Also hier etwas detaillierter die Unterschiede .
Alle 4 Motoren basieren auf dem selben Motorblock und Zylinderkopf mit 4 Ventilen pro Zylinder .
Hubraum 1.689 ccm .
A160 CDI (55 kW) und A170 CDI (66 kW) unterscheiden sich dadurch, dass der 160er keinen Ladeluftkühler hat .
Die neueren Varianten sind bis auf das unterschiedliche Motormanagement identisch. Beide haben LLK .
Der A 170 CDI (70kW) hat einen pneumatisch geregelten Turbolader mit variabler Turbinengeometrie aus verbessertem Material, was zu den 5 Mehr-PS beigetragen hat .
In wie weit Unterschiede unter den restlichen Modellen hinsichtlich der Lader bestehen , konnte ich noch nicht 100%-ig eroieren .
Drehmomentwerte sind bei jeweils beiden Varianten identisch mit 160 Nm bei den 160ern und 180 Nm bei den 170ern.
Die aktuellen Motoren stellen diese aber über eine größeren Drehzahlbereich bereit .
A 160 CDI vorher 1.500 - 2.400 U/Min, jetzt 1.500 - 2.800 Nm .
A 170 CDI vorher 1.600 - 3.200 U/min, jetzt 1.600 - 3.600 Nm .
Insgesamt liegt das Drehzahlniveau bei den 160ern durch die längere Gesamtübersetzung niedriger .
So weit von mir . Vielleicht fällt jemand anderes noch etwas ein .
Gruß
seditec