Frage zu den Kosten einer Inspektion

Diskutiere Frage zu den Kosten einer Inspektion im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich muss mal meinem Ärger ein wenig Luft machen. Ich hab heute meinen 13 Jahre alten W203 zur Inspektion gebracht. Inspektion A stand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fs82

fs82

alter Hase
Beiträge
77
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee mit 3,6l V6 Benziner
Hallo,

ich muss mal meinem Ärger ein wenig Luft machen. Ich hab heute meinen 13 Jahre alten W203 zur Inspektion gebracht. Inspektion A stand an, was ja eigentlich kein Ding ist. Aber nachdem der Mitarbeiter meinte das Zusatzarbeiten anstünden, würde es interessant. Ich muss ehrlich gestehen, ich fahr den Benz sehr gerne, aber die Preise für Inspektionen und Wartungsarbeiten sind echt von einem anderen Stern. Mit Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter und Kraftstofffilter soll die Inspektion über 600€ kosten. Nachdem ich vor zwei Jahren über 1000€ für eine Inspektion B mit Zusatzarbeiten losgeworden bin ich doch recht verärgert. Alleine der Kraftstofffilter soll 159€ kosten, wobei da bereits 20% Rabatt enthalten sind. Ich hab dann erstmal darauf verzichtet den Kraftstofffilter zu wechseln, um mein Gewissen zu beruhigen. Aber jetzt mal die Frage in die Runde, findet ihr das nicht auch zu teuer? Ich mein, selbst wenn man gut verdient, mir ist nicht klar was den Kraftstofffilter so besonders macht. Da muss ja Gold drin sein bei dem Preis. Bei meinem alten Japaner kam der keine 25€ inklusive wechseln. Die Werkstatt kann ja nix dafür, die sind nett und freundlich und waren sehr hilfsbereit. Aber gegen die unverschämten Preise können die auch wenig machen. Ist das bei BMW oder Audi auch so teuer? :300 (163):

Gruß,
Fabian
 
W203 Kraftstoff-Filter - A002 477 30 01

Hallo,

ich muss mal meinem Ärger ein wenig Luft machen. Ich hab heute meinen 13 Jahre alten W203 zur Inspektion gebracht. Inspektion A stand an, was ja eigentlich kein Ding ist. Aber nachdem der Mitarbeiter meinte das Zusatzarbeiten anstünden, würde es interessant. Ich muss ehrlich gestehen, ich fahr den Benz sehr gerne, aber die Preise für Inspektionen und Wartungsarbeiten sind echt von einem anderen Stern. Mit Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter und Kraftstofffilter soll die Inspektion über 600€ kosten.

Nachdem ich vor zwei Jahren über 1000€ für eine Inspektion B mit Zusatzarbeiten losgeworden bin ich doch recht verärgert. Alleine der Kraftstofffilter soll 159€ kosten, wobei da bereits 20% Rabatt enthalten sind. Ich hab dann erstmal darauf verzichtet den Kraftstofffilter zu wechseln, um mein Gewissen zu beruhigen. Aber jetzt mal die Frage in die Runde, findet ihr das nicht auch zu teuer? Ich mein, selbst wenn man gut verdient, mir ist nicht klar was den Kraftstofffilter so besonders macht. Da muss ja Gold drin sein bei dem Preis. Bei meinem alten Japaner kam der keine 25€ inklusive wechseln. Die Werkstatt kann ja nix dafür, die sind nett und freundlich und waren sehr hilfsbereit. Aber gegen die unverschämten Preise können die auch wenig machen. Ist das bei BMW oder Audi auch so teuer? :300 (163):

Gruß,
Fabian
Hallo Fabian,

bei BMW wird´s nicht günstiger, bei Audi sind vergleichbare Ersatzteile sogar noch wesentlich teuerer.
Generell sind alle Ersatzteilpreise in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Unterm Strich aber sind MB-Ersatzteile immer noch die günstigeren im Vergleich, dort wo sie vergleichbar sind.

Ob dein alter Japaner vergleichbar ist kann man hier nicht sagen, man müsste schon wissen welcher Filtertyp dort verbaut war
und ob Du diesen heute noch zum gleichen Preis bekommst.

Um welches der vielen W203-Baumuster geht es eigentlich und was genau stand beim Assyst A an Zusatzarbeiten mit an?


Was den Kraftstoff-Filter angeht, dieser ist in fast allen Benzin 203 Baumuster verbaut,
ja, da meine ich schon auch dass 159,- reichlich überzogen sind. Der Filter A002 477 30 01 kostet bei MB offiziell brutto rund 129,-
also ohne Rabatt.

Alternativ im Fachhandel bekommt man diesen Filter (Mahle) auch schon für die Hälfte.
http://www.autoteile-shopping24.de/artikelbilder/neu/3127222.jpg


Gruß
 
Na der klassische Assyst A mit Zusatzarbeiten für 80T km. Also extra die Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter und Luftfilter. Ich mein ich versteh ja das man gewissen Dinge regelmäßig machen muss, aber mal ehrlich ein Benzinfilter ist ein Benzinfilter. Um den Mehrpreis von 20€ zu 150€ zu rechtfertigen muss das ja ein Wunderding deutscher Ingenieurskunst sein und das wage ich mal zu bezweifeln. Ich empfinde das als blanken Nepp seitens Mercedes tut mir leid. Und wenn ich dann die neue C-Klasse als Leihwagen bekomme muss ich sagen, im Vergleich zu meinem W203 ist die Qualität des Innenraums nicht wirklich besser, eher schlechter. Da frag ich mich wo das ganze Geld hin fließt. Vermutlich als Dividende an die Großaktionäre beziehungsweise als Boni an den CEO, der hoffentlich mit noch schlechter Qualität und mehr Volumen endlich die 10% Gewinnüberschuss erwirtschaftet, die man ja heutzutage haben muss.
Aber die Tatsache das ich den Filter für die Hälfte im Fachhandel bekomme, zeigt doch das man als vertrauensseliger Kunde einfach nur ausgenutzt wird. Wo bleiben denn die 50%? Gut vermutlich in der kostenlosen Wagenwäsche und dem Innenraum putzen. Ich bezahl gerne was fürs Auto, aber seit dem ich Mercedes fahr, hab ich beständig das Gefühl mehr als die anderen zu bezahlen bei allenfalls gleicher Qualität. Und leider gehöre ich zu der Generation die bei Mercedes nicht mehr ehrfürchtig auf die Knie fällt und den Fahrer anbetet. Aber gut, muss ich mir halt mittelfristig mal Gedanken um ein neues Wägelchen aus nicht-deutscher Ingenieurskunst machen :300 (198):
 
Andere Fabrikate sind bei der Wartung nicht billiger.
Geh zu einer freien Werkstatt mit diesem alten Auto, da zahlst Du die Hälfte und alles ist gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu den Kosten einer Inspektion
Zurück
Oben