Frage zu Reifen/Felgenumrüstung

Diskutiere Frage zu Reifen/Felgenumrüstung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe einen E 350 W 211 EZ 7/05 in Avantgard-Ausstattung und ohne Sportfahrwerk mit Bereifung 225/55 R 16. Eine Umrüstung auf andere...
F

fps

Guest
Habe einen E 350 W 211 EZ 7/05 in Avantgard-Ausstattung und ohne Sportfahrwerk mit Bereifung 225/55 R 16.

Eine Umrüstung auf andere Reifen/Felgen scheitert immer an diversen Auflagen.

Im Urlaub habe ich jetzt einen 320 CDI in Avantgardausstattung und "Sportedition o.ä" gesehen, welcher schöne Doppelspeichenfelgen (10 Loch?) in 18 Zoll vorne 245er (glaube 40 oder 45) und hinten 265er (40 od. 35) Reifen drauf hatte. Sonderausstattung ab Werke.

Der Meister der NL hat sich erkundigt, ob das auch für mich umrüstbar war. Ergebnis nein.

Das seltsame war, dass diese Kombination nur geht mit Sportfahrwerk (könnte ja nachgerüstet werden) und nur als Sonderausstattung ab Werk. Jegliche Nachrüstung (könnte ja 1:1 umgebaut werden) ist nicht von DC genehmigt bzw. trägt der TÜV nicht ein.

Ich verzweifle fast noch, dass ich nur Standardfelgen fahren kan und keine einzige "schöne" Felge, muss ja nicht unbeding 18 Zoll aud 265er sein, aufziehen kann.

Kennt jemand die Hintergründe für dieses "Nachrüstverbot" oder kann mir mit preislich akzeptablen Alternativen (will nicht 1.000 od. 2.000 EUR für Fahrwerksumrüstung ausgeben) nennen?

Danke!

Frank Peter

du kannst jede menge rad-reifenkombinationen an deinem fahrzeug montieren, wichtig ist immer welche umbauten an deinen fahrzeug im gutachten der felge (auflagen) beschrieben ist,
teilweise steht dort nichts, meist ist von bördeln die rede,
originalfelgen von DC werden aber immer auf das sportfahrwerk bzw. auf die airmatik hinweisen und scheiden somit für dich aus

Striezel schrieb:
originalfelgen von DC werden aber immer auf das sportfahrwerk bzw. auf die airmatik hinweisen und scheiden somit für dich aus

Ich dachte, dass nach Einbau der originalen Federwegbegrenzer bzw. Anschlagpuffer (vom Sportfahrwerk) auch 17" und 18" Räder möglich sind... :confused:

Ich würde mal mit meinem Anliegen bei einer TÜV/Dekra-Stelle vorsprechen. Falls ein Gutachten vorliegt, auf jeden Fall mitnehmen.
Die Herren sind idR sehr kooperativ und tragen auch technisch einwandfreie Lösungen ein.

Gruß Dirk

18ner

hallo
fahre auch 211 avantgart mir luftfederung.
habe jetzt reifen 245/40 mit ner R_H felge phönix
sieht echt stark aus.musst deine zusammenstellung
suchen.gibt aber viele möglichkeiten
gruss

Thema: Frage zu Reifen/Felgenumrüstung
Zurück
Oben