Frage zu Steuerzeiten

Diskutiere Frage zu Steuerzeiten im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Da ich unter dem Suchbegriff "Steuerzeiten" hier im Forum nicht die aufklärende Antwort fand, hier nun die Bitte an kenntnisreiche...

1. #1 cl-fahrer, 17.01.2009
    cl-fahrer

cl-fahrer Frischling

Fahrzeug:
    500slc
    E500 Ltd
    verkauft cl500
    Da ich unter dem Suchbegriff "Steuerzeiten" hier im Forum nicht die aufklärende Antwort fand, hier nun die Bitte an kenntnisreiche Motorenleute,die eine fundierte Antwort geben können und nicht schreiben
    'vermute, meine,dass.....' Also eine Antwort als käme sie vom Fachmann
    wie Mario Illien.

-die 2 Ventilmotoren M117 hatten noch keine Nockenwellenverstellung,so dass die Steuerzeiten verändert werden konnten.
    Frage nun: Welchen Einfluss hätte es auf Leistung und Drehmoment wenn man durch die hierfür erhältlichen Scheibenfedern (Unterlegplättchen in
    Stärken 0,40, 0,70, 1,10/ 1,3 mm oder sogar 1 Zahn Nockenwellenrad=18 Grad)
    auf früheren oder späteren Eö-Zeitpunkt verschieben würde?
    Dass sich hierdurch die Abgasgüte ändert, ist mir bekannt. Bei 2V-Motoren
    sollte der Ventilhub (Einlass) im OT ja max 2,2 mm bei mech. Nockenwelle sein,um noch runden,stabilen Leerlauf zu haben.
    . Angenommen Eö ist 13 Grad nach OT, Es =33 Grad nUT = also 200
    Grad Öffnungswinkel (Mercedes typisch ab 2 mm Hub gerechnet), wenn
    ich den Eö nun um 15 Grad vorverlege auf Eö 2vOT oder um 15 Grad
    später auf Eö 28 nOT. Was ändert sich dadurch zum Vorteil/Nachteil.
    Habe mir mal sagen lassen: früheres Öffnen bringt füher max.Drehmoment aber später max. Leistung. Ist das richtig??
    Und dieses 'früher/später' ist das ein Wert von ca 300U/min?
    Hiesse das z.B. Serie = Eö 13 nOT = 300 PS bei 5.500 U/min und 430 N
    max Drehm. z.B.4400 U/min. Wenn ich nun vorverlegen würde auf:
    Eö=2vOT, hiesse das dann: 300 PS bei 5.800 U/min, mDreh 430 N bei
    4100 U/min.? Oder würden sogar die Werte noch ansteigen,z.B.
    300 PS bei 5.800, 315 PS bei 6000U/min, mDreh bn ei 4.500 U/min
    dann sogar 450 N?
    Gibt es eine Rechenformel, womit man das Verschieben errechnen kann?

PS: ich hatte vor ca 20 Jahren mal mit Dr Kurt Obländer und Ing.Trifterer von der Motorenentwicklung hierber gesprochen und bei
    AMG mit einem Ing.Rammler. Ab er leider keine Aufzeichnungen hierüber
    gemacht.
    Ich bin auf Aunworten gespannt und danke dafür im voraus.
    Gruss Hanshermann

Thema:

Frage zu Steuerzeiten

Die Seite wird geladen...

Frage zu Steuerzeiten - Ähnliche Themen

1. ein W108 Freund mit einer Frage

ein W108 Freund mit einer Frage: Guten Tag in die Runde! Seit gut einem Jahr bin ich Besitzer eines W108, 280S Automatic in dunkelblau 904. Das war ein ausgesprochener...
  2. Felgen Frage bitte um Erfahrungen

Felgen Frage bitte um Erfahrungen: Hallo zusammen,bitte um eure Unterstützung.GLC COUPE 300 4M Würde gern die LS 30 Felgen kaufen. Die bietet man mit ABE in VA 9.5x20 HA 9.5X20 255...
  3. SAM Fahrer Frage

SAM Fahrer Frage: Hallo, ich fahre seit einem 3/4 Jahr einen S211 aus 2004. Es handelt sich um ein 220CDI mit 150 PS. Mein ursprüngliches Sam Fahrer war defekt...
  4. Neuer mit Fragen zum OM271

Neuer mit Fragen zum OM271: Hallo an Alle Möchte mich erstmal kurz vorstellen hedebe steht für Heidi, Dennis + Bernd. Für meinen Sohn habe ich vor kurzem einen tollen CLC mit...
  5. Motorschaden M 278 V8 (GL 500) und Fragen über Fragen..

Motorschaden M 278 V8 (GL 500) und Fragen über Fragen..: Hallo zusammen, so, wie fange ich am besten an? Die Vorgeschichte in Kurzform. Also, wir erwarben im März 2017 einen gebrauchten GL 500, EZ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden