Frage zu Umluftsteller

Diskutiere Frage zu Umluftsteller im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich hab sporadisch das Problem, dass der Umluftsteller nicht schliesst und ich somit Leistungsverlust habe. Wenn ich das rechtzeitig merke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leistungsverlust 203.045 - C200 KOMPRESSOR - M111.955

Hallo Andreas,...
Hallo Peter,

hier die Antworten:

WDB203451.... , Im Serviceheft ist da noch eine 0 dazwischen,
also WDB203 0451.
... dann ist es ein
C200 KOMPRESSOR mit Motor M111.955



Das könnte ich nochmal probieren. Ich rufe mal da an.
Das komische ist, dass das Problem irgendwie den meisten bekannt ist. Aber die Ursachen scheinbar so vielfältig sind.
Frag´ dazu vorher mal bei ravens1488 (Chris) an - er kann Dir da sicher weiter helfen!

Trotzdem ich das Öl aus dem Nockenwellenschalter entfernt habe, bleibt der Leistungsverlust. Das passiert bei mir auch nur bei Temperaturen unter 5°C. Also im Sommer gar nicht. Ich habe mir günstig einen Luftmengenmesser geholt. Will es als nächstes mit dem Einbau von dem Teil + einer Ölsperre für den Nockenwellenschalter versuchen. *seufz*
Aus der Erfahrung heraus taugen die "günstigen" LMM oft nichts - es könnte also durchaus daran liegen!
Ein aktueller Kurztest und mit den Daten zur Selbstanpassung wäre dazu gut!



Habe gestern nochmal gewühlt und spontan nur andere Fehlerprotokolle gefunden, aber nicht das P2036. Ich lasse in den kommenden Wochen nochmal eins machen und poste dann den Inhalt hier, ja?
Was immer Du hast, ja.

Gruß
Peter
 
Beschreibung:<o></o>
1. Tritt nur auf bei Tagen von unter +5 ° C, also bei kalten Tagen, im Sommer nie<o>
</o>2. Zuerst Leistungsverlust (Motor in Notbetrieb, da vermutlich Luft fehlt), bis dahin keine Motorkontrollleuchte!<o></o>
</o>

Hi!
Genau dann hab ich immer das Kabel vom Umluftsteller gezogen (bei Zündung aus!), danach war wieder volle Leistung da!

Ich hab aber mittlerweile ein OBD2 Interface und kann den Fehler selber löschen, ca. alle 6 Monate. Ist Mist, ich weiß.

Gruß
 
Hallo Andreas,...... dann ist es ein
C200 KOMPRESSOR mit Motor M111.955
Ok, was kannst Du an der Info erkennen bzw. was ist dann der Fall (für diesen Sachverhalt)?

Frag´ dazu vorher mal bei ravens1488 (Chris) an - er kann Dir da sicher weiter helfen!
Ok, mache ich! Danke!

Aus der Erfahrung heraus taugen die "günstigen" LMM oft nichts - es könnte also durchaus daran liegen!
Ein aktueller Kurztest und mit den Daten zur Selbstanpassung wäre dazu gut!
Ok, hier kommt er. Habe doch einen gefunden:

Fehlercode P2036
Sekundär Einblassystem
- eingeblasene Luftmenge zu gering
Systemerkennung
- ME SIM4 Siemens

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
-gespeicherter Fehler

Funktion:
- im Sekundärluftsystem fördert eine Sek. Luftpumpe Zusatzluft in den Bereich des Auslassventils. So wie eine Nachverbrennung der Abgase erreicht. Das System ist nur bei kaltem Motor aktiv. Durch die Nachverbrennung wird eine Schadstoff-Reduktion und ein schnelles Aufheizen des KATs erreicht.

Auswirkung:
Motor stirbt ab (Anmerkung: hatte ich nie)
Kraftstoffverbrauch hoch (Anmerkung: hatte ich)
Leerlauf stark schwankend (sauen)
Zerstörung des KAT
Abgaswerte fehlerhaft
Fehlerlampe leuchtet eventuell (Anmerkung: stimmt, ab und zu)

Ursache:
Unterbrechung / Kurzschluss / Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
keine / fehlerhafte Spannungsversorgung
Leitungen verstopft / undicht
Ventil defekt
Luftpumpe defekt


ÜBRIGENS: in einem anderen Forum habe ich gefunden, dass - wenn man die Zündung beim starten 1 min auf 2 lässt und dann startet - man danach 100% Leistung hat und das stimmt auch! Hat bei mir tatsächlich gefunzt. Auch der Fehler vom Tempomaten ist dann weg!!!
Irre!
Ist natürlich nicht die perfekte Lösung, aber schon ein bischen mehr Info.
P2036 fehlercode : Mercedes C-Klasse W203

im Übrigen auch brutal, wieviel der arme für "nichts" ausgegeben hat :(
vor sowas habe ich auch Angst...
 
Hi!
Genau dann hab ich immer das Kabel vom Umluftsteller gezogen (bei Zündung aus!), danach war wieder volle Leistung da!

Ich hab aber mittlerweile ein OBD2 Interface und kann den Fehler selber löschen, ca. alle 6 Monate. Ist Mist, ich weiß.

Gruß

Ah, das heißt, wenn Leistungsverlust spürbar war, hast Du angehalten und es dann abgezogen? Oder schon vorher vorsorglich?
Hast Du es abgezogen, als die Fehlermeldung im Bordcomputer sichtbar war? oder schon vorher?

Wo genau finde ich denn das Kabel und wo ist der Umluftsteller? Könntest Du vielleicht ein Foto machen, damit ich nicht das Falsche abziehe? Wobei das warten ja auch einfach ist. Einfach 1 min warten beim starten.

Ein OBD2 Interface? Wo gibts denn sowas und was kostet das? Bist also quasi auch nicht fündig geworden bei der Lösung des Problems, ja?

Wollte Dir eine EMAil schreiben, aber irgendwie ging das bei Deinem Profil nicht.

Grüße
ANdreas
 
Ah, das heißt, wenn Leistungsverlust spürbar war, hast Du angehalten und es dann abgezogen? Oder schon vorher vorsorglich?
Hast Du es abgezogen, als die Fehlermeldung im Bordcomputer sichtbar war? oder schon vorher?

Wo genau finde ich denn das Kabel und wo ist der Umluftsteller? Könntest Du vielleicht ein Foto machen, damit ich nicht das Falsche abziehe? Wobei das warten ja auch einfach ist. Einfach 1 min warten beim starten.

Ein OBD2 Interface? Wo gibts denn sowas und was kostet das? Bist also quasi auch nicht fündig geworden bei der Lösung des Problems, ja?

Wollte Dir eine EMAil schreiben, aber irgendwie ging das bei Deinem Profil nicht.

Grüße
ANdreas

Hi,

ja, sobald ich den Leistungsverlust gespürt habe, meistens auf der Fahrt zur Arbeit, hab ich dann sobald wie möglich den Stecker vom Umluftsteller abgezogen, ein bisschen Kontaktspray dran und wieder aufgesteckt. Es war noch keine Fehlermeldung irgendwo. Wenn die Lampe an ist, hilft das Abziehen nicht mehr. Der Trick mit dem Warten war mir nicht bekannt.

Hab mir aber dann aus USA nen OBDII Leser besorgt, gibts aber auch hier für ca. 50€. Das Problem ist nicht gelöst. Man hat mir das Sekundärluftventil für 150€ gewechselt, ohne längeren Erfolg. Beim nächsten mal wollte man mir den Steller für 600€ tauschen, da kann ich mit ab und zu die Lampe löschen leben.
Links neben dem Luftfilter ist der Steller, nach hinten geht ein Kabel weg, das hab ich gezogen. Ist Baugleich zur Drosselklappe, da kannst du dir das ansehen. Besseres Foto hab ich nicht, Wagen ist im Sommerschlaf.

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • Umluftsteller.jpg
    Umluftsteller.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 991
Danke für die Antwort. Welchen "Steller" wollten die denn für 600 Euro austauschen?

ist der auf dem Foto drauf? VOrne sehe ich den Nockenwellenschalter, der ja manchmal innen ölig ist. Meinst Du den?

Oder das runde Teil links vom Motor? da geht hinten ein 2 cm starker Schlauch weg.
Nach dem Abziehen des Schlauchs war dann der Leistungsverlust weg?

Kann es sein, dass der Leistungsverlust deswegen weg war, weil Du den Motor als Du im Motorraum warst aus hattest, er warm war, Du im Motorraum beschäftigt warst und somit eine gewisse Zeit "gewartet hast" wie ich? das es vielleicht "nur" am Warten gelegen hat?


wegen OBD2, meinst Du das hier ist geeignet?
http://cgi.ebay.de/AGV2055-OBD2-USB...iewItemQQptZElektrogeräte?hash=item1e586f8577
hast Du Dir einfach die Software besorgt und dann die Fehlermeldung, wenn sie im Bordcomputer war, selber gelöscht?
 
Danke für die Antwort. Welchen "Steller" wollten die denn für 600 Euro austauschen?

ist der auf dem Foto drauf? VOrne sehe ich den Nockenwellenschalter, der ja manchmal innen ölig ist. Meinst Du den?

Oder das runde Teil links vom Motor? da geht hinten ein 2 cm starker Schlauch weg.
Nach dem Abziehen des Schlauchs war dann der Leistungsverlust weg?

Kann es sein, dass der Leistungsverlust deswegen weg war, weil Du den Motor als Du im Motorraum warst aus hattest, er warm war, Du im Motorraum beschäftigt warst und somit eine gewisse Zeit "gewartet hast" wie ich? das es vielleicht "nur" am Warten gelegen hat?


wegen OBD2, meinst Du das hier ist geeignet?
AGV2055 OBD2 USB Diagnose Interface für Mercedes OBD 2 bei eBay.de: Inspektionspakete -kits (endet 22.10.09 17:40:06 MESZ)
hast Du Dir einfach die Software besorgt und dann die Fehlermeldung, wenn sie im Bordcomputer war, selber gelöscht?

Siehe Pfeil, das ist der Umluftsteller. Das warten hat nicht ausgereicht, erst durch ziehen des elektrischen Anschlusses wurde wohl die Elektronik zum neu anlernen gezwungen......

Du kannst so ein Interface nehmen, da ist auch Software dabei.

Gruss
 

Anhänge

  • Umluftsteller.jpg
    Umluftsteller.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 2.076
Problem Umluftsteller C200K, meine Lösung

Hallo allerseits,
das besagte Thema "quälte" mich nun auch vor über einem Jahr. Da es offensichtlich dutzende Fahrer der Fahrzeuge betrifft, hier die Lösung:
Wie bei allen passierte folgendes: Plötzlicher Leistungsverlust und keine Kontrolllampe an. Folglich bin ich zu meiner Werkstatt gefahren, Problem geschildert, Diagnose durchgeführt und logischerweise nichts gefunden. Es war keine Störung in Protokoll zu finden. Der Meister meinte, dann könne es ja nur noch an externen Komponenten Fehler geben, sprich vielleicht ein undurchlässiger Luftfilter oder Kraftstofffilter oder, oder oder... Nachdem das alles getauscht worden war und die Leistung immer noch nicht wieder bereit stand, wurde provisorisch der Luftmassenmesser ausgetauscht, dann wurde es auf den Kat geschoben, und als ich dann mal komplett ohne Auspuff vom Betriebsgeläde der Werkstatt gefahren bin, weil die sich weigerten, das Fahrzeug ohne Auspuff zu bewegen (ich sollte nämlich einen neuen Kat eingebaut bekommen (und ich wollte vor dem großen Geldausgeben erst einmal wissen, ob das Auto denn ohne Kat bessere Leistung bringt)); fuhr das Fahrzeug ohne Kat bescheiderner als zuvor. Dann meinte der Meister, es könne ja nur noch an der Motorelektronik liegen... Er wollte ein neues Motorsteuergerät bestellen. Ich habe dann dankend abgelehnt und alles wieder zusammenschrauben lassen.
Ich hatte vorher den Tipp eines guten Bekannten, welcher normalerweise Baumaschinen repariert, aufgegriffen, und den Meister gefragt, ob sie mal den Ladedruck gemessen hätten. Als Antwort erhielt ich:"Da haben wir keine Apparaturen für". Ich als eigentlicher Laie hab das mal so zur Kenntnis genommen, das Fahrzeug mitgenommen und auf der Rücktour besagten Baumaschinenmechaniker kontaktiert. Der wunderte sich über so viel Inkompetenz einer autorisierten Mercedes-Benz-Niederlassung und bat mich, unmittelbar zu ihm zu kommen. Was dann passierte, fand ich ziemlich witzig, denn er hatte eine "Apparatur" zum Messen des Ladedrucks: Ein gewöhnliches Heizungsmanometer von 0-5 bar, herunteradaptiert auf einen kleinen Luftschlauch. Im Motorraum hat er dann rund drei Minuten die Luftführung kontrolliert, fand dann einen Überdruckschlauch hinter dem Kompressor im Durchmesser seines Manometers, schnitt den durch und machte einfach ein T-Stück drauf. Das Manometer wurde durch das offene Fenster auf den Beifahrersitz gelegt und dann eine kurze Probefahrt gemacht. Nach nur zweihundert Metern und einer kontinuierlichen Anzeige von 0 Bar auf dem Druckmesser war klar, dass der Ladedruck vom Kompressor vollständig fehlte. Also nahm er so ein kleinen Handheldtester, schloss den an die OBD-Schnittstelle an und initialisierte einfach die Umluftklappe neu. Die klappterte ein paar mal hin und her, dann wurde das Fahrzeug wieder gestartet. Zwei Minuten später fuhren wir mit passendem Ladedruck auf dem "Heizungsmanometer" und voller Leistung Richtung Autobahn. Peinlich für die Werkstatt... Das Manometer wurde nach der Rückkehr ausgebaut und der durchtrennte Schlauch einfach wieder verbunden.
Dann lief das Fahrzeug monatelang ohne Probleme. Als es dann wieder kälter wurde, trat der Fehler jedoch wieder auf. Ich habe mir dann im Netz einen gebrauchten Umluftsteller bestellt, denn ein Neuer sollte 580 Euro kosten. Dumm war nur, dass der angebotene Umluftsteller sich bei der Lieferung leider als eine Drosselklappe entpuppte. Der Unterschied: die Dinger arbeiten um 90° versetzt, sprich die Drosselklappe ist ohne angelegte Spannung geschlossen und die Umluftklappe ist ohne Spannung am Elektromotor offen. Da mir die Drosselklappe nichts nutzte, habe ich die spaßeshalber mal komplett zerlegt. Was da drin ist, ist einfachste Mechanik sowie popelige Elektrik. Ein kleiner Motor mit Zahnrad, welches wiederum über ein zweites Zahnrad die Welle der Klappe betätigt. Weiterhin sind auf dem Zahnrad zwei Schleifer von gegenläufigen Potentiometern (500 Ohm je Poti als Stellungsrückmeldung) mit offenen Kohlescheifbahnen, welche sich auf einer kleinen Platine befinden, angeordnet. Je nach Stellung der Klappe geben die Potis also eine gegenläufige Signalspannung Richtung Motorsteuerung. Da das System so einfach und simpel konstruiert und mein Forscherdrang geweckt war, habe ich meinen Umluftsteller auf der Stelle ausgebaut und in alle Einzelteile zerlegt (mit den Krallen, die das Gehäuse zusammenhalten, liegt man bei den Einzelteilen unter einem Dutzend, also fast gar nichts).
Dann fand ich auf den Schleifbahnen der Potis ein paar Ablagerungen (wo sie auch immer herkommen mögen...), welche ich mit einem Wattestäbchen und ein wenig Nagellackentferner beseitigt habe. Dann habe ich noch die Schleifkontakte vorsichtig auf gleiche Art und Weise gereinigt und wieder alles zusammengebaut. Der Arbeitsaufwand inklusive Ausbau für mich als Nichtfachmann (eigentlich bin ich Elektromeister) betrug grade mal rund eine Stunde. Weitere 30 Minuten später saß das Ding wieder an seinem Platz und die Luftführungen waren alle wieder zusammengefügt. Und siehe da, Klappe resettet (geht tatsächlich mit der einen Minute warten) und Fahrzeug gestartet. Von Zeit und Stunde an läuft das Ding wie ein Uhrwerk.
Die Werkstattrechnung von knapp 400 Euro wurde mir übrigens vom Inhaber der Niederlassung nach meiner Meinungsäußerung über so viel Inkompetenz zum Stundenlohn von fast 80 Euro erlassen. Lediglich den Luftfilterwechsel, den Kraftstofffilter und den Arbeitslohn zum Wechseln beider Komponenten habe ich bezahlt, da die sowieso beim nächsten Service fällig geworden wären...

Nun kommt noch der Kommentar des Baumaschinenmechnikers: Die Auotmechaniker in den Werkstätten mit Hightech-Equipment können heutzutage keine Fehler finden, wenn sie nicht irgendwo in einem Protokoll im Klartext ausgegeben werden. Bei Baumaschinen hat man keine OBD-Schnittstelle, da muß man sich zu helfen wissen...
Achso: Der Mensch ist übrigens grade mal Mitte zwanzig....
 
Na, das nenn' ich mal einen super Erfahrungsbericht! Glückwunsch zur erfolgreichen und quasi kostenlosen Repararatur. :drink:
 
Hallo TSV2001,

Klasse Bericht, Danke:)

Gruß Christian
 
Meinen Respekt und Gratulation! Es ist immer toll, wenn man sich selbst zu helfen weiss. Hoffentlich stirbt diese Generation nie aus (obwohl es leider den Anschein macht)!
 
Danke Danke!

Sowas in der Art hab ich mir schon fast gedacht. Es hat mich einmal schon gejuckt die Klappe an dem Steller mal auf zu machen.

Bilder hast du wahrscheinlich nicht, oder?

Welchen Überdruckschlauch hast du denn für das Manometer verwendet?

Gruß
 
Hi chembo,

ich glaube, ich habe die Drosselklappe noch irgendwo herumliegen. Ich schau morgen mal nach; und wenn es denn so sein sollte, dann mach ich sie mal auf und mach ein paar Bilder von dem Ding. Bei den Schlauch gucke ich auch mal, die Trennstelle müsste ja zu finden sein.

Heute hat sich übrigens eine Zündspule verabschiedet. Wärend der Beschleunigung kam auf einmal keine Leistung mehr, die Kontrollleuchte ging an und im Leerlauf lief der Motor nur noch ruckelnd. Da ich diese Erfahrung schon einmal gemacht hatte, hab ich auf die Zündspule getippt. Und richtig, in der ortsansässigen freien Werkstatt wurde mir mein Verdacht bestätigt, die Spule schnell getauscht und nun fährt er wieder. Der Mechaniker meinte, bei den Einzelspulen wäre das häufiger der Fall. Hat einer Erfahrung?

Gruß
 
Hi chembo,

ich glaube, ich habe die Drosselklappe noch irgendwo herumliegen. Ich schau morgen mal nach; und wenn es denn so sein sollte, dann mach ich sie mal auf und mach ein paar Bilder von dem Ding. Bei den Schlauch gucke ich auch mal, die Trennstelle müsste ja zu finden sein.

Heute hat sich übrigens eine Zündspule verabschiedet. Wärend der Beschleunigung kam auf einmal keine Leistung mehr, die Kontrollleuchte ging an und im Leerlauf lief der Motor nur noch ruckelnd. Da ich diese Erfahrung schon einmal gemacht hatte, hab ich auf die Zündspule getippt. Und richtig, in der ortsansässigen freien Werkstatt wurde mir mein Verdacht bestätigt, die Spule schnell getauscht und nun fährt er wieder. Der Mechaniker meinte, bei den Einzelspulen wäre das häufiger der Fall. Hat einer Erfahrung?

Gruß

Ja prima! Wär nett ein paar Bilder zu sehen.

Das mit den Zündspulen hab ich eher vom W202 gehört. Dabei hatte sich dann auch gleich das Steuergerät zerlegt.

Gruß

PS: Noch was anderes. Wenn der Umluftsteller und die Drosselklappe fast gleich ist, warum fällt dann die Drosselklappe nicht häufiger aus??????

Ich wollte auch schonmal einen Ladedruckmesser permanent anschliessen, weiss aber nicht wohin mit dem Instrument.
 
Habe diesen Thread gerade beim Suchen entdeckt, nachdem beim Googlen über mein ähnliches Problem auch langsam in die Richtung Umluftklappe getrieben worden bin.

Hier ist mein Thread:
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/40666-c200k-sc-mal-leistung-mal-nicht.html

Der Bericht von TSV ist ja echt super. Ich würde das auch gerne überprüfen, hat jemand ein Foto oder eine Skizze wo der Umluftsteller beim M111.955 sitzt? Das wäre genial! Dann kann ich am WE mal einiges nachkucken!

Vielen Dank und Grüße,

Olli
 
So, guten Abend allerseits,

ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Leider nur mit dem Handy, da ich meine Digicam verliehen habe...
Auf dem großen Zahnrad links im Bild vom Klappengehäuse sitzen die Schleifer; und diese "fahren" auf der Kohleschleifbahn im Kunststoffgehäuse.
Zunächst habe ich den Stecker vermutet. Den habe ich gereinigt, mit Oxidlöser bearbeitet und was weißt ich nicht noch alles mit gemacht. Es gab keine Besserung. Als ich dann das Ding zerlegt habe, die Schleifbahnen und die Schleifkontakte gereinigt habe (Achtung, die Kontakte sind aufgebaut wie ein Minibesen; 4-6 feinste parallele Federkontakte pro Schleifbahn, VORSICHTIG, sonst verbiegt man was!!!). Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und seit dem läuft das Ganze wieder problemlos. Das ist nun über ein Jahr her.

@nanbenzer: du findes das Ding, wenn du vorne am Motor den Luftkühler nimmst, am linken Ende oben ist eine Schlauchschelle, mit der der Luftkühler mit der linken Luftführungsseite verbunden ist.
Guckst du links unter die Schauchschelle, findes du die Klappe.
Eigentlich nicht zu verfehlen.

Viel Spaß beim basteln...

Schönen Abend noch!
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 878
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 822
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 778
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 1.133
Achso,

ich hatte noch was vergessen; das große Zahnrad welches mit der Klappe verbunden ist wird per Feder zurückgestellt und läßt sich nicht ausrasten (prinzipiell läßt sich ALLES ausrasten, nur dann gehts nicht mehr zusammen...). Vor allem wäre das auch unnötig, das Ding soll ja nachher wieder seinen Dienst verrichten.

Gruß
 
Vielen Dank für die Bilder und die Informationen, werd mich heute mal dran machen, ich lass euch wissen was rausgekommen ist.

Olli
 
So, hab den Umluftsteller ausgebaut, auseinandergenommen, gereinigt und wieder eingebaut. Es waren ein paar Klemmspuren zu sehen, diese habe ich mit WD40 wegpoliert, so dass die Klappe wieder ohne Widerstand geschlossen hat. Bei der Initialisierung geht die Klappe erst 3/4 zu, dann wird sie doch arg langsam und sie schliesst sich nur schrittweise ganz, der Steller klingt etwas überfordert. Per Hand ließ sich die Klappe ohne weiteres schliessen, ich bin mir also nicht sicher ob das so normal ist. Wie schnell ging er bei euch zu? Ich habe danach den Fehler gelöscht und Testfahrten gemacht, die waren in erstmal Ordnung, ich hoffe es bleibt so, war ja auch in Vergangenheit immer eher zufällig wann er ging und wann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kam das Problem heute wieder, das Reinigen des Umluftstellers hat also nicht gefruchtet. Werde in meinem anderen Thread (s.o.) weiterschreiben.

Danke bis dahin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Umluftsteller
Zurück
Oben