Frage zu Umluftsteller

Diskutiere Frage zu Umluftsteller im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich hab sporadisch das Problem, dass der Umluftsteller nicht schliesst und ich somit Leistungsverlust habe. Wenn ich das rechtzeitig merke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur zur Auflösung meines Problems: Umluftklappensteller ausgetauscht, geht! Vielleicht ist es ein Hinweis, dass die Klappe bei mir nur extrem langsam mit viel Surren und Ruckeln zu ging beim Initialisieren. Man sieht das wenn man den Luftfilterkasten kurz ausbaut, dann kann man in die Umluftklappe sehen. Zündung an, etwas 40 Sekunden warten, dann fährt die Klappe einmal Zu und Auf. Sollte schon zügig und flüssig gehen.
Ich hatte den Fehler P0410, sporadisch keine Leistung. Wenn einmal Motor gestartet hat sich dieser Zustand nicht mehr geändert (Wenn Power gleich da, Power immer da, wenn nicht, dann nicht). Erst beim nächsten Mal Starten konnte sich dieser Zustand wieder ändern. Im Sommer war die Wahrscheinlichkeit, dass keine Leistung da ist bei etwa 5% aller Startvorgänge, Im Winter eher bei 90%. Motorleuchte ging nach Löschen immer in den nächsten 100km an, meist an einer Ampel.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.
Übrigens, es gibt die Klappe neu bei Ebay und ist deutlich billiger als bei MB. Das Einbauen ist ein Klacks, man kann sich also gut Geld sparen (Kosten Austausch MB 700 Euro, Klappe Ebay 250 Euro).

Gruß,
Olli
 
Das Thema ist zwar schon älter aber ich schreib trotzdem mal was dazu.
Habe einen CLK 230 K M111 E23 ML EVO Bei mir hat nach Weihnachten die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet. Also zu MB und Fehler ausgelesen.
Weis leider jetzt nicht mehr was im Fehlerspeicher gestanden hat.
Es wurde das Luftabschaltventil der Abgasreinigungsanlage gew. ( A0021406860 ) .

4 tage Ruhe dann an der Ampel bei Rot gewartet und die Motorkontrolleuchte wieder aufgeleuchtet. Also zu MB und die haben die Umluftsteller neu eingelernt ( A1110980109).

5 tage Ruhe dann an der Ampel bei Rot gewartet und die Motorkontrolleuchte wieder aufgeleuchtet.

Heute war ich nochmal bei MB und er meite dass der Umluftsteller ( A1110980109) defekt ist. Kosten Nur Material 800 €. Habe hier den Post komplett gelesen und werde jetzt mal wie hier beschrieben den Umluftklappenstelller ausbauen und überprüfen.

Dass er jetzt weniger Leitung hat ist mir gar nicht aufgefallen, aber vieleicht bin ich nicht so feinfühlig. :biggrin:
 
Ich krame das mal vor zum Thema Reparatur Umluft- oder Drosselklappe:

Hatte meine auch mal geöffnet und mit einer Lupe folgendes festgestellt:

Der Schleifkontakt, der auf der Kohlebahn entlang fährt besteht aus mehreren ‚Krallen‘.
Die springen gerne mal übereinander und überkreuzen sich.
Mit einer Nadel und viiieel Geduld kann man das entheddern.

Ist gerne ein Grund für schlechten Kontakt und somit schlechte Messwerte.

Ist aber echt nix für Grobmotoriker.

Viel Erfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Umluftsteller
Zurück
Oben