Frage zu Sitze der A Klasse

Diskutiere Frage zu Sitze der A Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, meine Freundin hat sich vor 5 Wochen einen A 170cdi (Kurzversion) als Neuwagen gekauft. Bisher war sie mit dem Auto sehr zufrieden. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hallo,

meine Freundin hat sich vor 5 Wochen einen A 170cdi (Kurzversion) als Neuwagen gekauft. Bisher war sie mit dem Auto sehr zufrieden. Da sie aber aber geschäftlich sehr oft auch längere Strecken fährt (3-4 Stunden), beklagt sie sich in der letzter Zeit darüber, dass die Sitze sehr unbequem und hart seien.

Ein Konstruktionsfehler an ihrem Elch oder sind die Sitze wirklich sooo hart? Ich selbst bin bisher nur Strecken bis < 1 stunde Fahrzeit mit ihr gefahren, war ok.
Kann man evtl. dagegen etwas machen (DCX Garantie?) und wenn nicht seiten Händler, hab ihr Tips, wie der Sitz bequemer werden kann? (OK, ein Kissen drauflegen, darauf bin ich auch schon gekommen... :-)


Gruss Markus
 
Hallo,
ich finde das die Sitze bequem hart sind,auch auf längeren Strecken hab ich keine Probleme.Nur für den Stadtverkehr könnte der Seitenhalt besser sein.
 
Hi Markus,

auch ich hatte anfangs erhebliche Probleme mit den Sitzen. (War von VW besseres gewohnt ;) ) Rückenschmerzen nach längeren Touren (am schlimmsten waren die 680 km von Rastatt nach Bremen am ersten Tag!!!) waren Standard und es war mir schlicht nicht möglich, eine bequeme Positionen hinterm Lenkrad zu finden. Bin nicht sonderlich groß (1,66), daran kann es also nicht liegen.
Nach ein paar Wochen hat sich das aber gegeben, vielleicht hat mein Rücken sich inzwischen "angepaßt" ;)

Welche Ausstattung hat Deine Freudin in Ihrem Elch? Laut DC gibt es Unterschiede in den Sitzen, je nach Version. Classic und Elegance haben normale Sitze, die vom Avantgarde sollen besser konturiert sein (aber trotzdem keine richtigen Sportsitze). Ich muß gestehen, daß mir aber noch kein Unterschied aufgefallen ist (kann das aber nur optisch beurteilen, ich kenne nur den Avantgarde und den Elegance vom sehen. Der Avantgarde hat Teilleder, der Elegance nicht, das ist der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist. Dennoch behauptet meine NL, daß die Sitze in ihrer Form verschieden sind).

Vielleicht könntet Ihr ja mal nen Avantgarde fahren (falls Ihr nicht selbst einen habt) und probieren, ob Ihr mit den Sitzen besser zurecht kommt. Und dann evtl. mit der NL reden und austauschen lassen.

Sonst bleibt nur der Griff ins Recaro-Regal oder zum bereits von Dir erwähnten Kissen.

Mehr wüßte ich da auch nicht. Trotzdem weiterhin viel Spaß mit Eurem Elch.

Gruß, Bruenie
 
Hallo Markus,

ich finde die Sitze angenehm hart in der A-Klasse. Man muß sich den Sitz richtig einstellen, das daß Fahrzeug eine ungewohnte Fahrerhaltung verlangt, wenn man von anderen Modellen auf den W 168 wechselt.
Es kommt auch immer auf das Vergleichfahrzeug an. Gegenüber meinem W 203.065 sind die Sitze auf Strecke unbequemer, verglichen zu meinem "Espresso" angenehm komfortabel. Wie schon von Bruenie geschrieben, mußte ich mich jedoch auch erst an die Sitze gewöhnen.
 
Hallo Bruenie,

meine Freundin hat ein Fahrzeug in Avantgardeausstattung und die sind unbequem (sagt sie). Abgesehen davon gibt es absolut keinen Unterschied in der Konturierung der Sitze zwischen Classic/Elegance/Avantgarde. Der Unterschied bezieht sich nur auf die Optik beiehungsweise die verwendeten Materialien.

Hi Katharina,

das "Vergleichsfahrzeug" meiner Freundin (Vorgängerauto) war ein Renault Clio, der sei bequemer gewesen.

Gruss Markus
 
Hi Markus,
ich kann die Sitze auch nicht als unbequem einstufen. Sicherlich muß man sich an jeden Sitz gewöhnen (mehr oder weniger). In dieser Eingewöhnungsphase befinde ich mich noch, aber 550 km (80 % davon Landstraße) in einem Stück = Kein Problem!
Ich bin 172 cm groß/klein.
 
Hi Markus,

nicht falsch verstehen: Ich glaube ja auch, daß die Sitze sich außer in der Optik durch nichts unterscheiden. Meine NL hat mir das jedoch damals so erklärt und ich meine es sogar im Prospekt gelesen zu haben.

Die Clio-Sitze kenne ich, sind recht weich im Verhältnis zur A-Klasse. Da gibt es wirklich nur Gewöhnung! Katharina hat es schön ausgedrückt...

Gruß, Bruenie
 
Ich glaube auch an das "Gewöhnen Syndrom".
Ich finde gerade die Sitze meines CL203 auf längeren Strecken etwas unbequem..
Bin mal gespannt wie lange ich mich dran gewöhnen muss.

Ein Kollege von mir hat eine Freundin die 400 Km weit weg wohnt und am Wochenende per A160cdi (75PS) zu ihm kommt. Sie klagt auch etwas über die Sitze. Ist das vielleicht ein Frauen Problem ???
 
So, hab gesucht und gefunden. O-Ton DC auf der Homepage:

(...) In Verbindung mit der Leder-Alcantara-Innenausstattung bekommen Sie für Ihre A-Klasse automatisch die stärker konturierten Sitze der Line AVANTGARDE.

DC versucht hier, den Eindruck zu erwecken, der Avantgarde hätte andere Sitze, hat er aber nicht! Lügner ;)

Gruß, Bruenie
 
Also ich muss sagen, dass ich mit den Sitzen von unserem Elch keinerlei Probleme hab... - ok, der Seitenhalt ist mehr als nur dürftig (vor allen Dingen, wenn man(n) - wie ich - gestern mal wieder in ´nem M5 gesessen hat... *g* :D).

Ansonsten kann ich eigentlich nur an den Sitzen bemängeln, dass mir immer das Hemd aus der Hose hinten rutscht... ;)

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Hallo,

also ich verstehß das nicht......

Die Sitzlehnen meines 170cdi elegnace 07/2001 sind eine einzige Katastrophe!!!:mad:

Seitenhalt ok, kann man mit leben, Sitzfläche gut (schön lang für so ein kurzes Auto!! ;) ), aber die fehlende Lordosenstütze und das Drücken an den Schultern (bin 179) zwingt mich in eine Position die ich nur mit einem Flitzebogen beschreiben kann.... auf langen Strecken sehr ermüdend und unbequem......
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, da ich die helle Quarz-Ausstattung habe und nicht unbedingt graue Sportsitzte möchte....

vielleicht aknn mir ja jemand helfen....

Bis denn
Frank
 
Jedoch ist jeder Körper anders, und bequeme universal Sitze gibt es nicht.
Medizinisch gesehen entstehen Rücken/Hüftbeschwerden häufig nicht plötzlich, Unfälle und kurzfristige, extreme plötzliche Überbelastungen mal ausgeschlossen, sondern eher langfristig und durch mehrere sich gegenseitig begünstigende Ursachen. Meist liegen die Ursachen der Symptome viel weiter zurück, d.h. die eine der Ursache könnte sogar gerade die Sitze des Clios sein.

Ich bin mit meinen 1,90m daher auch zum Teil betroffen (z.b. die Sitze des neuen Minis, für mich grauenhaft unbequem, oder ich schaffe es nicht in einen w209 hinten einzusteigen und ich bin eigentlich recht gelenkig.)
 
Original geschrieben von Grobi5
Die Sitzlehnen meines 170cdi elegnace 07/2001 sind eine einzige Katastrophe!!!:mad:

Seitenhalt ok, kann man mit leben, Sitzfläche gut (schön lang für so ein kurzes Auto!! ;) ), aber die fehlende Lordosenstütze und das Drücken an den Schultern (bin 179) zwingt mich in eine Position die ich nur mit einem Flitzebogen beschreiben kann.... auf langen Strecken sehr ermüdend und unbequem......
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, da ich die helle Quarz-Ausstattung habe und nicht unbedingt graue Sportsitzte möchte....
Ich bin 1,80m groß. Für mich ist weniger die Sitzlehne ein Problem als vielmehr die Sitzhöhenverstellung (A170CDIL Elegance, 12/02).

Kurbelt man den Sitz runter, damit man nicht mit dem Kopf am Himmel ansteht, kommt das Sitzkissen vorne entsprechend immer weiter hoch und fällt zur Lehne hin immer stärker ab. Daraus ergibt sich eine total unnatürliche Sitzhaltung.

Gleichzeitig drückt mir dadurch die vordere Sitzkissenkante in die Kniekehle, wodurch ich sofort Probleme bekomme.

Mir fällt es sehr schwer, den Sitz gerade so hoch einzustellen, dass mir die Kissenkante vorne nicht in die Kniekehle drückt und ich gleichzeitig noch einigermaßen Kopffreiheit habe und ggf. noch eine Ampel ablesen kann.

Sicher, eine Lordosenstütze wäre da hilfreich, aber letztlich ist die Innenhöhe einfach zu gering und die Sitzhöhenverstellung ungenügend, weil sich ja nur die Neigung des Sitzkissens ändert.

Ich habe versucht, eine akzeptable Sitzhöhe zu finden, und dann die Lehne fast senkrecht gestellt. Außerdem habe ich den Sitz so weit vorne, dass der linke Fuß auf der Fußstütze immer leicht angewinkelt bleibt (hab Automatik). So komme ich einigermaßen klar. Aber wehe, jemand verstellt mir den Sitz - dann brauche ich einige Tage, bis es wieder geht (bin gerade in dieser Phase...).
 
Aber wehe, jemand verstellt mir den Sitz - dann brauche ich einige Tage, bis es wieder geht (

Das kenne ich auch :D Geht mir genauso, deswegen fahre ich möglichst immer selbst (sehr zur Freude meiner oft alkoholisierten Mitfahrer ;) ).

Inzwischen ist ja einige Zeit her, daß wir das Thema hatten und inzwischen (fahre Elchi jetzt fast 1 Jahr) geht es wirklich etwas besser mit den Sitzen. Der Gewöhnungseffekt spielt also doch eine Rolle. Bin gerade am Wochenende fast 800 km (sonst fahre ich max. 25 am Stück!) gefahren und hatte anschließend nur gaaanz leichte Nackenschmerzen, aber längst nicht mehr so schlimm, wie am Anfang.

Inzwischen ist mir übrigens aufgefallen, daß auf alle Fälle Elegance und Avantgarde doch veschiedene Sitze haben! Die Konturierung ist beim Avantgarde an der Seitenlehne etwas stärker, sprich wenn man drauf bzw. drin sitzt, zwickt es mehr an den Seiten, als beim Elegance. Die Sitze engen mehr ein. Ich muß aber sagen, daß mir die Sitze des Elegance (hatte neulich mal einen als Leihwagen) besser gefallen haben, weil man dank des reinen Stoffbezuges nicht so rumrutscht, wie auf dem Leder der Avantgarde-Sitze und so leichter eine bessere Sitzposition findet.

Gruß, Bruenie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Sitze der A Klasse
Zurück
Oben