Frage zu Angebot 190E

Diskutiere Frage zu Angebot 190E im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, mein Sohn möchte mit 2 Freunden in den Sommerferien 5-6 Wochen mit dem Auto nach/durch Spanien fahren. Alle drei sind 18/19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein erster war´n S124 240TD...

Gabs den 124er auch als 240er? Wußt ich noch gar nicht :D Du meinst sicherlich den 123er. Ja, ja jeder Tippfehler wird hier ausgeschlachtet. :p
 
Also ich finde Automatik für Fahranfänger nicht tragisch.
Hab ein halbes Jahr nach der Prüfung nur Automatik gefahren (201er ^^) und dann wieder abwechselnd Schalter/Automatik. Denk mal solang man mit Manuell i-wann wieder anfängt ist das kein Problem.
 
Außerdem finde ich manuelle Schaltung mittlerweile sowas von "out", das kann man gar nicht in Worte fassen..
Da hat man beinahe alles am Auto automatisiert, von elektrischen Sitzen über Massagefunktion und beheiztes Lenkrad mit Spurassi.. aber mittels Vorkriegstechnologie (und da meine ich vor 14/18 ( Carsten ;) ) die Übersetzung vorwählen indem man mit dem Fuss manuell den Kraftschluss trennt und dann manuell per Hand ständig die richtige Übersetzung sucht..
Aber ansonsten zu faul den Innenspiegel abzublenden oder kurz die Scheibe runterzukurbeln um den Aussenspiegel einzustellen, während der Regensensor den Scheibenwischer bedient..Handschaltung sportlicher und besser finden.. DAS ist ideologisches Denken in Reinstkultur !!!
 
Außerdem finde ich manuelle Schaltung mittlerweile sowas von "out", das kann man gar nicht in Worte fassen..
Da hat man beinahe alles am Auto automatisiert, von elektrischen Sitzen über Massagefunktion und beheiztes Lenkrad mit Spurassi.. aber mittels Vorkriegstechnologie (und da meine ich vor 14/18 ( Carsten ;) ) die Übersetzung vorwählen indem man mit dem Fuss manuell den Kraftschluss trennt und dann manuell per Hand ständig die richtige Übersetzung sucht..
Aber ansonsten zu faul den Innenspiegel abzublenden oder kurz die Scheibe runterzukurbeln um den Aussenspiegel einzustellen, während der Regensensor den Scheibenwischer bedient..Handschaltung sportlicher und besser finden.. DAS ist ideologisches Denken in Reinstkultur !!!
Hallo,

grundsätzlich stimme ich Dir zu. Speziell bei Stern-Kunden
dürfte die Fahrzeugwahl eng mit dem Thema 'Automatik'
verbunden sein. (Persönlich möchte ich den Wandler nicht
mehr missen.) Die bevorstehende Ablösung der Wandlertechnik
durch Doppelkupplungsgetriebe bringt da dann in Sachen
Komfort noch weitere Verbesserungen.

Für einen Fahranfänger finde ich es aber schon wichtig mit
einem Schaltungsfahrzeug vertraut zu sein, da nur so ein
gewisses Verständnis für grundlegende Abläufe beim Auto-
fahren verständlich werden.
 
natürlich meine ich den S123...

das sinnieren über liebesabenteuer hat mich durch einander gebracht...
 
Hallo. Also wenn der Wagen noch sehr gepflegt aus sieht dann ist der Preis angemessen. Vor allem wegen der Kilometerlaufleistung die ist TOP. Aber den Wagen kannste auch mit 200.000km kaufen denn der 102er Motor ist Spitze wenn er Wasser und Öl bekommt dann fährt der noch wenn andere schlapp machen!!! Aber vielleicht kannste ja noch ein paar euro runter gehnen ?? Versuchen kannste es ja mal. Ich denke so 2500.-€ wäre Top Preis.

Gruß Oli

PS: Halt wenn der km stand stimmt und der Wagen noch sehr gepflegt ist!!!
 
aber mittels Vorkriegstechnologie (und da meine ich vor 14/18 ( Carsten ;) ) die Übersetzung vorwählen indem man mit dem Fuss manuell den Kraftschluss trennt und dann manuell per Hand ständig die richtige Übersetzung sucht..

Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich fahr grundsaetzlich nur noch Automatiks. ABER ... gelernt hab ich das Fahren auf Schaltgetrieben, und ich kann mich gut dran erinnern, wie ich das Zwischengasen mit unserem alten Passat geuebt hab, der sich dann irgendwann prima ganz ohne Kupplung und ohne Kratzen hoch- und runterschalten liess. Etwas Uebung gehoerte natuerlich dazu ...

Die ABS-ASR-ESP-BAS-DSG-VTG-TDI-Genration weiss vermutlich mit dem Beriff 'Bremsplatten' oder 'Untersteuern' oder nix mehr anzufangen. Alles Maedchen, die Jungs heute.

Ciao,
Carsten
 
natürlich meine ich den S123...

das sinnieren über liebesabenteuer hat mich durch einander gebracht...

Jaja, lang ists her :Lol1: .......duckundweg!

Die ABS-ASR-ESP-BAS-DSG-VTG-TDI-Genration weiss vermutlich mit dem Beriff 'Bremsplatten' oder 'Untersteuern' oder nix mehr anzufangen. Alles Maedchen, die Jungs heute

Ich glaube das Problem wird sich in den nächsten Jahren zwar zunehmend verstärken, aber egal, es gibt dann zu 95% eh nur noch Kisten, die das auch nicht kennen. Mein Herr Vater als Kfz-Meister und alter Kraftfahrer hat mir da schon ordentlich was beigebracht. Am besten waren die Unfaller ohne Servo, kaputter Kupplung etc. Er hat mir auch gerne mal gezeigt, was passiert, wenn Öl fehlt. (Der Trabbi hat die meisten Runden um das Werksgelände geschafft :p ) Das ist gleube ich das viel größere Problem. Auf ner Schulung in Hannover kam ne dicke Münchenerin, Anfang 20 mit Ihrem 1 1/2 Jahre alten Opel Astra ne Stunde später an. "Sorry, musste in die Werkstatt, Öl nachfüllen". (2 Liter) Auf meine Frage, seit wann denn was fehlte: " Mei, des Lämpscha hat schoa lätschte Woche Dinschtag kleucht' "

Ihr versteht...

MfG Paule
 
Diesel Olli schrieb:
Für einen Fahranfänger finde ich es aber schon wichtig mit
einem Schaltungsfahrzeug vertraut zu sein, da nur so ein
gewisses Verständnis für grundlegende Abläufe beim Auto-
fahren verständlich werden.

Wir schreiben das Jahr 2009. Die Menschheit hat den Taschenrechner erfunden, das Papier, die Solar-Funkuhr, die Zentralheizung und das Automatikgetriebe.
Ausserdem ist (ob nun sinnvoll oder nicht) der Trend zum Elektro/Hybidauto nicht mehr aufzuhalten..(und die brauchen keine Schaltung mehr)

Aber:

Eine kleine aufmüpfige Schar ewig Gestriger, rechnet noch mit Rechenschieber, meisselt seine Notizen in Stein, stellt täglich seine mechanische Armbanduhr nach dem Aufziehen auf die korrekte Zeit, heizt sich sein Waschwasser auf dem Küchenfeuer und rührt während das Autofahrens in archaisch anmutenden, mechanischen Räderwerken rum auf der ständigen Suche nach Nostalgie....

Ne.. ein Fahranfänger sollte Imho so schnell wie möglich mit Automatikgetrieben konfrontiert werden um nicht später, wie ein Idiot auszusehen.. Mit dem Verständnis der grundlegenden Abläufe hast du natürlich recht, aber zeig mir eine Frau (ausser Ellen Lohr und Danica Patrick) die diese Abläufe verstehen ?? Die können zwar alle mit Schaltwagen fahren, Abläufe kapieren die aber nicht....oder warum kenne wir ALLE Frauen die den 5ten oder 6ten Gang ständig vergessen..
 
@ Carsten und Paule

Ihr habt natürlich recht, und ich denke da auch in die Richtung.
Aber man kann nicht alles Wissen und für manche ist das Auto eben nur ein Gebrauchsgegenstand..

Aber mal als Beispiel gesehen.. die Zahl Pi (π) wurde mal durch Annäherung mittels 96 oder 192 Ecken errechnet, dann durch Näherungsbruch und so weiter...
ICH drücke heute auf die Pi Taste meines Taschenrechners und rechne das Volumen meiner Münzen damit aus...ich mach mir da auch keine Gedanken über Abläufe oder Herleitungen dieser Zahl.. sie ist bekannt und kann genutzt werden..

So ist das eben auch mit ABS,ESP und Automatic.. es ist vorhanden also nutzen wir es ... warum muss oder sollte ein Fahranfänger wissen, was ein Bremsplatten ist, wenn er in seinem weiteren Leben in jedem Brot und Butter Auto ein ABS eingebaut hat ??
Wenn dieser Anfänger später mal anfängt sich richtig für Autos bzw. Klassiker zu interressieren wird er einem Forum beitreten und die wichtigen Fragen stellen.. aber 98% der heutigen Fahranfänger wird wohl kein Auto ohne ABS mehr fahren (müssen). Warum sollte er dann wissen, dass Autos ohne ABS geradeaus rutschen und man die Bremse lösen muss um lenkbar zu bleiben..
 
So oder so ähnlich meinte ich es ja auch, habs eben kürzer formuliert. Ich sehe da eher den Auftrag in der Fahrschule. Als ich mein Frauchen kennengelernt habe, hab ich mich wenig später mal um ihr 106er gekümmert. Ergebnis: Stoßdämpfer hinüber, Ölwechsel seit 25TKM nicht gemacht, Antriebe fertig. Aber Sommer- und Winterreifen tauschen, das war wichtig. So ein Auto läuft nunmal nicht wie ein Fernseher: Kaufen, Anschließen, Gucken. Man muss sich halt ein wenig darum kümmern. In der Fahrschule lernen die Leute evtl. noch das Tanken, das wars dann. Ich hab vor ner Zeit in den Theoriestunden den Versicherunsgteil übernommen. Also was man da manschmal hört, ist ja abenteuerlich. Nicht nur von der versicherungstechnischen Seite, man redet ja auch mal über andere Sachverhalte. Jedenfalls ist der Kopp dicker wie der Hals und ein paar von den Jungens und Mädels waren mir für die Aufklärung dankbar.

Was ist denn nun eigentlich aus Crawford und dem Benz geworden? wir reden und reden, aber wirklich weiter ist dieser Thread noch nicht. Es scheiden sich MAL wieder die Geister ;)

MfG Paule
 
… naja – Automatik-Fahren muss man nicht lernen. Das macht man einfach.

Ist wie das Essen mit Messer und Gabel – das muss man lernen, einen Hamburger bei McDoof kann man trotzdem auch ohne weitere Vorbildung mit den Griffeln verspachteln.

Ich find’s immer wieder traurig, dass es Leute gibt, die sich nicht trauen, einen Sprinter fuer einem Umzug zu leihen„weil sie das Ding nicht fahren koennen“. Ich hab beruflich desoefteren mal’n 7.5-Tonner zu fahren. DAS IST NICHT SCHWIERIG, man muss es aber mal gemacht haben. Die DSG-ESP-Alles-geht-von-allein-Fraktion kann zwar 250-Diesel-PS im SUV bedienen, ist aber mit dem Einlegen eines Rueckwaertsgangs beim Schaltgetriebe schon ueberfordert: „Der Gang geht nicht rein!“ – „Du musst am Schaltknueppel ziehen?“ – „Wie jetzt?“.

Nee – auch wenn heute der Taschenrechner vieles schneller kann – man sollte schon noch im Kopf rechnen koennen. Und verstehen, was eine Quadratwurzel ist. Oder am Berg runterschalten koennen, ohne dass es ruckt.

Ciao,
Carsten
 
@ CeeJay: ich hab Angst, in letzter Zeit decken sich unsere Meinungen viel zu häufig :D Volle Zustimmung!

MfG Paule
 
Nee – auch wenn heute der Taschenrechner vieles schneller kann – man sollte schon noch im Kopf rechnen koennen. Und verstehen, was eine Quadratwurzel ist. Oder am Berg runterschalten koennen, ohne dass es ruckt.

Wie man Acetylsalicylsäure synthetisiert weiss auch keiner und lernt es nicht in irgendeiner Schule, aber wenn der Kopf schmerzt wird sie immer wieder gerne genommen.
Hei.. die Erde dreht sich weiter..vieles altes Wissen ist doch nur Ballast.
Oder Brotbacken.. wer weiss denn wie es geht (ich natürlich aber egal ;) ) man geht zum Bäcker und kauft eins..

Ich könnt jetzt den Faden von Carstens Passat aufnehmen.. auch ich habe damals mit dem Toyota meiner Zividienststelle das Schalten ohne Kuppeln geübt.. aber wer kann denn heute noch ein unsynchronisiertes Getriebe bedienen.. Unsere Opas fanden damals dass wir alle Weicheier sind, weil wir nur synchronisiert fahren gelernt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
… naja – Automatik-Fahren muss man nicht lernen. Das macht man einfach.
Leider ... leider stimmt das definitiv nicht ...
Ich erlebe es eigentlich recht häufig, das man (also eigentlich Frau) damit nicht klar kommt ...
 
… naja – Automatik-Fahren muss man nicht lernen. Das macht man einfach.

Ist wie das Essen mit Messer und Gabel – das muss man lernen, einen Hamburger bei McDoof kann man trotzdem auch ohne weitere Vorbildung mit den Griffeln verspachteln.

Ich find’s immer wieder traurig, dass es Leute gibt, die sich nicht trauen, einen Sprinter fuer einem Umzug zu leihen„weil sie das Ding nicht fahren koennen“. Ich hab beruflich desoefteren mal’n 7.5-Tonner zu fahren. DAS IST NICHT SCHWIERIG, man muss es aber mal gemacht haben. Die DSG-ESP-Alles-geht-von-allein-Fraktion kann zwar 250-Diesel-PS im SUV bedienen, ist aber mit dem Einlegen eines Rueckwaertsgangs beim Schaltgetriebe schon ueberfordert: „Der Gang geht nicht rein!“ – „Du musst am Schaltknueppel ziehen?“ – „Wie jetzt?“.

Nee – auch wenn heute der Taschenrechner vieles schneller kann – man sollte schon noch im Kopf rechnen koennen. Und verstehen, was eine Quadratwurzel ist. Oder am Berg runterschalten koennen, ohne dass es ruckt.

Ciao,
Carsten

Danke Carsten!
Zumal mir irgendwie die Wischi-Waschi-Jugend von heute so vorkommt, als wenn sich niemand mehr irgendwas zutraut. "Das kann ich nicht, das hab ich noch nie gemacht bzw hat mir das noch niemand gezeigt!" kommt dann nur... Ich habe gelernt mich mit einer Sache auseinander zu setzen, zu lernen und es dann zu machen. Schönes Beispiel: unsere Baulöwen IG! Ich hab ein Haus gekauft wo noch ein wenig was getan werden muss. Ich hab überhaupt keine Angst davor mir vom Nachbarn so einen alten Bagger zu leihen, die Bude frei zu legen und die Isolation neu zu machen. Genau so habe ich mich mit den Fließen verlegen auseinandergesetzt und hab sie ohne Hilfe GERADE verlegt.
Und ich bin stolz drauf!
Bei meiner Freundin ging es darum 2 kleine Küchenschränke zusammen zu bauen... "Das kann ich nicht!" *rumzick* Ja, aber die dicke Kommode ging!? "Ja, aber ein Küchenschrank ist ja auch was anderes!"
Ja ne is klar... Prinzip ist das gleiche: Bretter zusammenzimmern! Wenn ich nen Smart tanken kann heißt das ja nicht, dass ich das auch bei ner S-Klasse kann! :crazy:

So long... man könnte noch sooo weit ausholen! ;)

Holger
 
Leider ... leider stimmt das definitiv nicht ...
Ich erlebe es eigentlich recht häufig, das man (also eigentlich Frau) damit nicht klar kommt ...

Olli, das hat was mit Koordination (entfernt auch mit Orientierung) zu tun, das geht nun wirklich nicht! :crazy:
 
Wie man Acetylsalicylsäure synthetisiert weiss auch keiner und lernt es nicht in irgendeiner Schule

Doch - ich weiss das und ich hab's auch in der 'Schule' gelernt. :party:.

Damit waerst Du also voll widerlegt. Schade ... :crazy_girl:

Carsten
 
[...]

Auf ner Schulung in Hannover kam ne dicke Münchenerin, Anfang 20 mit Ihrem 1 1/2 Jahre alten Opel Astra ne Stunde später an. "Sorry, musste in die Werkstatt, Öl nachfüllen". (2 Liter) Auf meine Frage, seit wann denn was fehlte: " Mei, des Lämpscha hat schoa lätschte Woche Dinschtag kleucht' "

Ihr versteht...

MfG Paule
...des kon kor echde Münchnerin g'wesn sei :hunter::D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Angebot 190E
Zurück
Oben