einer anderen Werkstatt/TÜV/DEKRA mit 2.200€ in bar aufschlagen. 300€ steckst du dir noch ins Jacket, falls selbst die Andeutung, den Hof zu verlassen, nichts hilft. Aber mehr als 2.500 sollte er nur kosten, wenn man damit ohne Mehraufwand nach Spanien und zurück kommt. Deswegen Tipp: Unbedingt auf Herz und Nieren testen das gute Stück, auch Langstrecke, denn die bekommt er ja auf jeden Fall.

MfG Paule
 
Hallo zusammen,

Mir sind 1,4 Tonnen schwäbischer Stahl lieber, als ein Airbag in nem Lupo. Da bleibt zwar das Gesicht heil, dafür sind die Beine ab.

Das sehe ich ähnlich, was die Sicherheit angeht.

Wie sieht es denn mit ner C-Klasse aus? Die ersten mit Airbag und ABS sollten doch auch nicht mehr so hoch im Kurs sein?! Vielleicht findet hir ja ein "Opa-Auto".

Naja, man bekommt schon einen etwas neueren für's gleiche Geld. Bei dem ist es halt so dass ich weiß wo er herkommt, die 106.000km echt sind und er quasi "um die Ecke" steht.

Habe meinen 124er Kombi letztes Jahr für 2.600€ verkauft, allerdings 360TKM auf der Uhr und magere Ausstattung.

Naja, ist doch damit zum Vergleich wenig geeignet. Bei Autoscout24 und Mobile.de habe ich natürlich auch schon geschaut, um den Markwert zu sehen.

Die 3.000,- sind gar nicht schlecht, am Ende wären's dann vlt. 2.600,- oder so.

Ich kann mich halt nicht gut entscheiden, da sich zwei Nutzungsarten gegenüber stehen:

Kurzfristig: Urlaub, ca. 5.000km, Fahranfänger, daher sicheres und zuverlässiges Auto.

Danach / Längerfristig: Überwiegend Stadtverkehr, Fahranfänger, Werkstatt ist um die Ecke.

Für den ersten Fall wäre er ideal, für den zweiten eher schlecht (was die laufenden Kosten, Ausmasse wg. Parkplatznot etc) angeht. Hinzu kommt, dass ich einem Anfänger pauschal eher raten würde kleinere Brötchen zu backen und nicht mit einem Benz anzufangen.

Ich denke fast eher dass es ein anderes Auto wird, die 6 Wochen Urlaub sind schnell vorbei. Die Jungs haben sich ein Limit von € 2.000,- gesetzt (was der 190 ja schon sprengen würde). Ich zweifele, ob es dafür einen Kleinwagen gibt dem ich einen Spanienrundfahrt zutrauen würde und in dem man viele Stunden An- und Rückreise auch noch Spass macht...

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

Du sagst es selbst ... die Summe der Eigenschaften passt. Der 190´er ist nicht wirklich groß - aber ausreichend für die Jungs und den Urlaub. Zu groß für den innerstädtischen Verkehr find ich ihn auch nicht wirklich.
Als 1.8 ist er auch nicht so der Schluckspecht ..

Wenn der Wagen so ist wie Du ihn beschreibst werden die Folgekosten sich in Grenzen halten - bei einem VW würde ich das zum Beispiel nicht immer so unterschreiben bei den gesalzenen Ersatzteilpreisen.

Olli
 
Hallo Michael,

bei den 201ern ist es tatsächlich in den letzten Jahren so, dass die Preise eher steigen wie fallen. Vor allem für "ehrliche" Autos, wie ich es bei Dir auch vermute.
Was das Thema Fahranfänger usw. angeht bin ich auch der Meinung, in einem 201er besser aufgehoben zu sein, als in einem neueren Kleinwagen. Und der Unterhalt wird bei dem Modell mit Sicherheit erschwinglich sein! Bestimmt sogar billiger als bei einem anderen "Kleinwagen"!

Was den Einsatz betrifft, denke ich ist das bestimmt kleine schlechte Lösung! Und den Kurzstreckenstadtverkehr wird er besser meistern als mancher denkt ;)

Mein Rat: A bisserl handeln und mitnehmen! Mit 2600 hast Du bestimmt kein schlechtes Geschäft ;)
 
Und dann würde ich mal sagen kann in Spanien an der Kiste (sorry Tobi ;) )fast jeder Mechaniker irgendwie weiterhelfen, falls er doch mal schlappmachen sollte..

Und auch ich würde sagen.. das ist mittlerweile ein Kultauto.. das ist gerade für junge Leute was, wenn sie das Fahren anfagen !!
Ich habe damals alle /8 Fahrer in meinem Alter beneidet, weil die diesen geilen Kifferbenz hatten !!
Wenn es ein 2.6er oder 2.5-16er wäre dann würde mir wiederrum das Herz bluten.. aber ein 1.8er genial für diesen Zweck !!
Also kaufen, ab nach Spanien und danach behalten !!
 
Klar sollten Fahranfänger m.M.n. ein kleineres Auto nehmen, aber das ist ja eine zeitlich begrenzte spezielle Situation

Dann ist Deine Meinung falsch. :crazy_girl:

(a) Ein 190er ist WINZIG. Hinten kann man kaum sitzen, wenn man vorn bequem sitzen will. Das Ding ist innen nicht viel groesser als ein Jetta. Kleiner sind nur ein Smart und ein BobbyCar.
(b) Der 201er ist ungefaehr so zuverlaessig wie ein ein Kamel oder die Kollekte nach der Predigt - auch als Benziner. Unkaputtbar ...
(c) Ich hab auf 'nem LP508 Fahren gelernt und dann 'ne Weile 'nen U1300 gefahren:hunter:(und 'nen 240D nach Dienstschluss ...). Als Fahranfaenger gibt's nix Besseres als moeglichst grosse, langsame Autos mit Schaltgetriebe. Da lernt man's wenigstens richtig.
(d) 3000 Eur sind zu viel. Vielleicht nicht fuer den Wagen (aber dann muss er schon wirklich 1a Zustand haben und mindestens Klima), aber fuer die Haelfte gibt's auch 1a 190er und 124er, die den Zweck genauso erfuellen, aber nicht mehr in die Umweltzonen duerfen. Ich wuerd eh' nen 124er mit Sacco-Brettern vorziehen ... da kann man hinten wenigstens sitzen.

Ciao,
Carsten

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=129&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=17200&makeModelVariant2.modelId=127&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=17200&makeModelVariant3.modelId=131&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=150000&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=2001&export=NO_EXPORT&fuel=&transmission=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=107293865&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=129&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=17200&makeModelVariant2.modelId=127&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=17200&makeModelVariant3.modelId=131&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxPrice=2001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&tabNumber=3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wäre auch für nen 124er (am besten nen S124 ; besonders für die tour)

für drei riesen finde ich den 201er uninteressant ; auch wenn die substanz noch so gut ist ; ein 1.8er weckt in keinerlei hinsicht sammlerische emotionen...

und der praktische wert ist einfach zu gering , denn wenn jemand hinten ne mückenstich bekommt , musser aussteigen damit er anschwellen kann
 
Es ghet ja um das Mädel welches das Fahrzeug danach noch 100 Jahre fahren will/darf/muß und in Angesicht dessen find ich den 201 schon ganz gut :)
Was will die mit dem Handwerker 124 oder nem Taxi :)
 
... les ich jetzt erst beim Themenstarter: Automatik!!

Ich denk', der Junge soll Autofahren lernen! Als Fahranfaenger mit 'nem Automaten ... das wird danach nie mehr was. Absolutes No-go! Wenn Er's jetzt nicht lernt, wird er auch spaeter nicht richtig koennen ... also also erstes Auto 'nen Automaten ... niemals.

Carsten
 
Muss ich CeeJay Recht geben. Ich habe meine ersten Erfahrungen teils auf nem Polo Classic '97 sammeln dürfen. DIE Kupplung ist das richtige für Fahranfänger.

Andersrum soll ja das Mädel anschließend damit fahren. Für die 2-3 Wochen Spanien darfs dann auch mal ein Automat sein, soll ja schließlich ein Urlaub und kein Kochkurs für schwäbische Rührwerk-Eintöpfe :D

MfG Paule
 
... Du glaubst Doch nicht im Ernst, der Junge gibt nach der Tour den Daimler wieder ab, um sich dann in einen 10 Jahre alten Nissan Micra zu setzen oder in ein Renault Twingo-Vormodell.

Nur weil Papa glaubt, Fahranfaenger durfen keine Daimler fahren - DEN Familienkrach wuerd' ich mir gerne live ansehen ... das wird wie Celebrety Death Match auf MTV.

Carsten
 
In der Linke Ecke sehen Sie......

So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Wenn er dann das Kuppeln dank MB-Automat nicht hinbekommt, muss er halt für immer Automatik fahren. Und wer ist für seine tolle Automatik bekannt? Richtig, der Stern. Also muss er auch für immer MB fahren. Ist doch Klasse Nachwuchsarbeit, was der Papi da vor hat ;) Und wenn er die beiden Nachbarslümmel auch noch dazu bewegt, sollte er ne Prämie von Daimler kriegen...

MfG Paule
 
mein erster war´n S124 240TD...

er war damals 12 und ich war achtzehn...

wir haben uns sehr geliebt!!!

72 PS vs. 1600kg lebendgewicht ; eine tachoskalierung bis 160 und ne beschleunigung wie der wortfluss von rudolf scharping...

meine mutter hatte ein gutes gefühl bei der konstellation und ich habe das auto geliebt...

(in keinem anderen auto kann man besser lieben...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Angebot 190E
Zurück
Oben