Frage zu Command/ Telefon-Kommunikation

Diskutiere Frage zu Command/ Telefon-Kommunikation im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Ich habe seit weniger Tagen eine neue E-Klasse mit Command 50 APS. Abgesehen davon, dass der Wagen - wenn man vorher eine M-Klasse gefahren hat -...
J

jkohlbacher

Guest
Ich habe seit weniger Tagen eine neue E-Klasse mit Command 50 APS. Abgesehen davon, dass der Wagen - wenn man vorher eine M-Klasse gefahren hat - ein Gedicht ist, habe ich jetzt doch mal eine Frage: Das Command Adressbuch liest aus meinem Nokia 6310i nur eine Telefonnummer aus (auch wenn man es über die Import-Funktion macht). Das ist natürlich deshalb "dumm", weil ich bei ganz vielen Adressen 2 oder 3 verschiedene Telefonnummern im Telefon habe. Weiss jemand, ob und wie man das ändern kann? Ist ein diesbezügliches update in Sicht? Oder bin ich einfach zu dusselig, die richtige Funktion zu finden?
:confused:
 
COMAND

1) Die Navis heissen COMAND APS oder aber Audio 50 APS, welches hast Du?

2) Bitte in die Bedienungsanleitung zum Gerät schauen, da müsste drin stehen, dass z.B. bei einem Nokia 6310i nur eine Rufnummer (die Hauptnummer) ins COMAND übertragen wird.

3) Die Suchfunktion des Forums ist sehr hilfreich, man findet z.B. dies:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8003&highlight=comand+aps


Viel Spass im Forum,
 
Command / Telefon

... also ich habe das Command APS.

In der Anleitung steht es so drin, wobei die Formulierung nicht so ganz klar ist. Ich dachte am Anfang - als ich las, das ein Name und eine Telefonnummer eingelesen werden, dass damit ausgedrückt weden soll, dass KEINE Adressinformationen oder Emails ausgelesen werden; ich habe nicht dran gedacht, dass EINE (einzige) Telefonnummer gemeint sein könnte ...

Also verstehe ich das richtig, dass ich daran nichts ändern kann, sofern ich nicht im Telefonbuch des Telefons alle Adressen verdoppele und verdreifache ?!

Weiß denn jemand, ob DC wenigstens hier an einem update arbeitet? Das Problem haben doch bestimmt ganz viele?! Und die wenigsten werden im Telefonbuch die Adressen anfasen wollen, weil das ja oft mit Outlook syncronisiert ist, oder ?!

Viele Grüße und danke für weitere Tipps
Jörg
 
Nein, es gibt nur eine Telefonnummer zu einem Namen! Ein Update ist auch nicht in Sicht!

Chris
 
Moin,Moin,

dieses Problem ist ja auch schon seit Jahren bekannt, aber ändern will MB es nicht:Lol1:
 
COMAND APS - mehrere Telefonnummern/Eintrag

Hallo,

Das Comand in Verbindung mit dem Siemens S65 erkennt pro Adressbucheintrag im Handy nur die erste Nummer. Die anderen werden einfach unterschlagen.

Ist das normal? Kann das irgendwie korrigiert werden ... vielleicht mit einem Software-Update? Obwohl mich das wundern würde, denn die Karre und damit auch das Comand sind nagelneu.

Überraschenderweise ist auch die Sprachqualität extrem schlecht ... ich muß ganz schön brüllen damit man mich am anderen Ende halbwegs versteht. Das hat mit meim Billigheadset besser geklappt. Das kanns doch für so viel Schotter nicht gewesen sein!

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen oder hab ich nur irgend was nich gerallt?

Schönen Gruß
Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar ... nachdem mir auch schon aufgefallen ist, daß comand mit einem M geschrieben wird (das auch brav in meinem Thread berichtigt habe) habe ich auch die Antwort hier im Forum gefunden:

Das Comand nimmt nur den ersten Nummerneintrag ... unglaublich ...
 
So, ich bins nochmal :)

Nachdem ich eine Antwort auf die Mail von einem freundlichen Mercedes-Händler geschrieben habe (er wollte sich erkundigen ob ich mit dem Fahrzeug bisher zufrieden bin :) ), hatte ich ihn nur Minuten später an der Strippe:

Vorne weg: der Mann machte einen kompetenten und informierten Eindruck.

Es soll kein Problem des COMAND sein sondern das einiger Telefonhersteller, denn mit dem Sony/Ericson T610 zum Beispiel soll es tadellos funktionieren. Nach seinen Aussagen läßt die Software oder Datenstruktur der Telefone den Zugriff auf die im Hintergrund abgelegeten Daten und damit den anderen Nummern nicht zu.

Also geht die nächte Mail an Siemens :D

Schönen Gruß
Oli4
 
Moin,Moin,

es ist richtig, das es mit dem K700i geht, aber das geht dafür nicht über Zündung ein und aus zu schalten, das finde ich noch umständlicher es immer per Hand ein oder aus zu schalten :rolleyes:

Und natürlich hat das nix mit dem COMAND zu tun, der zeigt ja nur das an, was ihm das Telefoninterface anbieten kann ;)
 
@holgi2002

mmmh ... so natürlich finde ich das gar nicht. Das hab ich auch dem DC-Mann gesagt. Denn es gibt schließlich auch diverse Synchronisations-Progrämmchen für den Computer die kein Problem haben die Daten auszulesen. Also sollten doch auch Comand-seitig Lösungen möglich sein die das selbe können.

Na ja, aber ich bin auch nicht der Programmierungsfachmann hier ;)

Schönen Gruß
Oli4
 
Comand APS nur 1. Telefonnummer

Habe seit 6 Jahren das gleiche Problem. Mein neuer Wagen hat das immer noch.
Habe in den letzten Wochen verschiedene Kontakte mit Daimler, Harman-Becker und Nokia gehabt. Bin jetzt wieder bei dem zentralen Support von Daimler gelandet und werde nicht locker lassen.
Die beste Ausrede ist, dass man keinen Bedarf sieht.
Ich habe dem betreffenden Herrn angeboten, den Bedarf über das Internet zu klären.
Ich biete mich hiermit als Zentrale zur bedarfssammlung an.
Bitte sendet mir eine Email, wenn ihr betroffen seid.
Manfred Jlg
Email : **********
 
Seid doch froh! Bei BmW liest das Telefoninterface NUR die SIM-Karte aus. Bei MB wird wenigstens (auch) das Telefon ausgewertet und die Anzahlgrenze bei den Adressen habe ich noch nicht erreicht :)

Dass das comand übers UHI keine Adressen einliest finde ich viel nerviger. Vermutlich wird das sich selbst beim W221 nicht ändern, da dort vermutlich das alte UHI zum Einsatz kommt :confused:

Das Telefonnummernproblem habe ich so gelöst, dass ich (UHI, S55, NTG2-Comand) Mehrere (meist 2-3) Adreßeinträge in Outlook pro Teilnehmer habe (Name-Handy, Name/Festnetz. In das Outlook Feld Telefon privat setze ich dann einmal die mobile nummer, einmal die Festnetznummer ein, zuletzt die geschäftliche Festnetz- und wenns hochkommt, die geschäftliche mobilenummer ein.

Für die Übersichtlichkeit in Outlook sorgt ein Kategoriefilter, den ich bei Bedarf setzen kann.
 
Moin,Moin,

der W221 wird für die Navi keine DVD mehr haben, sondern hat ne 80GB Festplatte mit USB und PCMCIA Slot ;)

Die nächste UHI-Generation ab nächstem Jahr wird dann auch per BT laufen und automatisch die Daten vom Telefon kopieren und man telef. dann über eine virtuelle SIM aber über eine Außenantenne, das Handy wird automatisch ausgeschaltet und beim verlassen sofort automatisch eingeschaltet. Das wird dann aber nur mit dem neuen BT-Standart möglich sein.

Mehr Infos dazu gibt es erstmal noch nicht ;)
 
Welches Handy funktioniert denn richtig

Die oben angegebenen UHI/Handy Kombinationen haben also alle Probleme. Funktioniert denn ein anderes( z.b. Nokia 6230i) mit Mehrfachnummerneinträgen, bei dem auch noch die automatische Abschaltung funktioniert ?
Das Nokia 6230, das ich zur Zeiut habe, erlaubt bis oder über 1000 Adresseinträge. Bei mir sind es 980. Können die alle eingelesen werden oder nur zum Teil?
 
UHI-Interface

Interessant wäe zu wissen, ob das neue UHI-Interface in 2005er Modellen nachrüstbar wäre ggf mit redutiertem Funktionsumfang.
 
Moin, Moin,

also mehr als ca. 200-300 Einträge schafft das Interface nicht auszulesen :eek:

Umrüsten auf UHI ist zwar möglich, aber außer Antenne und Spiegel mit Mikros muß leider alles neu, also kosten weit über 1000,- Euro :(
 
80GB für den neuen COMAND?.......

holgi2002 schrieb:
...der W221 wird für die Navi keine DVD mehr haben, sondern hat ne 80GB Festplatte...
oh je, dann macht Jungs euch auf viele kaputte Geräte gefasst.... :eek:
die einzige heute offiziell für den Autobetrieb freigegebene (Temperatur-Bereich/Gradient) Festplattenfamilie existiert nur als 20GB- oder 30GB-Variante...
zum Ende des Jahres kommt 40GB, mehr nicht - glaub mir, ich sitze quasi "auf der Quelle".... :wischmopp

wenn DC wirklich 80GB freigibt, dann kann das nur ein PC-Teil (2.5") mit +5...55°C und max. 20°C/Stunde sein. :eek:
also - viel Spass beim Austauschen.... :ah_yeah:
 
Consul schrieb:
80GB freigibt, dann kann das nur ein PC-Teil (2.5") mit +5...55°C

So sieht's aus. Die ganz neue 30 GB kann dagegen -20....85°C. War wohl zu teuer? ;)
 
Mercedesfahrer schrieb:
So sieht's aus. Die ganz neue 30 GB kann dagegen -20....85°C.
und 60°C/Stunde... :)

Mercedesfahrer schrieb:
War wohl zu teuer? ;)
genau - 100EU gespart und das End-Produkt (Comand) wird wieder so um 3000 Euronen liegen... :Lol1:
PS: so neu sind die Dinger auch nicht - wir verbauen sie seit November letztes Jahres schon...
:coolio3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zu Command/ Telefon-Kommunikation
Zurück
Oben