Frage zu Steuerzeiten

Diskutiere Frage zu Steuerzeiten im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Da ich unter dem Suchbegriff "Steuerzeiten" hier im Forum nicht die aufklärende Antwort fand, hier nun die Bitte an kenntnisreiche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cl-fahrer

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
500slc
E500 Ltd
verkauft cl500
Da ich unter dem Suchbegriff "Steuerzeiten" hier im Forum nicht die aufklärende Antwort fand, hier nun die Bitte an kenntnisreiche Motorenleute,die eine fundierte Antwort geben können und nicht schreiben
'vermute, meine,dass.....' Also eine Antwort als käme sie vom Fachmann
wie Mario Illien.

-die 2 Ventilmotoren M117 hatten noch keine Nockenwellenverstellung,so dass die Steuerzeiten verändert werden konnten.
Frage nun: Welchen Einfluss hätte es auf Leistung und Drehmoment wenn man durch die hierfür erhältlichen Scheibenfedern (Unterlegplättchen in
Stärken 0,40, 0,70, 1,10/ 1,3 mm oder sogar 1 Zahn Nockenwellenrad=18 Grad)
auf früheren oder späteren Eö-Zeitpunkt verschieben würde?
Dass sich hierdurch die Abgasgüte ändert, ist mir bekannt. Bei 2V-Motoren
sollte der Ventilhub (Einlass) im OT ja max 2,2 mm bei mech. Nockenwelle sein,um noch runden,stabilen Leerlauf zu haben.
. Angenommen Eö ist 13 Grad nach OT, Es =33 Grad nUT = also 200
Grad Öffnungswinkel (Mercedes typisch ab 2 mm Hub gerechnet), wenn
ich den Eö nun um 15 Grad vorverlege auf Eö 2vOT oder um 15 Grad
später auf Eö 28 nOT. Was ändert sich dadurch zum Vorteil/Nachteil.
Habe mir mal sagen lassen: früheres Öffnen bringt füher max.Drehmoment aber später max. Leistung. Ist das richtig??
Und dieses 'früher/später' ist das ein Wert von ca 300U/min?
Hiesse das z.B. Serie = Eö 13 nOT = 300 PS bei 5.500 U/min und 430 N
max Drehm. z.B.4400 U/min. Wenn ich nun vorverlegen würde auf:
Eö=2vOT, hiesse das dann: 300 PS bei 5.800 U/min, mDreh 430 N bei
4100 U/min.? Oder würden sogar die Werte noch ansteigen,z.B.
300 PS bei 5.800, 315 PS bei 6000U/min, mDreh bn ei 4.500 U/min
dann sogar 450 N?
Gibt es eine Rechenformel, womit man das Verschieben errechnen kann?

PS: ich hatte vor ca 20 Jahren mal mit Dr Kurt Obländer und Ing.Trifterer von der Motorenentwicklung hierber gesprochen und bei
AMG mit einem Ing.Rammler. Ab er leider keine Aufzeichnungen hierüber
gemacht.
Ich bin auf Aunworten gespannt und danke dafür im voraus.
Gruss Hanshermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Steuerzeiten
Zurück
Oben