B
BruderB
Frischling
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- Fahrzeug
- W124 Typ E 250 TD Automatik
Moin zusammen,
die ganze Geschichte....:
Mein geliebter W124 250 TD hat etwas geleckt. Es wurde herausgefunden, dass die Einspritzpumpe ein bisschen undicht war und die wurde von einer Dieseltechnik-Firma überarbeitet. Außerdem war der Diesel wohl schon seit geraumer Zeit auf eines der Motorlager gelaufen, was das Lager kaputt gemacht hat. Also habe ich (zwei) neue Motorlager bekommen.
Seit dieser Aktion habe ich ganz unangenehme Vibrationen im ganzen Auto, speziell im Standgas und wenn der Motor noch kalt ist. Aber auch nach längerer Fahrt vibriert das Lankrad im Stand, dass ich fast taube Hände davon bekomme. Das macht wirklich keinen Spaß.
Auf meine Reklamation hin wurde auch noch ein drittes Lager (unterm Getriebe?) ausgetauscht und mir wurde die Laufkultur als normal beschrieben. Einige Zeit habe ich mich damit abgefunden - auch in der Hoffnung auf Selbstheilung - aber jetzt bin ich vor Kurzem einen alten 200D von einem Kumpel gefahren, der so ruhig lief, dass ich bald neidisch wurde....
Ich habe die neuen und alten Motorlager gesehen. Die Neuen sind nicht von Mercedes. Auch habe sie nicht solche 'Kanäle' an den flachen Kontaktflächen wie die Alten. Inzwischen habe ich gelernt, dass die Dinger als Hydrolager bezeichnet werden und es Farbkodierungen gibt. Nun frage ich mich, ob diese Kanäle irgendeine Funktion haben - Stichwort 'Hydro'? Falls ja: wird da jetzt womöglich igendein Saft zu den neuen lagern gepumpt und kommt da nicht weiter? Kann da irgendeine Pump-Mimik Schaden nehmen bzw. genommen haben?
Ich tendiere dazu, die neuen Lager rauszuschmeißen und wieder Originale einzubauen. Leider weiß ich nicht, welche Lager mit welcher Farbkodierung ich besorgen muss! Kann mir da jemand helfen?
Grundsätzlich bin ich interssiert an Statements - auch zu der wahrscheinlichen Ursache für die Vibrationen! Mein erstes Gefühl (da wusste ich noch nichts von den neuen Lagern) war, dass der motor selbst eine rauheres Laufverhalten bekommen hat, z..B. durch eine Verstellung der Einspritzzeit oder so. Es wurde mir aber versichert, dass bei den Arbeiten an der Einspritzpumpe keine Einstellung verloren gegangen sein könne und das der Motorlauf i.O. sei. Letzteres habe ich auch von einem anderen Mechaniker bestätigen lassen. Auch habe ich keine Beanstandungen in Sachen geringer Leistung oder Ähnlichem......
Viele Dank und Gruß,
B.
die ganze Geschichte....:
Mein geliebter W124 250 TD hat etwas geleckt. Es wurde herausgefunden, dass die Einspritzpumpe ein bisschen undicht war und die wurde von einer Dieseltechnik-Firma überarbeitet. Außerdem war der Diesel wohl schon seit geraumer Zeit auf eines der Motorlager gelaufen, was das Lager kaputt gemacht hat. Also habe ich (zwei) neue Motorlager bekommen.
Seit dieser Aktion habe ich ganz unangenehme Vibrationen im ganzen Auto, speziell im Standgas und wenn der Motor noch kalt ist. Aber auch nach längerer Fahrt vibriert das Lankrad im Stand, dass ich fast taube Hände davon bekomme. Das macht wirklich keinen Spaß.
Auf meine Reklamation hin wurde auch noch ein drittes Lager (unterm Getriebe?) ausgetauscht und mir wurde die Laufkultur als normal beschrieben. Einige Zeit habe ich mich damit abgefunden - auch in der Hoffnung auf Selbstheilung - aber jetzt bin ich vor Kurzem einen alten 200D von einem Kumpel gefahren, der so ruhig lief, dass ich bald neidisch wurde....
Ich habe die neuen und alten Motorlager gesehen. Die Neuen sind nicht von Mercedes. Auch habe sie nicht solche 'Kanäle' an den flachen Kontaktflächen wie die Alten. Inzwischen habe ich gelernt, dass die Dinger als Hydrolager bezeichnet werden und es Farbkodierungen gibt. Nun frage ich mich, ob diese Kanäle irgendeine Funktion haben - Stichwort 'Hydro'? Falls ja: wird da jetzt womöglich igendein Saft zu den neuen lagern gepumpt und kommt da nicht weiter? Kann da irgendeine Pump-Mimik Schaden nehmen bzw. genommen haben?
Ich tendiere dazu, die neuen Lager rauszuschmeißen und wieder Originale einzubauen. Leider weiß ich nicht, welche Lager mit welcher Farbkodierung ich besorgen muss! Kann mir da jemand helfen?
Grundsätzlich bin ich interssiert an Statements - auch zu der wahrscheinlichen Ursache für die Vibrationen! Mein erstes Gefühl (da wusste ich noch nichts von den neuen Lagern) war, dass der motor selbst eine rauheres Laufverhalten bekommen hat, z..B. durch eine Verstellung der Einspritzzeit oder so. Es wurde mir aber versichert, dass bei den Arbeiten an der Einspritzpumpe keine Einstellung verloren gegangen sein könne und das der Motorlauf i.O. sei. Letzteres habe ich auch von einem anderen Mechaniker bestätigen lassen. Auch habe ich keine Beanstandungen in Sachen geringer Leistung oder Ähnlichem......
Viele Dank und Gruß,
B.