Frage zu Umluftsteller

Diskutiere Frage zu Umluftsteller im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hi, ich hab sporadisch das Problem, dass der Umluftsteller nicht schliesst und ich somit Leistungsverlust habe. Wenn ich das rechtzeitig merke,...

  1. chembo

    chembo Crack

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 K Sportcoupe
    Bj 2001
    Hi,

    ich hab sporadisch das Problem, dass der Umluftsteller nicht schliesst und ich somit Leistungsverlust habe. Wenn ich das rechtzeitig merke, ziehe ich die Steuerleitung ab und reinige die Kontakte, danach gehts dann in den meisten Fällen wieder. Wenn ich es nicht rechtzeitig merke, meldet sich die Motordiagnose Leuchte mit P0410.

    Jetzt hab ich gelesen, dass es an einer kalten Lötstelle im Kabelbaum liegen kann, beschrieben im Dokument AF07.61-p-2000b.

    Was steht in diesem Dokument? Was muss man wo kontrollieren? Nachlöten ist für mich kein Problem.

    Ich hab einen 111.955 Bj 10/01

    Gruss und frohes Neues
     
  2. #2 Stier76, 03.01.2009
    Stier76

    Stier76 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo chembo,

    wie hast du das geprüft bzw. woher weist du das die Umluftklappe nicht korrekt schließt?

    Gruß
     
  3. chembo

    chembo Crack

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 K Sportcoupe
    Bj 2001
    Hi,

    der erste Hinweis ist natürlich der Leistungsverlust, dann hab ich den Schlauch vom Luftfilter abgezogen und geschaut und ich lese über ODB den Druck im Ansaugtrakt aus. Ob das zuverlässig ist, weiss ich nicht genau. Deswegen wollte ich den Hinweis mit dem fehlerhaften Kabel verfolgen.

    Wie man die Umluftklappe einlernt wär auch gut zu erfahren.

    Gruss
     
  4. #4 Stier76, 03.01.2009
    Stier76

    Stier76 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo,

    also ist das mit dem nicht korrektem schließen nur eine Vermutung von dir?
    Die Klappe kann nur mit der Stardiagnose neu eingelernt werden.
    Oftmals ist der Umluftsteller selbst defekt, aber dazu muss erst eine genaue Diagnose durchgeführt werden.

    Gruß
     
  5. chembo

    chembo Crack

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 K Sportcoupe
    Bj 2001
    Was meinst du mit "genauer Diagnose"? Ich hab schon 2 mal einen Kurztest für jeweils 45 Euro druchführen lassen, immer nachdem der Fehler P0410 mit angehen der Lampe abgespeichert wurde. Seitdem ich rechtzeitig am Kabel ziehe, erspar ich mir die Löschung der Lampe, kann aber nicht die Lösung sein.

    gruß
     
  6. #6 Stier76, 03.01.2009
    Stier76

    Stier76 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo,

    den Fehlercode auslesen hat nichts mit einer Diagnose zu tun, denn wie du ja siehst ist dir kein genaues defektes Bauteil bekannt oder? :rolleyes:
    Eine Diagnose bedeutet den ausgelesenen Fehlercode abzuarbeiten.
    Das heißt alle nötigen Prüfschritte durchführen welche zu einer gezielten Festlegung des Fehlers führen.
    Der Fehlercode P0410 bedeutet grundlegend das ein Problem mit der Lufteinblasung vorliegt(Fehlfunktion der Lufteinblasung(P0410)).
    Die Ursache kann die Umluftklappe sein, muss es aber nicht.
    Deshalb müssen in Folge alle beteiligten Bauteile geprüft werden, wie zb.HFM,Ladeluftsystem auf Dichtheit, Umluftklappe, Unterdrucksteuerung, Öl im Motorleitungssatz, Rückschlagventil der Lufteinblasung usw.
    Alles andere wird wildes tauschen auf Verdacht.
    Und bei dem Preis vom Umluftsteller wird das nicht gerade billig. :)

    Gruß
     
  7. chembo

    chembo Crack

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 K Sportcoupe
    Bj 2001
    Ja, seh ich auch so.....

    Also das ziehen und säubern des Kabels vom Umluftsteller mach ich so ca. alle 10000km was bei mir ca. 375 Kaltstarts entspricht. Somit ist Undichtigkeit oder HFM wahrscheinlich auszuschliessen. Der Leitungssatz ist trocken, Ölsperre verbaut. Es kann also kein regelmässiger Fehler sein. Das Rückschlagventil kann ich nicht ausschliessen, da das irgendwann definitiv hinüber sein wird.
    Von daher fand ich den Hinweis auf eine fehlerhafte Spannungsversorgung des Umluftstellers überprüfenswert.

    Ich konnte kurz auf das 45 Euro teure Fehlerprotokoll sehen, da war zuerst ein Fehler im Umluftsteller, dann erst Sekundärlufteinblasung abgespeichert. Das Protokoll wollte man mir nicht kopieren. Da es hier vor Ort nur einen MB Händler gibt, wollte ich mir teure Experimente ersparen.
    Ich hoffe das kann man nachvollziehen.

    Gruss
     
  8. #8 coca-light, 04.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2009
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.463
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    210.072
    Fehler-Protokoll

    Hallo chembo,

    ist zwar jetzt zu spät, aber beim nächsten Boxenstop solltest Du unbedingt darauf bestehen, dass man Dir das Fehler-Protokoll aushändigt.

    Du hast es bezahlt und es gehört Dir!


    Gruß
    Peter
     
  9. chembo

    chembo Crack

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 K Sportcoupe
    Bj 2001
    hi,

    die haben sich mit "sie dürften mir das nicht aushändigen " geweigert.

    Leider kein Witz!

    Vor 2 Jahren wollte ich einen Rostvorsorge Termin abmachen, die haben mich mit "wieso das denn, die C-Klasse rostet nicht" abgespeist, jetzt ist mein Unterboden durchgerostet! Ratet mal, warum ich lieber selber am Auto bastele......

    BTW: Kann mir keiner den Inhalt aus Dokument AF07.61-p-2000b aus dem WIS sagen?

    Gruss
     
  10. #10 tobic200t, 04.01.2009
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    Hallo chembo,

    bei den Meldungen von Deiner Werkstatt würde ich Dir empfehlen die Werkstatt zu wechseln!
     
  11. chembo

    chembo Crack

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 K Sportcoupe
    Bj 2001
    Ja, würd ich auch, bloss ist die nächste Werkstatt, die nicht diesem Besitzer gehört, 50km entfernt. Hab ich auch schon mal gemacht, dann geht natürlich ohne Urlaub nehmen nix.

    Ich hab 3 Fahrzeuge um die ich mich kümmere und nur die Mercedes Werkstatt macht Probleme und immer diese endlosen Diskussionen kann ich mir nicht mehr reinziehen.

    Gruss
     
  12. #12 Stier76, 04.01.2009
    Stier76

    Stier76 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo chembo,

    ich sehe es genau wie Tobias, du solltest auf jeden Fall dein Autohaus wechseln.
    Denn wenn gründlich gearbeitet wird oder eine gezielte Diagnose durchgeführt wird was gibt es dann zu verheimlichen? :confused:
    Und abgesehen davon ist es auch so das dieser Kurztest dein Eigentum ist - du hast es in Auftrag gegeben an deinem Fahrzeug und hast es mit deinem Geld bezahlt.
    Wenn ich so etwas nicht bekommen würde hätte ich einfach das Gefühl das da immer was faul ist.

    Wenn allerdings direkt ein Fehler mit dem Umluftsteller abgelegt war, ist es sehr wahrscheinlich das dieser dann auch defekt ist.
    Allerdings alleine von dem Fehlercode mit der Lufteiblasung kannst du das nicht ableiten.

    Gruß
     
  13. #13 coca-light, 05.01.2009
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.463
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    210.072
    P2036 / P0410 / P203A Wirkungskette Sekundärlufteinblasung

    Hallo chembo,

    wie Stier76 schreibt:

    Jetzt geh´ ich Mal einfach davon aus, dass im Fehler-Protokoll folgende Fehlercodes abgelegt waren/sind:

    P2036 / P0410 / P203A Fehlfunktion in der Wirkungskette Sekundärlufteinblasung

    Die mögliche Fehlerursache mit der schlechten Kontaktierung bezieht sich auf auf die Hülse Z 7/27 in der Leitung vom ME-Steuergerät zum Umluftklappensteller M16/7.

    Endhülse Z 7/27 = Klemme 87E
    (im Motorraum links, Nähe SAM)

    a) Widerstand der 5V-Leitung zwischen Steller M16/7 und ME-STG messen (mit guten Messklemmen!)
    b) wenn sich bei Bewegung am Leitungssatz der gemessene Widerstand der Leitung um ca. 0,5 Ohm oder mehr ändert (ansteigt), dann
    c) Leitungssatz im Kabelkanal freilegen und Z-Hülse kontrollieren
    d) ist die Hülse im Kanal mit eingebungen: --> Hülse öffnen, neu verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren
    e) ist die Hülse nicht im Kanal mit eingebunden: --> Leitungssatz erneuern.
    Leitungssätze sollten in der Serie ab KW31/2001 allerdings i.O. sein.



    Gruß
    Peter
     
  14. chembo

    chembo Crack

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 K Sportcoupe
    Bj 2001
    Besten Dank an Alle!
     
  15. #15 shadow_cb, 18.10.2009
    shadow_cb

    shadow_cb Frischling

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 C200K
    Grüß Dich!
    Wie meinst Du das, Du ziehst an dem Kabel und ersparst Dir die Löschung der Lampe? Ich habe auch das Problem und bisher konnte keiner eine Lösung finden.
    Ich fahre mindestens 10 Mal im Winter zur Werkstatt und lösche die Fehlermeldung und der Leistungsverlust kotzt mich an.
    Hast Du eine Möglichkeit gefunden, indem Du am Kabel ziehst, den Leistungsverlust aufzuheben?
     
  16. #16 coca-light, 18.10.2009
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.463
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    210.072
    Welcher C200 KOMPRESSOR

    Hallo erst mal,...
    Was für eine Werkstatt ist das?
    Wenn die Deine Werkstatt (MB ?) den Fehler nicht finden kann - hast Du es schon in einer anderen MB-Werkstatt versucht?

    Um welchen C200 KOMPRESSOR geht es bei Deinem Fahrzeug überhaupt, M111 oder M271 ?

    Was genau steht alles im Fehlerprotokoll?


    Gruß
    Peter
     
  17. #17 shadow_cb, 18.10.2009
    shadow_cb

    shadow_cb Frischling

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 C200K
    Hallo Peter,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Wo sehe ich denn ob es M111 oder M271 ist? (nicht lachen ! ;) )

    Ich habs bisher bei 2 Werkstätten versucht, eine hier in Fürth bzw. Erlangen und eine in Cottbus. Dazu der lokale ATU. Keiner konnte helfen bzw. haben alle nur gerätselt. Viele kannten das Problem, hatten aber immer 3-5 Bauteile zu bieten, an denen es liegen konnte. Es hieß immer, dass man das AGR wechseln könne oder eine der anderen betroffenen Baugruppen, aber keine Garantie, dass es dann ginge. Rätselraten also. Und wenn ich so lese, wieviele Leute genau zu diesem Fehler in Werkstätten waren, teuer repariert haben und dann nach Wochen kam der Fehler wieder. Das hat mich schon etwas verschreckt. Ich habe nun in den letzten Jahren alles mögliche zusammengetragen dazu.

    In dem einen Stecker direkt vorne am Motor ist tatsächlich etwas Öl, aber immer wenn ich den sauber gemacht habe, hat sich am Leistungsverlust danach nichts geändert. Nun will ich es mal mit meinem letztens gekauften Luftmengenmesser versuchen und den einbauen lassen. Aber es ist irgendwie immer Trial and Error.

    Hier mal meine gesammelten Werke zu der Fehlermeldung, aus vielen vielen Internetseiten, vielleicht nutzt es etwas. Wenn etwas falsch ist, korrigiere ich es natürlich gerne. Bin Laie.


    [FONT=&quot][/FONT]
     
  18. #18 shadow_cb, 18.10.2009
    shadow_cb

    shadow_cb Frischling

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 C200K
    Beschreibung:<o></o>
    1. Tritt nur auf bei Tagen von unter +5 ° C, also bei kalten Tagen, im Sommer nie<o>
    </o>2. Zuerst Leistungsverlust (Motor in Notbetrieb, da vermutlich Luft fehlt), bis dahin keine Motorkontrollleuchte!<o></o>
    3. Wenn ich dann den Tempomat auf Limit stelle und auslöse kommt die Fehlermeldung, das Tempomat defekt; kommt aber nur, wenn die Leistung des Autos geringer ist und die besagte Fehlermeldung gespeichert ist (wird aber nicht zwangsweise im Bordcomputer angezeigt, siehe 4.) <o></o>
    4. Dann kann es Tage oder auch Wochen dauern bis die Motorkontrollleuchte kommt und die Fehlermeldung auch im Bordcomputer angezeigt wird<o></o>
    5. Bis dahin fährt das Auto mit geringerer Leistung und braucht mehr Benzin<o></o>
    6. Ich kann mit dem Tempomat jederzeit testen ob alles in Ordnung ist oder ob die Fehlermeldung (nicht immer sichtbar) gespeichert ist.<o></o>
    7. Wenn der Fehler gelöscht worden ist, habe ich sofort wieder volle Leistung, bis zum nächsten Mal (nach Stunden oder auch Wochen)<o></o><o></o>
    Fehlermeldung im Bordcomputer „Code P2036-001 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette), Luftstrom ist zu gering. (P0410)<o></o>
    <o></o>
    Sehr oft<o></o>
    1. Ist Öl im Motorkabelbaum an den Steckern? > Kommt aus dem Magneten des Einlassnockenwellenverstellers > kleine graue Verkleidung vorne am Ventildeckel abnehmen und den Stecker vom Stellmagneten abziehen und kontrollieren > Falls ja: Stellmagnet der Nockenwelle abdichten oder erneuern, Stecker reinigen, Ölsperre einbauen (kleines Zwischenkabel); auch zur Vorsicht kontrollieren ob Öl schon im Stecker der Lambda-Sonde (hinter dem Motor auf der Getriebeglocke) und im Stecker vom HFM (wenn Du vor dem Wagen stehst, auf der rechten Seite an dem dicken Ladeluftschlauch ziemlich in der Mitte vorne unten)<o></o>
    Öl gelangt durch einen fehlenden Adapter am Stellmagent in den Leitungssatz, Adapter einbauen<o></o>
    2. Rückschlagventil für die Abgasrückführung auf Durchgang prüfen (ist das das gleiche wie Abgasrückführungsventil und AGR-Ventil?)<o></o>
    3. nicht korrekt angelernte Umluftklappe bzw. Umluftklappe austauschen, Schlauch nicht an Umluftklappe befestigt und abgerutscht<o></o>
    <o></o>
    oft<o></o>
    1. Luftmengenmesser defekt bzw. zu sensibel eingestellt<o></o>
    2. Kabelsatz und Z-Hülse prüfen. Hat sich das Ansteuerungskabel von der Z-Hülse gelöst? > neu anlöten, falls dies der Fall ist<o></o>
    Endhülse Z 7/27 = Klemme 87E (im Motorraum links, Nähe SAM)<o></o>
    a) Widerstand der 5V-Leitung zwischen Steller M16/7 und ME-STG messen (mit guten Messklemmen!)<o></o>
    b) wenn sich bei Bewegung am Leitungssatz der gemessene Widerstand der Leitung um ca. 0,5 Ohm oder mehr ändert (ansteigt), dann<o></o>
    c) Leitungssatz im Kabelkanal freilegen und Z-Hülse kontrollieren<o></o>
    d) ist die Hülse im Kanal mit eingebungen: --> Hülse öffnen, neu verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren<o></o>
    e) ist die Hülse nicht im Kanal mit eingebunden: --> Leitungssatz erneuern.<o></o>
    Leitungssätze sollten in der Serie ab KW31/2001 allerdings i.O. sein<o></o>
    3. Fehler an Drosselklappe (würde auch Tempomatproblem erklären<o></o>
    4. durch Kohlestoffablagerungen zugesetztes Abgasrückführungsventil<o>
    </o><o></o>
    Weniger häufig<o></o>
    1. Sekundärluftventil<o></o>
    2. Abgasgegendruck passt nicht, ist zu prüfen<o></o>
    3. Ansteuerung des Sekundärumluftkreises<o></o>
    4. Ansteuerungskabel vom Umluftsteller (neben dem Luftfilter). Wenn das Kabel kein Saft hat oder der Umluftsteller nicht richtig arbeitet, dann kommt auch der Fehler. (Umluftsteller schließt nicht), fehlerhafte Spannungsversorgung<o></o><o>
    </o>
     
  19. #19 coca-light, 18.10.2009
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.463
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    210.072
    Im Serviceheft auf der letzten Seite ist i.d.R. die Datenkarte eingeklebt, dort stehen sämtliche Seriennummern, Motor, Getriebe, etc.

    oder

    Du nennst hier einfach die 3 Ziffern der Fahrgestellnummer nach WDB203xyz.

    Waren diese beiden jeweils Mercedes-Benz-Werkstätten?
    OK, bei ATU verwundert das nicht!

    Wäre Nürnberg eine Alternative? Da werden Sie geholfen!

    Trotz allem wäre aber schon interessant was in Deinem Fall überhaupt alles genau im Kurztest-Protokoll steht!


    Gruß
    Peter
     
  20. #20 shadow_cb, 19.10.2009
    shadow_cb

    shadow_cb Frischling

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 C200K
    Hallo Peter,

    hier die Antworten:
    WDB203451.... , Im Serviceheft ist da noch eine 0 dazwischen,
    also WDB203 0451.

    Ja

    Das könnte ich nochmal probieren. Ich rufe mal da an.
    Das komische ist, dass das Problem irgendwie den meisten bekannt ist. Aber die Ursachen scheinbar so vielfältig sind.

    Trotzdem ich das Öl aus dem Nockenwellenschalter entfernt habe, bleibt der Leistungsverlust. Das passiert bei mir auch nur bei Temperaturen unter 5°C. Also im Sommer gar nicht. Ich habe mir günstig einen Luftmengenmesser geholt. Will es als nächstes mit dem Einbau von dem Teil + einer Ölsperre für den Nockenwellenschalter versuchen. *seufz*


    Habe gestern nochmal gewühlt und spontan nur andere Fehlerprotokolle gefunden, aber nicht das P2036. Ich lasse in den kommenden Wochen nochmal eins machen und poste dann den Inhalt hier, ja?

    Viele Grüße
    Andreas
     
Thema:

Frage zu Umluftsteller

Die Seite wird geladen...

Frage zu Umluftsteller - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden M 278 V8 (GL 500) und Fragen über Fragen..

    Motorschaden M 278 V8 (GL 500) und Fragen über Fragen..: Hallo zusammen, so, wie fange ich am besten an? Die Vorgeschichte in Kurzform. Also, wir erwarben im März 2017 einen gebrauchten GL 500, EZ...
  2. Daimler-Benz Standmotor MB821 Fragen über Fragen

    Daimler-Benz Standmotor MB821 Fragen über Fragen: Hallo in die Forumsgemeinde Ich heiße Thomas (40) und bin seit 20 Jahren überzeugter Fahrer von Mercedes-Benz Fahrzeugen. Nach einem 124er 230E...
  3. Frage zu Alufelgen für den w203

    Frage zu Alufelgen für den w203: Hallo Leute, nur eine kurze Frage zu Alus, hab mir für die Winterreifen einen Satz Alus A210 4010502 zugelegt 6,5J , ET37 die man lt. DB Freigabe...
  4. MB Neuling mit Problemen und Fragen.

    MB Neuling mit Problemen und Fragen.: Guten Tag zusammen, ich habe dieser Tage einen MB C 200 T CDI erstanden Baujahr 12.07.2000 mit 75KW,HSN = 0710 und TSN = 396. Ich gebe das alles...
  5. paar fragen zum w164

    paar fragen zum w164: so erstmal hallo, bin jetzt seit zwei Wochen auch Besitzer eines w164 320 cdi bj 2007 Meinen hab ich mit einem leichten Frontschaden gekauft und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden