Frage zu C230 Kompressor

Diskutiere Frage zu C230 Kompressor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann mir jemand sagen,bis wann in den C230K (W202) die Magnetpulverkupplung im Kompressor verbaut wurde? -Offensichtlich wird bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
robi

robi

Crack
Beiträge
327
Fahrzeug
C220 CDI (W203)
Hallo,

kann mir jemand sagen,bis wann in den C230K (W202)
die Magnetpulverkupplung im Kompressor verbaut
wurde?
-Offensichtlich wird bei den aktuellen Modellen (W203) auf die Kupplung verzichtet.(Kompressor laeuft nun also permanent mit.)

Vielen Dank im Vorraus

robi
 
Hallo robi,

bei keinem der neuen Modelle, weder M 111, M 112, M 113 oder M 271 mit ML läuft dieser Permanent mit. In jedem Fall ist eine Magnetkupplung eingebaut, welche den Lader bei bedarf zuschaltet.
Das letzte Modell mit permanent angetriebenen Lader war der K Motor M 165 K.
 
@Horst

Hallo Horst!

Komisch.Ich bin sicher,die ersten Baujahre,also ab 1995 verfuegten ueber die Magnetpulverkupplung,die dann spaeter abgeschafft wurde.
Ich meinte gehoert zu haben,das sogar schon 1997 mit dem MOPF des W202 die Umstellung erfolgt ist.

-Aber sicher bin ich mir nicht...


Gruss
robi
 
Kompressor

Hallo Robi!

Ab den 111er EVO Motoren (mit Siemens Motorsteuerung) wurden Kompressoren ohne Magnetkupplung eingebaut.
Ich meine ab W 202 T-Modell mit 200er Kompressor.Ich schau noch mal nach dann kann ich es Dir genauer sagen.


Gruß heidi :)
 
Hallo Robi,

habe heute noch einmal nachgesehen. Der M 111.973 hatte die Magnetkupplung. Alle anderen Modelle mit mechanischer Aufladung haben einen direkten Kompressorantrieb.
Die aufgeführten Motoren sind:
M 111 E 20 ML, M 111 E 20 ML EVO, M 111 E 23 ML, M 112 E 32 ML, M 113 E 55 ML red., M 113 E 55 ML, M 271 E 18 ML red, M 271 E 18 ML, M 271 E 18 ML EVO, M 271 DE 18 ML und der M 155 E 55 ML.
 
@Horst,@Heidi

Hallo,
erstmal Danke fuer eure Hilfe!

-Leider kann ich die Teilenummern der Motoren
nicht den dazugehoerigen Autos,geschweige denn
den Baujahren zuordnen.

Wo kann ich erfahren,in welches Auto,aus welchem Jahr,z.B. der Motor mit der Nummer M111.973
gehoert?


Gruss
robi
 
Hallo,

zu den Motoren hätte ich auch noch eine Frage:

Was ist denn der M113 E55 ML red für ein Motor ? V8 mit 5,5 Liter und Kompressor müsste stimmen, aber dieses "red" ?
M155 E55 Ml sagt mir im Moment auch nichts.

Mfg und danke,
 
Hallo Matthias, der M 155 ist der Motor des R 199. Der M 113 red. wird in den W 211 eingebaut.
 
Hallo Ardi,

danke.
Ist der M113 E55 ML red dann der vom R230 ?
Wo wird der 55 Ml ohne red verbaut ?
Btw, wofür steht eigentlich "red"; für leistungsreduziert :D ?
 
Original geschrieben von robi
@Horst,@Heidi

Hallo,
erstmal Danke fuer eure Hilfe!

-Leider kann ich die Teilenummern der Motoren
nicht den dazugehoerigen Autos,geschweige denn
den Baujahren zuordnen.

Wo kann ich erfahren,in welches Auto,aus welchem Jahr,z.B. der Motor mit der Nummer M111.973
gehoert?


Gruss
robi
Hallo Robi,

das siehst Du an mehreren Stellen. Die Typenbezeichnung kannst Du der Chassisnummer entnehmen, einfacher noch dem KFZ Brief oder Schein. Sie beginnt mit WDB#####.

Die Motornummer ist im Motorblock eingeschlagen, als auch in dem Fahrzeugdatenblatt zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu C230 Kompressor
Zurück
Oben