frage zu meiner FSE 6230

Diskutiere frage zu meiner FSE 6230 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen clk 208 mit nokia fse. gebraucht gekauft. nun habe ich ein nokia 6230 benutzt und festgestellt, dass es zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

artus

Frischling
Fahrzeug
CLK 320 208
Hallo,

ich habe einen clk 208 mit nokia fse. gebraucht gekauft. nun habe ich ein nokia 6230 benutzt und festgestellt, dass es zwar funktioniert, aber es schaltet sich nicht aus, wenn ich die zündung ausschalte. auch nicht trotz eingestellter option im handy. wo liegt wohl nun das problem? ist wohl kein zündungs plus angeschlossen oder habe ich das falsche handy gekauft? habe einfach nur nach einem handy mit passender schnittstelle gesucht. gibt es unterschiede zwischen dem 6230 und dem 6230i? oder was habe ich falsch gemacht? díe fse ist wohl ab werk drin. kann die eigentlich auch mit den lenkrad tasten kommunizieren? also kann ich wenn ich das richtige handy habe dieses auch per tasten am lenkrad steuern?

gruß und danke
artus

Hallo artus :hello:
Ja, wenn das richtige Handy verwendet wird, dann lässt es sich auch über's KI und Lenkrad steuern...
Schaltet das 6230 beim Einsetzen in die Schale auf das Profil "Freisprechen" um? Kannst Du über das Handy die FSE nutzen, sprich telefonieren?
Auch wenn Du keine Nachlaufzeit im Telefonbuch gespeichert hast, schaltet sich das Telefon erst nach 10 min aus - möchtest Du diese Zeit verkürzen (obwohl das doch eigentlich unpraktisch ist, oder nicht?) musst Du einen Telefonbucheintrag mit dem Titel "Nachlaufzeit" und der entsprechenden Minuten Zahl (maximal 60) auf der Sim-Karte speichern ;)

also ich kann das geräte voll nutzen. es springt auch auf automodus, wenn ich es einsetze in die halterung aber steuern lässt es sich nicht, abschalten tut es sich leider auch nicht. es läuft also einfach ewig weiter. sogar die displaybeleuchtung bleibt an wenn ich aussteige. ich würde natürlich gerne den vollen funktionsumfang nutzen. aber was brauche ich, welches handy????? wie finde ich heraus, welche halterung ich habe? ich kann die nicht ausbauen....

vielleicht noch wichtig: PHONE wird angezeigt im display, aber wenn ich die tasten drücke, kommt da funktion nicht möglich oder sowas. das auto ist von 12/99 ist also schon das neue modell. vielleicht ist das aps 30 aber noch ein älteres, das nicht voll kompatibel ist? sprachausgabe über externen lautsprecher im fußraum. der ist aber richtig verbaut, also kein nachrüst kit oder sowas!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Artus,

am besten wäre ein Foto von der Freisprecheinrichtung,im CLK gab es keine für das Nokia 6230-oder ist es doch ein anderes?

artus schrieb:
, abschalten tut es sich leider auch nicht. es läuft also einfach ewig weiter. sogar die displaybeleuchtung bleibt an wenn ich aussteige.
Wie gesagt, das kann auch mit der eingestellten Nachlaufzeit zu tun haben. Beispiel:
Wenn die Nachlaufzeit standartmäßig auf 10 Minuten eingestellt ist, man den Motor abstellt und das Fahrzeug verlässt, dann bleibt das Handy noch für diese zehn Minuten eingeschaltet (also auch die Displaybeleuchtung) und schaltet dann ab...

Meint Du die "PHONE" Anzeige im Display des Audio 30 APS? Wenn ja, dann sollte Dir bewusst sein, dass Du das Handy GAR NICHT über das APS steuern kannst, dieses lediglich stumm schaltet (also "PHONE" anzeigt) und eine Bedienung nur über's Lenkrad und KI, sowie am Telefon selbst möglich ist.

also ich schicke morgen mal ein bild.
nachlaufzeit klappt nicht.
steuerung über lenkrad auch nicht.

vielleicht ist es doch irgendwie nachgerüstet? Aber alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. auch der lautsprecher der fse ist professionell rechts im beifahrerfußraum bverbaut. da ist extra ein gitter im teppich. also wie original von MB.

ich poste morgen das bild. dann könnt ihr mir bestimmt weiter helfen. danke schonmal!
gruß artus

artus schrieb:
vielleicht ist es doch irgendwie nachgerüstet?
gruß artus
Das lässt sich am einfachsten über die Ausstattungscodes heraus finden. Hinten im Srviceheft müsste eine Karteikarte mit den Codes eingeklebt sein - findet sich dort z.B. Code 854?

Auf das Bild bin ich gespannt...

ich habe:
220 260 273 345 353 414 500 540 581 600 612 673 800 810 819 873 925 954 988

Keine Ahnung was das alles ist :-)))

artus schrieb:

TELEFON-VORRUESTUNG NETZ D - HANDY
Wenn ich diesen Code richtig interpretiere, heißt das, dass lediglich die Kabel etc. schon vorhanden waren und der Vorbesitzer sich dann die Konsole für das 6230 (was es ja ab Werk nie gab) eingebaut hat...

BTW: Wurde nicht zur Mopf die Werkseitige FSE in die Armauflage integriert und über die Radiolautsprecher betrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: frage zu meiner FSE 6230
Zurück
Oben