Frage zu Motorlagern - Auto schüttelt sich stark

Diskutiere Frage zu Motorlagern - Auto schüttelt sich stark im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin zusammen, die ganze Geschichte....: Mein geliebter W124 250 TD hat etwas geleckt. Es wurde herausgefunden, dass die Einspritzpumpe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BruderB

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W124 Typ E 250 TD Automatik
Moin zusammen,


die ganze Geschichte....:
Mein geliebter W124 250 TD hat etwas geleckt. Es wurde herausgefunden, dass die Einspritzpumpe ein bisschen undicht war und die wurde von einer Dieseltechnik-Firma überarbeitet. Außerdem war der Diesel wohl schon seit geraumer Zeit auf eines der Motorlager gelaufen, was das Lager kaputt gemacht hat. Also habe ich (zwei) neue Motorlager bekommen.

Seit dieser Aktion habe ich ganz unangenehme Vibrationen im ganzen Auto, speziell im Standgas und wenn der Motor noch kalt ist. Aber auch nach längerer Fahrt vibriert das Lankrad im Stand, dass ich fast taube Hände davon bekomme. Das macht wirklich keinen Spaß.

Auf meine Reklamation hin wurde auch noch ein drittes Lager (unterm Getriebe?) ausgetauscht und mir wurde die Laufkultur als normal beschrieben. Einige Zeit habe ich mich damit abgefunden - auch in der Hoffnung auf Selbstheilung - aber jetzt bin ich vor Kurzem einen alten 200D von einem Kumpel gefahren, der so ruhig lief, dass ich bald neidisch wurde....

Ich habe die neuen und alten Motorlager gesehen. Die Neuen sind nicht von Mercedes. Auch habe sie nicht solche 'Kanäle' an den flachen Kontaktflächen wie die Alten. Inzwischen habe ich gelernt, dass die Dinger als Hydrolager bezeichnet werden und es Farbkodierungen gibt. Nun frage ich mich, ob diese Kanäle irgendeine Funktion haben - Stichwort 'Hydro'? Falls ja: wird da jetzt womöglich igendein Saft zu den neuen lagern gepumpt und kommt da nicht weiter? Kann da irgendeine Pump-Mimik Schaden nehmen bzw. genommen haben?
Ich tendiere dazu, die neuen Lager rauszuschmeißen und wieder Originale einzubauen. Leider weiß ich nicht, welche Lager mit welcher Farbkodierung ich besorgen muss! Kann mir da jemand helfen?
Grundsätzlich bin ich interssiert an Statements - auch zu der wahrscheinlichen Ursache für die Vibrationen! Mein erstes Gefühl (da wusste ich noch nichts von den neuen Lagern) war, dass der motor selbst eine rauheres Laufverhalten bekommen hat, z..B. durch eine Verstellung der Einspritzzeit oder so. Es wurde mir aber versichert, dass bei den Arbeiten an der Einspritzpumpe keine Einstellung verloren gegangen sein könne und das der Motorlauf i.O. sei. Letzteres habe ich auch von einem anderen Mechaniker bestätigen lassen. Auch habe ich keine Beanstandungen in Sachen geringer Leistung oder Ähnlichem......

Viele Dank und Gruß,

B.
 
Ich würde sagen, mal ne andere Werkstatt aufsuchen, Boschdienst z.b. die abklärt ob die Einstellungen des Motors IO sind.
Sind sie es, dann schmeiss die Motorlager raus und baue die richtigen von MB ein.
Stimmt die Einstellung des Motors nicht, lass die mal korrigieren und kuck dann mal was das Schütteln macht.

Hydrolager ist nicht gleich Hydrolager, es muß genau auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein.
 
...wird da jetzt womöglich igendein Saft zu den neuen lagern gepumpt und kommt da nicht weiter? Kann da irgendeine Pump-Mimik Schaden nehmen bzw. genommen haben?

Da kannst du beruhigt sein. In den Hydrolagern ist eine Flüssigkeit drin (irgendein Dämpfungs-Gel). Da wird nix rein oder rausgepumpt. Eine Pump-Mimik gibt es also nicht, die Schaden nehmen kann...
 
Danke! / Farbkodes?

Moin nochmal,

zuerst vielen Dank für Eure Statements!

Inzwischen ist es lausig kalt und der Wagen schüttelt sich brutal....

Deshalb möchte ich die Sache vorantreiben und frage nochmal nach den Farbkodes bzw. nach den richtigen Lagern. Wie sind die genau spezifiziert??

Dank und Gruß,

BruderB
 
Zu den Farbcodes kann ich dir nichts sagen, aber geh doch einfach zu einem KFZ-Teilehandel und frag nach den passenden Lagern bzw. deren Farbcode und vergleich das mit den eingebauten.

Zur Einspritzpumpe: Da kann man sehr wohl sehr viel falsch machen! Man kann beim Zusammenbau der Pumpe durch unsachgemäßes einschrauben der Düsenstöcke das Pumpengehäuse verspannen. Das führt dann zu unrundem Motorlauf. Man kann des weiteren bei der Montage der Pumpe am Motor die Steuerzeiten verstellen, bzw. muß diese auf jeden Fall neu einstellen.

Lass dich auf keinen Fall so abspeisen!
 
Hallo,

wenn du auf den Motor schaust schüttelt oder nagelt der Motor dann?
Wenn ja kannst du davon ausgehen das dieses Problem nicht von den Lagern kommt sondern von einem unrunden Motorlauf dessen Ursache in der Motorsteuerung liegt.

Wenn dem so ist sollte als erstes der Förderbeginn geprüft werden sowie die Steuerkette auf Kettenlängung.
Wenn das in Ordnung ist sollten die Einspritzdüsen ausgebaut werden und abgedrückt werden.
Dabei prüft man das Abspritzbild und den richtigen Druck bei dem die Düsen abspritzen müssen.
Sehr wichtig ist auch das die Düsen nicht nach tropfen, das bedeutet das Sie dicht sein müssen in Richtung Brennraum.
Wenn die Düsen ausgebaut sind sollte auch die Vorkammer auf Beschädigung geprüft werden.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Motorlagern - Auto schüttelt sich stark
Zurück
Oben