Hallo Cola1785,
erstmal vielen Dank für die Auflistung, dann weiß man, was auf einen zukommt.
Mercedes und Schaltgetriebe:
Ich hatte damals mal einen Schalter von MB, den 190 er 2,6 l.
Leider hatte ich mit dem Schaltgetriebe nur Ärger, weil sich das Gestänge ständig gelöst hat. So steht man an einer Ampel und nix geht mehr. Also das Auto an den Randschieben, Wagenheber raus und sich in die Pfütze unter das Auto gelegt. Glücklicherweise liegt das Schaltgetriebe direkt neben dem Auspuff, so kann man sich wenigstens schön die Finger verbrennen. Die Inbusschrauben nachgezogen, so kam man zumindest noch in die Werkstatt.
Selbst die Mitarbeiter von MB (damals konnten die noch sagen, was sie denken) haben gesagt, daß MB keine Schalter bauen kann.
Punkt Nummer 2 (spielt bei mir eine große Rolle) ist die Werthaltigkeit eines Autos. Ein MB als Schalter (ausgenommen vielleicht A und B Klasse) ist mehr als schwer zu verkaufen. Das MB das nicht will, ev auch nicht kann merkt man auch daran, daß gewisse Motorisierungen ( 500er, 600er.....) nur als Automatik angeboten werden.
Soll jeder für sich entscheiden, bei mir muß ein MB Automatik, Comand, Klima und ein Schiebedach haben.........