Frage zu Bilstein Stoßdämpfer

Diskutiere Frage zu Bilstein Stoßdämpfer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wer kann mir helfen: Es gibt von Bilstein für den W210 Vor-Mopf zweierlei Stoßdämpfertypen, einen normalen Serienersatz und einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Atomkraft

Atomkraft

Crack
Beiträge
118
Fahrzeug
E-Klasse W210
Hallo,

wer kann mir helfen: Es gibt von Bilstein für den W210 Vor-Mopf zweierlei Stoßdämpfertypen, einen normalen Serienersatz und einen Serienersatz als HD-Ausführung. Beide Dämpfertypen können problemlos verbaut werden, nur ist die Frage nach dem Nutzen des HD-Dämpfers. Was würde dieser verstärkte Dämpfer bringen und ist dieser wesentlich härter, oder überhaupt härter als der "normale". Vielleicht hat einer von Euch ja Erfahrung diesbezüglich und kann mich aufklären.

Danke schon mal und Grüße :)
 
Bilstein HD

Hallo, ich habe die Bilstein HD- Dämpfer in meinem W210 220 CDI drin.
Die ersten paar 100 km hab ich mir echt gedacht, dass ich ein Sportfahrwerk drinnen habe, das aber die normale Höhe hat. Der Unterschied auf die alten zusammengerittenen Stoßdämpfer war immens! Natürlich muss sich ein Stoßdämpfer auch erst einfahren und bekommt erst seine Charakteristik. Ich kann nur sagen, wenn du gerne mal schneller in die Kurve fährst, sind die Stoßdämpfer gut.
Ein Bekannter, der normalerweise nicht so oft bei mir im Auto mitfährt hat auch gemerkt, dass der Wagen etwas sportlicher/härter federt, allerdings hat er es nicht als unkomfortabel empfunden.
Mir gefällt das Ansprechen des Wagens so mehr als mit total weicher Federung.
Ich kann die Dämpfer empfehlen!

Frage aus eigenem Interesse:
Mich würde interessieren, ob härtere Dämpfer Karosserieaufhängungen bzw Gummilager der Hinterachse mehr abnützen, als normale.
 
Hallo Atomkraft,

welches Fahrzeug ist es denn konkret?
 
Hallo, ich habe die Bilstein HD- Dämpfer in meinem W210 220 CDI drin.
Die ersten paar 100 km hab ich mir echt gedacht, dass ich ein Sportfahrwerk drinnen habe, das aber die normale Höhe hat. Der Unterschied auf die alten zusammengerittenen Stoßdämpfer war immens! Natürlich muss sich ein Stoßdämpfer auch erst einfahren und bekommt erst seine Charakteristik. Ich kann nur sagen, wenn du gerne mal schneller in die Kurve fährst, sind die Stoßdämpfer gut.
Ein Bekannter, der normalerweise nicht so oft bei mir im Auto mitfährt hat auch gemerkt, dass der Wagen etwas sportlicher/härter federt, allerdings hat er es nicht als unkomfortabel empfunden.
Mir gefällt das Ansprechen des Wagens so mehr als mit total weicher Federung.
Ich kann die Dämpfer empfehlen!

Hallo und danke für Deine Antwort. Sehr aufschlussreich!
 
... nur ist die Frage nach dem Nutzen des HD-Dämpfers. Was würde dieser verstärkte Dämpfer bringen und ist dieser wesentlich härter, oder überhaupt härter als der "normale". ...

Hallo,

vermutlich handelt es sich um das Baumuster 210.035.

Dann meinst Du vermutlich die Bilstein B4 Gas (Satz 000682 und Satz 000809 als HD-Ausführung).

Die Dämpfkraft entspricht der Serie, wie sie in ihren FAQs schreiben.
FAQs

Vermutlich sind die HD-Dämpfer verstärkt in bezug auf längere Haltbarkeit; nicht in der Dämpfkraft. Das könnte man sicher bei Bilstein erfragen.

Da die HD-Dämpfer für die HA nur € 2,00/Stück mehr kosten, würde ich diese nehmen. Für die VA sind die Preise ja gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Bilstein Stoßdämpfer
Zurück
Oben