Frage zu Beleuchtung Rändelräder bei Thermatic

Diskutiere Frage zu Beleuchtung Rändelräder bei Thermatic im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wir haben unseren 211.006 (E220 CDI) gegen einen S203.206 (C220 CDI T-Mod.) getauscht, da unser der W211.006 leider etwas zu groß (für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

wir haben unseren 211.006 (E220 CDI) gegen einen S203.206 (C220 CDI T-Mod.) getauscht, da unser der W211.006 leider etwas zu groß (für die Garage) und etwas zu behäbig (in Kurven & Stadt) war.

Nun gut, ein S203 ist ja auch kein schlechtes Auto, aber nun zu meiner Frage:

Beim S203 mit Thermatic sind meines Wissens die Rändelräder der Lüftungsdüsen nicht beleuchtet, bei der Thermotronic allerdings schon.

Nun würde ich gerne wissen ob und vorallem wie man die Beleuchtung der Rändelräder nachrüsten kann.

Ach so, vielleicht ein ppar techn. Infos zum Fahrzeug:

C 220 CDI T-Modell (S203.206, mit OM 611 DE 22 LA) vor Mopf
Automatik, APS 30, Thermotronic, Lederlenkrad, SHD, Lack 359 Tansanitblau, etc.

Ich danke schon mal für eure guten Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtung Stellräder Klimaanlage

Hallo!

Bitte die Suchfunktion nutzen, es gibt bereits Beiträge hierzu.

Z.B.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=9072&highlight=beleuchtet%2A+L%FCftungsd%FCse%2A

Man muss die kompletten Lüftungsdüsen gegen die beleuchteten Exemplare (Thermotronic) tauschen. Guck auch mal unter www.mbgtc.de.

Ausserdem müssen natürlich Kabel nach oben gezogen werden.

Die beleuchteten Düsen haben jeweils eine Buchse für die Stromversorgung, einen entsprechenden Stecker gibt es aber nicht einzeln, so dass man dort selbst etwas nachrüsten muss oder aber die Kabel anlöten muss. Aufpassen, der Einbauraum für die Düsen ist begrenzt, also keine "dicken" Kabelverbinder benutzen.

Habe mir die mittlere Düse ausgetauscht, die Beleuchtung ist prima. Irgendwann mache ich mal die seitlichen Düsen. Das Einstellrad der oberen mittleren Düse unter der Frontscheibe ist immer unbeleuchtet.

Ciao,

P.S. Wir haben fast das gleiche Auto?! :D

Danke für den Link. Ich hab wahrscheinlich unter dem falschen Begriff gesucht.

Aber, dass das mit dem Nachrüsten relativ leicht zu bewerkstelligen ist freut mich und mit dem MBGTC habe ich auch gute Erfahrungen machen können. Dort habe ich einen aut. abblendbaren Innenspiegel für meinen W202.018 geholt. Die haben schnell geliefert und die Ware war, außer das sie leicht verstaubt war, Top.

Nun gut, dann werde ich mal beim MBGTC anfragen, was die Düsen so kosten.

MBGTC

Hallo Emanuel,

habe auch schon einen automatisch abblendenden Innenspiegel und einen Satz Original-Aluräder in 16 Zoll für einen tollen Preis erstanden. Kann man wirklich weiterempfehlen ...

Viel Spass beim Basteln,

So, jetzt hole ich mal einen alten Threat von mir aus der Versekung. Denn ich habe mir heute die Mühe gemacht alle Rändelräder der Lüftungsdüsen mit LED´s zu beleuchten.

Nach dem unerwartet doch recht großen Aufwand alles ordentlich zu verkabeln, funktionert die Sache im Prinzip sehr ordentlich und es sieht, tschuldigung für den Ausdruck, richtig GEIL aus! :) :) :)

Allerdings habe ich das Problem mit der festen Positionierung der LED´s im Rändelrad noch nicht ganz gelöst. Da leider die Platzverhältnisse bei den Rädelrädern in der Tat sehr begrenzt ist, passten die Fassungen die ich eigenlich für die LED´s angedacht habe nicht. :(

Daraufhin habe ich mich für eine Provisorische und recht unprofessionelle Lösung entschieden. Die LED´s habe ich vorerst sehr sparsam mit Silikon fixiert. Dabei stellte sich heraus, dass das Silikon an diesen Rädchen nicht sonderlich gut haftet. Was einerseits gut ist, andererseits auch wiederum schlecht, weil die LED´s dann nicht wirklich gut fixiert sind.

So nun zu meiner Frage: Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man die LED´s halbwegs Professionell und vorallem mit einer guten Dauerhalbarkeit fixiert?

Die Bastellösung die ich jetzt, nur um heute zu einem Ende der Bastelei zu kommen, kurzerhand gewählt habe wird sicher nicht von langer Dauer sein.

Wie gesagt, ich bräuchte etwas Inspiration. Momentan weis ich nicht so recht weiter...

Mir ist schon eine Inspiration gekommen, welche ich heute auch gleich umgesetzt habe. Mit einer anderen Fassung klappt auch die Befestigung jetzt wunderbar.

Für den, den es interessiert, ich habe folgende Teile benötigt:

4 LED 5MM Weiss
4 Reflektorfassungen ohne LED
10 m Kabel 0,8 mm schwarz
10 m Kabel 0,8 mm gelb
2 Klemmverbinder, auch Kabeldieb genannt
8 Flachsteckbuchsen
8 Flachstecker
ca. 10 cm Lötzinn

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit den insgesamt 20 m Kabeln ganz gut hingekommen bin, es ist ein Rest von insgesamt etwas mehr als 25 cm geblieben.

Die Sache funktioniert einwandfrei und es leuchtet dezent, aber sehr edel. :) - Na, vielleicht mache ich mal ein Bild davon....

Was mich noch interessiert, weis vielleicht jemand ob das Rändelrad an den Fond-Luftausströmern der Mittelkonsole bei der Thermotronic auch beleuchtet ist?

Meines Wissens sind die Fonddüsen immer unbeleuchtet.

Aber: Brauchts bei LED's nicht einen Vorwiderstand?

Gruß

Wenni

Vorwiderstand

Wenni schrieb:
Meines Wissens sind die Fonddüsen immer unbeleuchtet.

Aber: Brauchts bei LED's nicht einen Vorwiderstand?

Gruß

Wenni

Danke Wenni für den Tipp.

In der Regel braucht es für LED´s einen Vorwiderstand, das ist korrekt. Nur die (schweineteuren) LED´s die ich mir bei Conrad gekauft habe, sind speziell dafür ausgelegt auch ohne Vorwiderstand zu funktionieren.

Bis jetzt klappt das Einwandfrei. Seit dem Einbau gestern haben die LED´s insgesamt rund 5 Stunden geleuchtet (Fahrzeug im Dauerlicht Modus, also Kristbaum voll Erleuchtet) und ich hab bisher keine Probleme feststellen können. Läuft perfekt und ich gehe mal davon aus, dass das auch so bleibt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Beleuchtung Rändelräder bei Thermatic
Zurück
Oben